Benötigen Sie Hilfe beim Wiederherstellen gelöschter Dateien von einer beschädigten ExFAT-SD-Karte

Meine exFAT-SD-Karte wurde beschädigt, nachdem Dateien versehentlich gelöscht wurden, und jetzt fordert mein Computer entweder zum Formatieren auf oder kann sie nicht richtig lesen. Ich brauche Hilfe dabei, einen sicheren Weg zu finden, um die gelöschten Fotos und Videos wiederherzustellen, ohne den Datenverlust zu verschlimmern.

Ja, das Wiederherstellen von Dateien von einer exFAT-SD-Karte oder einem USB-Laufwerk ist möglich, selbst wenn es beschädigt aussieht und Sie nie ein Backup erstellt haben. Das Wichtigste ist, das Gerät sofort nicht mehr zu verwenden. Jedes neue Foto, Video, jeder Kopiervorgang oder Reparaturversuch kann Daten überschreiben, die möglicherweise noch vorhanden sind.

Formatieren Sie es nicht, nur weil Windows Sie dazu auffordert. Dasselbe gilt dafür, CHKDSK als ersten Schritt auszuführen. Diese Tools sind dafür gedacht, das Dateisystem wieder nutzbar zu machen, nicht Ihre fehlenden Dateien zu schützen. Wenn das Problem eine logische Beschädigung ist, kann ein vorheriges Beheben die Wiederherstellung sogar erschweren. Eine Schnellformatierung löscht in der Regel eher die Dateisystemeinträge als die eigentlichen Daten, sodass Dateien oft noch wiederherstellbar sind, bis etwas sie überschreibt.

Was bei mir funktioniert hat, war ziemlich einfach. Ich hatte versehentlich mehrere Kameravideos von einer exFAT-SD-Karte gelöscht, also habe ich die Karte sofort nicht mehr benutzt, sie aus der Kamera genommen und mit einem Kartenleser an meinen PC angeschlossen. Dieser Teil ist wichtiger, als viele denken, denn die Kamera hatte nie die Gelegenheit, noch etwas anderes auf die Karte zu schreiben.

Ich habe Disk Drill verwendet. Der grundlegende Ablauf ist:

1. Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem Computer, nicht auf der SD-Karte oder dem USB-Laufwerk.
  2. Schließen Sie das exFAT-Gerät an.
  3. Wählen Sie das Gerät aus und klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen.
  4. Verwenden Sie in den meisten Fällen Universal Scan.
  5. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist, und sehen Sie sich die gefundenen Daten in der Vorschau an.
  6. Stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her. Speichern Sie sie nicht zurück auf derselben SD-Karte oder demselben USB-Stick.

Unter Windows können Sie mit Disk Drill bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen, was zumindest ausreicht, um zu prüfen, ob die Dateien angezeigt werden, bevor Sie für irgendetwas bezahlen. Die Funktion zum Erstellen eines Datenträgerabbilds ist ebenfalls sinnvoll, wenn sich die Karte unzuverlässig verhält. Wenn die Verbindung unterbrochen wird, sie quälend langsam liest oder instabil wirkt, erstellen Sie zuerst ein Abbild der Karte und scannen Sie dann dieses Abbild, anstatt das Originalgerät wiederholt zu scannen.

Bei Kameraaufnahmen, besonders von DJI, GoPro, Canon, Sony und ähnlichen Geräten, sollten Sie auch Advanced Camera Recovery (ACR) ausprobieren. Videodateien von Kameras können in Fragmente aufgeteilt sein, und ein normaler Scan setzt sie möglicherweise nicht immer korrekt wieder zusammen. ACR wurde für genau diese Art von fragmentiertem Filmmaterial entwickelt, daher lohnt es sich, es auszuführen, bevor Sie entscheiden, dass die Videos verloren sind.

Wenn Disk Drill nichts Nützliches findet, ist TestDisk eine weitere Option. Es ist kostenlos und technischer, also nicht ganz so benutzerfreundlich, aber es kann sehr gut sein, wenn das eigentliche Problem eine beschädigte Partition oder ein beschädigtes Dateisystem statt einer normalen Löschung ist.

