Ich denke über ein iPhone-Speicherupgrade nach, anstatt mein Handy zu ersetzen

Mein iPhone funktioniert immer noch einwandfrei, aber der Speicher ist fast voll, und ich bekomme ständig Warnungen über zu wenig Speicherplatz. Ich würde den Speicher oder die Speicherkapazität des iPhones lieber aufrüsten, als Geld für ein neues Handy auszugeben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das möglich, sicher oder die Kosten wert ist. Hat das schon jemand gemacht oder eine zuverlässige Alternative gefunden?

Ich habe mich vor einer Weile mit der ganzen Sache rund um ein Upgrade des iPhone-Speicherchips beschäftigt, als mein Handy komplett voll war. Anfangs klang das irgendwie ziemlich vernünftig. Leute tauschen ständig Displays und Akkus aus, also dachte ich, Speicher sei vielleicht einfach nur ein weiterer Job für die Reparaturwerkstatt.

Die erste Werkstatt, die ich gefragt habe, hat mir davon abgeraten, was ich zu schätzen wusste. Ihre Antwort war im Grunde: Ja, es kann gemacht werden, aber für die meisten Menschen ist es eine schlechte Idee. Das Ersetzen des NAND-Chips ist kein normaler Teiletausch. Es erfordert Mikrolöten, Firmware-Arbeit, und es besteht ein echtes Risiko, das Logic Board zu zerstören. Selbst wenn die Reparatur funktioniert, erlischt die Garantie und künftiger Apple-Service wird deutlich komplizierter.

Was tatsächlich geholfen hat, war, mich zuerst um den Speicher zu kümmern, den ich bereits hatte.

1. Beginne mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Ich dachte, ich hätte keine Optionen mehr, aber dieser Bildschirm zeigte, dass ich viel mehr Speicherplatz verschwendete, als mir klar war.
  2. Für Apps, die du selten nutzt, lohnt es sich, Unbenutzte Apps auslagern zu aktivieren. Dabei wird die App entfernt, aber deine Dokumente und Daten bleiben erhalten, sodass bei einer späteren Neuinstallation alles wieder da ist.
  3. Prüfe auch Nachrichten. Alte Videos, Fotos, GIFs und Anhänge können sich unbemerkt auf mehrere Gigabyte summieren. Das automatische Löschen älterer Unterhaltungen hat geholfen, zu verhindern, dass sich das wieder ansammelt.

Fotos waren am Ende der größte Punkt bei mir. Apples Album Duplikate hat kaum etwas gefunden, weil mein Problem keine exakten Kopien waren. Es waren fast identische Fotos, Screenshots, Live Photos und große Videos. Ich habe dafür angefangen, Clever Cleaner zu nutzen. Es hat ähnliche Aufnahmen gruppiert, ein vorgeschlagenes bestes Bild ausgewählt, Videos nach Größe sortiert, Screenshots gefunden, von denen ich vergessen hatte, dass sie überhaupt da waren, und konnte unnötige Live Photos in Standbilder umwandeln. Das hat deutlich mehr Speicherplatz freigemacht, als ich erwartet hatte.

Danach hat iCloud-Fotos mit iPhone-Speicher optimieren einen großen Unterschied gemacht. Die Fotos in voller Größe bleiben in iCloud, während das Handy kleinere lokale Versionen behält, bis du sie öffnest. Im Alltag merke ich das kaum, aber es reduziert den Speicherplatz, den Fotos auf dem Gerät belegt. Wenn iCloud nicht dein Ding ist, können Google Drive oder Dropbox für Dateien und Videos funktionieren, auch wenn sie mehr manuelles Sortieren erfordern.

Die einzige zusätzliche Hardware, die ich am Ende gekauft habe, war ein externer Flash-Speicher für ältere Fotos und Videos, die ich behalten wollte, aber nicht ständig auf meinem Handy haben musste. Wenn du ein neueres iPhone mit USB-C hast, ist das jetzt deutlich einfacher. Manche Laufwerke funktionieren auch mit Apps, die Videos direkt auf externen Speicher aufnehmen können. Achte nur darauf, dass das Laufwerk mit einem kompatiblen Format formatiert ist, zum Beispiel exFAT oder APFS.

Ich bin froh, dass ich nicht am Speicherchip herumgebastelt habe. Das Aufräumen des Handys, das Verschieben älterer Dinge in den Cloud-Speicher und das Behalten eines externen Laufwerks für Archive haben das Problem gelöst, ohne das ganze Gerät zu gefährden. Ich würde diese Reihenfolge ausprobieren, bevor ich überhaupt über eine Hardware-Modifikation nachdenken würde.

Ein Batteriewechsel und ein Speicher-Upgrade sind zwei sehr unterschiedliche Arbeiten, auch wenn beides nach Werkstattkram klingt. Bei einem iPhone würde ich den internen Speicher als unveränderlich ansehen, es sei denn, du bist bereits bereit, das Telefon zu verlieren. Der günstigere Aspekt, den viele vergessen, ist, dass Warnungen wegen geringen Speicherplatzes bei iOS-Updates, Backups und App-Installationen schlimmer werden können, also warte nicht, bis nur noch 500 MB frei sind. Erstelle ein verschlüsseltes Backup auf einem Computer, verschiebe große Videos aus dem Gerät und prüfe dann, ob die Systemdaten riesig sind. Wenn ja, kann ein Backup, Löschen und Wiederherstellen manchmal Speicherplatz zurückholen, ohne jemanden dafür zu bezahlen. Kein Spaß, aber immer noch deutlich weniger riskant, als jemanden den Speicher von der Hauptplatine ablöten zu lassen.

