Ich benötige Hilfe bei der Videowiederherstellung von einer SD-Karte, nachdem einige wichtige Videos plötzlich von der Speicherkarte meiner Kamera verschwunden sind. Ich bin mir nicht sicher, ob sie gelöscht, beschädigt oder während der Übertragung verloren gegangen sind, und ich möchte vermeiden, die Situation noch zu verschlimmern. Welche Schritte sollte ich zuerst unternehmen, um verlorene Videodateien sicher wiederherzustellen?
Ich habe einmal einen Clip verloren, und das Erste, was ich wissen wollte, war ganz einfach: Ist er für immer weg?
Oft nicht.
Wenn ein Video gelöscht wird, verschwindet das Material normalerweise nicht sofort. Was zuerst verschwindet, ist der Eintrag der Karte darüber, wo sich die Datei befindet. Die Rohdaten liegen oft noch dort, bis neue Dateien darübergeschrieben werden. Deshalb sind die ersten Minuten wichtiger, als die meisten denken, und ein falscher Schritt kann Ihre Chancen schnell verringern.
1. Verwenden Sie die Karte nicht weiter
In dem Moment, in dem Sie bemerken, dass das Video fehlt, hören Sie auf, die Speicherkarte zu verwenden.
Nehmen Sie keine weiteren Videos auf. Machen Sie keine Fotos. Formatieren Sie sie nicht, nur weil irgendein Menü Sie dazu auffordert. Ich habe erlebt, dass Menschen aus Panik alle drei Dinge getan haben und sich dann wunderten, warum bei der Wiederherstellung nur beschädigte Clips zurückkamen.
Nehmen Sie die Karte aus der Kamera, der Drohne, der Dashcam oder was auch immer Sie verwendet haben. Legen Sie sie beiseite. Lassen Sie sie in Ruhe, bis Sie bereit sind, Daten davon wiederherzustellen.
2. Finden Sie heraus, ob Software ausreicht
In manchen Fällen ist ein Wiederherstellungsversuch zu Hause in Ordnung. In anderen nicht. Ich würde es so aufteilen.
Eine Software-Wiederherstellung ist sinnvoll, wenn
Sie die Dateien versehentlich gelöscht haben.
Die Karte formatiert wurde.
Die Karte als RAW angezeigt wird.
Ihre Kamera einen Dateisystemfehler meldet.
Die Videos verschwunden sind, obwohl die Karte noch lesbar ist.
Überspringen Sie DIY und wenden Sie sich an einen Wiederherstellungsdienst, wenn
Die Karte gerissen, verbogen ist oder physisch beschädigt aussieht.
Ihr Computer die Karte überhaupt nicht erkennt.
Die Verbindung zur Karte ständig abbricht.
Das Gerät einen Hardwarefehler meldet.
Das Material wichtig genug ist, dass Sie keinen zusätzlichen Schaden riskieren möchten.
Wenn die Karte physisch beschädigt ist, sind wiederholte Scans und erneute Verbindungsversuche keine gute Idee. Ich würde nicht weiter daran herumprobieren.
3. Erstellen Sie zuerst ein Abbild der Karte
Dies ist der Schritt, den viele überspringen und später bereuen.
Bevor Sie die Wiederherstellung starten, erstellen Sie ein vollständiges Abbild der Speicherkarte. So erhalten Sie eine Kopie der Karte genau in ihrem aktuellen Zustand. Wenn der Wiederherstellungsversuch schiefgeht, haben Sie den ursprünglichen Zustand weiterhin an einem anderen Ort gespeichert.
So arbeiten viele Datenrettungstechniker. Sie arbeiten immer wieder mit der Kopie, nicht mit der Originalkarte. Weniger Risiko. Bessere Gewohnheit.
4. Stelle das Video mit Disk Drill wieder her
Die Fotowiederherstellung ist normalerweise weniger chaotisch. Bei Videos wird es oft hässlich.
Viele Kameras, Drohnen, Dashcams und Actioncams speichern Aufnahmen in Fragmenten statt in einem sauberen zusammenhängenden Block. Eine einfache Wiederherstellungs-App findet vielleicht Teile der Datei, kann sie aber nicht so zusammensetzen, dass dein Player sie akzeptiert.
Ich hatte mehr Erfolg mit Tools, die für Kameraaufnahmen entwickelt wurden, und Disk Drill wird dafür oft erwähnt, weil es den Modus Advanced Camera Recovery bietet. Er ist für die Rekonstruktion fragmentierter Videos von unterstützten Speicherkarten und Kameras gedacht. Er überprüft Teile des Videomaterials und versucht, das ursprüngliche Dateilayout wiederherzustellen, statt das Video wie einen einzigen ununterbrochenen Block zu behandeln. Das hilft bei Clips von GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Fujifilm, Insta360 und ähnlicher Ausrüstung.