Der eine Fall, in dem ich nicht weiter mit DIY-Tools herumprobieren würde, ist, wenn das Gerät physisch defekt zu sein scheint. Wenn die SD-Karte oder der USB-Stick auf mehreren Computern nicht angezeigt wird, ständig die Verbindung verliert, beschädigt aussieht oder ungewöhnlich heiß wird, verwenden Sie es nicht weiter und wenden Sie sich an ein Datenrettungslabor. Viele Labore bewerten den Zustand kostenlos. Die eigentliche Wiederherstellung kann je nach Defekt von ein paar hundert Dollar bis deutlich über 1.000 $ kosten, aber wenn die Hardware ausfällt, wird Software das in der Regel nicht lösen.

Also ja, exFAT-Wiederherstellung kann auch ohne Backup funktionieren. Schreiben Sie nur nichts weiter auf die Karte, reparieren oder formatieren Sie sie nicht zuerst und stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Ob die Karte noch als physisches Gerät angezeigt wird, ist wichtiger als die Frage, ob Windows den Laufwerksbuchstaben öffnen kann. Wenn die Datenträgerverwaltung, der Geräte-Manager oder eine Wiederherstellungs-App die tatsächliche Kapazität der SD-Karte erkennen können, gibt es noch etwas, womit Software arbeiten kann. Wenn nur 0 Byte, kein Medium angezeigt wird oder die Karte ständig verschwindet, ist das ein anderes Problem und ich würde aufhören, zufällige Scans auszuprobieren.

Ich stimme der Warnung zu, nicht zuerst zu formatieren oder CHKDSK auszuführen, aber ich wäre besonders vorsichtig damit, die Karte immer wieder zu scannen, wenn sie sich instabil verhält. Ein vollständiger Scan kann die ganze Karte stundenlang lesen, und fehleranfälliger Flash-Speicher wird dabei manchmal noch schlimmer. Wenn die Fotos oder Videos wichtig sind, erstelle zuerst ein Sektor-für-Sektor-Image und scanne dann das Image. Disk Drill kann das auf benutzerfreundlichere Weise erledigen, oder ddrescue ist der günstigere Weg, wenn du mit Linux-Tools vertraut bist. So oder so speichere das Image auf einem Laufwerk mit mehr freiem Speicherplatz als der gesamten SD-Karte, nicht nur entsprechend der Größe der gelöschten Dateien.

Kleines Detail, das viele übersehen: Wähle im Wiederherstellungsprogramm die gesamte SD-Karte oder das Disk-Image aus, nicht nur das beschädigte exFAT-Volume bzw. den Laufwerksbuchstaben. Wenn die Partitionstabelle oder die exFAT-Metadaten beschädigt sind, kann ein Scan nur des sichtbaren Volumes etwas übersehen. Und wundere dich nicht, wenn wiederhergestellte Videos seltsame Namen haben oder keine Ordnerstruktur vorhanden ist. Bei gelöschten Dateien auf exFAT ist es oft realistischer, den Inhalt zurückzubekommen, als die ursprüngliche saubere Ordnerstruktur wiederherzustellen.

Erwarten Sie, dass die Wiederherstellung eher chaotisch verläuft als wie ein sauberer Rückgängig-Button. Bei exFAT kann die Software zwar Dateien finden, aber das bedeutet nicht immer, dass die Fotos oder Videos vollständig intakt sind. Bei Fotos ist eine Vorschau ein recht gutes Zeichen. Bei Videos ist eine Vorschau oder ein Dateiname ein schwächerer Beleg, weil der Datei trotzdem noch Teile fehlen oder ein defekter Header vorliegen kann.

Ich würde @waldgeists Rat folgen, zuerst ein Image zu erstellen, wenn die Karte instabil ist, aber ich wäre auch bei der Hardware wählerisch. Verwenden Sie einen einfachen SD-Kartenleser, der direkt am Computer angeschlossen ist, keine Kamera über USB, keinen unzuverlässigen Hub und keinen Leser, der sich ständig neu verbindet. Wenn Sie einen SD-Adapter in voller Größe mit Sperrschalter haben, stellen Sie ihn vor dem Anschließen auf gesperrt. Das ist kein perfekter Schreibschutz, aber es verringert die Wahrscheinlichkeit, dass das Betriebssystem oder irgendeine App Datenmüll auf die Karte schreibt.

