Benötigen Sie mehr iPhone-Speicher, um zu aktualisieren, ohne alles zu löschen?

Mein iPhone installiert das neueste iOS-Update nicht, weil nicht genug Speicherplatz vorhanden ist, und ich versuche zu vermeiden, Fotos, Apps oder wichtige Dateien zu löschen. Ich habe bereits etwas Speicherplatz freigemacht, aber es wird immer noch angezeigt, dass ich mehr Speicher benötige. Was ist der sicherste Weg, um genug iPhone-Speicher für ein iOS-Update freizugeben, ohne alles zu verlieren?

Das ist mir schon mehr als einmal passiert. Das iPhone zeigt freien Speicherplatz an, aber das Update schlägt trotzdem mit der Speicherwarnung fehl. Es wirkt kaputt, aber es gibt einen Grund dafür.

Die in den Einstellungen angezeigte Update-Größe ist nur ein Teil der Geschichte. Wenn iOS sagt, dass der Download 2 GB groß ist, braucht dein iPhone normalerweise deutlich mehr als 2 GB freien Speicher. Es muss das Paket herunterladen, entpacken und während der Installation Dateien verschieben. Nach meiner Erfahrung verbrauchen große Versionssprünge schnell viel Speicherplatz. Wenn du auf etwas Größeres wie iOS 26 aktualisierst, würde ich zuerst versuchen, 20 GB bis 30 GB freizumachen, sonst machst du das am Ende doppelt.

Bevor du wahllos irgendetwas löschst, prüfe, wo dein Speicherplatz geblieben ist:

1. Öffne Einstellungen.
  2. Tippe auf Allgemein.
  3. Tippe auf iPhone-Speicher.
  4. Warte, bis das Diagramm und die App-Liste vollständig geladen sind.
  5. Sieh dir den freien Speicherplatz an und prüfe dann, welche Apps oder Kategorien ihn belegen.

Was bei mir funktioniert hat, war, zuerst den größten Müll anzugehen, statt nur an den Rändern herumzunagen.

Beginnen Sie mit den Dingen, die schnell Platz schaffen

Wenn Ihre Fotos-Mediathek ein Chaos ist, spart die Nutzung einer Bereinigungs-App Zeit. Ich habe den manuellen Weg einmal ausprobiert. Nie wieder. Sich durch jahrelange doppelte Bilder und riesige Videos zu scrollen, ist mühsam. Mit Clever Cleaner hatte ich bessere Erfahrungen, weil die App sich ohne viel Aufwand zuerst um die großen Dateien kümmert.

Für mich war der nützliche Teil der Bereich Heavies. Dort werden Videos nach Größe sortiert, was wichtig ist, weil schon ein alter 4K-Clip von einem Konzert oder Urlaub allein mehrere Gigabyte fressen kann. Es gibt auch einen Bereich Similars für diese Fotoserien, bei denen Sie 11 Bilder vom selben Hund, Beleg oder Parkschild gemacht und alle ohne Grund behalten haben.

1. Öffnen Sie die Bereinigungs-App.
  2. Gehen Sie zu Heavies und entfernen Sie die größten Videos, die Sie nicht benötigen.
  3. Prüfen Sie dann Similars und löschen Sie doppelte oder fast identische Fotos.
  4. Öffnen Sie Fotos.
  5. Gehen Sie zu Zuletzt gelöscht.
  6. Löschen Sie dort alles, damit der Speicherplatz sofort wieder verfügbar wird.

Kleine Falle hier. Wenn Sie Zuletzt gelöscht überspringen, behält das iPhone diese Dateien 30 Tage lang. Das habe ich einmal vergessen und dachte, die App hätte nichts gemacht. Nein, das war mein Fehler.

Lösche aufgeblähte Apps, nicht die kleinen

Hier habe ich viel versteckte Verschwendung gefunden. Manche Apps sehen auf dem Home-Bildschirm normal aus, aber im Speicher sind sie durch zwischengespeicherte Videos, Offline-Dateien und alte Daten stark angewachsen. Soziale Apps sind dafür besonders schlimm. Streaming-Apps auch. Manche Spiele sind absurd.

