Ist die Kategorie Anwendungen im iPhone-Speicher korrekt?

Mein iPhone-Speicher zeigt, dass die Kategorie Anwendungen deutlich mehr Platz einnimmt als die Gesamtsumme meiner installierten Apps, und die Zahlen scheinen nicht zusammenzupassen. Ich habe bereits die App-Größen überprüft, das Telefon neu gestartet und kann immer noch nicht erkennen, ob diese Speicheraufteilung korrekt ist oder ob versteckte App-Daten mitgezählt werden. Ich brauche Hilfe, um zu verstehen, ob die Kategorie Anwendungen im iPhone-Speicher korrekt ist und wie ich herausfinden kann, was den zusätzlichen Speicherplatz verwendet.

Warum der iPhone-Speicher für „Apps“ falsch aussieht

Ich bin auf meinem eigenen iPhone darüber gestolpert, und ja, es sah kaputt aus. Ich habe die Apps in der Liste zusammengerechnet, einige Einträge mit 400 MB und 1 GB gesehen, und dann behauptete das Speicherdiagramm, dass Apps 50 GB belegen. Das ergab zuerst keinen Sinn.

Was mir zum Verständnis geholfen hat, war die Erkenntnis, dass „Apps“ im iPhone-Speicher nicht nur die App selbst meint. Dort werden mehrere verschiedene Bestandteile zusammengefasst.

Was in „Apps“ enthalten ist

Nach dem, was ich unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher gesehen habe, umfasst die Gesamtsumme meist:

1. Die App selbst, also das heruntergeladene Programm.
  2. Zusätzliche Support-Dateien, wie Sprachressourcen und andere gebündelte Assets.
  3. Deine App-Daten, zum Beispiel gespeicherte Einstellungen, Kontoinformationen und lokale Dateien.
  4. Cache-Müll, und das ist oft der größte Posten. Dinge wie vorgeladene Videos, Bilder aus Social-Feeds, Spiel-Assets und temporäre Dateien.

Wenn der Balken oben also zeigt, dass Apps riesig sind, bedeutet das oft, dass zwischengespeicherter Müll und gespeicherte App-Daten im selben Topf landen.

Warum die Zahlen nicht zusammenpassen

Dieser Teil hat mich irritiert.

Auf einem Bildschirm zeigt iOS Teile des Speicherverbrauchs einer App getrennt an. Auf einem anderen fasst es sie in der großen Gesamtsumme für Apps zusammen. Nach iOS-Updates wird es noch unübersichtlicher. Ich habe gesehen, dass Speicherangaben nach einem Update eine Weile falsch blieben, fast so, als würde das iPhone sich noch selbst sortieren. Temporäre Update-Reste und veraltete Cache-Dateien schienen dort zu bleiben, bis die Bereinigung abgeschlossen war.

Streaming-Apps waren bei mir am schlimmsten. TikTok, Instagram, Telegram und ähnliche. Sie horten gecachte Medien sehr schnell. Die angezeigte App-Größe in der Liste sah normal aus, aber der Speicherbalken stieg immer weiter.

Wie sich wenig freier Speicher auf meinem Handy bemerkbar gemacht hat

Mein iPhone 13 wurde zuerst auf dumme kleine Arten langsam. Die Kamera brauchte länger zum Öffnen. Touch-Eingaben fühlten sich ungenau an. Ein paar Apps stürzten ohne klaren Grund ab. Ich habe das länger ignoriert, als ich hätte sollen.

Sobald der Speicher knapp wird, hat iOS weniger freien Platz für temporäre Arbeitsdateien. Das scheint die allgemeine Reaktionsgeschwindigkeit stärker zu beeinträchtigen, als viele erwarten.

Was ich zuerst ausprobiert habe

Ich habe die üblichen Bereinigungsschritte gemacht.

Apps auszulagern hat ein wenig geholfen. Dabei wird die App selbst entfernt, aber deine Daten bleiben erhalten. Gut, wenn du die App später zurückhaben willst, ohne von vorn anzufangen. Trotzdem hat das auf meinem Handy kaum etwas gebracht.

Dann habe ich ein paar große Apps gelöscht und neu installiert. Das hat besser funktioniert, weil dabei versteckter Cache-Aufbau entfernt wurde. Das Problem ist, dass das App für App nervig ist, und man am Ende trotzdem danach suchen muss, was aufgebläht ist.

Was mir geholfen hat, die echten Speicherfresser zu finden

Was das Problem für mich leichter handhabbar gemacht hat, war Clever Cleaner.

