Funktioniert iPhone-Speicher optimieren sofort?

Ich habe Optimierten iPhone-Speicher aktiviert, weil mein iPhone fast voll war, aber ich sehe noch nicht, dass Speicherplatz frei wird. Ich versuche herauszufinden, ob diese Einstellung sofort wirkt oder ob es Zeit braucht, bis Fotos und Videos optimiert werden. Ich brauche Hilfe dabei zu verstehen, wie lange Optimierter iPhone-Speicher normalerweise dauert und ob ich noch etwas anderes tun sollte.

Apples Speicherseite bringt viele Leute durcheinander. Ich bin bei „iPhone-Speicher optimieren“ auch hängengeblieben, vor allem weil die Formulierung einfacher klingt, als sie ist. Was es tut, ist ziemlich spezifisch.

Was mit deinen Fotos passiert, nachdem du es eingeschaltet hast

Diese Einstellung funktioniert nur mit iCloud-Fotos. Sie sind miteinander verknüpft. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist und du iPhone-Speicher optimieren auswählst, speichert dein Telefon nicht mehr jede Originaldatei auf dem Gerät. Die Versionen in voller Qualität liegen in iCloud, und dein iPhone behält kleinere Kopien für das tägliche Durchsehen.

Du siehst trotzdem die ganze Mediathek in Fotos. Es wirkt nicht so, als würde etwas fehlen. Aber wenn du ein Bild öffnest und anfängst es zu bearbeiten, zuzuschneiden oder hineinzuzoomen, lädt das Telefon das Original aus iCloud. Wenn dir bei einem Foto schon einmal ein kleiner Ladeindikator aufgefallen ist, ist das meist der Grund.

Wenn iCloud-Fotos ausgeschaltet ist, macht Speicher optimieren nichts. Es gibt keinen anderen Ort, an dem die Originale liegen können, also behält das Telefon sie im lokalen Speicher, bis dieser knapp wird.

Videos zählen auch dazu

Ja. Und für viele Leute sind Videos der Hauptgrund, warum der Speicher so schnell verschwindet. Eine Minute 4K mit 60 fps kann je nach Kodierung und Szenendetails bei etwa 400 bis 500 MB liegen. Wenn Leute diese Einstellung aktivieren und plötzlich einen ordentlichen Batzen Speicherplatz freibekommen, dann erledigt oft die Videomediathek den Großteil der Arbeit.

Es räumt nicht alles auf einmal frei

Dieser Teil hat mich irritiert. Ich habe eine sofortige Bereinigung erwartet. So funktioniert es nicht.

Das System passt sich mit der Zeit an. Neuere Fotos und Videos bleiben oft in voller Auflösung auf dem Telefon, damit der Zugriff schneller ist. Ältere Inhalte werden zuerst in iCloud verschoben, normalerweise wenn der lokale Speicher knapp wird. Wenn deine Mediathek groß ist, kann der erste Synchronisierungs- und Optimierungsdurchlauf ein paar Minuten dauern oder sich über Stunden hinziehen. Bei mir ging es über WLAN schneller, während das Gerät am Strom hing.

Wenn es sich ständig abschaltet oder nicht mehr hilft

Ich bin auf zwei typische Ursachen gestoßen.

Eine ist eine Abweichung zwischen Geräten mit derselben Apple-ID. Wenn ein anderes iPhone, iPad oder ein Mac so eingestellt ist, dass Originale geladen werden, wird es unübersichtlich und viele denken, dass Optimieren kaputt ist.

Das andere Problem ist einfacher. Dein iCloud-Speicher ist voll. Apple gibt 5 GB kostenlos, und die sind schnell weg, wenn du oft Fotos und Videos aufnimmst. Sobald in iCloud kein Platz mehr ist, kann das Telefon die Originale nirgendwo mehr auslagern. Ab diesem Punkt kommt die Optimierung ins Stocken. Wenn du Einstellungen öffnest, auf deine Apple-ID tippst und dann auf iCloud, siehst du oft eine Warnung oder ein rotes Ausrufezeichen, wenn das die Ursache ist.

