Große Anhänge vom iPhone löschen – Speicher ändert sich danach nicht, warum?

Ich habe eine Reihe großer Nachrichtenanhänge auf meinem iPhone gelöscht, um Speicherplatz freizugeben, aber der gesamte belegte Speicher hat sich kaum verändert. Ich habe bereits den iPhone-Speicher überprüft und das Telefon neu gestartet, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Dateien in Nachrichten, iCloud oder irgendwo anders im Cache festhängen. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum sich mein iPhone-Speicher nicht aktualisiert und welche Schritte tatsächlich Speicherplatz freigeben.

Ich bin auf meinem iPhone in dasselbe Chaos geraten. Der Speicher war fast voll, Nachrichten war zu einer Gerümpelschublade geworden, und das Handy wurde so langsam, dass sich sogar das Öffnen der Kamera verzögert anfühlte. Ich habe viel zu lange in den Einstellungen herumgestochert, also hier die einfache Version.

Wenn du Nachrichtenanhänge über die Einstellungen entfernen willst, geh hierhin:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Wenn iOS deine Anhänge als groß genug einstuft, siehst du Große Anhänge überprüfen. Öffne das, und es listet Dateien von der größten bis zur kleinsten auf.

Zuerst die schlechte Nachricht. Dort gibt es immer noch keinen Alle auswählen-Button. Du tippst auf Bearbeiten und wählst dann die Elemente einzeln aus. Wenn du jahrelang Fotos, Videos und dumme GIFs in alten Unterhaltungen angesammelt hast, wird das schnell nervig.

Wenn Große Anhänge überprüfen nie angezeigt wird, mach stattdessen Folgendes:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten

Scrolle nach unten. Du solltest Abschnitte wie Fotos, Videos, GIFs und andere Mediengruppen sehen. Öffne einen davon und lösche dort Sachen. Dasselbe Problem allerdings, immer noch alles manuell.

Der iCloud-Teil verwirrt viele Leute. Wenn Nachrichten in iCloud aktiviert ist, entfernt das Löschen eines Anhangs aus Nachrichten auf deinem iPhone ihn auch von deinen anderen Apple-Geräten. Aber wenn du eines dieser Bilder oder Clips vorher in der Fotos-App gespeichert hast, entfernt das Löschen aus Nachrichten nicht die Kopie in Fotos. Das ist getrennt.

Wenn dir also irgendetwas wichtig ist, speichere es in Fotos, bevor du anfängst aufzuräumen. Ich habe das mit ein paar Familienvideos gemacht, weil ich mir selbst nicht genug vertraut habe, nicht aus Versehen auf das Falsche zu tippen.

Ein weiterer Punkt, um den sich Leute Sorgen machen: Das Löschen eines Anhangs löscht nicht die Textunterhaltung selbst. Der Chat bleibt. Du verlierst das Foto, Video oder die Datei, nicht die geschriebenen Nachrichten.

Die Einstellung, die den gesamten Nachrichtenverlauf löscht, ist woanders:

Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten behalten

Wenn du das von Unbegrenzt auf 1 Jahr oder 30 Tage umstellst, beginnt das iPhone damit, ältere Unterhaltungen und deren Anhänge je nach Alter zu entfernen. Ich würde das nicht verwenden, es sei denn, es ist für dich in Ordnung, alte Chats zu verlieren.

Wenn du eine Menge gelöscht hast und dein freier Speicherplatz sich kaum bewegt hat, ja, das habe ich auch gesehen. Zwei Dinge erklären das normalerweise.

Erstens, prüfe Zuletzt gelöscht in Nachrichten. Dateien bleiben dort 30 Tage lang, außer du leerst es.

Öffne Nachrichten, tippe dann auf Bearbeiten oder Filter oben links, dann auf Zuletzt gelöscht und entferne dann alles dort.

Zweitens, die Speicherzahlen des iPhones aktualisieren sich langsam. Manchmal absurd langsam. Nach einer großen Aufräumaktion habe ich mein Handy neu gestartet, und die Speicheranzeige änderte sich endlich auf etwas Normales.

Und ja, wenig Speicher lässt ein iPhone definitiv schlechter laufen. Meins fing an zu ruckeln, Apps wurden zufällig geschlossen, und Fotos brauchten länger zur Verarbeitung. Als der freie Speicher stark sank, fühlte sich das ganze Handy beengt an.

Ich hatte es satt, Anhänge einzeln in Apples Menüs zu löschen, also habe ich nach einem anderen Weg gesucht. Am Ende habe ich https://www.youtube.com/watch?v=PJZfJnOUmRE ausprobiert

Was für mich herausstach, war der Bereich Heavies. Dort wurden große Fotos und Videos nach Größe sortiert, sodass ich die größten Dateien schnell fand, statt mich blind durch jahrelangen Müll zu scrollen. Es gibt auch eine Similars-Ansicht für nahezu doppelte Fotos. Bei mir gab es tonnenweise Wiederholungen von Konzertfotos, Quittungen, Haustieren, also all dem üblichen Durcheinander.