Ich vertraue den meisten Bereinigungs-Apps nicht, also bin ich mit entsprechend niedrigen Erwartungen rangegangen. Diese hier fühlte sich anders an, weil ich nicht auf Werbung, Fake-Scans oder irgendeine Bezahlschranke nach zwei Fingertipps gestoßen bin. Ein Detail hat mir besonders gefallen: Die Arbeit passiert auf dem Gerät, sodass deine persönlichen Dateien nicht irgendwo andershin übertragen werden.

Die zwei Bereiche, die ich am meisten genutzt habe

Heavies

Das war für mich der nützlichste Teil. Es sortiert Medien nach exakter Dateigröße, sodass ich alte Bildschirmaufnahmen, riesige Videos und zufällige Dateien gefunden habe, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren. Die haben viel mehr Platz belegt als die meisten meiner installierten Apps.

Ähnliche

Ich hatte einen Haufen fast doppelter Fotos. Dasselbe Motiv, derselbe Winkel, winzige Unterschiede. Dieses Tool hat sie gruppiert, sodass ich das beste behalten und den Rest schnell löschen konnte. Die Dateigrößen neben Screenshots und Fotos zu sehen, machte es leichter, die Bereinigung wirklich durchzuziehen.

Was nach der Bereinigung passiert ist

Ich habe ungefähr 20 GB an alten Medien und Datenmüll entfernt. Danach sah der Apps-Balken deutlich realistischer aus, und das Handy fühlte sich nicht mehr so verstopft an. Keine Magie. Es war eher so, als hätte das iPhone endlich wieder Luft zum Atmen.

Wenn deine gesamte App-Speichernutzung unrealistisch aussieht, würde ich nicht sofort annehmen, dass iOS direkt lügt. Meist zählt es einfach mehr mit, als man denkt. Prüfe gecachte Daten, besonders von Streaming- und Social-Apps. Wenn manuelle Bereinigung langsam lästig wird, hat ein Tool wie Clever Cleaner die Arbeit für mich schneller gemacht. Sobald du genug Speicherplatz freimachst, ist der Geschwindigkeitsunterschied kaum zu übersehen.

Nein, nicht immer.

Die Leiste Anwendungen ist oft nur eine Schätzung. Sie verschiebt sich nach der Indexierung, Updates, fehlgeschlagenen Bereinigungen und Änderungen an App-Container-Daten. Die App-Liste und die obere Farbleiste verwenden nicht immer denselben Zeitstand. Du addierst also deine Apps, kommst auf 28GB, und iOS sagt trotzdem, Anwendungen seien 42GB. Ich habe gesehen, dass diese Lücke tagelang bestehen bleibt.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt nicht ganz zu. Cache spielt zwar eine Rolle, ja, aber unpassende Berechnungen sind oft eine Verzögerung in der iOS-Anzeige und nicht nur versteckter Datenmüll.

Was du als Nächstes prüfen solltest:

1. Bleib 2 bis 5 Minuten auf dem Bildschirm iPhone-Speicher.
    iOS berechnet neu, solange diese Seite geöffnet ist.

2. Prüfe die Dateien-App.
    Unter Auf meinem iPhone liegen oft von Apps heruntergeladene Dateien. Diese blähen den App-Speicher auf.

3. Sieh dir Downloads in Nachrichten an.
    Große Videoverläufe verzerren die Gesamtwerte, und iOS macht das nicht immer offensichtlich.

4. Der Synchronisierungsstatus ist wichtig.
    Wenn Fotos, Musik oder Podcasts gerade synchronisiert werden, können die Speicherwerte ungenau werden.

5. Aktualisiere iOS.
    Viele Fehler bei der Speicherberechnung werden stillschweigend behoben.

6. Wenn eine App verdächtig aussieht, lösche sie, lagere sie nicht aus, und installiere sie dann neu.
    Beim Auslagern bleiben Dokumente und Daten erhalten.

Wenn du eine schnellere Möglichkeit suchst, große lokale Dateien zu finden, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Es hilft dabei, große Videos, Duplikate und ähnliche Fotos sichtbar zu machen, und genau dort ist der fehlende Speicherplatz oft geblieben. Außerdem ist dieser Testbericht zu Clever Cleaner für iPhone von Fossbytes lesenswert: sieh dir an, wie Fossbytes Clever Cleaner für iPhone bewertet hat.

Kurzfassung. Die Kategorie ist grob richtig, aber nicht perfekt genau. Wenn das Telefon nach 24 bis 48 Stunden immer noch eine große Lücke zeigt, setzt sichern, löschen und wiederherstellen die fehlerhafte Speicherberechnung meist zurück. Nervig, aber es behebt viele seltsame iOS-Speicherfehler.

