Ich habe Ai Cleaner installiert und die App fragt ständig nach vollständigem Zugriff auf meine Fotomediathek, um sie scannen und Duplikate löschen zu können. Ich mache mir Sorgen um Datenschutz, Datenerfassung und ob meine Bilder hochgeladen oder missbraucht werden könnten. Kann mir jemand erklären, wie sicher diese App wirklich ist, welche Risiken ich berücksichtigen sollte und welche Einstellungen oder Alternativen ich nutzen sollte, um meine Fotos zu schützen?
AI Cleaner: Speicher aufräumen App – meine Erfahrung
Habe die App auf meinem iPhone ausprobiert, als mir vor einem iOS‑Update der Speicher ausging. Beim ersten Start wirkte alles ordentlich. Schöne Oberfläche, schneller erster Scan, viele „smarte“ Kategorien.
Dann habe ich versucht, wirklich etwas zu löschen.
Fast jeder nützliche Tipp führte direkt in eine Paywall. Ich habe eine Dateigruppe ausgewählt, auf Löschen getippt – und bekam wieder den Abo‑Bildschirm. Fühlte sich eher wie ein Verkaufstrichter als wie ein Werkzeug an.
Der „AI“‑Teil hat mich auch nicht überzeugt. Die App hat Aufnahmen zusammengeworfen, die ähnlich, aber keine echten Duplikate waren. Zum Beispiel:
- Sie hat ein scharfes Foto und eine verwackelte Version als „Duplikate“ gruppiert, ohne brauchbare Vorschau
- Teilweise wurden zwei völlig unterschiedliche Bilder zusammengefasst, nur weil Farben oder Layout ähnlich waren
Am Ende musste ich zu viel per Hand gegenprüfen – was den Sinn eines „AI“‑Cleaners ziemlich untergräbt.
Nutzerbewertungen bestätigen das
Hier ein Screenshot aus den Store‑Bewertungen, der zu meinen Eindrücken passt:
Viele Beschwerden über:
- aggressive Upgrade‑Aufforderungen
- Abos
- schwache Erkennung
- Enttäuschung, weil der erste Scan hilfreich wirkt, man die Ergebnisse aber ohne zu zahlen kaum nutzen kann
Wozu ich stattdessen gewechselt bin: Clever Cleaner
Danach habe ich nach etwas weniger Nervigem gesucht und bin bei dieser App gelandet:
Clever Cleaner im App Store:
Die verhielt sich deutlich mehr wie ein normales Dienstprogramm.
Kurzfassung meiner Eindrücke:
-
Preise und Paywalls
- Keine Funktionen, die während eines Vorgangs plötzlich hinter einer Paywall verschwinden
- Keine Vollbild‑Upgrade‑Pop‑ups alle paar Taps
-
Was gefunden wird
Auf meinem Handy erkannte die App:- Ähnliche und doppelte Fotos mit sinnvolleren Gruppen
- Alte Screenshots, die ich vergessen hatte (auch aus Banking‑ und Ticket‑Apps)
- Große Videos und Dateien in Chat‑Apps und Downloads
Beim ersten Durchlauf wurden rund 8 GB markiert auf einem 128‑GB‑iPhone. Nach Durchsicht habe ich etwa 5 GB gelöscht – das fühlte sich sicher an.
-
Tempo und Aufdringlichkeit
- Scan war schnell auf einem iPhone 13
- Kein ständiger „Jetzt upgraden“‑Druck
- Ablauf eher: Scannen → Prüfen → Aufräumen → Fertig, nicht: Scannen → Zahlen → vielleicht aufräumen
-
Thema Datenschutz
Am meisten überzeugt hat mich, dass die App alles direkt auf dem Gerät verarbeitet. Keine „wird auf den Server hochgeladen“‑Hinweise, kein Konto nötig.Das ist wichtig, wenn:
- Arbeitsfotos oder Dokumente in der Galerie liegen
- du das Handy für Ausweis‑Scans, Gesundheitsunterlagen oder andere persönliche Daten nutzt
Laut Entwicklerseite läuft die Analyse komplett lokal, was zu meinen Beobachtungen passt. Kein externer Sync, keine auffälligen Netzwerkspitzen während der Scans.
App‑Screenshots
So sieht Clever Cleaner auf meinem Handy während einer Bereinigung aus:
Video‑Walkthrough
Wenn du die App in Aktion sehen willst, gibt es hier ein YouTube‑Review:
Offizielle Seite und Download
Homepage:
App‑Store‑Link nochmal zur Bequemlichkeit:
Weiterführende Infos
Wenn du mehr Optionen vergleichen möchtest, in diesem Reddit‑Thread werden andere Cleaner‑Apps besprochen und erklärt, warum manche davon für iPhone‑Speicher und Daten riskant sein können:
Beste Cleaner‑Apps auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de
Wenn dir der Speicher ausgeht und du keine Lust auf Überraschungs‑Abos oder aggressive Upsells hast, würde ich mit Clever Cleaner anfangen, bevor du AI Cleaner ausprobierst.
