Wie kann ich Dateien wiederherstellen, nachdem ich den falschen Ordner auf dem externen Laufwerk gelöscht habe?

Ich habe versehentlich den falschen Ordner von meiner externen Festplatte gelöscht, und darin befanden sich wichtige Fotos und Arbeitsdateien, die ich noch brauche. Ich suche Hilfe zur Datenwiederherstellung von externen Festplatten, einschließlich der sichersten Schritte, die ich ausprobieren kann, ob eine Wiederherstellungssoftware funktionieren könnte und wie ich vermeiden kann, das Problem zu verschlimmern.

Ich habe erlebt, wie Leute ein Laufwerk viel zu schnell abgeschrieben haben, nur um dann festzustellen, dass die Dateien die ganze Zeit noch da waren. Verlorener Zugriff bedeutet nicht immer, dass die Daten weg sind. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, nachdem ich einen Ordner mit Familienfotos gelöscht hatte und mir für eine volle Minute der Magen in die Hose rutschte. Wenn dir das passiert ist, stocher nicht weiter auf dem Laufwerk herum.

Wenn Fotos von einem internen oder externen Laufwerk gelöscht werden, werden sie vom Speicher in der Regel nicht sofort entfernt. Das Dateisystem entfernt den Verweiseintrag für diese Dateien und markiert ihren alten Speicherplatz als frei für zukünftige Schreibvorgänge. Die Fotos existieren also oft noch eine Weile. Das Problem beginnt, wenn neue Daten genau darüber geschrieben werden.

Erste Regel: Benutze das Laufwerk jetzt nicht weiter. Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, wirf es aus und zieh den Stecker. Wenn sich die Dateien auf deinem internen Systemlaufwerk befanden, ist es noch dringender. Dein Betriebssystem schreibt ständig Protokolle, Cache, temporären Kram und andere kleine Hintergrunddaten. Wenn der Computer eingeschaltet bleibt und weiter von demselben Laufwerk läuft, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die gelöschten Fotos überschrieben werden. Am besten fährst du den Rechner herunter, baust das Laufwerk nach Möglichkeit aus und schließt es als Zweitlaufwerk an einen anderen Computer an. Ob intern oder extern, das Problem ist dasselbe. Wenn du dieselbe Festplatte weiter benutzt, riskierst du, genau die Sektoren zu überschreiben, in denen die gelöschten Fotos noch liegen. Nach einem Überschreiben kann dir keine Software mehr helfen.

Wenn das Laufwerk sich normal anhört, hochfährt, eingebunden wird und keine offensichtlichen Anzeichen eines Hardwaredefekts zeigt, ist Datenrettungssoftware meist der praktikable Weg. Bei einem einfachen versehentlichen Löschen würde ich nicht sofort zu einem Labor gehen.

Ich habe im Laufe der Jahre eine Menge Wiederherstellungs-Apps auf Desktop-Laufwerken und tragbaren externen Laufwerken ausprobiert. Mit Disk Drill hatte ich die wenigsten Probleme. Für Fotos war es besser, als ich erwartet hatte. Die Oberfläche ist einfach genug, wenn du nicht zuerst mit der Software kämpfen willst. Der Scan erfasst auch viele Rohformate für Fotos und Videos. Du kannst Dateien kostenlos scannen und in der Vorschau ansehen. Wenn sich die Vorschau sauber öffnen lässt, ist dein Foto meist noch intakt.

1. Installiere es woanders. Installiere die Software auf einem anderen Laufwerk. Installiere sie nicht auf demselben internen oder externen Laufwerk, von dem die Fotos gelöscht wurden.
  2. Erstelle zuerst ein Laufwerks-Image. Wenn das Tool Imaging anbietet, nutze es. Dadurch wird eine Byte-für-Byte-Kopie des Laufwerks als einzelne Image-Datei erstellt, die auf einem intakten Datenträger gespeichert wird.
  3. Scanne das Image, nicht das originale Laufwerk. Das mache ich, wenn ich keinen zusätzlichen Stress für die physische Festplatte riskieren will. Es reduziert außerdem dumme Fehler.
  4. Stelle Dateien an einem neuen Ort wieder her. Lass den Scan vollständig durchlaufen. Filtere nach Bildern. Prüfe die Vorschauen. Wenn du etwas wiederherstellst, speichere es auf einem anderen Speichergerät und nicht zurück auf dem problematischen Laufwerk.