Was passiert, wenn du Speicher optimieren ausschaltest

Dein iPhone beginnt, die Originaldateien wieder auf das Gerät herunterzuladen. Wenn du eine große Mediathek hast, kann das eine Weile dauern und freien Speicher sehr schnell aufbrauchen. Ich würde zuerst den verfügbaren Speicher prüfen, bevor ich diesen Schalter antippe, sonst tauschst du nur ein Speicherproblem gegen ein anderes.

Warum diese Einstellung nicht alles löst

Selbst wenn sie richtig funktioniert, enthält deine Mediathek immer noch den ganzen Kram, den du im Laufe der Zeit gespeichert hast. Doppelte Bilder. Serienaufnahmen, bei denen 18 Frames fast gleich sind. Verwackelte Fehlversuche. Zufällige 4K-Clips, von denen du vergessen hast, dass sie existieren. iCloud behält all das. Speicher optimieren ändert nur, wo Dateien gespeichert werden. Es sortiert, kürzt oder entfernt nichts von diesem Durcheinander.

Clever Cleaner war der Teil, den ich für diese Bereinigung verwendet habe. Es ist kostenlos, ohne Werbung, ohne Abo. Der Bereich Heavies zeigt die größten Dateien ganz oben an, sodass die riesigen Videos zuerst erscheinen, statt irgendwo vergraben zu sein. Der Bereich Similars gruppiert nahezu gleiche Fotos und wählt aus jedem Satz die beste Aufnahme aus, was mir geholfen hat, wiederholte Versuche und Reste von Serienaufnahmen schnell loszuwerden. Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät, also wird nichts irgendwo anders hochgeladen.

Nachdem ich doppelte Aufnahmen und große Videos gelöscht hatte, verhielt sich Speicher optimieren endlich so, wie ich es von Anfang an erwartet hatte. Das Telefon fühlte sich nicht mehr so vollgestopft an, und die Verlangsamung, die ich wegen des knappen Speichers ständig bemerkt hatte, ließ nach.

Nein, es gibt normalerweise nicht sofort Speicherplatz frei.

iPhone-Speicher optimieren arbeitet im Hintergrund. Dein iPhone muss zuerst die vollständigen Originale in iCloud-Fotos hochladen und dann einige lokale Dateien durch kleinere Versionen ersetzen. Wenn dein iPhone wenig Akku hat, nicht mit WLAN verbunden ist oder dein iCloud-Speicher knapp wird, verlangsamt sich die Bereinigung oder bleibt stehen. Manchmal dauert es Stunden. Bei einer großen Mediathek dauert es länger.

Eine Sache würde ich noch zu @mikeappsreviewer ergänzen: Das iPhone wartet oft, bis der Speicherdruck stärker wird, bevor es aggressiver vorgeht. Du kannst es also aktivieren und zuerst fast keine Veränderung sehen. Später dann, nach dem Laden über Nacht im WLAN, werden ein paar GB frei.

Prüfe diese 4 Dinge:

1. iCloud-Fotos ist aktiviert.
  2. Du hast freien iCloud-Speicher.
  3. Du bist mit WLAN verbunden.
  4. Dein iPhone ist am Strom angeschlossen.

Sieh auch unter Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher nach. Wenn Fotos weiter wächst, läuft die Synchronisierung noch.

Wenn du jetzt Speicherplatz brauchst, ist Optimieren allein nicht schnell genug. Entferne zuerst großen lokalen Datenmüll. Clever Cleaner hilft bei doppelten Fotos, ähnlichen Aufnahmen und großen Videos. Es ist eine der besseren iPhone-Cleaner-Apps, um Fotochaos schnell zu beseitigen. Dieses Video erklärt die Fotospeicher-Seite gut: wie du iPhone-Fotospeicher schneller freigibst.

Also ja, es funktioniert. Nein, nicht sofort.

Nein, in den meisten Fällen nicht sofort.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel größtenteils zu, aber ich würde der Vorstellung widersprechen, dass man einen sichtbaren Rückgang sehr schnell erwarten sollte, nur weil der Schalter aktiviert ist. Apple ist bei solchen Dingen ziemlich konservativ. Normalerweise wartet das System, prüft die Bedingungen und ersetzt dann nach und nach lokale Kopien in voller Auflösung durch kleinere Versionen. Wenn du es also erst vor 10 Minuten aktiviert hast, bedeutet das im Grunde noch gar nichts.

