Beste Foto-Organizer-App für eine riesige iPhone-Fotomediathek?

Meine iPhone-Fotomediathek ist riesig geworden, und es ist wirklich schwer geworden, Duplikate, Screenshots und alte Alben zu sortieren. Ich brauche Hilfe dabei, die beste Foto-Organizer-App für das iPhone zu finden, die eine große Fotomediathek bereinigen und organisieren kann, ohne den Prozess verwirrend oder riskant zu machen.

Ich habe im letzten Jahr einen Haufen iPhone-Bereinigungs- und Fotosortier-Apps ausprobiert. Diejenige, die ich auf meinem Handy behalten habe, war Clever Cleaner.

Es ist nicht das größte All-in-One-Tool im App Store. Ich bin trotzdem dabei geblieben, weil es den langweiligen Bereinigungsteil schnell erledigt. Wenn ich mit einer App 25 Minuten damit verbringen muss, Müll zu sortieren, höre ich auf, sie zu benutzen. Bei dieser blieb der Aufwand kurz genug, sodass ich es jede Woche gemacht habe.

Was für mich funktioniert hat, war der Fokus. Sie versucht nicht, Apple Fotos zu ersetzen. Das hat mir gefallen. Apple Fotos bleibt der Ort, an dem ich stöbere und suche. Diese App kümmert sich zuerst um das Chaos, was den Rest meiner Mediathek leichter handhabbar macht.

Meine übliche Routine sah so aus:

1. Ich habe Smart Cleanup ausgeführt, um Duplikate und Beinahe-Duplikate zu finden.
  2. Ich habe Heavies geöffnet und große Videos geprüft, dann die komprimiert, die ich behalten wollte.
  3. Ich habe ein paar Minuten im Swipe Mode verbracht und aktuelle Aufnahmen einzeln durchgesehen.
  4. Ich habe alte Screenshots entfernt.
  5. Ich habe ältere Live Photos in normale Standbilder umgewandelt, um wieder etwas Speicherplatz freizubekommen.

Dieser kurze Durchgang reichte aus, um meine Mediathek unter Kontrolle zu halten. Ich musste nicht dasitzen und jahrelang durch zufällige Screenshots, Serienaufnahmen, Belege und unscharfe Fotos von einem Parkplatz scrollen.

Außerdem hat sie sich auch als iPhone-Speicherbereiniger bewährt. Diese Übersicht führt sie unter den besten iPhone-Bereinigungs-Apps, und nach dem, was ich gesehen habe, passt das. Sie hat mir geholfen, Folgendes zu entfernen:

1. Doppelte und ähnliche Fotos
  2. Große Fotos und Videos
  3. Screenshots
  4. Live Photos
  5. Videos durch integrierte Komprimierung
  6. Aktuelle Fotoserien mit Wisch-Bereinigung

Eine Sache hatte ich nicht erwartet: Als ich sie benutzt habe, war sie kostenlos. Keine aufpoppenden Werbeanzeigen, keine Abo-Schranke nach zwei Tippsern, kein Pay-to-Delete-Unsinn. Für diese App-Kategorie ist das selten.

Wenn du andere Optionen willst, würde ich mir diese beiden ansehen:

1. HashPhotos. Ich würde das wählen, wenn dein Hauptziel Sortierung und Katalogisierung ist, nicht Bereinigung. Du bekommst Filter, Tags, Metadatenbearbeitung, intelligente Alben, Zeitleistenansicht, Kartenansicht und mehr Kontrolle darüber, wie deine Mediathek organisiert ist. Es wirkte besser geeignet für Leute, denen Struktur und Details wichtig sind.
  2. Google Fotos. Ich würde das wählen, wenn du ohnehin schon in Googles Welt lebst oder ein solides Cloud-Backup willst. Die Suche funktionierte für mich besser als in Apple Fotos. Auch das Gruppieren ähnlicher Fotos machte alte Bilder leichter auffindbar.

Für meine eigene Nutzung traf Clever Cleaner genau den richtigen Punkt. Es hat das Durcheinander reduziert, mehr Speicherplatz freigemacht, als ich erwartet hatte, und meine Fotomediathek in einen Zustand versetzt, in dem ihre Organisation sich nicht mehr wie eine lästige Pflicht anfühlte.

Wenn Ihr Hauptproblem Unordnung ist, stimme ich @mikeappsreviewer größtenteils zu. Clever Cleaner ist eine der besseren Optionen für eine riesige iPhone-Fotomediathek. Es ist schnell und übernimmt den Bereinigungsteil, ohne alles in ein Projekt zu verwandeln.