Nein, nicht wirklich genau so genau, wie die meisten Leute es erwarten. Es ist eher eine grobe Schublade als saubere Mathematik.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @sognonotturno teilweise zu, aber ich denke, die Leute geben dem Cache zu oft die Schuld. Manchmal ist das größere Problem, dass iOS App-Container, gemeinsam genutzte Frameworks, heruntergeladene Offline-Inhalte und sogar Reste von App-Updates auf eine Weise zählt, die nicht zur Pro-App-Liste passt. Also können sowohl die obere Leiste als auch die aufgeschlüsselte Liste richtig sein und trotzdem völlig falsch aussehen. Sehr Apple, lol.

Ein paar Dinge, die oft übersehen werden:

• Safari-Downloads und von Apps erstellte Dateien in Dateien können außerhalb dessen liegen, was man gedanklich als App-Speicher zählt
  • Manche Apps speichern Offline-Medien in ihrer eigenen Sandbox, und das ist anhand der Hauptzahl nicht offensichtlich
  • Entwicklertools, Sprachmodelle, Wörterbücher und Sprachpakete können ebenfalls die Kategorie Anwendungen aufblähen
  • Die Systembereinigung kann stark hinterherhinken, wenn das Telefon eine Weile fast voll war

Eine Sache, die ich ausprobieren würde und die noch nicht erwähnt wurde: Verbinde das iPhone mit einem Mac oder PC und prüfe dort den Speicher über Finder oder Apple Geräte/iTunes. Seltsamerweise erzwingt das manchmal eine ehrlichere Neuberechnung.

Prüfe auch Einstellungen > Bedienungshilfen > Live Speech / Personal Voice / Siri-Stimmen, falls du so etwas nutzt. Diese Downloads vergisst man leicht.

Wenn du hauptsächlich herausfinden willst, was tatsächlich Speicherplatz frisst, ist Clever Cleaner nützlich, weil es die großen lokalen Dateien schnell sichtbar macht. Auch dieser Videoleitfaden zum Löschen von verborgenem iPhone-Speicher und großen Dateien ist sehenswert.

Wenn die Lücke riesig ist und tagelang bleibt, dann ist die Kategorie wahrscheinlich eher fehlerhaft als aufgebläht.

Ich bin mit @sognonotturno im Kernpunkt einer Meinung: Die Leiste Anwendungen ist nicht präzise genug, um sie wie eine Tabellenkalkulation zu behandeln. Aber ich widerspreche ein wenig der Vorstellung, dass eine große Abweichung normalerweise nur verzögerte Berichterstattung ist. Manchmal ist sie das, klar. In anderen Fällen zählt iOS App-Container, Offline-Pakete, App-Gruppendaten, Erweiterungen und gemeinsam genutzte Bestandteile, die ungeschickt zugeordnet werden.

Eine Sache, die ich prüfen würde und die nicht genug betont wurde, sind Geräteanalysen. Gehe zu:

Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analysen & Verbesserungen > Analysedaten

Wenn du wiederholte Protokolle zu wenig Speicherplatz oder bereinigungsbezogene Logs siehst, ist das ein Hinweis darauf, dass iOS den Speicher nicht sauber abgleichen konnte. Prüfe auch, ob du heruntergeladene Siri-Stimmen, Übersetzungsdaten oder Tastaturwörterbücher hast. Diese können die Seite Anwendungen stärker aufblähen, als die meisten erwarten.

Ich würde mich auch nicht nur auf die Liste pro App verlassen. Einige Apple-Apps und gebündelte Ressourcen werden dort seltsam dargestellt.

Wenn du eine praktische Möglichkeit suchst, um zu erkennen, was tatsächlich lokal und groß ist, ist Clever Cleaner dafür ganz ordentlich.

Vorteile:

• schnell beim Auffinden großer Medien
  • nützlich zum Bereinigen doppelter und ähnlicher Fotos
  • einfacher, als sich durch iPhone-Menüs zu wühlen

Nachteile:

• wird eine defekte iOS-Speicherdatenbank nicht auf magische Weise reparieren
  • weniger nützlich, wenn der fehlende Speicherplatz auf falsche Systemmeldungen zurückzuführen ist
  • Aufräum-Apps im Allgemeinen können dazu verleiten, Dinge zu aggressiv zu löschen

Im Vergleich zu dem, was @sonhadordobosque und @mikeappsreviewer beschrieben haben, würde ich sagen, die Wahrheit liegt dazwischen: Ein Teil der Lücke sind echte versteckte App-Daten, ein anderer Teil ist einfach Apples chaotische Verrechnung. Wenn die Zahl nach ein paar Tagen und nach einer Synchronisierung mit einem Computer immer noch stark falsch bleibt, deutet das normalerweise eher auf eine fehlerhafte Berichterstattung als auf tatsächlich große App-Datenmengen hin.