Kurze Antwort auf deine konkrete Frage zu AI Cleaner: Ich würde ihm keinen vollständigen Fotozugriff geben, es sei denn, du bist mit diesem Kompromiss vollkommen einverstanden und hast vorher ein paar Dinge geprüft.
Einige konkrete Punkte, die du jetzt sofort prüfen kannst:
-
Lies das App-Store-Datenschutzlabel
Scrolle auf der App-Store-Seite zu „App-Datenschutz“.
Achte dort unter „Mit dir verknüpfte Daten“ besonders auf:- Fotos oder Videos
- Kennungen
- Nutzungsdaten
Wenn „Fotos oder Videos“ als „Erfasst“ und „Mit dir verknüpft“ aufgeführt ist, bedeutet das, dass deine Bilder oder Metadaten dein Gerät verlassen könnten.
-
Prüfe die Datenschutzrichtlinie auf diese Warnsignale
Öffne den Datenschutzlink aus dem App Store. Suche nach:- „upload“
- „third parties“
- „analytics“
- „advertising“
Wenn dort steht, dass Bilder auf deren Servern verarbeitet oder mit „Partnern“ bzw. „Dienstleistern“ für „Marketing“ oder „Verbesserung“ geteilt werden, würde ich keinen vollständigen Fotozugriff gewähren.
-
Achte auf Netzwerkaktivität während eines Scans
- Aktiviere den Datensparmodus oder eine Firewall / Traffic-Überwachung, falls vorhanden.
- Führe einen Scan in AI Cleaner mit aktiviertem WLAN und mobilen Daten durch.
Wenn du während des lokalen Fotoscans dauerhafte Netzwerkausschläge siehst, ist das ein schlechtes Zeichen für den Datenschutz.
-
iOS-Berechtigungs-Tipp
iOS lässt Cleaner-Apps nur dann richtig arbeiten, wenn du Zugriff auf „Alle Fotos“ gewährst.
Wenn dir das mulmig ist, kannst du entweder:- Auf die Nutzung dieser App für die Bereinigung der gesamten Mediathek verzichten.
- Ein temporäres Album mit nicht sensiblen Fotos anlegen und in den Einstellungen auf „Ausgewählte Fotos“ umstellen.
So begrenzt du den Schaden, falls der Entwickler unseriös ist.
-
Zur Frage „ist es sicher“ in der Praxis
- Utility-/Cleaner-Apps verdienen oft mit Daten, nicht nur mit Abos.
- Die aggressiven Paywalls und Funnels, die bei AI Cleaner berichtet werden, deuten darauf hin, dass für den Entwickler Umsatz wichtiger ist als Vertrauen.
- Selbst wenn sie „KI“ sagen: Wenn die Erkennung schlampig ist, vertraue ich ihnen noch weniger bei sensiblen Daten.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: On-Device-Verarbeitung ist in dieser Kategorie sehr wichtig. Ich teile aber nicht vollständig die Ansicht, dass UI und Paywall-Verhalten das Hauptproblem sind. Für mich sind unklare Datenflüsse schlimmer als ein nerviger Abo-Bildschirm.
Wenn deine Hauptsorge ist, dass Fotos hochgeladen oder missbraucht werden, würde ich:
- Eine App bevorzugen, die klar sagt „alle Analysen laufen auf dem Gerät“ und kein Konto verlangt.
- Im Datenschutzlabel prüfen, dass Fotos als „Nicht erfasst“ gekennzeichnet sind.
Clever Cleaner App ist eine solche Option, die du dir ansehen kannst. Sie konzentriert sich auf lokale Fotobereinigung, und der Entwickler gibt an, dass die Verarbeitung auf deinem iPhone erfolgt. Das erhöht die Chance, dass deine Bilder auf deinem Telefon bleiben und nicht auf irgendeinem Server landen.
Wenn Privatsphäre für dich oberste Priorität hat, würde ich daher:
- AI Cleaner keinen Vollzugriff gewähren, sofern Datenschutzlabel und Richtlinie nicht glasklar und zurückhaltend formuliert sind.
- Wenn in der Richtlinie irgendetwas vage klingt wie „Verbesserung unserer Dienste“ mit Fotodaten, App deinstallieren und weitersuchen.
- Ein auf On-Device ausgelegtes Tool wie Clever Cleaner App nutzen oder für deine sensibelsten Bilder offensichtliche Duplikate manuell in der Fotos-App verwalten.
Kurzfassung: Ich würde AI Cleaner keinen vollständigen Fotozugriff geben, es sei denn, du bist wirklich mit einem gewissen Risiko einverstanden und hast die App gründlich geprüft. Für die meisten Leute gilt: eher verzichten.