Disk Drill ist für einen ersten Durchlauf in Ordnung, weil es leichter zu verstehen ist als TestDisk, aber beurteilen Sie den Erfolg nicht nur nach der Anzahl der Scan-Ergebnisse. Stellen Sie eine kleine Auswahl auf Ihrer internen Festplatte oder einer anderen externen Festplatte wieder her und öffnen Sie die Dateien dann tatsächlich. Bei Videos sollten Sie sie vollständig abspielen oder zumindest in der Zeitleiste herumspringen. Wenn die wiederhergestellten Dateien winzig sind, doppelt vorkommen, zufällige Namen haben oder nur die ersten paar Sekunden abspielbar sind, bedeutet das meist, dass der Scan Fragmente statt vollständiger brauchbarer Dateien gefunden hat. An diesem Punkt würde ich keine weiteren Scans der Karte wiederholen und entweder nur noch mit einem Image arbeiten oder die Karte einsenden, wenn das Filmmaterial wichtig ist.

Eine Karte, von der etwas gelöscht wurde und die dann in Ruhe gelassen wurde, ist ein ganz anderer Fall als eine Karte, von der etwas gelöscht, wieder in eine Kamera eingesetzt und für eine weitere Aufnahme verwendet wurde. Im ersten Fall hat Wiederherstellungssoftware möglicherweise eine faire Chance. Im zweiten Fall sind die fehlenden Fotos/Videos möglicherweise bereits teilweise überschrieben, und kein Programm kann überschriebene Daten zurückbringen.

Der korrupte Teil macht das schwieriger. Wenn Windows Sie zum Formatieren auffordert, klicken Sie das nicht einfach weg, aber ziehen Sie die Karte auch nicht zehnmal ab und stecken Sie sie wieder ein in der Hoffnung, dass sie plötzlich erkannt wird. Jede schlechte Verbindung oder erzwungene Reparaturaufforderung ist eine weitere Gelegenheit für das System, die Kamerasoftware, ein Cloud-Sync-Tool oder das Antivirenprogramm, die Karte zu verändern. Ich würde alle Auto-Import-Apps deaktivieren, bevor Sie sie anschließen, besonders Fotoverwaltungen, die Wechseldatenträger sofort scannen.

Ich stimme @waldgeist zu, dass man die gesamte physische Karte oder ein Abbild scannen sollte, nicht nur den Laufwerksbuchstaben. Viele Leute wählen das sichtbare RAW-/exFAT-Volume, weil es wie die offensichtliche Wahl aussieht, und wundern sich dann, warum die Ergebnisse schwach sind. Wenn die Partitionsinformationen beschädigt sind, entspricht das Volume möglicherweise nicht mehr dem tatsächlichen Layout. Der vollständige Gerätescan ist langsamer, aber die sicherere Wahl, wenn das Dateisystem selbst fragwürdig ist.

Disk Drill ist vernünftig, wenn Sie ein weniger technisches Tool möchten, aber betrachten Sie die Vorschau als Filter, nicht als Versprechen. Bei Fotos bedeuten Vorschauen normalerweise, dass Sie nahe dran sind. Bei Videos würde ich zuerst ein paar Beispiele wiederherstellen und Dateigröße, Dauer und Wiedergabe nahe dem Ende des Clips prüfen. Ein wiederhergestelltes 4-GB-Video, das nur die ersten 12 Sekunden abspielt, ist kein Erfolg, selbst wenn der Dateiname korrekt aussieht.

Die langweilige Sache, die die Leute vergessen, ist Speicherplatz. Wenn es eine 256-GB-SD-Karte ist, sollten Sie an einem anderen Ort mehr als 256 GB frei haben, bevor Sie ein Abbild erstellen, plus zusätzlichen Platz für wiederhergestellte Dateien. Stellen Sie nicht auf der SD-Karte wieder her, reparieren Sie die Karte nicht zuerst und formatieren Sie sie nicht, nur damit die Wiederherstellungssoftware sie erkennt. Wenn die Karte verschwindet, 0 Byte anzeigt oder heiß wird, hören Sie dort auf. Dann handelt es sich nicht mehr um einen normalen Fall gelöschter Dateien, und mehr Scannen in Eigenregie kann die endgültige Wiederherstellung verschlimmern.