Wenn du es ausprobieren möchtest, geh so vor:
Stecke die originale Speicherkarte mit einem Kartenleser in deinen Computer.
Öffne Disk Drill.
Wähle die Speicherkarte aus der Liste aus.
Wähle Advanced Camera Recovery.
Starte den Scan.
Warte. Manche Scans dauern etwas.
Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde.
Speichere wiederhergestellte Videos auf einem anderen Laufwerk.
Stelle Dateien nicht auf derselben Karte wieder her. Ich habe das vor Jahren einmal falsch gemacht. Schlechte Idee. Speichere sie woanders.
5. Öffnen Sie die wiederhergestellten Videos und testen Sie sie
Die Wiederherstellung ist nicht abgeschlossen, nur weil die Dateien in einem Ordner erscheinen.
Öffnen Sie einige davon. Spulen Sie hindurch. Spielen Sie die Mitte ab, nicht nur die ersten paar Sekunden. Eine Datei kann anfangs normal aussehen und trotzdem auf halber Strecke beschädigt sein. Das habe ich auf die nervige Art gelernt.
Wenn sich ein wiederhergestellter Clip nicht abspielen lässt, versuchen Sie es zuerst mit dem VLC Media Player. Wenn der Schaden schlimmer ist, kann ein spezielles Videoreparatur-Tool helfen, ihn so weit zu beheben, dass das Material wieder verwendbar wird.
Überprüfen Sie zuerst, ob die Dateien wirklich fehlen oder ob die Ordneransicht Sie täuscht. Ich habe schon erlebt, dass Kameras Clips in seltsame DCIM-Unterordner schreiben und Windows-Finder-ähnliche Ansichten sie nach einer fehlerhaften Übertragung nicht anzeigen. Aktivieren Sie auf Ihrem Computer versteckte Dateien und suchen Sie nach .MP4-, .MOV-, .MTS- oder .LRV-Dateien, bevor Sie irgendetwas anderes tun.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Karte nicht weiter zu benutzen. Ich stimme aber nicht ganz zu, sofort ein vollständiges Image zu erstellen, wenn Sie sich mit Datenträger-Tools nicht wohlfühlen. Für viele Menschen ist der sicherere erste Schritt ein schreibgeschützter Scan mit einer guten Wiederherstellungs-App und danach das Kopieren der Ergebnisse auf den PC. Weniger Herumprobieren, weniger Risiko, dass Sie das Falsche anklicken.
Eine kurze Triage-Liste:
- Karte wird problemlos gelesen, Dateien fehlen, DIY-Wiederherstellung lohnt sich.
- Karte fordert zum Formatieren auf, wird aber noch erkannt, DIY lohnt sich weiterhin.
- Karte trennt die Verbindung, wird heiß oder wird nicht erkannt, stoppen. Servicelabor.
- Videos wurden einmal kopiert und sind dann vom PC verschwunden, prüfen Sie auch das Ziellaufwerk.
Für Video-Wiederherstellung ist Disk Drill ein guter Ausgangspunkt, besonders wenn die Clips von einer Kamera oder Drohne stammen und die Dateien unvollständig aussehen. Nutzen Sie nach Möglichkeit die Vorschau und stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Prüfen Sie dann die Dateigröße. Ein 0-KB-Clip oder eine winzige Datei ist ein schlechtes Zeichen. Ein Clip mit normaler Größe, aber Wiedergabeproblemen, deutet oft auf Beschädigung hin, nicht auf vollständigen Verlust.
Prüfen Sie außerdem Folgendes, wenn Sie eine einfache Übersicht zu Optionen für die Wiederherstellung von SD-Karten-Videos und -Fotos möchten:
beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte Videos und Fotos
Noch etwas, das viele übersehen. Sehen Sie sich den freien Speicherplatz der Karte an. Wenn Ihre fehlenden Videos insgesamt 12 GB ausmachen und die Karte plötzlich 12 GB frei anzeigt, ist eine Löschung wahrscheinlich. Wenn der Speicherplatz weiterhin belegt ist, sind die Dateien oft verborgen, beschädigt oder die Dateitabelle ist durcheinander. Kleines Detail, aber es hilft, die Ursache schnell einzugrenzen.
Formatieren Sie sie noch nicht, auch wenn die Kamera Sie ständig dazu auffordert. Daran scheitern viele Leute.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die weder @mikeappsreviewer noch @voyageurdubois wirklich genug betont haben: Prüfen Sie zuerst, ob es sich tatsächlich um ein SD-Karten-Problem oder um ein Übertragungsproblem handelt.
Wenn die Videos nach dem Kopieren auf Ihren Computer verschwunden sind, prüfen Sie:
- den Papierkorb des PCs
- das Ziellaufwerk mit einer Dateisuche nach Erweiterung
- den Import-/Cache-Ordner Ihres Videoeditors
- ob die Dateien während der Übertragung zu Null-Byte-Dateien wurden
Viele Fälle von SD-Karten-Wiederherstellung sind in Wirklichkeit nur unvollständige Kopiervorgänge. Das habe ich leider schon mehr als einmal gesehen.
