Ich habe die kostenlose Version von CCleaner auf meinem iPhone verwendet, aber sie macht inzwischen kaum noch etwas Nützliches, und die meisten Funktionen scheinen hinter einer Bezahlschranke gesperrt zu sein. Ich versuche, die beste CCleaner-Alternative für das iPhone zu finden, die tatsächlich dabei hilft, Speicherplatz freizugeben, doppelte Fotos zu entfernen oder die Leistung zu verbessern, ohne Zeit zu verschwenden. Welche Apps nutzen die Leute jetzt, und welche kostenlosen oder günstigen Optionen lohnen sich wirklich?
Ich bin auf meinem iPad in dieses Kaninchenloch gefallen, und es war ein einziges Chaos. Der App Store ist voll mit kostenlosen Cleaner-Apps, die in dem Moment aufhören, kostenlos zu sein, sobald man auf irgendetwas Nützliches tippt. Manche spammen alle paar Sekunden Werbung. Andere verstecken die Bereinigungstools hinter einer wöchentlichen Gebühr. CCleaner war eine der ersten Apps, die ich mir angesehen habe, und ja, es löst dieses Problem auf dem iPad nicht. Es ist nur für das iPhone gedacht, und der kostenlose Teil wirkt ziemlich dünn.
Warum es immer noch keinen echten CCleaner für das iPad gibt, scheint ziemlich einfach zu sein. Piriform hat die iPhone-App Ende 2023 veröffentlicht und es dabei belassen. Auf dem iPad bleibt einem nur, die iPhone-Version im Kompatibilitätsmodus zu nutzen. Ich habe es ausprobiert. Es sieht seltsam aus, das Layout verschwendet Platz, und es fühlt sich an wie eine aufgezogene Telefon-App, die mitten auf einem Tablet-Bildschirm sitzt. Ich habe nichts gesehen, das darauf hindeutet, dass bald eine native iPad-Version kommt.
Was ich gefunden habe, das auf dem iPad ohne Werbung funktioniert
Die eine App, die ich immer wieder erwähnt sah und die ich am Ende selbst getestet habe, war Clever Cleaner. Sie hat eine echte iPad-App. Keine Werbung. Kein Abo-Bildschirm, der später auftaucht. Auch kein Testzeitraum-Countdown. Für diese Kategorie ist das erstaunlich selten.
Was mir auf dem iPad besonders aufgefallen ist:
Der Tab Heavies war der erste Ort, den ich geprüft habe. Er sortiert deine Medien von der größten Datei bis zur kleinsten und zeigt bei jedem Element die Dateigröße an. Wenn dein iPad mit langen Videos, Bildschirmaufnahmen, heruntergeladenen Clips oder alten Exporten aus der Bearbeitung vollgestopft ist, spart das schnell Zeit. Ich habe zwei riesige Bildschirmaufnahmen gefunden, die ich vergessen hatte, und in wenigen Minuten ein paar GB freigemacht.
Der Tab Similars erledigt den Job mit doppelten Fotos besser, als ich erwartet hatte. Er gruppiert nahezu gleiche Aufnahmen, also Dinge wie Serienbilder, drei Versuche vom selben Whiteboard-Foto oder zehn fast identische Fotos aus einem Winkel. Er wählt eine Best Shot aus, damit du eine behältst und den Rest entfernst. CCleaner verlangt für diese Funktion Geld, 34,99 $ pro Jahr, und bei mir hat es sogar noch schlechter funktioniert, noch bevor das iPad-Problem überhaupt dazwischenkam.
Der Tab Screenshots ist klein, aber nützlich. Jedes Vorschaubild zeigt die Dateigröße, bevor du irgendetwas löschst. Wenn du dein iPad für Arbeit, Schule, Support-Tickets, PDFs oder Recherche nutzt, sammelt sich der ganze Screenshot-Müll schnell an. Die Zahlen direkt zu sehen spart eine Menge unnötiges Herumtippen.
Warum der Teil ohne Werbung auf dem iPad wichtiger ist
Ich habe auf meinem iPad mehr private Dinge als auf meinem Handy. Dokumente, Kundennotizen, gescannte Formulare, Projekt-Screenshots, Fotosammlungen. Deshalb habe ich darauf geachtet, wie die App mit der Mediathek umgeht. Bei Clever Cleaner bleibt die Verarbeitung auf dem Gerät. Nichts wird zur Duplikat-Erkennung an irgendeinen externen Server geschickt. Das ist mir auf dem Tablet wichtiger als auf dem Handy, vielleicht weil auf meinem iPad die langweiligen sensiblen Sachen liegen.
Die meisten anderen Cleaner-Apps, die ich ausprobiert habe, machten eines von zwei Dingen. Sie haben die ganze App mit Werbung vollgestopft, oder sie wollten direkt ein Abo, sobald der Scan fertig war. Manchmal sogar beides, lol. Dass diese App Werbung und Paywall überspringt, ist der Hauptgrund, warum sie immer wieder empfohlen wurde, und ich verstehe warum.