Gehe in den iPhone-Speicher und suche nach Apps mit großen Werten bei Dokumente & Daten. Wenn du eine App kaum öffnest, lösche sie. Du kannst sie später bei Bedarf wieder installieren. Durch das Löschen wird der ganze Datenmüll zusammen mit der App entfernt, und genau darum geht es oft.

1. Öffne Einstellungen.
  2. Tippe auf Allgemein.
  4. Scrolle durch die Apps nach Größe.
  5. Öffne eine, die du selten benutzt.
  6. Tippe auf App löschen.
  7. Wiederhole das mit den anderen Speicherfressern.

Prüfe die Orte, die Leute oft vergessen

Die Dateien-App ist einer dieser Bereiche, die ich ewig ignoriert habe. Schlechte Idee. Bei mir lagen dort alte PDFs, Downloads, ZIP-Dateien, zufällige Arbeitsdokumente und Installer-Müll herum und taten nichts.

1. Öffne Dateien.
  2. Tippe auf Durchsuchen.
  3. Öffne Auf meinem iPhone.
  4. Prüfe Downloads.
  5. Lösche alles, was du nicht mehr brauchst.

Öffne dann den Speicher von Nachrichten. Das überrascht viele Leute. Alte Gruppenchats behalten Videoclips, GIFs, Sprachnotizen und riesige Anhänge für immer. Ich habe dort uralten Kram gefunden, Sachen, die ich seit 2021 nicht mehr gesehen hatte lol.

1. Öffne Einstellungen.
  2. Tippe auf Allgemein.
  4. Tippe auf Nachrichten.
  5. Sieh dir Dokumente und Anhänge an.
  6. Lösche große Videos, Fotos, GIFs und andere Dateien, die du nicht mehr möchtest.
  7. Prüfe auch Zuletzt gelöscht in Nachrichten, denn entfernte Anhänge können weiter Speicher belegen, bis du sie vollständig löschst.

Safari-Daten sind kleiner, aber sie spielen trotzdem eine Rolle, wenn du verzweifelt genug Platz zusammenkratzt, um ein Update abzuschließen.

1. Öffne Einstellungen.
  2. Gehe zu Apps.
  3. Tippe auf Safari.
  4. Tippe auf Verlauf und Websitedaten löschen.
  5. Bestätige es.

Wenn das Telefon sich weiterhin weigert, verwende einen Computer

Das ist die Umgehungslösung, die ich gern früher ausprobiert hätte. Das Aktualisieren direkt auf dem Telefon benötigt zusätzlichen lokalen Speicher, weil das Telefon den vollständigen Download- und Entpackvorgang selbst verarbeitet. Das Aktualisieren über einen Mac oder PC verlagert mehr Arbeit vom Telefon weg.

Auf einem Mac verwendest du den Finder. Unter Windows verwendest du iTunes. Schließe das Telefon an, suche dort nach Updates und installiere vom Computer aus. Meiner Erfahrung nach funktioniert das, wenn das Over-the-Air-Update immer wieder Speicherfehler meldet.

1. Verbinde das iPhone mit deinem Mac oder Windows-PC.
  2. Öffne den Finder auf dem Mac oder iTunes unter Windows.
  3. Wähle dein iPhone aus.
  4. Klicke auf Nach Update suchen.
  5. Folge den Anweisungen, um es zu installieren.

Letzter Ausweg

Wenn nichts davon zum Ziel führt, sichere das Telefon in iCloud, setze es zurück, installiere das Update auf dem sauberen Gerät und stelle dann das Backup wieder her. Das ist lästig. Es dauert Zeit. Wenn der Speicher jedoch so voll ist, dass nichts mehr hilft, ist dies die einzige Methode, die ich gesehen habe und die jedes Mal funktioniert.

Probieren Sie zuerst eine Sache aus. Löschen Sie die heruntergeladene iOS-Aktualisierungsdatei selbst.

Viele Leute übersehen das. Ihr Telefon lädt das Update herunter, es schlägt fehl und behält dann das Paket. Sie verlieren ein paar GB und geraten in eine Schleife.

Schritte:

1. Einstellungen
  2. Allgemein
  3. iPhone-Speicher
  4. Suchen Sie das iOS-Update in der Liste
  5. Tippen Sie darauf
  6. Update löschen

Starten Sie dann das iPhone neu und versuchen Sie es erneut.