Wo ich etwas anderer Meinung bin: Ich würde nicht nach einer einzigen App suchen, die Ihr gesamtes Fotoleben abdeckt. Bereinigung und Organisation sind zwei separate Aufgaben. Für die Bereinigung ist Clever Cleaner sinnvoll. Für tiefgehende Sortierung leisten Apple Fotos oder HashPhotos immer noch mehr.

Was ich tun würde:

1. Verwenden Sie zuerst Clever Cleaner, um den Müll zu reduzieren.
  2. Bauen Sie danach Ihre Alben in Apple Fotos nach Jahren, Reisen, Familie, Arbeit und Screenshots neu auf.
  3. Verwenden Sie Suchbegriffe in Fotos, Belege, Haustiere, Essen, Dokumente, um alte Inhalte schnell in Alben zu ziehen.
  4. Markieren Sie die gelungenen Aufnahmen als Favoriten und blenden Sie dann das Unwichtige aus oder löschen Sie es.
  5. Verwalten Sie Alben nicht zuerst anhand der ältesten Fotos. Beginnen Sie mit den letzten 6 Monaten. Schnellerer Erfolg.

Eine Sache, die viele überspringen: die Album-Bereinigung. Alte leere Alben und zufällige Importe lassen die App chaotisch wirken, selbst wenn der Speicher in Ordnung ist.

Wenn Sie eine einfache Anleitung zum Organisieren einer großen iPhone-Fotomediathek möchten und Alben leichter verwalten wollen, war das hier hilfreich: einfache Tipps zur Organisation der iPhone-Fotomediathek

Kurzfassung: Die beste Foto-Organizer-App für die Bereinigung auf dem iPhone ist Clever Cleaner. Das beste reine Sortier-Setup ist immer noch Apple Fotos plus eine Tagging-App. Ein Setup mit zwei Tools funktioniert meiner Meinung nach besser.

Ich würde das in 2 Bedürfnisse aufteilen, weil „beste Foto-Organizer-App für das iPhone“ meist so behandelt wird, als müsste eine magische App alles beheben. Das wird sie nicht.

Ich stimme @mikeappsreviewer größtenteils zu und @jeff teilweise, aber ich denke tatsächlich, dass Leute das Erstellen von Alben etwas überschätzen. Für eine riesige iPhone-Mediathek wird das manuelle Sortieren in Alben schnell mühsam. Wenn du 40k+ Fotos hast, wirst du wahrscheinlich nicht für immer jede Reise und jeden Screenshot-Ordner liebevoll pflegen. Das System klingt gut, bis das echte Leben dazwischenkommt.

Für die Bereinigungsseite ist Clever Cleaner wahrscheinlich der beste Ausgangspunkt. Nicht weil es jeden fortgeschrittenen Organisations-Trick beherrscht, sondern weil es Reibung entfernt. Wenn deine Mediathek voller Duplikate, ähnlicher Aufnahmen, riesiger Videos und nutzloser Screenshots ist, musst du erst das Volumen reduzieren, bevor du irgendetwas organisierst. Sonst organisierst du nur Unordnung neu.

Worin ich mich von beiden unterscheide, ist Folgendes:
Verbringe nicht zu viel Zeit damit, alte Alben neu aufzubauen, es sei denn, sie helfen dir tatsächlich dabei, Dinge zu finden. Suche, Favoriten, Bildunterschriften und ein paar sinnvolle Alben sind viel nützlicher als 85 tote Ordner aus 2018.

Mein Setup wäre:

1. Verwende zuerst Clever Cleaner, um die Mediathek zu verkleinern.
  2. Behalte nur ein kleines Albumsystem, zum Beispiel Familie, Reisen, Arbeit, Wichtige Dokumente und vielleicht Hintergrundbilder.
  3. Verwende Bildunterschriften bei wichtigen Fotos, die du später vielleicht brauchst.
  4. Lass die Apple-Fotos-Suche mehr von der Arbeit übernehmen.
  5. Archiviere das wirklich alte Zeug gedanklich, statt es perfekt zu organisieren.

Wenn du eine klarere Version von Empfehlungen für die besten Organisations-Apps willst, würde ich es eher so formulieren: beste iPhone-Foto-Organizer- und Bereinigungs-Apps zum Verwalten von Duplikaten, Screenshots, Videos und chaotischen Alben.

Außerdem ist das eine gute visuelle Darstellung für einfache Ideen zur Organisation von iPhone-Fotos.

Kurze Antwort:
Beste Bereinigungs-App: Clever Cleaner
Bestes Tool für tiefgehende Verwaltung: HashPhotos
Was du am besten vermeiden solltest: Dinge überzuorganisieren, die du dir nie wieder ansehen wirst