Mein iPhone hat angefangen zu ruckeln, Apps brauchen länger zum Öffnen, und der Akku scheint direkt nach dem neuesten iOS-Update schneller leer zu werden. Ich versuche herauszufinden, ob das Löschen temporärer Dateien oder des Caches helfen kann, es zu beschleunigen, oder ob es eine bessere Lösung gibt. Ich suche nach Ratschlägen, wie man die iPhone-Leistung nach einem Update verbessern kann, ohne wichtige Daten zu verlieren.
Ich bin nach einem iOS-Update in dasselbe Chaos geraten. Mein iPhone wurde langsam, die Tastatur hinkte hinterher, Apps reagierten verzögert, und Systemdaten fraßen Speicher, als würden sie Miete zahlen. Apple bereinigt zwar einige temporäre Dateien von selbst, klar, aber nach dem, was ich gesehen habe, bleibt vieles liegen. Wenn der Speicher knapp wird, sinkt die Leistung. Ich habe es besonders gemerkt, wenn der freie Speicher zu niedrig wurde.
Der einfachste erste Schritt ist ein vollständiges Ausschalten und Neustarten. Ich habe damit angefangen, das etwa einmal pro Woche zu machen. Es entfernt zwar nicht alle unnötigen Dateien, aber es leert den RAM und setzt einige Hintergrundprozesse zurück. Kleine Maßnahme, trotzdem sinnvoll.
Dann habe ich den Browser überprüft. Safari hatte eine Menge alter Webseitendaten angesammelt. Auf dem iPhone gehst du zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Wenn du Chrome nutzt, lösche es in der App unter Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit. Bei mir wurde dadurch mehr Speicher frei, als ich erwartet hatte.
Danach schau unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nach. Hier zeigt sich der nervige Teil. Apps wie Instagram, TikTok, Reddit oder YouTube blähen sich oft weit über ihre angegebene App-Größe hinaus auf, wegen zwischengespeicherter Medien. iOS gibt dir bei den meisten Apps fast keine direkten Cache-Kontrollen. Ich habe beide Optionen getestet. Auslagern hat ein wenig geholfen. Die App zu löschen und neu zu installieren, hat besser funktioniert. Wenn du den Cache wirklich loswerden willst, ist eine Neuinstallation der richtige Weg.
Ich habe das auf die harte Tour gelernt. Mein Handy wurde so träge, dass ich beim Tippen Buchstaben ausgelassen habe. Ich habe einen Abend damit verbracht, zufällige Bereinigungs-Apps auszuprobieren, und die meisten davon waren Schrott. Überall Werbung, Bezahlschranken nach ein paar Fingertipps, gefälschte Scans, das ganze Paket. Schon etwas peinlich, wie viele ich ausprobiert habe, bevor ich die meisten aufgegeben habe.
Die eine, die ich behalten habe, war Clever Cleaner. Überzeugt hat mich das Einfache, nicht das Marketing. Sie hat mir geholfen, schnell Ordnung in das Fotochaos zu bringen. Der Bereich Ähnliches gruppierte nahezu doppelte Fotos, was wichtig war, weil ich fünf bis fünfzehn Versionen desselben Kassenbons, Haustierfotos und Supermarktregal-Bildes hatte. Der Bereich Größte Dateien war für mich sogar noch nützlicher. Dort wurden die größten Videos und Screenshots direkt angezeigt, mit klar sichtbaren Dateigrößen, sodass ich nicht raten musste, was den Speicherplatz belegt.
Mir gefiel auch, wo der Scan stattfindet. Soweit ich sehen konnte, verarbeitet die App die Daten direkt auf dem Gerät. Wenn dir Datenschutz wichtig ist, spielt das eine Rolle. Ich habe keine Lust, meine gesamte Fotomediathek an irgendeinen Server zu schicken, nur weil eine App Screenshots sortieren will.
Sobald ich einen Teil des Speichers freigemacht hatte, bei mir etwa 12 GB, fühlte sich das Handy nicht mehr so verstopft an. Apps öffneten sich schneller. Die Tastaturverzögerung ließ nach. Auch die Systemdaten gingen später zurück, was Sinn ergibt, da sich iOS offenbar besser verhält, wenn genügend Luft da ist.
