Importierte Fotos vom iPhone löschen – Werden sie dadurch auch vom Mac entfernt?

Ich habe Fotos von meinem iPhone in die Fotos-App auf meinem Mac importiert und möchte Speicherplatz freigeben, indem ich sie vom iPhone lösche. Ich mache mir Sorgen, dass dadurch auch die importierten Fotos von meinem Mac oder aus iCloud-Fotos entfernt werden könnten. Kann jemand den sichersten Weg erklären, um nur die Kopien auf dem iPhone zu löschen?

Wenn du deine iPhone-Fotos auf einen Mac importiert hast und erwartet hast, dass der Speicher des Telefons sinkt, liegt genau darin der Haken: Beim Import werden die Dateien nur kopiert. Sie werden nicht verschoben. Die Originale befinden sich weiterhin auf dem iPhone, bis du sie selbst löschst.

Ein weiterer Punkt, der viele verwirrt, sind die iCloud-Fotos. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, zeigt die Fotos-App normalerweise das Kontrollkästchen Elemente nach dem Import löschen nicht an. Apple macht das, weil die Fotomediatheken auf deinem iPhone und Mac wie dieselbe synchronisierte Mediathek behandelt werden. Wenn du vom Telefon löschst, kann diese Löschung auch zurück auf den Mac synchronisiert werden.

Wenn dein Ziel also ist Diese auf dem Mac behalten, vom Telefon entfernen, dann fang nicht einfach an zu löschen, solange iCloud-Fotos aktiv ist, es sei denn, du weißt genau, wo die Mac-Kopien gespeichert sind.

Du hast ein paar praktikable Möglichkeiten:

• Deaktiviere iCloud-Fotos vorübergehend unter Einstellungen - Fotos, bevor du das iPhone mit dem Mac verbindest. Sobald die Synchronisierung pausiert ist, kann die Option Nach dem Import löschen wieder erscheinen. Aktiviere iCloud-Fotos wieder, nachdem du mit dem Aufräumen fertig bist.
  • Verwende statt der Fotos-App das Programm Digitale Bilder.

Digitale Bilder ist in der Regel der sauberere Weg dafür. Es ist bereits auf dem Mac im Ordner Programme installiert, aber viele Menschen öffnen es nie.

1. Verbinde das iPhone per USB
  2. Öffne Digitale Bilder
  3. Wähle das iPhone in der Seitenleiste aus
  4. Drücke Befehl A, um alles auszuwählen
  5. Verwende das Löschsymbol unten

Digitale Bilder behandelt das iPhone eher wie ein normales angeschlossenes Gerät und nicht wie eine synchronisierte Fotos-Mediathek. Deshalb kann es für das Aufräumen weniger nervig sein als die Fotos-App.

Einen Schritt würde ich nicht überspringen: Prüfe die Dateien auf dem Mac, bevor du irgendetwas vom Telefon löschst. Öffne eine Handvoll zufälliger Fotos und Videos. Stelle sicher, dass Videos tatsächlich abgespielt werden und nicht nur Miniaturansichten sind. Vergleiche außerdem die Anzahl auf dem Telefon mit dem, was auf dem Mac angekommen ist. Fehlerhafte oder unvollständige Übertragungen sind selten genug, dass man sie vergisst, aber häufig genug, um dir den Tag zu verderben, wenn du zuerst löschst.

Du kannst importierte Elemente auch direkt auf dem iPhone löschen. Gehe in Fotos zu Alben - Dienstprogramme - Importe. Tippe auf Auswählen, dann auf das erste Element und ziehe nach oben, ohne den Finger anzuheben, um schnell eine große Menge auszuwählen. Lösche sie dann.

Denk nur daran, dass das Löschen nicht der letzte Schritt ist. Der Speicherbalken ändert sich möglicherweise nicht, weil alles für 30 Tage in Zuletzt gelöscht landet und weiterhin auf den Speicher angerechnet wird. Gehe zu Alben - Zuletzt gelöscht und wähle Alle löschen, wenn du den Speicherplatz tatsächlich zurückhaben möchtest.

Und ja, wenn iCloud-Fotos noch aktiviert ist, kann das Löschen vom iPhone dieselben Fotos auch von deinem Mac und anderen synchronisierten Geräten entfernen. Um das zu vermeiden, pausiere entweder zuerst iCloud-Fotos oder stelle sicher, dass die Mac-Kopien irgendwo lokal und außerhalb von iCloud Drive gespeichert sind, bevor du vom Telefon löschst.

Wenn sich das Telefon nach dem Bereinigen der Importe immer noch langsam anfühlt, liegt das Problem wahrscheinlich auch an älterem Ballast: riesige Videos, Serienaufnahmen, ähnlich aussehende doppelte Fotos, Screenshots und Dinge, von denen du vergessen hattest, dass sie da sind.

Clever Cleaner ist kostenlos, ohne Werbung oder Abonnement. Der Tab Schwergewichte sortiert Dateien von der größten zur kleinsten, was nützlich ist, weil ein paar alte Videos mehr Speicherplatz fressen können als der gesamte Import-Stapel. Der Tab Ähnliches gruppiert nahezu doppelte Fotos und wählt aus jeder Gruppe eine beste Aufnahme aus, damit du die Extras schneller entfernen kannst. Vor dem Löschen werden auch Dateigrößen angezeigt, und die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät.

Nach dem Bereinigen der Importe hat diese App noch etwa 15 GB mehr gefunden, die bei der manuellen Bereinigung übersehen worden waren. Nachdem dieser Speicherplatz freigemacht wurde, verschwanden die Tastaturverzögerung und das langsame Kameraverhalten durch zu wenig Speicher.

