Ich habe versehentlich ein wichtiges GoPro-Video von meiner SD-Karte gelöscht, bevor ich es gesichert habe, und ich muss es wirklich wiederherstellen. Das Material stammte von einer besonderen Reise, und ich hoffe, dass jemand die besten Methoden oder Programme zur Wiederherstellung von GoPro-Videos teilen kann, die tatsächlich funktionieren, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen.
Ich musste verlorene GoPro-Clips schon mehr als einmal wiederherstellen, und das ist einer dieser Fälle, bei denen die üblichen Ratschläge zur Fotowiederherstellung schnell nicht mehr greifen. Manchmal liegt das Material noch auf der Karte. Manchmal bekommt man einen Dateinamen zurück und ein totes Video. Genau das bringt viele durcheinander.
Hier anfangen
Benutze die SD-Karte jetzt sofort nicht mehr.
Nimm kein weiteres Material auf. Formatiere sie nicht. Starte keine zufälligen Reparatur-Tools, die du in einem Forenbeitrag von 2017 gefunden hast. Sobald neue Daten auf der Karte landen, werden alte Videofragmente überschrieben, und deine Chancen sinken drastisch.
Bevor du irgendetwas installierst, würde ich zuerst ein paar einfache Stellen prüfen:
- GoPro-Cloud-Papierkorb oder Zuletzt gelöscht, falls dein Konto Cloud-Backup hat
- Jede Kopie, die du auf deinen PC, eine externe SSD oder ein NAS kopiert und dann vergessen hast
- LRV-Dateien auf der Karte, denn diese Vorschaoclips sind klein, aber manchmal besser als nichts
- Die eigene Reparaturaufforderung der Kamera, nachdem du die Karte wieder eingesetzt hast
Wenn das alles nichts bringt, dann ja, ist Wiederherstellungssoftware der nächste Schritt.
Warum die GoPro-Wiederherstellung chaotisch werden kann
Früher dachte ich, die Wiederherstellung gelöschter Videos funktioniert wie die Wiederherstellung gelöschter JPGs. Tut sie nicht. Nicht mal annähernd.
Bei neueren Actioncams ist die Aufnahme normalerweise keine saubere MP4-Datei, die in einer einzigen geraden Linie geschrieben wird. Eine GoPro schreibt meist mehrere Bestandteile gleichzeitig, Hauptvideo, Vorschaudateien, Audio, GPS-Informationen, Thumbnails, Metadaten und andere Teile. Auf der Karte landen diese Bestandteile oft über die ganze Karte verteilt.
Ein Scanner kann also eine MP4-Signatur finden, einige Teile zusammensetzen und dir trotzdem eine Datei liefern, die kein Player öffnen will. Ich habe das bei Clips gesehen, bei denen die Größe richtig aussah, der Name gut wirkte und die Datei trotzdem Schrott war.
Das passiert häufig bei:
- GoPro-Hero-Modellen
- DJI-Drohnen
- Insta360-Kameras
- Aktuellen Kameras von Sony, Canon, Nikon und Panasonic
- Dashcams
Bei dieser Art von Verlust erzählt der Scan allein nicht die ganze Geschichte. Der Wiederaufbau-Schritt ist extrem wichtig.
Was ich zuerst probieren würde
Ich würde mit Disk Drill anfangen.
Der Grund ist simpel. Der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung wurde für zerlegte Kameraaufnahmen entwickelt, nicht für einfach gelöschte Office-Dateien. Statt anzunehmen, dass dein Video in einem einzigen sauberen Block lag, versucht er, Fragmente in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzen und daraus etwas Abspielbares zu machen. Für GoPro-Karten, Drohnenkarten, Dashcam-Speicher und ähnliche Fälle ergibt dieser Ansatz mehr Sinn.
Der Ablauf ist kurz:
- Stecke die SD-Karte in ein Kartenlesegerät
- Öffne Disk Drill
- Wähle die Karte aus
- Wähle Erweiterte Kamerawiederherstellung
- Starte den Scan
- Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde
- Speichere die wiederhergestellten Dateien woanders, nicht zurück auf dieselbe Karte
Die Vorschau hilft. Ich sehe gern, ob sich ein Clip öffnen lässt, bevor ich Zeit damit verschwende, einen Haufen schlechter Dateien zu speichern. Ich würde auch darauf achten, ob die Software vorschlägt, zuerst ein Byte-für-Byte-Image zu erstellen. Das habe ich bei instabilen Karten gemacht, und es bewahrt dich davor, labile Medien immer wieder zu belasten. Irgendwie ein langweiliger Schritt, aber er lohnt sich.
Andere Optionen, die oft genannt werden
PhotoRec ist die kostenlose Ausweichlösung, die ich griffbereit halten würde.
Es findet eine Menge Dateitypen, und es kostet nichts. Der Nachteil ist deutlich. Keine spezielle Rekonstruktion von Kameravideos, keine Vorschau, keine benutzerfreundliche Sortierung. Am Ende sitzt man oft vor einem Chaos aus wiederhergestellten Dateien und muss sie einzeln prüfen. Ich habe das gemacht. Es ist nervig, aber wenn kostenlos die Bedingung ist, bleibt es trotzdem nützlich.
UFS Explorer liegt am anderen Ende.