Wenn sich dein Handy nach einem Update immer noch träge anfühlt, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:
1. Vollständiger Neustart.
2. Safari- oder Chrome-Browserdaten löschen.
3. iPhone-Speicher auf aufgeblähte Apps prüfen.
4. Die schlimmsten Kandidaten löschen und neu installieren.
5. Fotos und Videos bereinigen, entweder manuell oder mit https://apps.apple.com/de/app/clever-cleaner-ai-cleanup-app/id1666645584.
Ich würde versuchen, mindestens 15 Prozent deines Speichers frei zu halten. Mein iPhone war deutlich weniger zickig, sobald ich wieder über dieser Grenze lag. Keine Magie, immer noch iOS, aber es hat enorm geholfen.
Das Löschen temporärer Dateien hilft ein wenig, aber Verlangsamungen nach einem Update liegen oft daran, dass iOS im Hintergrund arbeitet. Fotos werden neu indiziert. Spotlight wird neu aufgebaut. Dateien werden neu sortiert. Der Akkuverbrauch wird auf manchen Telefonen für 24 bis 72 Stunden schlimmer. Wenn dein Update erst vor Kurzem war, gib ihm zuerst ein oder zwei Tage.
Ich würde noch ein paar Prüfungen ergänzen, über das hinaus, was @mikeappsreviewer genannt hat.
Schau dir zuerst den Batteriezustand an. Gehe zu Einstellungen, Batterie, Batteriezustand & Laden. Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, wirken sich Ruckler und Akkuverbrauch nach Updates stärker aus. Ältere Batterien haben Schwierigkeiten, wenn iOS neue Hintergrundaufgaben hinzufügt.
Prüfe zweitens die Hintergrundaktualisierung von Apps und die Standortnutzung. Einstellungen, Allgemein, Hintergrundaktualisierung. Schalte sie für Apps aus, die du nicht brauchst. Dann Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Ortungsdienste. Apps wie Lieferdienste, Karten und soziale Apps verbrauchen nach Updates Akku, wenn Berechtigungen zurückgesetzt wurden.
Prüfe drittens, ob das Update sauber abgeschlossen wurde. Eine fehlerhafte Installation lässt Telefone seltsam reagieren. Erstelle ein Backup des iPhone und verwende dann Finder oder iTunes, um iOS neu zu installieren, wenn die Ruckler mehrere Tage bleiben. Das behebt meiner Erfahrung nach mehr Probleme nach Updates als das Löschen des Caches.
Viertens: Reduziere Bewegungseffekte und Widgets. Klingt nach wenig, hilft aber bei älteren iPhones. Zu viele Widgets auf dem Sperrbildschirm, Widgets auf dem Home-Bildschirm und animierte Effekte verlangsamen alles.
Bei Bereinigungs-Apps bin ich wählerisch. Die meisten sind nur Füllmaterial. Clever Cleaner ist eine der wenigen, die immer wieder genannt werden, weil sie sich auf Foto- und Videochaos konzentriert, was wichtig ist, wenn dein Speicher voll ist. Wenn du eine zweite Meinung willst, ist diese Rezension von Clever Cleaner bei Fossbytes einen Blick wert, sieh dir an, wie Fossbytes Clever Cleaner zum Aufräumen des iPhone getestet hat.
Also ja, das Leeren des Caches hilft etwas. Wenn das Telefon direkt nach einem iOS-Update langsam ist, sind Indizierung, Batteriezustand, Speicherknappheit und Hintergrundeinstellungen oft das größere Problem. Wenn es sich nach 3 Tagen immer noch schlecht anfühlt, würde ich mir eher eine saubere Neuinstallation ansehen, bevor ich allein temporäre Dateien verantwortlich mache.
Das Löschen temporärer Dateien kann helfen, aber ich finde, die Leute übertreiben es damit ein bisschen. Direkt nach einem iOS-Update ist ein großer Teil der Verlangsamung einfach darauf zurückzuführen, dass das Telefon langweilige Hintergrundsachen erledigt, die man nicht wirklich weg bereinigen kann. Wenn das Update also erst gestern installiert wurde, würde ich noch nicht in Panik geraten.
