Meine Festplatte hat angefangen, seltsame Geräusche zu machen, und jetzt zeigen Teile davon fehlerhafte Sektoren. Ich habe wichtige Fotos und Arbeitsdateien darauf, und ich habe Angst, dass die falsche Wiederherstellungsmethode alles noch schlimmer machen könnte. Was ist der sicherste Weg, Daten von einer Festplatte mit fehlerhaften Sektoren wiederherzustellen, ohne noch mehr Schaden zu verursachen?
Wenn Ihr Laufwerk Fehler bei der zyklischen Redundanzprüfung ausgibt oder der Datei-Explorer beim Öffnen eines Ordners endlos hängen bleibt, verwenden Sie das Laufwerk zuerst nicht mehr. Ich habe das auf die harte Tour gelernt. Ich habe Lesevorgänge auf einer alten Laptop-Festplatte immer wieder neu versucht, und innerhalb einer Stunde wurde es schlimmer.
Wenn es sich um Ihr Systemlaufwerk handelt, fahren Sie den Rechner herunter. Wenn es extern ist, ziehen Sie es ab. Wenn eine ausfallende Festplatte eingeschaltet bleibt, haben Windows und die Laufwerks-Firmware mehr Gelegenheiten, immer wieder auf denselben defekten Bereich einzuschlagen. Manchmal wird aus einem Dateisystemproblem ein Hardwareproblem. Ich habe erlebt, dass ein Laufwerk von manche Dateien lassen sich nicht kopieren zu überhaupt nicht erkannt überging, nachdem zu viele Wiederholungsversuche erfolgt waren.
Was normalerweise passiert, fällt in zwei Kategorien.
Einige fehlerhafte Sektoren sind logisch beschädigt. Die magnetische Oberfläche lässt sich noch lesen, aber die gespeicherten Daten stimmen nicht mehr mit ihren Fehlerkorrekturinformationen überein. Stromausfälle, erzwungene Abschaltungen oder instabile USB-Verbindungen zeigen sich oft hier. Diese Fälle sind weniger schlimm.
Der andere Typ ist physischer Schaden. Abgenutzte Stellen auf der Platte, schwache Köpfe, Headcrashs, solche Dinge. Software wird physische Schäden nicht reparieren. Im besten Fall markiert sie den beschädigten Bereich, damit das Laufwerk ihn nicht weiter zu verwenden versucht.
Eine Sache, die ich am Anfang nicht tun würde, ist CHKDSK auszuführen. Die Leute greifen dazu, weil es integriert ist und sicher wirkt. Das ist es nicht als Datenrettungstool. Es ist ein Dateisystem-Reparaturtool. Anderes Ziel. Wenn die Verzeichnisstruktur beschädigt ist, könnte CHKDSK aufräumen, indem defekte Einträge entfernt werden, und Ihre Dateien lassen sich danach schwerer wiederherstellen.
Die sicherere Reihenfolge ist diese:
Was ich zuerst tun würde
- Besorgen Sie ein anderes gesundes Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz.
- Erstellen Sie einen vollständigen Klon oder ein Image der fehlerhaften Festplatte, wenn möglich Byte für Byte.
- Legen Sie das Original-Laufwerk beiseite.
- Führen Sie Wiederherstellungsscans auf dem Klon oder Image aus, nicht auf dem Original.
- Stellen Sie gefundene Dateien auf einem dritten Laufwerk wieder her, nicht zurück auf die Image-Quelle.
Diese eine Änderung, von einer Kopie aus zu arbeiten, senkt das Risiko erheblich.
DIY-Weg, der bei mir besser funktioniert hat
Für diese Art von Aufgabe hatte ich bessere Ergebnisse mit Software, die für instabile Laufwerke entwickelt wurde. Ich habe Disk Drill auf einem Laufwerk mit über die gesamte Festplatte verteilten Lesefehlern verwendet.
Was für mich herausstach, war die Backup-Seite, nicht das Scannen nach gelöschten Dateien, über das die Leute normalerweise sprechen. Bei einem defekten Laufwerk ist der wichtige Teil, wie sich das Tool verhält, wenn es auf unlesbare Blöcke trifft. Manche Programme hängen sich auf, werden extrem langsam oder treffen immer wieder auf dieselben toten Stellen. Das belastet das Laufwerk stark.
Mit neueren Builds, besonders mit Version 6, wirkte der Imaging-Prozess intelligenter. Unlesbare Bereiche wurden zuerst übersprungen, leicht zugängliche Daten schnell ausgelesen, und später kehrte das Programm mit kleineren Lesevorgängen zu beschädigten Bereichen zurück. Das ist wichtig. Weniger lange Hänger. Weniger Belastung für Motor und Köpfe des Laufwerks. Mehr Dateien kopiert, bevor die Festplatte aufgibt.