Ein paar zusätzliche Punkte, die bei @mikeappsreviewer und @hoshikuzu nicht ganz abgedeckt wurden:
-
„Braucht vollen Zugriff“ ist normal … aber nicht automatisch sicher
Jede App, die auf iOS deine gesamte Mediathek nach Duplikaten durchsuchen will, muss im Grunde „Alle Fotos“ anfordern. Das ist für sich genommen nicht verdächtig.
Das Problem ist, was sie theoretisch tun kann, sobald sie den Zugriff hat:- Jedes Foto und Video lesen
- Metadaten wie Datum, Standort, Geräteinfos auslesen
- Möglicherweise Vorschaubilder oder komplette Fotos hochladen, falls der Entwickler sich dafür entschieden hat
iOS gibt dir keine Möglichkeit zu sagen: „Du darfst scannen, aber nicht hochladen.“ Du vertraust dem Entwickler.
-
Cleaner‑Apps sind berüchtigt für fragwürdige Geschäftsmodelle
Viele dieser „AI Cleaner“-Tools verdienen hauptsächlich mit:- Aggressiven Abos
- Datensammlung, verkauft als „Analytics“ oder „Produktverbesserung“
Das Paywall‑Verhalten, das Leute bei AI Cleaner beschrieben haben, ist für mich ein Warnsignal. Wenn sie bei Geld so aufdringlich sind, gehe ich nicht davon aus, dass sie bei Daten extrem zurückhaltend sind.
-
„On‑Device‑AI“ vs. „Cloud‑AI“ ist ein großer Unterschied
Worauf ich persönlich bei einer Foto‑Cleaner‑App achte:- Kein Account nötig
- Kein „Mit E‑Mail / Google / Apple anmelden“, nur um Müll zu löschen
- Klare Aussage, dass die Analyse lokal auf dem Gerät läuft
- App‑Store‑Privacy‑Label, in dem nicht steht, dass „Fotos oder Videos“ „Gesammelt“ und „Mit dir verknüpft“ werden
Wenn AI Cleaner bei irgendetwas davon schwammig ist, ist für mich der Punkt erreicht, an dem ich sage: Dafür gebe ich nicht mein ganzes Leben in Bildern her.
-
Dein schlimmster Fall ist deutlich übler als ein paar GB Speicherprobleme
Überlege, was wirklich in deinen Fotos steckt:- Ausweise, Boardingpässe, medizinische Unterlagen
- Kinder, Familie, dein Wohnungsgrundriss
- Screenshots von Banking, Tickets, 2FA‑Codes
Das sind genau die Daten, die ich nicht über die Server irgendeines x‑beliebigen Entwicklers schicken will.
-
Alternative Vorgehensweise, mit der du ruhig schlafen kannst
Wenn du eine App nutzen willst, aber das Risiko gering halten möchtest:- Bevorzuge etwas wie die Clever Cleaner App, die klar sagt, dass alles lokal auf deinem Gerät verarbeitet wird und kein Account nötig ist.
- Mir gefällt, dass sie sich eher wie ein schlichtes Werkzeug verhält und nicht wie eine „Abo‑Falle“. Allein das macht es für mich leichter, ihr weitreichende Berechtigungen zu geben.
Ja, es ist trotzdem eine Drittanbieter‑App, aber im Vergleich zu etwas, das massiv paywall‑getrieben ist und unklar mit Daten umgeht, ist es das kleinere Übel.
-
Wenn du AI Cleaner trotzdem unbedingt testen willst
Ich persönlich würde es nicht tun, aber falls du neugierig bist:- Nutze die App nur, wenn deine Mediathek keine hochsensiblen Inhalte enthält
- Entziehe den Fotozugriff direkt nach der Nutzung (Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Fotos)
Fazit: Bei Cleaner‑Apps sollte die Grundeinstellung „kein Vollzugriff“ sein, solange der Entwickler nicht sehr transparent ist, das Privacy‑Label zurückhaltend wirkt und das Geschäftsmodell nicht signalisiert „Wir monetarisieren alles, was geht“. AI Cleaner erfüllt diese Anforderungen für mich nicht wirklich.
Kurzfassung: Ich würde AI Cleaner mit vollständigem Fotozugriff als schuldig betrachten, bis die Unschuld bewiesen ist – besonders angesichts der Paywall‑Taktiken und des schwammigen „KI“‑Verhaltens.