Wobei ich @mikeappsreviewer und @waldgeist eher nicht zustimme, ist die Idee, dass der Cache der Hauptübeltäter ist. Manchmal schon, klar, aber ich habe erlebt, dass die Verzögerung nach einem Update daher kam, dass Einstellungen durcheinandergeraten sind. Prüfe diese Dinge:
- Stromsparmodus ist dauerhaft aktiviert
- Bedienungshilfen wie Transparenz reduzieren oder seltsame Kontrasteinstellungen
- VPN-/Werbeblocker-Apps laufen ständig
- Mail ist bei mehreren Accounts auf Push eingestellt
- Speicher fast voll, weil iOS das hasst
Schau dir auch die Analysedaten an, wenn du den nerdigen Weg gehen willst:
Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten
Wenn du siehst, dass dieselbe App immer wieder abstürzt, könnte diese App das eigentliche Problem sein und nicht iOS.
Eine Sache, die mir mehr geholfen hat als Cache löschen, war, schwere Widgets vom Home-Bildschirm zu entfernen. Klingt dumm, aber bei älteren iPhones hat das einen spürbaren Unterschied gemacht. Genauso wie Live-Hintergründe und jede Menge Apps mit vielen Benachrichtigungen.
Wenn der Speicher vollgepackt ist, dann hilft das Aufräumen von Fotos/Videos mehr als die Jagd nach temporären Dateien. Clever Cleaner ist dafür ganz ordentlich, weil es schnell Duplikate und große Dateien ohne viel Unsinn findet. Ich würde das eher nutzen, bevor ich irgendeinen zufälligen RAM-Booster-Schrott installiere. Diese Apps sind größtenteils nur Schlangenöl, ehrlich gesagt.
Wenn du noch einen anderen Blickwinkel auf Bereinigungstools willst, ist das hier sehenswert: Videobewertung und Leistungstest der besten iPhone-Cleaner-App
Meine Regel:
- 48 Stunden nach dem Update warten
- 10 bis 15 % Speicher frei halten
- Batteriezustand prüfen
- Widgets/VPN/Hintergrundmüll entfernen
- erst dann damit anfangen, App-Caches zu löschen oder Sachen neu zu installieren
Wenn es nach 3 bis 5 Tagen immer noch ruckelt, würde ich vermuten, dass schon die Update-Installation selbst schiefgelaufen ist.
Ich bin etwas weniger überzeugt von Klar temporäre Dateien = iPhone repariert als @waldgeist, @espritlibre und @mikeappsreviewer klingen. Es kann helfen, aber nach einem großen iOS-Update ist das größere Problem manchmal thermisches Throttling. Wenn das Telefon stundenlang warm ist, während es lädt, synchronisiert, die Fotoanalyse wiederherstellt und Apps aktualisiert, bricht die Leistung stark ein, bis es sich wieder beruhigt.
Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und die nicht wirklich genug betont wurden:
- Schalte automatische App-Updates für einen Tag aus und schau, ob sich das Ruckeln verändert. Nach einem Update kann es sich brutal anfühlen, wenn iOS + App Store alles auf einmal aktualisieren.
- Prüfe den verfügbaren Speicher gezielt auf riesige Messages-Anhänge. Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten. Alte Videos und Memes sammeln sich schnell an.
- Schau dir die Mail-Accounts an. Viele Postfächer, die ständig synchronisieren, können nach Updates den Akku ruinieren.
- Teste die Leistung, während das Telefon nicht lädt. Manche Telefone fühlen sich schlimmer an, wenn sie heiß am Ladegerät hängen.
Bei Bereinigungs-Apps stimme ich zu, dass die meisten Unsinn sind. Clever Cleaner ist eine der praktischeren, wenn dein Problem Medienchaos ist.
Vorteile:
- gut darin, doppelte oder ähnliche Fotos zu finden
- einfache Möglichkeit, riesige Videos zu entdecken
- nützlich, wenn Speicherdruck die eigentliche Verlangsamung ist
Nachteile:
- behebt keine schlechte Batteriekondition
- repariert keine fehlerhafte iOS-Installation
- Cleaner-Apps allgemein können auf dem iPhone nur begrenzt etwas ausrichten, weil Apple den Systemzugriff einschränkt
Meine Einschätzung: Wenn das Update weniger als 72 Stunden her ist, warte. Wenn das Telefon danach immer noch langsam ist, schaffe zuerst freien Speicherplatz, lass es abkühlen, überprüfe synchronisierende Apps und ziehe dann Clever Cleaner für die Foto- und Videobereinigung in Betracht, statt unsichtbaren temporären Dateien hinterherzujagen.