Es gibt Fälle, in denen ich den Eigenversuch abbrechen und alles an ein Datenrettungslabor übergeben würde.

1. Das Laufwerk macht schlechte Geräusche. Klicken, Schleifen, Kratzen oder Piepen ist ein schlechtes Zeichen. Ich würde genau dort aufhören.
  2. Das Laufwerk macht gar nichts. Kein Hochdrehen, keine Lichter, keine Reaktion. Es könnte eine defekte Platine oder ein anderer interner Fehler sein.
  3. Der Computer erkennt es überhaupt nicht. Wenn es selbst nach anderen Ports, Kabeln oder einem anderen Rechner nicht erscheint, sieht das nach einem Hardwareproblem aus.
  4. Die Beschädigung ist schwerwiegend. Wenn Software das Laufwerk nicht gut genug lesen kann, um damit zu arbeiten, bist du außerhalb dessen, was mit normaler Wiederherstellung zu Hause machbar ist.

Datenrettungslabore arbeiten mit Reinraum-Umgebungen und Werkzeugen, die normale Nutzer nicht haben. Das wird schnell teuer, ja, aber wenn die Fotos wichtig sind und das interne oder externe Laufwerk physisch ausfällt, ist dieser Weg sinnvoller, als mit wiederholten Versuchen zu spielen.

Ich hoffe, du bekommst die Dateien zurück. Nachdem ich meine wiederhergestellt hatte, habe ich geändert, wie ich Fotos speichere, weil ich keine zweite Runde desselben Chaos wollte. Wenn du deine wiederherstellst, richte sofort Backups ein. Schon eine zusätzliche Kopie auf einem anderen Laufwerk hilft enorm.

Prüfen Sie zuerst die einfachen Dinge. Auf einigen externen Laufwerken landen gelöschte Dateien in einem versteckten Papierkorbordner wie .Trashes oder $RECYCLE.BIN und sind nicht endgültig verschwunden. Schließen Sie es an dasselbe Betriebssystem an, das Sie verwendet haben, als Sie den Ordner gelöscht haben. Zeigen Sie versteckte Dateien an. Durchsuchen Sie das Laufwerk nach einigen exakten Dateinamen.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, was das Stoppen weiterer Schreibvorgänge angeht, aber ich würde noch eines hinzufügen. Überprüfen Sie das Dateisystem vor dem Scan. Wenn das Laufwerk exFAT, NTFS oder APFS ist, unterscheiden sich die Wiederherstellungsergebnisse stark. NTFS behält oft mehr Metadaten, sodass Ordnernamen und Pfade besser wiederhergestellt werden. exFAT verliert die Struktur oft schneller.

Wenn das Laufwerk in gutem Zustand ist, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Datenwiederherstellung von externen Festplatten, weil es Fotos und Dokumente gut in der Vorschau anzeigt. Ich würde die Ergebnisse zuerst nach Dateityp und dann nach ursprünglichem Pfad sortieren, falls verfügbar. Stellen Sie nur auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn der Ordner Office-Dateien enthielt, suchen Sie auch nach Dateiendungen wie docx, xlsx, psd, pdf.

Wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist dieser YouTube-Leitfaden zur Datenwiederherstellung formatierter Festplatten leicht nachzuvollziehen, auch wenn es in Ihrem Fall um Löschen und nicht um Formatierung geht.

Wenn SMART fehlerhafte Sektoren anzeigt oder die Verbindung des Laufwerks während des Scans abbricht, stoppen Sie. Eigenversuche werden schnell riskant. Dann ist ein Labor die sinnvollere Wahl.

Ich würde @mikeappsreviewer und @techchizkid in einem Punkt ein wenig widersprechen: Führen Sie nicht vorschnell Reparaturtools wie CHKDSK, First Aid oder irgendetwas aus, das vor der Wiederherstellung Repariere Datenträger sagt. Viele tun das in dem Glauben, es sei harmlos, und manchmal repariert es das Dateisystem, indem genau die Verweise entfernt werden, die Sie gebraucht hätten. Bei versehentlichem Löschen eines Ordners auf einem externen Laufwerk gilt: zuerst Wiederherstellung, danach Reparaturen.