Zahlen Sie niemandem für ein „iPhone-Speicherupgrade“, es sei denn, Sie können damit leben, das Telefon als Wegwerfgerät zu betrachten. Viele dieser Angebote klingen so, als würde man einfach die SSD eines Laptops aufrüsten, aber bei einem iPhone bedeutet es normalerweise, einen verlöteten Speicherchip zu entfernen und zu ersetzen und dann das Telefon dazu zu bringen, ihn zu akzeptieren. Das liegt weit außerhalb des normalen Reparaturbereichs.

Der entscheidende Haken sind die Daten. Selbst wenn die Werkstatt den Speicher aufrüsten kann, sollten Sie davon ausgehen, dass Ihr Telefon gelöscht zurückkommt. Wenn also der ganze Grund dafür ist: „Ich will mir nicht den Aufwand machen, ein neues Telefon einzurichten“, dann erspart Ihnen das möglicherweise nicht viel Aufwand. Sie brauchen trotzdem zuerst ein ordentliches Backup, und wenn Ihr Backup unvollständig ist, weil das Telefon bereits zu voll ist, können Sie am Ende für eine riskante Arbeit bezahlen und trotzdem Dinge verlieren.

Ich würde das Geld und den Aufwand in dieser Reihenfolge investieren: ein Backup auf einem Computer erstellen, große Videos löschen oder exportieren, App-Caches leeren, sofern die App das zulässt, Anhänge in WhatsApp/Nachrichten prüfen und dann Fotos in iCloud oder auf ein externes Laufwerk verschieben. Wenn das immer noch nicht reicht, ist ein gebrauchtes iPhone mit mehr Speicher in der Regel die sicherere Anschaffung, als das vorhandene zu verändern. Nicht so befriedigend wie „einfach mehr Speicher hinzufügen“, aber es ist deutlich weniger wahrscheinlich, dass aus einem funktionierenden Telefon ein Briefbeschwerer wird.

Es ist nicht wirklich ein iPhone-Speicherupgrade. Die Leute sagen Speicher, weil das die übliche Formulierung ist, aber was dir ausgeht, ist Speicherplatz, und Apple hat diesen als festen Bestandteil des Telefons konzipiert.

Der nervige Teil ist, dass Cloud-Speicher das nicht vollständig ändert. iCloud, Google Fotos, Dropbox usw. können verringern, was lokal gespeichert ist, aber dein Telefon braucht trotzdem freien Platz für iOS-Updates, App-Updates, Nachrichtendatenbanken, temporäre Dateien und Downloads. Dasselbe gilt für ein externes Laufwerk: nützlich, um alte Videos vom Telefon zu verschieben, aber nutzlos, wenn es darum geht, ein 64-GB-iPhone im Alltag wie ein 256-GB-iPhone funktionieren zu lassen.

Ich würde erst einmal etwas Luft schaffen, bevor du sonst etwas tust. Kein riesiges Aufräumprojekt, nur genug, damit das Telefon nicht ständig am Limit ist. Lösche heruntergeladene Netflix-, Spotify- oder Podcast-Inhalte, entferne alte Offline-Karten, lösche große Chat-Anhänge und verschiebe zuerst die größten Videos. Videos sind meist der schnellste Gewinn, weil das Löschen von ein oder zwei davon mehr Speicherplatz freigeben kann, als an zwanzig kleinen Apps herumzudoktern.

Wenn Fotos das Hauptproblem sind, lohnt es sich, die Mediathek zu bereinigen, bevor du für mehr Cloud-Speicher bezahlst. So etwas wie Clever Cleaner kann bei Screenshots, ähnlichen Aufnahmen und großen Videos helfen, aber ich würde trotzdem prüfen, was ausgewählt wird, bevor du etwas löschst. Keine Bereinigungs-App sollte wie ein magischer Knopf behandelt werden, wenn dir die Fotos wichtig sind.

Beim Geld würde ich den Austausch des Speicherchips mit dem Kauf eines iPhones derselben Generation mit mehr Speicherplatz vergleichen, gebraucht oder generalüberholt. Ein Umbau in einer Werkstatt mag auf dem Papier günstiger aussehen, aber sobald du den Aufwand für Backups, das Risiko, den fehlenden normalen Apple-Support und den geringeren Wiederverkaufswert einrechnest, wirkt es nicht mehr wie ein einfaches Upgrade. Wenn dein aktuelles Telefon ansonsten in Ordnung ist, räume es auf und nutze es weiter. Wenn du danach ständig mit dem Speicherplatz kämpfst, ersetze es durch ein Modell mit mehr Speicher, statt zu versuchen, dieses hier in etwas zu verwandeln, wofür es nie gebaut wurde.