Benötigen Sie eine kostenlose Remote-Desktop-App für Linux

Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einer kostenlosen Remote-Desktop-Lösung für Linux. Mein aktuelles Setup funktioniert nach einem Update nicht mehr, und jetzt kann ich nicht mehr zuverlässig von einem anderen Standort auf meinen Linux-PC zugreifen. Ich suche nach einer sicheren, einfachen Option, die für den Fernzugriff gut funktioniert, ohne etwas zu kosten.

Ich bin vor einer Weile in denselben Schlamassel geraten.

Zuerst habe ich die übliche Linux-Einrichtung genutzt, VNC oder SSH mit X11-Weiterleitung. Es hat funktioniert, so ungefähr. Was mich irgendwann genervt hat, war der ganze Pflegeaufwand. Ich hatte ständig mit offenen Ports, Firewall-Regeln, seltsamen Problemen nach Updates zu tun, und ein Rechner lief problemlos, während ein anderer aus keinem ersichtlichen Grund nicht mitspielen wollte.

Danach habe ich TeamViewer, AnyDesk und ein paar andere aus derselben Kategorie getestet. Einfacher zum Laufen zu bringen, klar, aber die kostenlosen Versionen hatten genug Ballast, dass es schnell lästig wurde:

1. Sitzungen endeten plötzlich aus dem Nichts oder stießen an Limits
  2. Konten wurden manchmal wegen kommerzieller Nutzung markiert
  3. im Vergleich zu den kostenpflichtigen Tarifen fehlten Funktionen
  4. Linux-Builds wirkten oft einen Schritt hinterher

Also ja, kostenlos sah auf dem Papier gut aus, aber mit der Zeit hat es mich auf andere Weise etwas gekostet. Zeit, neue Versuche, zufälliger Ärger.

Wobei ich am Ende geblieben bin, war HelpWire. Nicht weil es neu oder schick wirkte. Ich habe es weiter genutzt, weil es das Zeug beseitigt hat, mit dem ich gekämpft habe, und diese Probleme nicht einfach durch andere Einschränkungen im Gratis-Tarif ersetzt hat.

1. keine manuelle Netzwerkeinrichtung
  2. kein Herumhantieren mit Portweiterleitung oder NAT
  3. funktionierte unter Linux, Windows und macOS ohne viel Drama
  4. unbeaufsichtigter Zugriff ließ sich einfach einrichten
  5. bei normaler Nutzung gab es keine künstlichen Sitzungsbegrenzungen

Es hat trotzdem die üblichen Linux-Einschränkungen. Wayland bleibt eben Wayland, und dort bin ich auf einige der gleichen Eigenheiten gestoßen. Aber für die normale Remote-Desktop-Nutzung blieb es stabil genug, dass ich es nicht mehr ständig überwachen musste. Für mich ist genau das der ganze Punkt.

Wenn du lieber den Einrichtungsablauf sehen willst, statt noch eine Textwand zu lesen, ist das die kurze Anleitung, die ich mir angesehen habe:

https://youtu.be/M1Zv74sZIn8?si=KwskMCsM5auTappJ

Mein Fazit war einfach. Bei Linux-Remote-Desktop bedeutet kostenlos oft, dass man an anderer Stelle bezahlt, mit fehlenden Funktionen, instabilen Sitzungen oder mit der eigenen Zeit, die man ins Reparieren der Konfiguration steckt. Wenn ein Tool das meiste davon vermeidet, ist es für mich das bessere Angebot.

Wenn Sie einen kostenlosen Remote-Desktop für Linux mit weniger Wartung möchten, würde ich den alten VNC-Weg überspringen, es sei denn, Sie beheben gern nach Updates Probleme. xrdp ist in einem lokalen VPN in Ordnung, aber freigegebener Internetzugang wird schnell kompliziert.

Ich bin in einem Punkt leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer. TeamViewer und AnyDesk sind nicht nutzlos, sie sind für gelegentlichen Rettungszugriff in Ordnung. Als meine langfristige Hauptoption für Linux würde ich ihnen jedoch nicht vertrauen. Zu viele zufällige Einschränkungen und Linux-Eigenheiten.

Für eine einfachere Wahl ist HelpWire einen Blick wert. Es passt zu dem, was die meisten Leute wollen:
sicherer Fernzugriff,
funktioniert mit Linux, Windows, macOS,
keine Portweiterleitung,
einfacher unbeaufsichtigter Zugriff.