Ein paar Ergänzungen zu den Punkten, die @hoshikuzu, @shizuka und @mikeappsreviewer bereits genannt haben:
1. In „Datenexposition“ denken, nicht nur „wird etwas hochgeladen“
Selbst wenn AI Cleaner behauptet, alles auf dem Gerät zu verarbeiten, kann die App mit Vollzugriff auf alle Fotos theoretisch:
- Deinen Lebensverlauf aus EXIF‑Daten und Standorten rekonstruieren
- Muster erkennen wie Wohnort, Arbeitsplatz, häufige Kontakte
- Aus Screenshots von Banking, Tickets, Patientenportalen ein Profil bauen
Als normale Nutzerin bzw. normaler Nutzer kannst du das nicht prüfen. Wenn das Geschäftsmodell aus aggressiven Abos plus „Analytics“ besteht, ist dieses Expositionsrisiko den Gewinn von ein paar GB Speicher nicht wert.
2. Cloud‑Verarbeitung ist nicht das einzige Risiko
Viele fixieren sich auf „werden meine Fotos hochgeladen“. Größeres Problem: langfristige Speicherung abgeleiteter Daten:
- Hashes oder Embeddings deiner Bilder
- Labels wie „Baby“, „Reisepass“, „Schlafzimmer“, „Kassenzettel“
- Geräte‑ und Nutzungskennungen, die damit verknüpft werden
Auch anonymisiert bleibt das sehr persönlich. Wenn die Datenschutzerklärung Raum lässt für „Verbesserung unserer Dienste“ mit solchen Daten, würde ich meine Mediathek nicht herausgeben.
3. Warum das UI‑Verhalten ein echtes Signal ist
Hier widerspreche ich leicht der Idee, dass UI/Paywalls zweitrangig sind. Gerade bei Utilities spiegelt der Umgang mit deiner Aufmerksamkeit oft den Umgang mit deinen Daten:
- Dark‑Pattern‑Paywalls
- Scheinbare Dringlichkeit wie „begrenzte Zeit zum Bereinigen“
- Nervschleifen bei einfachen Aktionen
Cleaner‑Apps, die darauf setzen, sind selten radikal zurückhaltend beim Datensammeln. Nach den Berichten passt AI Cleaner in genau dieses Muster.
4. Erst Bordmittel, dann Drittanbieter
Bevor du irgendeinen Cleaner installierst:
- iOS‑„Empfehlungen“ unter Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher nutzen
- In Fotos nach „Videos“ sortieren und ein paar sehr große Clips manuell löschen
- Alte Nachrichten‑Threads mit vielen Medien leeren
Damit lassen sich mehrere GB freiräumen, ohne einem unbekannten Entwickler deine komplette Kamera‑Mediathek anzuvertrauen.
5. Wo Clever Cleaner App einzuordnen ist
Nicht perfekt, aber wenn du doch ein automatisiertes Tool willst, gehört etwas wie Clever Cleaner App in eine relativ sicherere Kategorie:
Vorteile
- Fokus auf On‑Device‑Verarbeitung, kein Account nötig
- Weniger aggressive Paywall, verhält sich eher wie ein Werkzeug
- Findet Duplikate, ähnliche Fotos, große Videos und alte Screenshots auf nachvollziehbare Weise
- Kein offensichtliches „Datenstaubsauger“‑Verhalten im normalen Gebrauch
Nachteile
- Bleibt eine Drittanbieter‑App mit weitreichenden Berechtigungen, also kein Null‑Risiko
- „Ähnliche Fotos“ kann auch Bilder anzeigen, die du eigentlich behalten willst
- Macht Massenlöschungen sehr einfach, was bei Unachtsamkeit gefährlich ist
- Bezahlmodell kann Leute abschrecken, die einen völlig kostenlosen Cleaner erwarten
Also eher „datenschutzfreundlicher“ als „datenschutzperfekt“.
6. Was ich an deiner Stelle tun würde
-
Ich würde AI Cleaner keinen Vollzugriff auf Fotos geben, wegen der Kombination aus:
- aggressiver Monetarisierung
- unklarem Mehrwert gegenüber sichereren Optionen
- extrem hoher Sensitivität von Fotomediatheken
-
Wenn ich Automatisierung brauche:
- Clever Cleaner App bevorzugen und als Werkzeug behandeln, nicht als Blackbox. Gruppen vor dem Löschen immer prüfen.
- Besonders sensible Inhalte (Ausweise, medizinische Unterlagen, Kinderfotos) in getrennten Alben halten und von Massenbereinigungen ausnehmen.
-
Falls du AI Cleaner trotzdem ausprobieren willst:
- Vorher komplette Mediathek sichern
- Die App nur einmal laufen lassen und danach den Fotozugriff in den Einstellungen sofort wieder entziehen
- Auf auffälliges Verhalten während des Tests achten und die App im Zweifel löschen
Fazit: „Vollzugriff“ bedeutet praktisch „vollständiges Vertrauen“. AI Cleaner hat sich dieses Vertrauen bisher nicht verdient. Eine konservativere App wie Clever Cleaner App plus etwas Handarbeit ist ein deutlich besserer Kompromiss zwischen Komfort und Privatsphäre.