Der Teil, um den kein iPad-Cleaner herumkommt
Hier gibt es eine harte Grenze. Apple erlaubt Drittanbieter-Cleaner-Apps nicht, auf Systemdateien, den Safari-Cache oder zufällige App-Daten auf iPhone oder iPad zuzugreifen. Wenn also eine App behauptet, sie würde allen versteckten Müll vom iPad entfernen, würde ich ihr das nicht abkaufen. Für Fotos, Videos, Screenshots und übergroße Mediendateien deckt Clever Cleaner die Dinge ab, die man tatsächlich entfernen kann. Für doppelte Kontakte hatte ich mit Easy Cleaner als kostenloser App mehr Glück. Für E-Mail-Chaos ist Cleanfox beim massenhaften Abbestellen schneller, als es von Hand in Mail zu machen.
Diese drei haben die Ansammlungen erledigt, auf die ich immer wieder gestoßen bin. Keine Zahlung, kein Werbemarathon, keine gefälschte Reinigung-Animation, die vorgibt, Speicher freizugeben, den sie gar nicht anfassen kann.
Ich habe CCleaner auch aufgegeben. Die kostenlose Version fühlt sich eher wie eine Demo als wie ein richtiges Tool an.
Wenn du nach einer CCleaner-Alternative für das iPhone suchst, würde ich mir zuerst Clever Cleaner ansehen. Es ist eine der wenigen iPhone-Cleaner-Apps, bei denen die kostenlose Version genug bietet, um wirklich nützlich zu sein. Der beste Anwendungsfall ist das Aufräumen von Fotos: doppelte Bilder, ähnliche Aufnahmen, große Videos, alte Screenshots. Wenn dein Speicherproblem daher kommt, dass Fotos 20 GB bis 80 GB belegen, funktioniert es besser als die meisten anderen.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer: Ich glaube nicht, dass der Verzicht auf Werbung das Hauptproblem ist. Für mich ist Genauigkeit wichtiger. Viele Cleaner-Apps scannen schnell und schlagen dann trotzdem vor, den falschen Fotosatz zu löschen. Das nervt ziemlich schnell. Clever Cleaner hat bei ähnlichen Bildern besser abgeschnitten, als ich ein paar Apps direkt nebeneinander getestet habe.
Worauf ich umsteigen würde:
- Clever Cleaner für Fotos und Videos.
- Easy Cleaner für Kontakte.
- Cleanfox für überfüllte Posteingänge, falls E-Mails Teil des Problems sind.
Was ich überspringen würde:
- Apps mit wöchentlichen Abonnements.
- Alles, was eine Reinigung von Systemmüll auf dem iPhone verspricht.
- Apps mit gefälschten Fortschrittsbalken und Schaltflächen zum Speicherboosten. Totaler Blödsinn.
Der wichtige Punkt: Kein iPhone-Cleaner bekommt Zugriff auf eine tiefgehende iOS-Cache-Bereinigung. Apple blockiert das meiste davon. Deshalb ist die beste iPhone-Cleaner-App diejenige, die dir hilft, die Dinge zu entfernen, die du tatsächlich kontrollieren kannst: Fotos, Videos, Screenshots, Kontakte.
Wenn du eine brauchbare Vergleichsliste willst, ist diese Übersicht zu den besten kostenlosen iPhone-Cleaning-Apps, die einen Versuch wert sind ein guter Ort, um Optionen schnell zu vergleichen.
CCleaner auf dem iPhone fühlte sich für mich immer wie eine dieser Apps an, bei denen die kostenlose Version hauptsächlich dazu da ist, dich zum Upgrade zu nerven. Also ja, die Leute wechseln.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare größtenteils zu, aber ich denke, die Leute überschätzen Cleaner-Apps im Allgemeinen. Auf dem iPhone sind der eigentliche Engpass Fotos, Videos, Screenshots und aufgeblähte Anhänge. Kein magischer versteckter Junk-Cleaner, denn iOS erlaubt das eigentlich nicht wirklich. Jede App, die eine tiefgehende Systembereinigung verspricht, verkauft irgendwie nur heiße Luft.
Was ich tatsächlich verwenden würde:
- Clever Cleaner für doppelte Fotos, ähnliche Bilder, große Videos und Screenshot-Chaos.
- Die nativen iPhone-Einstellungen zum Auslagern ungenutzter Apps.
- Google Fotos oder iCloud-Bereinigung, wenn deine Mediathek das eigentliche Chaos ist.
Deshalb ist Clever Cleaner wahrscheinlich gerade die beste CCleaner-Alternative für das iPhone. Es konzentriert sich auf die Dinge, die du wirklich löschen kannst, anstatt so zu tun, als würde es den Speicher mit Comic-Fortschrittsbalken boosten. Eine etwas langweilige Antwort, aber ehrlicher.
Außerdem, wenn du eine schnelle visuelle Anleitung möchtest, ist das hier nützlich: So räumst du den iPhone-Speicher schnell und kostenlos frei
Meine Meinung: Überspringe Cleaner mit Wochenabo. Die meisten sind ehrlich gesagt Schrott.