Der versteckte Haken ist, dass „auf meinem Mac“ zwei verschiedene Dinge bedeuten kann: sicher in eine lokale Fotos-Mediathek kopiert oder noch Teil einer mit iCloud synchronisierten Mediathek, bei der Löschungen überall übernommen werden. Wenn iCloud-Fotos auf beiden Geräten aktiviert ist, ist das Löschen vom iPhone normalerweise ein Löschen aus iCloud und nicht nur ein Aufräumen des Telefons. Wenn Sie ein echtes Backup nur auf dem Mac möchten, exportieren Sie die importierten Fotos zuerst aus Fotos in einen normalen Ordner auf dem Mac oder auf ein externes Laufwerk und prüfen Sie dann einige Dateien, bevor Sie irgendetwas vom Telefon löschen. Danach ist das Entfernen vom iPhone deutlich weniger beängstigend, weil Sie sich nicht mehr auf das Verhalten von Fotos oder iCloud verlassen, um die einzige Kopie zu schützen.

Ein Vorschaubild auf dem Mac ist kein Beweis dafür, dass das Original dort tatsächlich gespeichert ist. Das ist der heimtückische Teil, den ich vor einem großen Löschvorgang prüfen würde. Wenn in deiner Mac-Fotomediathek iCloud-Fotos aktiviert ist und Mac-Speicher optimieren eingeschaltet ist, zeigt der Mac das Foto möglicherweise in der Mediathek an, greift für die Vollauflösung aber auf iCloud zurück.

Also ja: Wenn die Fotos wirklich in eine lokale Mac-Fotomediathek importiert wurden, die nicht mit iCloud synchronisiert wird, sollte das Löschen vom iPhone diese Kopien auf dem Mac nicht entfernen. Wenn jedoch iCloud-Fotos im Spiel ist, betrachte iPhone, Mac und iCloud als eine gemeinsame Mediathek. Löschst du es an einem Ort, kann es auch an den anderen verschwinden und dann eine Weile in Zuletzt gelöscht bleiben.

Mein sicherer Test wäre langweilig, aber effektiv: Wähle 5 oder 10 Fotos und Videos aus, exportiere sie aus Fotos auf dem Mac in einen normalen Ordner wie den Schreibtisch oder auf ein externes Laufwerk, öffne sie aus diesem Ordner und lösche dann nur genau diese Elemente vom iPhone und beobachte, was passiert. Wenn sie im Ordner bleiben, hast du eine echte separate Kopie. Sobald du das weißt, kannst du es in größerem Umfang machen. Ich würde Der Anzeige ich kann sie in Fotos sehen allein nicht vertrauen, es sei denn, du hast bestätigt, dass der Mac die Originale lokal behält oder du sie irgendwo außerhalb der synchronisierten Fotomediathek exportiert hast.

Leere „Zuletzt gelöscht“ nicht, bis du eine verifizierte Kopie hast, die sich außerhalb der synchronisierten Mediathek befindet.

Die Antwort hängt weniger von „importiert“ ab, sondern mehr davon, ob iCloud-Fotos das iPhone und den Mac verbindet. Wenn iCloud-Fotos ausgeschaltet ist und die Fotos in die lokale Fotos-Mediathek des Macs kopiert wurden, sollte das Löschen vom iPhone die Kopien auf dem Mac nicht löschen. Wenn iCloud-Fotos eingeschaltet ist, ist das Löschen vom iPhone normalerweise ein Löschen aus der Mediathek und nicht nur ein Löschen vom Gerät. Dadurch können dieselben Objekte aus iCloud und vom Mac entfernt werden.

Ich stimme den Warnungen oben zu, aber ich wäre vorsichtig mit der Idee, „iCloud-Fotos vorübergehend auszuschalten“. Das kann funktionieren, aber es kann auch verwirrende Hinweise dazu geben, Kopien zu behalten, Fotos vom Gerät zu entfernen, Originale herunterzuladen usw. Wenn dein iPhone bereits wenig Speicherplatz hat, kann der Versuch, vor dem Ausschalten der Synchronisierung Originale herunterzuladen, fehlschlagen oder ewig dauern. Ich würde das nicht als schnellen Schalter betrachten, es sei denn, du weißt genau, was dort abgefragt wird.

Die sauberere Trennlinie ist folgende: Erstelle zuerst ein separates Archiv. Wähle in Fotos auf dem Mac die importierten Objekte aus und verwende Datei > Exportieren > Unbearbeitete Originale exportieren, wenn du die tatsächlichen Originaldateien möchtest. Lege sie in einem normalen Finder-Ordner auf dem Mac, auf einer externen Festplatte oder auf beidem ab. Öffne dann einige Fotos und Videos aus dem Finder, nicht aus der Fotos-App. Das beweist, dass du Dateien hast, die nicht davon abhängen, dass iCloud-Fotos intakt bleibt.

Danach kannst du sie vom iPhone löschen, wenn du möchtest, aber warte, bevor du „Zuletzt gelöscht“ endgültig leerst. Gib dem Mac und iCloud Zeit, dir zu zeigen, was passiert ist. Wenn die Fotos-Mediathek auf dem Mac sie plötzlich verliert, hast du immer noch den exportierten Ordner. Wenn nichts Schlimmes passiert, kannst du „Zuletzt gelöscht“ leeren, um den Speicherplatz tatsächlich wieder freizugeben.

Kleine Ärgerlichkeit, die viele vergessen: Das Löschen aus der Fotos-App auf dem iPhone gibt nicht sofort viel Speicherplatz frei, wenn sich die Objekte noch in „Zuletzt gelöscht“ befinden. Also gerate nicht in Panik, wenn sich die Speicheranzeige anfangs kaum verändert, aber lösche sie nicht vorschnell dauerhaft, bis du die Sicherung bestätigt hast.