Ein paar Dinge, die viele übersehen:

• Der Stromsparmodus kann Hintergrundvorgänge bei Fotos verlangsamen
  • eine schlechte oder instabile WLAN-Verbindung kann den Vorgang stoppen, auch wenn WLAN technisch gesehen eingeschaltet ist
  • wenn dein iPhone extrem voll ist, kann iOS bei solchen Aufräumarbeiten seltsam langsam werden
  • kürzlich angesehene oder kürzlich aufgenommene Fotos/Videos bleiben möglicherweise länger lokal gespeichert, als dir lieb ist

Außerdem ist die Speicheranzeige für Fotos im iPhone-Speicher nicht immer sofort korrekt. Manchmal hinkt sie der tatsächlichen Bereinigung hinterher. Ich habe schon erlebt, dass es festzuhängen schien und dann später nach einem Neustart oder nachdem das iPhone über Nacht am Ladegerät hing, plötzlich sprang.

Wenn du prüfen willst, ob überhaupt etwas passiert, öffne Fotos und scrolle weit zurück zu älteren Videos. Wenn einige einen Moment brauchen, um scharf zu werden oder zu laden, ist das oft ein Zeichen dafür, dass die Optimierung läuft.

Und ganz ehrlich: iPhone-Speicher optimieren ist kein magischer Button nach dem Motto mein Handy jetzt sofort bereinigen. Es ist eher wie ein langsames Druckablassventil. Wenn du heute Speicherplatz brauchst, lösche zuerst große Anhänge, Offline-Downloads und riesige Videos. Clever Cleaner kann helfen, wenn dein Speicherproblem hauptsächlich aus doppelten Bildern, ähnlichen Aufnahmen und übergroßen Mediendateien besteht. Außerdem gibt dieser Cult of Mac Testbericht über eine wirklich kostenlose iPhone-Reinigungs-App einen guten Überblick.

Also ja, es funktioniert, aber es kann Stunden dauern, manchmal ein oder zwei Tage. Apple hat es deutlich unmittelbarer klingen lassen, als es tatsächlich ist.

Nicht sofort. Ich stimme @vrijheidsvogel, @chasseurdetoiles und @mikeappsreviewer im großen Ganzen zu, aber eine kleine Nuance: Leute nehmen oft an, dass der Schalter selbst eine aggressive Bereinigung auslöst. In der Praxis behandelt iOS es eher wie eine Speicherrichtlinie als wie eine einmalige Aktion.

Eine hilfreiche Sichtweise darauf:

• Das Einschalten ändert, was das iPhone später entfernen darf
  • Es bedeutet nicht, dass jede alte Originaldatei sofort entfernt wird
  • Die größten Gewinne zeigen sich meist erst, nachdem das Telefon eine Weile ungenutzt war

Außerdem ist der freie Speicherplatz, den du bekommst, nicht immer proportional zu deiner gesamten Mediathek. Wenn ein großer Teil deines Speicherproblems von Apps, Nachrichten, Downloads oder aufgeblähtem Cache kommt, wird Fotos optimieren nicht viel bewirken.

Eine Sache, die es wert ist, überprüft zu werden und die nicht genug betont wurde: Deine ältesten Medien werden möglicherweise vor deinen neuesten optimiert, aber deine Favoriten oder häufig geöffneten Elemente können lokal länger erhalten bleiben. Daher können zwei Personen mit der gleichen Anzahl an Fotos sehr unterschiedliche Ergebnisse sehen.

Wenn du sofort Platz brauchst, reduziere zuerst Nicht-Foto-Inhalte und lass dann Optimieren im Hintergrund aufholen.

Wenn deine Fotomediathek selbst unordentlich ist, kann Clever Cleaner helfen, bevor sich die Optimierung wirklich auszahlt.

Vorteile:

• schnelle Möglichkeit, doppelte und ähnliche Aufnahmen zu finden
  • hilft dabei, große Videos zu finden, die Speicherplatz verbrauchen
  • einfacher, als manuell in Fotos zu suchen

Nachteile:

• es ersetzt nicht die iCloud-Optimierung
  • du musst vor dem Löschen trotzdem alles prüfen
  • die besten Ergebnisse hängen davon ab, wie vollgestellt deine Mediathek tatsächlich ist

Also ja, es funktioniert, aber normalerweise nach Apples Zeitplan, nicht nach deinem.