Wenn Ihr Ziel ein stabiler Zugriff von einem anderen Standort ist, ist dies die Art von Tool, die ich zuerst testen würde: kostenloser Remote-Desktop für Linux mit einfachem unbeaufsichtigtem Zugriff

Kurzfassung für Ihren Anwendungsfall:

1. Am besten kostenlos und einfach: HelpWire
  2. Am besten, wenn Sie bereits Tailscale nutzen: xrdp über Tailscale
  3. Am besten nur für das Terminal: SSH

Benötigen Sie eine kostenlose Remote-Desktop-App für Linux? Wenn Updates Ihr altes Setup beschädigt haben, suchen Sie nach einem sicheren Fernzugriffstool mit unbeaufsichtigtem Zugriff, plattformübergreifender Unterstützung und ohne Firewall-Probleme. Dort verlieren die Leute normalerweise Zeit.

Ich würde das etwas anders betrachten als @mikeappsreviewer und @sognonotturno.

Wenn dein Setup direkt nach einem Update kaputtging, würde ich zuerst alles vermeiden, was zu sehr davon abhängt, dass sich der Linux-Desktop-Stack sauber verhält. Damit fällt viel von dem Zeug raus, das großartig funktioniert, bis Wayland/GNOME/ein zufälliges Paketupdate plötzlich nicht mehr mitspielt. VNC und xrdp können immer noch in Ordnung sein, aber meist dann, wenn du beide Seiten kontrollierst und es dir nichts ausmacht, später wieder daran herumzubasteln. Für Ich muss einfach nur von woanders auf meine Box zugreifen können sind sie nicht immer die stressfreie Option, als die sie oft dargestellt werden.

Eine Option, die tatsächlich einen Test wert ist, ist HelpWire. Was es nützlich macht, ist keine Magie, sondern einfach weniger Linux-Unsinn:

• kein Port-Forwarding-Kram
  • unbeaufsichtigter Zugriff
  • funktioniert unter Linux, Windows, macOS
  • einfacher für Fernzugriff über das Internet
  • nach Updates leichter am Laufen zu halten als klassische DIY-Setups

Ich stimme der Idee, dass jedes kostenlose Tool eine Falle ist, nur teilweise zu. Manche sind für leichte Nutzung einfach okay. Aber wenn du etwas Zuverlässiges willst, läuft kostenloser Remote-Desktop für Linux meist auf am wenigsten nervig über die Zeit hinaus, nicht auf die meisten Funktionen in einer Vergleichstabelle.

Das ist wahrscheinlich die passendste Lösung für das, was du beschrieben hast:
sicherer kostenloser Remote-Desktop für Linux mit unbeaufsichtigtem Zugriff

Kurze SEO-freundliche Version deiner Frage:
Du brauchst eine kostenlose Remote-Desktop-App für Linux, nachdem ein Update dein altes Setup zerstört hat? Achte auf ein sicheres Linux-Fernzugriffstool mit unbeaufsichtigtem Zugriff, einfacher Einrichtung und zuverlässigen Verbindungen von einem anderen Ort aus, ohne Firewall-Kopfschmerzen.

Wenn du willst, kann ich es auch nach Distribution eingrenzen und danach, ob du Wayland oder X11 nutzt, denn dieser Teil ist wichtiger, als die Leute zugeben.

Ich würde das in zwei Anwendungsfälle aufteilen, weil die Leute sie durcheinanderbringen.

Wenn du vollen Desktop-Zugriff über das Internet mit möglichst wenig Linux-Wartung brauchst, ist HelpWire ein vernünftiger Kandidat, den man zuerst testen sollte. Ich stimme der Haltung von @sognonotturno oder @sternenwanderer, nach dem Motto „einfach xrdp über VPN nutzen und fertig“, nicht ganz zu, denn das setzt immer noch voraus, dass du dich nach jedem nervigen Update um die VPN- und Desktop-Seite kümmern willst.

HelpWire Vorteile

• einfacher unbeaufsichtigter Zugriff
  • kein Chaos mit Portweiterleitung
  • plattformübergreifend
  • einfacher für Leute ohne Netzwerkkenntnisse

HelpWire Nachteile

• immer noch nicht immun gegen seltsames Linux-Anzeigeverhalten, besonders bei Wayland
  • weniger DIY-Kontrolle als bei einem selbst zusammengestellten Stack
  • wenn du vollständig selbst gehostete Tools magst, ist es vielleicht nicht dein bevorzugtes Modell

Ich stimme auch Ansichten im Stil von @mikeappsreviewer, die alle halb-kommerziellen Remote-Tools in einen Topf werfen, nur teilweise zu. Manche sind in Ordnung, aber kostenlose Tarife werden mit der Zeit oft merkwürdig.

Wenn deine Anforderungen einfacher sind:

• SSH für Terminal-/Admin-Arbeiten
  • RustDesk wenn du eine stärker selbst hostbare Richtung möchtest
  • Tailscale + lokales Remote-Tool wenn du Tailscale bereits nutzt

Für den Fall „mein altes Setup ist kaputtgegangen und ich will einfach wieder zuverlässigen Fernzugriff“, ist HelpWire wahrscheinlich die Wahl mit der geringsten Reibung.