Eine Sache, die mir gefiel: Die Sortierung wurde direkt auf dem Gerät durchgeführt, also habe ich meine Mediathek nicht auf irgendeinen zufälligen Server geworfen. Nachdem ich etwa 20 GB gelöscht hatte, blieb das Handy nicht mehr so oft hängen. Apps öffneten sich wieder normal, und die Kamera hörte auf, sich seltsam zu verhalten.

Wenn du bei Apples integrierten Tools bleibst, funktioniert es. Es ist langsam und nervig, aber es funktioniert. Wenn du den kürzesten Weg willst, fang in iPhone-Speicher an, prüfe Nachrichten, leere Zuletzt gelöscht und starte dann nach dem Aufräumen neu. Diese Kombination hat das meiste davon für mich behoben.

Was Sie gelöscht haben, ist vielleicht weg, aber iOS verschiebt Speicher oft zunächst in einen anderen Bereich, bevor er als freier Speicherplatz angezeigt wird. Deshalb wirkt die Gesamtzahl festgefahren.

Ein paar Dinge würde ich prüfen, zusätzlich zu dem, was @mikeappsreviewer bereits abgedeckt hat.

Sehen Sie sich zuerst die Systemdaten im iPhone-Speicher an. Wenn Sie viel auf einmal gelöscht haben, bläht iOS manchmal Caches und Indexierungsdaten für eine Weile auf. Ich habe gesehen, dass Leute 5 GB aus Nachrichten entfernt haben und sofort nur 1 bis 2 GB zurückbekamen. Der Rest taucht später auf, nachdem das iPhone über Nacht im WLAN am Ladegerät war.

Prüfen Sie zweitens den Nachrichtenverlauf selbst. Manchmal erscheinen Anhänge in alten Chats noch eingebettet, selbst nach einer Massenlöschung über die Speichermenüs. Öffnen Sie die problematischsten Unterhaltungen, tippen Sie auf den Kontaktnamen und sehen Sie sich dort Fotos und Links an. Ich halte nicht viel von Apples Speicheranzeige dafür, ehrlich gesagt. Sie übersieht Dinge oder aktualisiert sich langsam.

Drittens: Wenn Sie Nachrichten in iCloud verwenden, synchronisiert Ihr iPhone möglicherweise Löschungen, aber der lokale Speicher sinkt nicht schnell, wenn das Gerät noch zwischengespeicherte Kopien hält. Die Nachrichtensynchronisierung aus- und wieder einzuschalten ist riskant, wenn Ihr Speicher bereits knapp ist, daher würde ich dort nicht anfangen, es sei denn, Sie haben ein Backup.

Prüfen Sie auch Fotos. Viele Leute löschen ein Bild aus Nachrichten, nachdem sie es vor Monaten gespeichert haben, und wundern sich dann, warum sich der Speicherplatz nicht verändert hat. Dieselbe Datei, zwei Kopien, zwei Orte.

Wenn Sie einen schnelleren Weg suchen, um herauszufinden, was außerhalb von Nachrichten noch Speicher frisst, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Es hilft dabei, große Videos, Duplikate und ähnliche Aufnahmen in Ihrer Mediathek zu finden. Diese Rezension gibt einen guten Überblick über Clever Cleaner für iPhone, Rezension eines wirklich kostenlosen iOS-Cleaners.

Kurz gesagt: Ihre Dateien sind oft nicht wirklich festgefahren. iOS braucht lange für die Neuberechnung, und ein Teil des Speicherplatzes steckt in Cache, synchronisierten Nachrichtendaten oder an anderer Stelle gespeicherten Kopien. Nervig, ja. Aber beim iPhone normal, leider sehr nervig.

Normalerweise passiert Folgendes: Der Speicherplatz taucht nicht sofort wieder unter Verfügbar auf, weil iOS ihn neu zuweist, bevor es ihn neu berechnet. Die Anhänge werden also oft gelöscht, aber die Speicherübersicht sieht eine Zeit lang falsch aus. Super hilfreich, Apple.

Eine Sache, die ich prüfen würde und auf die sich @mikeappsreviewer und @boswandelaar nicht wirklich konzentriert haben: Mail-, Safari- und App-Caches können direkt nach einer Bereinigung anwachsen. iOS sieht wieder Luft und fängt an, erneut zu cachen, sodass es so aussehen kann, als hätte das Löschen in Nachrichten nichts gebracht. Nicht immer, aber ich habe das schon gesehen.

Außerdem bin ich nicht ganz der Meinung, dass ein Neustart ausreichen sollte. Manchmal braucht es einen vollständigen Ladezyklus, eingesteckt, gesperrt und mit WLAN verbunden, bevor iOS seine Aufräumarbeiten beendet. Nervig, aber wahr.

