Ich habe versehentlich meinen USB-Stick formatiert und wichtige Fotos, Arbeitsdokumente und einige persönliche Dateien verloren, die ich unbedingt zurückbrauche. Ich suche nach der besten Methode oder Software zur Dateiwiederherstellung für ein formatiertes Flash-Laufwerk, bevor etwas überschrieben wird. Was sollte ich zuerst versuchen, um Daten von einem formatierten USB-Stick wiederherzustellen?
Ich habe das einmal mit einem USB-Stick voller Fotos durchgemacht, also ja, ich kenne dieses mulmige Gefühl. Trotzdem löscht eine Formatierung deine Daten nicht immer so, dass sie nicht wiederhergestellt werden können. Wenn du es früh bemerkt hast, hast du noch eine Chance.
Der erste Schritt: den USB-Stick nicht mehr benutzen.
Kopiere keine neuen Dateien darauf. Formatiere ihn nicht erneut. Führe CHKDSK nicht aus. Lass ihn in Ruhe. Die Wiederherstellung funktioniert am besten, wenn die alten Daten nicht überschrieben wurden. Sobald neue Daten denselben Speicherplatz belegen, sind die alten Dateien verloren.
Eine Sache, die viele Leute verwechseln: Man macht eine Formatierung nicht rückgängig. Dieser Teil ist weg. Was Wiederherstellungsprogramme tun, ist, das Laufwerk nach noch vorhandenen Dateidaten zu durchsuchen und sie wieder zusammenzusetzen. Die Formatierung bleibt also bestehen, aber deine Dateien könnten trotzdem noch wiederherstellbar sein.
Welche Art der Formatierung stattgefunden hat, ist wichtig
-
Schnellformatierung
Das ist das bessere Ergebnis. Sie ist normalerweise schnell abgeschlossen, oft in Sekunden. Windows erstellt ein neues Dateisystem und lässt die alten Dateiinhalte an Ort und Stelle, bis etwas Neues sie ersetzt. Wenn Sie die Nutzung des Laufwerks sofort beendet haben, stehen die Chancen auf Wiederherstellung gut. -
Vollformatierung
Das dauert länger. Auf neueren Windows-Systemen schreibt eine Vollformatierung über das Laufwerk. Wenn Sie eine Vollformatierung durchgeführt haben, bringt eine Wiederherstellung per Software normalerweise nicht viel. -
Von einem anderen Gerät durchgeführte Formatierung
Kameras, Fernseher, Konsolen, Dashcams und ähnliche Geräte führen oft eine Schnellformatierung durch. In solchen Fällen würde ich die Wiederherstellung trotzdem versuchen.
Wenn Sie kein Backup haben, würde ich direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen. Ich habe mit Disk Drill recht gute Ergebnisse erzielt. Das Programm liest gängige USB-Dateisysteme wie FAT32, exFAT und NTFS und unterstützt eine lange Liste von Dateitypen.
Was ich tun würde
-
Installiere Disk Drill auf der internen Festplatte deines Computers. Nicht auf dem formatierten USB-Stick.
-
Schließe den USB-Stick an und öffne die App.
-
Wähle das USB-Laufwerk aus der Geräteliste aus.
-
Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen. Wenn du dazu aufgefordert wirst, verwende Universal-Scan. Dieser Modus funktioniert bei formatierten Laufwerken in der Regel besser, da er auf mehr als eine Weise prüft.
-
Lass den Scan vollständig durchlaufen. Du kannst die Ergebnisse schon früher ansehen, aber ich habe erlebt, dass gegen Ende noch zusätzliche Dateien auftauchen, daher hilft es zu warten.
-
Gehe die Ergebnisse durch. Normalerweise werden sie in Gruppen wie Fotos, Videos, Audio, Dokumente und Archive sortiert. Das Filtern nach Typ, Datum, Größe oder Dateiname hilft sehr, wenn die Liste unübersichtlich wird.
-
Sieh dir Dateien in der Vorschau an, bevor du sie wiederherstellst. Wenn sich ein Foto öffnen lässt oder ein Dokument in der Vorschau normal aussieht, ist das normalerweise ein gutes Zeichen.
-
Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort. Verwende das Laufwerk deines PCs oder eine andere externe Festplatte. Stelle sie nicht auf demselben USB-Stick wieder her.
Wenn das Flash-Laufwerk instabil wirkt
Dieser Teil wird zu oft ignoriert. Wenn die USB-Verbindung ständig getrennt wird, Lesefehler auftreten oder sie unzuverlässig wirkt, erstellen Sie zuerst ein Datenträger-Image und scannen Sie das Image statt des ursprünglichen Laufwerks. Das Arbeiten mit einer Kopie ist sicherer und verringert die zusätzliche Belastung eines Laufwerks, das möglicherweise ausfällt.
Über Eingabeaufforderungs-Korrekturen
Ich sehe ständig, dass Leute für alles CHKDSK und ATTRIB empfehlen. Nach einer Formatierung würde ich dort nicht anfangen.