Grundlegender Ablauf
Dies ist die Reihenfolge, der ich folgen würde:
1. Speicher vorbereiten
Verwenden Sie eine gesunde Zielfestplatte mit genügend Kapazität für ein Image oder einen Klon.
2. Das Image erstellen
Führen Sie die Backup- oder Imaging-Funktion auf dem fehlerhaften Laufwerk aus.
3. Das Image einbinden oder anhängen
Scannen Sie die Image-Datei nach wiederherstellbaren Dateien.
4. Wiederhergestellte Daten an einen anderen Ort exportieren
Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einer anderen separaten Festplatte. Schreiben Sie sie nicht auf das Original-Laufwerk. Schreiben Sie sie auch nicht auf denselben fehlerhaften Quellpfad.
Wann Software nicht mehr die Lösung ist
Wenn das Laufwerk klickt, schleift, piept, herunterdreht oder sich überhaupt nicht dreht, würde ich dort aufhören. Gleiches gilt, wenn das BIOS es nicht mehr erkennt oder es sich selbst mit einem nachweislich guten Kabel und einer guten Stromquelle immer wieder trennt.
Diese Anzeichen deuten normalerweise auf einen mechanischen Defekt hin. DIY-Tools reparieren keine defekten Köpfe oder festgefressenen Spindeln. Wenn die Dateien wichtig sind, Familienfotos, Steuerunterlagen, Kundenarbeit, alte Projekte, die Sie nirgendwo anders haben, ist ein Labor der sicherere Schritt.
Anbieter wie Gillware oder Techchef gibt es aus genau diesem Grund. Sie verfügen über Reinraum-Einrichtungen und Hardware-Tools, die normale Benutzer nicht haben. Sie tauschen Köpfe aus, stabilisieren beschädigte Laufwerke und lesen Medien von Festplatten aus, die ein Heim-PC nicht einmal einbinden würde. Das ist teuer. Ich habe Angebote gesehen, die je nach Schaden und Ersatzteilen irgendwo zwischen etwa 500 und 3.000 Dollar lagen.
Nach der Wiederherstellung
Sobald Ihre Dateien kopiert wurden und Sie sie geöffnet haben, um zu prüfen, dass sie in Ordnung sind, können Sie sich mit dem alten Laufwerk beschäftigen, wenn Sie das noch möchten. Ich meine nur für Wegwerfzwecke.
Ein vollständiges Formatieren ist besser als ein schnelles, weil es eine umfassendere Lese- und Schreibprüfung erzwingt. Sie können auch chkdsk /r in PowerShell oder der Eingabeaufforderung ausführen, um fehlerhafte Sektoren zu markieren, damit das Dateisystem sie meidet.
Ich würde einem Laufwerk nach CRC-Fehlern und hängenden Lesevorgängen trotzdem nicht mehr vertrauen. Meiner Erfahrung nach bleibt eine Festplatte, die einmal krank wirkt, meist krank. Manchmal schleppt sie sich noch monatelang weiter. Manchmal ist sie bis zum Abendessen tot.
Backup-Gewohnheit, die sich lohnt
Die Lösung für dieses Chaos sind Backups, bevor das Chaos beginnt. Ich halte mich jetzt an 3-2-1:
- 3 Kopien Ihrer Daten
- 2 verschiedene Speichertypen
- 1 Kopie extern gelagert oder in der Cloud
Es braucht etwas Einrichtung. Es ist trotzdem billiger als eine Wiederherstellung und viel weniger unerquicklich.
Seltsame Geräusche verändern die Lage. Fehlerhafte Sektoren allein sind das eine. Geräusche plus fehlerhafte Sektoren bedeuten oft, dass das Laufwerk auf Hardware-Ebene ausfällt. In einem Punkt wäre ich vorsichtiger als @mikeappsreviewer. Wenn die Dateien unersetzlich sind, überspringen Sie zuerst DIY und holen Sie einen Preis bei einem Labor ein, bevor Sie weitere Lesevorgänge durchführen.
Meine Reihenfolge wäre:
- Hören Sie auf, davon zu booten.
- Führen Sie keine Scans, Reparaturen, Defragmentierungen oder Oberflächentests aus.
- Legen Sie einen Wert für die Daten fest. Familienfotos und Arbeitsdateien sind wichtiger als das Laufwerk.
- Wenn das Laufwerk noch gemountet wird, kopieren Sie zuerst nur die Ordner mit dem höchsten Wert. Kleine Chargen. Kein riesiger Drag-and-drop-Auftrag.