Ein paar weniger offensichtliche Dinge, die du ausprobieren kannst:

• öffne Einstellungen > Apple Account > iCloud > Speicher verwalten und schau nach, ob Nachrichten dort immer noch viel Speicher belegt
  • prüfe, ob die gelöschten Anhänge tatsächlich nur winzige Inline-Vorschauen waren, während die eigentlichen Speicherfresser Videos in Fotos oder Dateien sind
  • öffne Dateien-App > Auf meinem iPhone und suche nach Downloads oder durch Nachrichten gespeicherten Restdateien
  • wenn du WhatsApp/Telegram/Instagram nutzt, können diese Caches den freigegebenen Speicher sofort wieder auffressen

Wenn die Speicherbalken nach einem Tag immer noch falsch aussehen, würde ich ehrlich gesagt eher auf eine Verzögerung bei der Indizierung tippen als auf „hängengebliebene“ Dateien.

Und ja, wenn du herausfinden willst, was auf dem ganzen Telefon tatsächlich Speicherplatz belegt und nicht nur in Nachrichten, ist Clever Cleaner wahrscheinlich nützlicher, als in Apples schrecklichen Speichermenüs herumzustochern. Dieser Beitrag darüber, warum Clever Cleaner eine der besten iPhone-Aufräum-Apps ist, um schnell Speicher freizugeben, erklärt das ziemlich gut. Es ist besser darin, riesige Videos, Duplikate und übrig gebliebenes Durcheinander zu finden, das das Aufräumen von Nachrichten nicht vollständig beseitigt.

Also ja, deine Dateien sind wahrscheinlich weg. Dein iPhone stellt sich nur komisch an, das zuzugeben.

Ich würde mir eine Sache ansehen, die die anderen nur leicht angeschnitten haben: APFS-Snapshots und freigebbarer Speicher. Der iPhone-Speicher ist kein einfacher Live-Zähler. Manchmal werden gelöschte Anhänge zu zurückgewinnbarem Speicherplatz, aber iOS gibt ihn erst dann wieder bei „Verfügbar“ frei, wenn das System ihn tatsächlich braucht. Deshalb kann die Zahl seltsam bleiben, selbst wenn das Löschen funktioniert hat.

Deshalb bin ich mit der Idee, dass du direkt nach dem Aufräumen einen deutlichen Rückgang erwarten solltest, leicht anderer Meinung. Manchmal bekommst du überhaupt keinen, und trotzdem installiert das Telefon wieder Updates oder nimmt wieder Videos auf, weil iOS diesen Speicherplatz im Hintergrund als nutzbar behandelt.

Was ich als Nächstes tun würde:

• versuche, ein langes 4K-Video aufzunehmen oder eine große App herunterzuladen, und schau, ob es funktioniert
  • prüfe, ob sich der verfügbare Speicher in den nächsten 24 bis 48 Stunden verbessert, nicht nur sofort
  • vergleiche den Speicher über den Finder auf einem Mac oder Apple-Geräte/iTunes unter Windows, weil dort Kategorien manchmal anders gemeldet werden als auf dem Telefon
  • wenn die Größe von „Nachrichten“ gesunken ist, die Gesamtsumme aber gleich blieb, ist wahrscheinlich gleichzeitig eine andere Kategorie gewachsen

Außerdem: Wenn du innerhalb einer Unterhaltung gelöscht hast, können einige Anhänge als Platzhalter mit geringer Größe erhalten bleiben, sodass es optisch so aussieht, als würden sie noch existieren, obwohl die große Datei weg ist.

@boswandelaar und @shizuka haben recht, dass iOS hier langsam und chaotisch ist, und @mikeappsreviewer hat recht, auf „Zuletzt gelöscht“ hinzuweisen. Ich würde nur ergänzen, dass manchmal gar nichts „festhängt“. Die Speicheroberfläche ist einfach schlecht darin, die Realität korrekt darzustellen.

Wenn du einen schnelleren Plausibilitätscheck für das ganze Telefon möchtest, kann Clever Cleaner dabei helfen sichtbar zu machen, was tatsächlich noch groß ist.

Vorteile:

• riesige Videos und doppelte Fotos sind leicht zu erkennen
  • schneller, als sich durch Apples Speicherkategorien zu wühlen
  • nützlich, wenn „Nachrichten“ nur ein Teil des Problems war

Nachteile:

• behebt iOS-Verzögerungen bei der Speicherberechnung nicht auf magische Weise
  • weniger nützlich, wenn der fehlende Speicherplatz tatsächlich Systemdaten oder freigebbarer Speicher ist
  • du musst vor dem Löschen von etwas Wichtigem trotzdem alles prüfen

Also, wahrscheinliche Ursache: nicht wiederhergestellte Anhänge, sondern verzögerte Berechnung oder Speicherplatz, der neu klassifiziert wird, statt sofort freigegeben zu werden.