Es ist stärker als viele Consumer-Tools, wenn es richtig hässlich wird, verlangt dir aber auch mehr ab. Die Oberfläche ist weniger nachsichtig, und es bietet trotzdem nicht denselben gezielten Weg zur Kamerawiederherstellung, den Disk Drill für fragmentiertes Actioncam-Material hat. Wenn du dich mit Wiederherstellungssoftware schon auskennst, ist es einen Versuch wert. Wenn nicht, verbringst du vielleicht die halbe Zeit damit, jede Option zu hinterfragen.
Meine grobe Reihenfolge
Wenn ich Material von einer aktuellen GoPro, einer DJI-Drohne oder einer ähnlichen Kamera gelöscht hätte, würde ich es so angehen:
- Cloud-Papierkorb, Backups, LRV-Dateien und die Reparaturaufforderung der Kamera prüfen
- Zuerst Disk Drill ausführen
- PhotoRec verwenden, wenn ich einen kostenlosen zweiten Versuch bräuchte
- Zu UFS Explorer wechseln, wenn der Fall schlimmer aussah und ich mehr Kontrolle brauchte
Nach allem, was ich gesehen habe, ist die GoPro-Wiederherstellung einer dieser Fälle, in denen Es hat die Datei gefunden für sich genommen fast nichts bedeutet. Entscheidend ist, ob die Software den Clip zu etwas wieder aufbaut, das du abspielen kannst. Genau diesen Teil übersehen viele, und ja, ich beim ersten Mal auch.
Das Erste: Nimm die SD-Karte heraus und lass sie in Ruhe. Wenn du nach dem Löschen bereits mehr Material gefilmt hast, sinken die Chancen auf Wiederherstellung schnell.
Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde nicht damit anfangen, die Karte immer wieder in die GoPro zurückzustecken in der Hoffnung, dass die Kamera es repariert. Wenn die Karte schwache Sektoren hat, schadet jeder Schreibvorgang. Zuerst ein schreibgeschützter Ansatz. Das ist wichtiger, als viele denken.
Was ich tun würde:
- Stecke die Karte in einen guten USB-Kartenleser, nicht in die Kamera.
- Erstelle zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte. Nutze Disk Drill oder ein anderes Imaging-Tool. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Originalkarte.
- Scanne das Image nach gelöschten Videos.
- Stelle Dateien auf deinem Computer oder einer externen Festplatte wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte.
- Teste die wiederhergestellte MP4 in VLC. VLC öffnet beschädigte Dateien besser als der Standard-Player.
Wenn die wiederhergestellte GoPro-Datei angezeigt wird, sich aber nicht abspielen lässt, probiere ein Reparatur-Tool wie Grau Video Repair oder fix.video. GoPro-Clips verlieren oft das moov-Atom, daher ist die Reparatur genauso wichtig wie die Wiederherstellung. Dieser Teil wird oft übersprungen.
Disk Drill ist eine solide erste Wahl für die Wiederherstellung von GoPro-Videos, weil es gut mit SD-Karten umgeht und dir einen schnelleren Workflow bietet als viele ältere Tools. Ich würde die Karte trotzdem vor dem Scannen als Image sichern.
Prüfe außerdem, ob es die niedrig aufgelöste .LRV-Datei gibt. Nicht ideal, aber besser, als das Filmmaterial von der Reise komplett zu verlieren.
Hier ist auch eine hilfreiche Kurzanleitung:
gelöschte SD-Karten-Videodateien schnell wiederherstellen
Ich würde das eigentlich in zwei separate Probleme aufteilen: Wiederherstellung und Reparatur. @mikeappsreviewer hat sich mehr auf die Wiederherstellungsseite konzentriert, und @sonhadordobosque hat recht damit, zuerst ein Image zu erstellen, aber keiner der beiden Punkte löst vollständig den nervigen Teil, bei dem der GoPro-Clip zurückkommt und sich trotzdem nicht abspielen lässt.
Was ich anders machen würde:
- die Karte auf einem Computer mit aktivierter Option versteckte Dateien anzeigen prüfen
- auch nach aufgeteilten Kapiteldateien suchen, nicht nur nach der Haupt-MP4
- wenn deine GoPro ein THM/LRV-Paar erstellt hat, diese zusammen mit der wiederhergestellten Datei behalten, weil sie manchmal helfen, den richtigen Clip-Satz zu identifizieren
- nach der Wiederherstellung das Video durch ein Reparaturprogramm laufen lassen, wenn VLC ruckelt oder schwarze Frames anzeigt
Für den eigentlichen Wiederherstellungsteil ist Disk Drill immer noch eine sinnvolle Wahl, weil die Wiederherstellung von GoPro-Videos chaotisch sein kann und SD-Karten-Datenrettungstools nicht alle gleich gut sind. Aber ich würde den Erfolg daran messen, ob die wiederhergestellte Datei von Anfang bis Ende abspielt, nicht daran, ob der Dateiname richtig aussieht. Großer Unterschied.
Noch etwas, das viele überspringen: Wenn die Karte exFAT war und das Löschen erst vor kurzem passiert ist, stehen die Chancen auf Wiederherstellung normalerweise besser als nach einer vollständigen Formatierung. Wenn die Kamera danach noch mehr Material aufgenommen hat, ja … dann wird es schnell hässlich.
Ebenfalls lesenswert:
Tipps zur GoPro-Videowiederherstellung aus dieser Facebook-Diskussion
Wenn du möchtest, poste das GoPro-Modell, die Kartengröße und ob die Datei gelöscht wurde oder die Karte formatiert wurde. Das ändert den besten nächsten Schritt ziemlich stark.