-
CHKDSK
Es repariert Dateisystemprobleme. Es stellt keine Dateien von einem formatierten Laufwerk wieder her. Schlimmer noch, es könnte Dinge so verändern, dass die Wiederherstellung schwieriger wird. -
ATTRIB
Dieses hilft, wenn Dateien vom System oder von Malware versteckt wurden. Für durch eine Formatierung verlorene Dateien tut es nichts.
Ich würde mich nur dann damit befassen, wenn die Formatierung nie abgeschlossen wurde oder das Laufwerk mitten im Vorgang einen Fehler hatte. Im normalen Fall einer versehentlichen Formatierung gilt: erst wiederherstellen, später reparieren.
Wann es mehr als nur Formatierung sein könnte
Wenn der USB-Stick nicht erkannt wird, alle paar Sekunden die Verbindung verliert, die falsche Größe anzeigt oder physische Schäden hat, könnte das Problem an der Hardware liegen. Ich würde nicht immer wieder Scan um Scan darüber laufen lassen. Wenn die Dateien wichtig sind, ist ein Datenrettungsdienst der sicherere Weg.
Kurz gesagt: Ja, die Wiederherstellung von einem formatierten USB-Stick ist oft möglich, besonders nach einer Schnellformatierung. Die zwei großen Faktoren sind, welche Art der Formatierung durchgeführt wurde und ob danach noch etwas auf den Stick geschrieben wurde. Wenn es eine Schnellformatierung war und Sie sofort aufgehört haben, stehen die Chancen immer noch ziemlich gut.
Wenn die Formatierung schnell war, stehen die Chancen immer noch ganz gut. @mikeappsreviewer hat die Sache mit der ersten Reaktion schon gut erklärt, daher ergänze ich den Teil, den viele überspringen.
Prüfe zuerst den S.M.A.R.T.-Status des Laufwerks, falls der USB-Adapter ihn weitergibt. Verwende CrystalDiskInfo oder smartctl. Wenn der Flash-Speicher fehlerhafte Lesevorgänge zeigt, erstelle zuerst ein Klon-Image mit USB Image Tool oder ddrescue und scanne dann den Klon. Weniger Lesevorgänge sind bei instabilen Medien wichtig.
Bei der Software würde ich Disk Drill für die Wiederherstellung formatierter USB-Laufwerke weiterhin weit oben einordnen, vor allem weil die Dateisignatur-Suche bei Fotos und Office-Dokumenten gut funktioniert. Recuva ist für einfache Löschvorgänge in Ordnung, aber bei formatierten Laufwerken übersieht es meiner Erfahrung nach mehr. PhotoRec ist ebenfalls stark, aber Dateinamen und Ordnerstruktur kommen oft ziemlich chaotisch zurück.
Ein kleiner Widerspruch zu @mikeappsreviewer. Eine vollständige Formatierung ist auf älteren Windows-Rechnern oder bei einigen Formatierungstools von Drittanbietern nicht immer eine endgültige Niederlage. Selten, aber einen Scan wert, wenn die Dateien wichtig sind.
Außerdem, wenn es sich um einen kleinen USB-Stick handelte, der in einer Kamera oder einem Telefon verwendet wurde, prüfe, ob das Gerät vor der Formatierung versteckte Sicherungsordner angelegt hat. Ich habe schon erlebt, dass DCIM-Kopien an merkwürdigen Stellen überlebt haben.
Wenn du eine schnelle visuelle Anleitung möchtest, ist diese Videoanleitung zur Wiederherstellung formatierter und beschädigter USB-Sticks leicht nachzuvollziehen.
Wichtig ist, auf ein anderes Laufwerk wiederherzustellen. Nicht zurück auf den USB-Stick. Dieser Punkt bringt viele durcheinander.
Ich würde eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @sternenwanderer gesagt haben: Bevor du jede Recovery-App auf den USB loslässt, prüfe, ob die wiederhergestellten Dateien tatsächlich nutzbar sind und nicht nur gefunden wurden. Viele Tools listen Hunderte von Dateien auf, aber die Hälfte davon lässt sich beschädigt öffnen. Deshalb bewerte ich Recovery-Software normalerweise nach der Qualität der Vorschau und der Dateiintegrität, nicht nach der riesigen Anzahl gefundener Dateien.
Für ein formatiertes USB-Laufwerk ist Disk Drill immer noch eine der besseren Optionen, weil es sowohl Dateisystem-Scans als auch signaturbasierte Wiederherstellung ziemlich gut beherrscht, besonders bei Fotos, PDFs, Office-Dokumenten und gängigen persönlichen Dateien. Das ist wichtiger, als viele denken. Manche Apps wirken beeindruckend, bis du versuchst, die Ordnerstruktur oder die ursprünglichen Dateinamen wiederherzustellen.