Außerdem bin ich mit der Idee, dass jeder sofort mit tieferen Wiederherstellungsmodi beginnen sollte, leicht anderer Meinung. Wenn die Karte noch normal eingebunden wird, machen Sie zuerst eine einfache Prüfung auf Dateiebene mit einem Tool wie Disk Drill und schauen Sie, ob die ursprüngliche Ordnerstruktur noch vorhanden ist. Wenn ja, sagt Ihnen das in der Regel mehr als eine rohe Extraktion. Eine Rohwiederherstellung kann namenlose Videofragmente zurückbringen und ein Chaos verursachen.
So würde ich der Reihe nach vorgehen:
- Sperren Sie die SD-Karte, wenn sie einen physischen Schreibschutzschalter hat.
- Testen Sie sie in einem anderen Kartenleser, nicht nur an einem anderen USB-Port.
- Suchen Sie manuell nach versteckten oder ungewöhnlichen Videodateien.
- Prüfen Sie den belegten/freien Speicherplatz auf der Karte.
- Führen Sie einen nicht destruktiven Scan mit Disk Drill durch.
- Stellen Sie nur auf Ihrem Computer oder einem anderen externen Laufwerk wieder her.
- Wenn wiederhergestellte Clips vorhanden sind, sich aber nicht öffnen lassen, schauen Sie sich anschließend Videoreparatur-Tools an.
Wenn die Karte instabil ist, langsam arbeitet, zufällig verschwindet oder jedes Mal zur Formatierung auffordert, hören Sie auf, daran herumzuprobieren. Ab diesem Punkt wird DIY schnell riskant.
Für alle, die zu so einem Chaos recherchieren, ist dieser Thread ziemlich treffend: So stellt man verlorene Videos von einer beschädigten SD-Karte wieder her.
Das Wichtigste: Führen Sie kein CHKDSK aus, formatieren Sie nicht und stecken Sie die Karte nicht wieder in die Kamera, um nachzusehen, ob sie wieder auftaucht. Genau das bringt viele Leute in Schwierigkeiten.
Ein Aspekt, den ich zu dem hinzufügen würde, was @voyageurdubois, @espritlibre und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, ob die Kamera noch Vorschaubilder oder Clip-Anzahlen sieht. Wenn die Kamera Clips anzeigt, der Computer aber nicht, deutet das oft auf ein Problem mit dem Kartenleser, der Übertragung oder der Interpretation des Dateisystems hin, nicht auf eine tatsächliche Löschung.
Ich würde auch nicht immer der integrierten Wiedergabe der Kamera als Beweis dafür vertrauen, dass die Dateien sicher sind. Manche Kameras können zwischengespeicherte Vorschaubilder anzeigen, selbst wenn die eigentliche Videodatei beschädigt ist.
Was ich zuerst prüfen würde:
- Kartenbezeichnung und Kapazität entsprechen dem, was du erwartest
- Schreibgeschwindigkeit / Alter der Karte, falls das während einer langen Aufnahme passiert ist
- ob der letzte Clip durch Batterieausfall oder erzwungenes Herunterfahren unterbrochen wurde
- ob die fehlenden Dateien nur die neuesten sind, was oft eher auf Verzeichnisschäden als auf einen vollständigen Kartenausfall hinweist
Zur Software: Disk Drill ist für einen ersten Durchlauf sinnvoll.
Vorteile:
- einfache Oberfläche
- gut bei häufigen Fällen von Dateiverlust auf SD-Karten
- kann einige wiederherstellbare Dateien in der Vorschau anzeigen
- nützlich, wenn du einen schnellen Scan möchtest, ohne mit Kommandozeilen-Tools herumzuhantieren
Nachteile:
- keine Zauberlösung für physisch ausfallende Karten
- Tiefenscans können unübersichtliche, umbenannte Dateien zurückgeben
- die Wiederherstellung großer Videos kann eine Weile dauern
- die vollständigen Wiederherstellungsfunktionen sind kostenpflichtig
Meine leichte Meinungsverschiedenheit mit dem Lager scan sofort: Wenn sich die Karte merkwürdig verhält, aber noch lesbar ist, kann manchmal schon wiederholtes Einbinden zu viel sein. Wenn sie klickt, ausfällt, den Explorer einfriert oder Lesevorgänge hängen bleiben, hör auf und eskaliere.
Außerdem: Wenn wiederhergestellte Videos vorhanden, aber nicht abspielbar sind, vergleiche ihre Größe mit dem, was deine Kamera normalerweise pro Minute erzeugt. Das sagt dir viel schneller etwas, als zu raten. Ein 20-Sekunden-4K-Clip, der mit 3 MB zurückkommt, ist meist verloren oder unvollständig.