Das würde ich tun:

1. Trennen Sie das Laufwerk und lassen Sie es in Ruhe.
  2. Wenn es sich um extrem wichtige Daten handelt, erstellen Sie zuerst ein Klon-Image des Laufwerks Sektor für Sektor.
  3. Arbeiten Sie mit dem Klon, nicht mit dem Original.
  4. Stellen Sie Dateien auf einem völlig anderen Datenträger wieder her.

Prüfen Sie außerdem, ob das Löschen logisch und nicht physisch war. Wenn Sie über Finder oder den Datei-Explorer gelöscht haben, hat das externe Laufwerk manchmal den Papierkorbbereich dieses Systems verwendet. Nicht immer, aber es lohnt sich, das zu prüfen, bevor Sie einen Tiefenscan starten.

Was Software angeht, ist Disk Drill eine der besseren Optionen für die Datenwiederherstellung von externen Festplatten, weil sich gelöschte Dateien, Dateitypen und wiederherstellbare Vorschauen leicht sortieren lassen. Das ist besonders wichtig bei Fotos und Arbeitsdokumenten, wenn Sie einschätzen, was noch intakt ist. Wenn Sie eine einfache Disk Drill Rezension und Wiederherstellungsanleitung möchten, gibt das einen guten Überblick darüber, wie es funktioniert, bevor Sie anfangen, herumzuklicken.

Noch etwas, das viele vergessen: Wenn das Laufwerk eine SSD in einem externen Gehäuse ist, können die Chancen auf Wiederherstellung wegen TRIM schlechter sein. Wenn es eine normale HDD ist, stehen die Chancen meist besser. Wenn das Laufwerk anfängt zu klicken, die Verbindung verliert oder extrem langsam wird, hören Sie mit Eigenversuchen auf. Dann ist ein Datenrettungslabor gefragt, ohne Frage.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @techchizkid, @stellacadente und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, ob der gelöschte Ordner tatsächlich durch einen Verschiebungsfehler oder ein Problem mit versteckten Attributen verschwunden ist, bevor du eine vollständige Wiederherstellung durchführst. Externe Laufwerke verhalten sich nach dem Trennen manchmal seltsam, und ein Ordner kann unter einem anderen übergeordneten Verzeichnis wieder auftauchen, mit geänderten Berechtigungen oder als versteckt/System markiert. Unter Windows solltest du das ganze Laufwerk nach ein paar exakten Dateinamen durchsuchen und nach Änderungsdatum sortieren. Auf dem Mac nutze Spotlight und bei Bedarf find im Terminal. Ich habe schon erlebt, dass Leute nichts wiederhergestellt haben, weil die Dateien nie wirklich gelöscht waren.

Ich bin auch leicht anderer Meinung, was einen langen Scan als ersten Schritt angeht, wenn das Laufwerk groß und stabil ist. Starte zuerst mit einem schnellen, metadatenbasierten Durchlauf. Wenn die Dateisystemeinträge noch vorhanden sind, bekommst du damit oft schneller die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur zurück. Erst danach solltest du den tiefen Signatur-Scan machen.

Für die Datenwiederherstellung von externen Festplatten ist Disk Drill für diese Art von Aufgabe in Ordnung.

Vorteile

• einfache Vorschau für Fotos/Dokumente
  • brauchbare Filterung nach Typ und Pfad
  • man kann zuerst ein Abbild des Laufwerks erstellen
  • gut für einfache Fälle von versehentlichem Löschen

Nachteile

• tiefe Scans auf großen Laufwerken dauern ewig
  • die wiederhergestellte Ordnerstruktur kann auf exFAT unübersichtlich sein
  • die vollständige Wiederherstellung erfordert die kostenpflichtige Version
  • nicht das Werkzeug, dem ich bei einer physisch defekten Festplatte vertrauen würde

Meine Reihenfolge wäre:

1. Das Laufwerk nicht weiter benutzen.
  2. Versteckten Papierkorb/Wiederherstellungsbereich und versteckte Ordner prüfen.
  3. Bestätigen, ob es sich um eine HDD oder SSD handelt.
  4. Wenn möglich, ein Abbild erstellen.
  5. Zuerst einen schnellen Scan durchführen, dann bei Bedarf einen tiefen Scan.
  6. Nur auf einem anderen Datenträger wiederherstellen.

Wenn die Dateien geschäftskritisch sind, ist ehrlich gesagt ein einziger Scan-Versuch von einem Klon besser, als das Original immer wieder zu testen.