Ich stimme @mikeappsreviewer teilweise nicht zu, was die Notwendigkeit von 20 bis 30 GB jedes Mal angeht. Bei großen jährlichen Updates hilft natürlich mehr freier Speicherplatz. Aber ich habe viele Installationen mit weniger gesehen, sobald die veraltete Update-Datei und temporärer Datenmüll entfernt wurden.

Weitere Dinge, die es wert sind, geprüft zu werden, ohne Ihr ganzes Leben zu löschen:

• Deaktivieren Sie den Stromsparmodus vor dem Update
  • Schließen Sie das Gerät an den Strom an und verbinden Sie es mit WLAN
  • Entfernen Sie zuerst heruntergeladene Musik oder Netflix-/Spotify-Offline-Dateien
  • Lagern Sie Apps aus, löschen Sie sie nicht. Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Unbenutzte Apps auslagern
  • Wenn Fotos das Problem sind, aktivieren Sie iCloud-Fotos mit iPhone-Speicher optimieren

Wenn Sie Fotos schneller bereinigen möchten, ist Clever Cleaner ganz ordentlich zum Finden großer Videos und Duplikate. Ehrlich gesagt schneller, als es von Hand zu machen.

Schauen Sie sich auch das hier an, wenn Sie eine solide Bewertung aller Clever-Cleaner-Funktionen, Tools zur Fotobereinigung, Duplikatfinder und Tipps zum Entfernen großer Dateien möchten:
sehen Sie, wie Clever Cleaner hilft, iPhone-Speicher freizugeben

Noch eine Sache. Nachdem Sie Dinge aus Fotos oder Dateien gelöscht haben, leeren Sie Zuletzt gelöscht. Wenn Sie das überspringen, kommt der Speicherplatz nicht sofort zurück. Apple macht das viel nerviger, als es sein sollte.

Eine Sache würde ich noch hinzufügen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @suenodelbosque wirklich gestützt haben: Prüfe das Verhalten von Systemdaten und Protokolldateien. Manchmal liegt das Problem gar nicht an deinen Fotos oder Apps, sondern daran, dass iOS temporären Müll hortet und den verfügbaren Speicherplatz falsch anzeigt. Super nervig, sehr Apple.

Was mir einmal geholfen hat, war das hier:

• Das iPhone neu starten
  • Es eine Weile am Ladegerät + WLAN lassen
  • Den iPhone-Speicher nach 15 bis 30 Minuten erneut prüfen

Ich weiß, das klingt erfunden, aber iOS berechnet den Speicher manchmal nach einem Neustart neu und löscht temporäre Caches im Hintergrund. Ich habe ein paar GB zurückbekommen, ohne praktisch etwas zu tun. Fühlte sich dumm an, aber es hat funktioniert.

Außerdem, wenn du viele Streaming-Apps nutzt, lösche nicht einfach nur die App. Öffne die App zuerst und entferne heruntergeladene Inhalte darin. Netflix, Disney+, Spotify, YouTube, Podcast-Apps, Hörbuch-Apps … diese Offline-Dateien können riesig sein und werden nicht immer offensichtlich angezeigt.

Ein weiterer Trick: Wenn Mail riesig ist, entferne das Konto und füge es wieder hinzu. Mail cached Anhänge einfach ewig. Dasselbe gilt für Sprachmemos, wenn du sie oft verwendest.

Ich bin mit der Idee „einfach 20 GB bis 30 GB freimachen“ nicht ganz einverstanden. In der Theorie nett, aber nicht jeder hat so viel Kram zum Verschieben. In der Praxis reichen manchmal 5 GB bis 10 GB plus ein Update über den Computer.

Wenn du die manuelle Fotosuche vermeiden willst, ist Clever Cleaner für große Videos und Duplikate immer noch einen Blick wert, aber ich würde es als gezieltes Bereinigungstool betrachten, nicht als die komplette Lösung.

Außerdem gibt es hier einige nützliche weitere Tipps zum Bereinigen des iPhone-Speichers für schnellere Updates.

Wenn sich das Update immer noch nicht installieren lässt, würde ich aufhören, mit OTA zu kämpfen, und es über Finder oder iTunes machen. Ab einem gewissen Punkt ist das Handy einfach nur stur lol.