- Wenn Lesevorgänge langsamer werden, einfrieren oder lautere Geräusche machen, hören Sie auf.
Warum ich sage, dass Sie zuerst wichtige Dateien kopieren sollen. Das Erstellen eines Images von einem sterbenden 2-TB-Laufwerk kann viele Stunden dauern. Ein schwacher Kopf stirbt manchmal, bevor das Image fertig ist. Ich habe erlebt, dass Leute gar nichts gerettet haben, weil sie einem perfekten Klon nachgejagt sind. Ich würde zuerst Dokumente, Desktop, Fotos und Projektordner holen, wenn das Laufwerk noch halbwegs lesbar ist.
Wenn Sie Software möchten, ist Disk Drill für einen zweiten Durchgang in Ordnung, nachdem die unverzichtbaren Dateien gesichert sind. Verwenden Sie es, um eine Vorschau anzuzeigen und das wiederherzustellen, was das Dateisystem nicht mehr anzeigt. Speichern Sie die Ausgabe auf einem anderen Laufwerk. Niemals zurück auf das defekte Laufwerk, offensichtlich.
Tauschen Sie außerdem zuerst die einfachen Dinge aus. Neues SATA- oder USB-Kabel, anderer Port, anderes Gehäuse, direktes Motherboard-SATA, wenn es in einer billigen USB-Dockingstation war. Ich habe erlebt, dass CRC-Fehler von einer defekten Bridge-Platine kamen und nicht von der Festplatte selbst.
Das erklärt fehlerhafte Sektoren auf Festplatten in einfachem Englisch, wie man mit fehlerhaften Sektoren auf einer Festplatte umgeht, bevor sich der Datenverlust verschlimmert.
Wenn das Laufwerk klickt, zwitschert oder aus dem BIOS verschwindet, hören Sie dort auf. Zeit für das Labor. Noch fünf weitere Tools auszuprobieren ist genau die Art, wie Leute ein wiederherstellbares Laufwerk in Elektroschrott verwandeln.
Seltsame Geräusche sind der Teil, der mir ehrlich gesagt mehr Sorgen macht als die fehlerhaften Sektoren. Ich stimme @mikeappsreviewer und @suenodelbosque größtenteils zu, aber ich würde noch einen zusätzlichen Punkt betonen: Schalte das Laufwerk nicht immer wieder aus und ein, um zu sehen, ob es diesmal funktioniert. Das kann einen schwachen Kopf sehr schnell endgültig zerstören.
Meine Einschätzung:
- Wenn es klickt, zirpt oder im BIOS verschwindet, hör mit DIY auf.
- Wenn es noch leise gelesen werden kann, vermeide lange Browsing-Sitzungen im Datei-Explorer.
- Verwende einen Schreibschutz-Adapter, wenn du einen hast, oder mounte es zumindest schreibgeschützt in einem anderen Rechner/Linux-Live-USB.
Ein Punkt, der nicht oft genug erwähnt wird, ist Hitze. Halte das Laufwerk während der Wiederherstellung kühl. Ein darauf gerichteter Ventilator klingt improvisiert, kann aber bei grenzwertigen Laufwerken helfen. Deaktiviere außerdem Ruhezustand/Energiesparmodus, damit der Vorgang nicht mitten beim Lesen unterbrochen wird.
Ich stimme der Aussage „zuerst die prioritären Ordner kopieren“ als allgemeiner Regel leicht nicht zu. Bei einem Laufwerk mit verstreuten schwachen Sektoren kann gezieltes Kopieren viele zufällige Suchvorgänge verursachen. Manchmal ist ein kontrollierter Image-Durchlauf schonender. Hängt davon ab, wie schlimm es ist, weshalb es hier kein perfektes Schema gibt.
Zur Software: Disk Drill ergibt Sinn, nachdem du die Situation stabilisiert hast, besonders wenn du Dateien aus einem Image wiederherstellen musst, anstatt immer wieder auf dem Originaldatenträger herumzuarbeiten. Das ist für mich der sicherere Anwendungsfall.
Wenn du außerdem versuchst, eine Datenrettungssoftware für den privaten Gebrauch auszuwählen, ist dieser Leitfaden zur Auswahl der richtigen Datenrettungssoftware ein guter Ausgangspunkt.
Das Wichtigste ist: nicht zuerst reparieren. Zuerst wiederherstellen. Vielleicht später reparieren. Und ja, wenn die Daten mehr wert sind als ein paar hundert Euro, ist die Zeit im Labor wahrscheinlich der günstigste Fehler, den du machen kannst.