An einem Punkt bin ich mit dem üblichen Rat nicht ganz einverstanden: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, bei einem einfachen Flash-Laufwerk S.M.A.R.T.-Werte zu verfolgen. Viele günstige USB-Sticks liefern ohnehin keine nützlichen Zustandsdaten, also würde ich, wenn das Laufwerk normal eingebunden wird, direkt einen Wiederherstellungsversuch im Nur-Lese-Stil starten.
Was sehr hilft:
- Ergebnisse nach Vorhanden und Rekonstruiert sortieren
- zuerst ein paar Beispiel-Fotos oder -Dokumente wiederherstellen
- sie öffnen, bevor du bezahlst oder eine riesige Wiederherstellungssitzung fortsetzt
- wenn Dateinamen fehlen, Dateityp + Größe + Änderungsdatum nutzen, um die wichtigen Sachen wieder zusammenzusetzen
Außerdem: Wenn es sich um Arbeitsdokumente plus Familienfotos handelt, prüfe auch den Papierkorb der Cloud-Synchronisierung. Viele vergessen OneDrive, Google Drive, Dropbox, sogar der automatische Handy-Upload könnte noch Kopien haben.
Wenn du eine solide Erklärung dazu möchtest, wie man Daten von einem formatierten USB-Laufwerk wiederherstellt, ist das hier tatsächlich ziemlich gut lesbar:
Wie man Dateien von einem formatierten USB-Laufwerk einfach wiederherstellt
Kurzversion: Benutze den Stick nicht weiter, scanne ihn mit Disk Drill, prüfe die Vorschau vor dem Wiederherstellen und speichere alles auf einem anderen Laufwerk. Wenn die USB-Verbindung ständig abbricht, überspringe Heimlösungen, klone das Laufwerk zuerst, sonst könntest du alles noch schlimmer machen.
Ein Aspekt, den die anderen nur kurz angeschnitten haben: Prüfe, auf welches Dateisystem der USB-Stick neu formatiert wurde. Wenn es von exFAT/FAT32 auf NTFS geändert wurde oder umgekehrt, kann sich die Qualität der Wiederherstellung stark verändern, weil manche Tools die alte Verzeichnisstruktur anhand bestimmter Metadaten-Layouts besser rekonstruieren können. Notiere dir also vor dem Scan das aktuelle Dateisystem und die in der Datenträgerverwaltung angezeigte Kapazität. Wenn die angezeigte Größe plötzlich falsch ist, ist das weniger ein Formatierungsproblem als vielmehr ein Controller-Problem.
Ich widerspreche dem Ansatz etwas, bei dem Leute sagen „probier einfach jeden Scanner aus“. Zu viele Tiefenscans auf einem instabilen USB-Stick können Zeit verschwenden und manchmal zu noch mehr Verbindungsabbrüchen führen. Mach zuerst einen soliden Durchlauf und bewerte dann das Ergebnis.
Disk Drill ist hier eine vernünftige erste Wahl, weil es Benutzerfreundlichkeit mit einer ordentlichen Rohdaten-Wiederherstellung von formatierten USB-Sticks gut ausbalanciert.
Vorteile von Disk Drill
- gute Vorschauunterstützung für Fotos, PDFs und Dokumente
- unterstützt sowohl dateisystembasierte als auch signaturbasierte Scans
- Ergebnisse lassen sich leichter durchsuchen als bei vielen Rohdaten-Wiederherstellungstools
- gut für gemischte Dateitypen, nicht nur für Bilder
Nachteile von Disk Drill
- nicht die günstigste Option, wenn du eine vollständige Wiederherstellung brauchst
- rekonstruierte Dateien können ihre ursprünglichen Namen/Ordner verlieren
- bei stark beschädigten Flash-Medien ist es kein Ersatz dafür, zuerst ein Klon-Abbild zu erstellen
- die Scan-Ergebnisse können größer wirken als das, was tatsächlich wiederherstellbar ist
Was ich anders machen würde als bei den üblichen Empfehlungen:
- zuerst einen kleinen Testdurchlauf zur Wiederherstellung
- 10 bis 20 Dateien aus jeder wichtigen Kategorie öffnen
- wenn sich Fotos sauber öffnen lassen und Dokumente nicht beschädigt sind, weitermachen
- wenn alles kaputt ist, stoppen und stattdessen eine andere Recovery-Engine ausprobieren, anstatt blind Tausende von Dateien wiederherzustellen
Ebenfalls prüfenswert: Office-Temporärdateien, Lightroom-Kataloge, Telefonimporte, kürzlich verwendete Dateien in Windows und E-Mail-Anhänge. Manchmal ist die „verlorene USB-Kopie“ nicht deine einzige Kopie.
@sternenwanderer, @cazadordeestrellas und @mikeappsreviewer haben den Punkt, das Laufwerk nicht weiter zu benutzen, bereits gut erklärt. Ich würde nur noch Folgendes ergänzen: Bei einem formatierten USB-Stick ist die Qualität der wiederhergestellten Dateien wichtiger als die insgesamt gefundene Anzahl.