Kann ich Dateien von einer SD-Karte auf dem Mac mit den ursprünglichen Dateinamen wiederherstellen?

Ich habe versehentlich Dateien von einer SD-Karte auf meinem Mac verloren, und die Wiederherstellungsoptionen, die ich gefunden habe, scheinen sie mit zufälligen Namen statt mit den ursprünglichen Dateinamen zurückzubringen. Ich muss Fotos und Videos für ein Projekt unbedingt in ihrer ursprünglichen Reihenfolge wiederherstellen, und ich hoffe, dass jemand den besten Weg empfehlen kann, um SD-Kartendaten auf dem Mac wiederherzustellen und dabei nach Möglichkeit die ursprünglichen Namen beizubehalten.

Ich hatte das mit einer Sony-SD-Karte auf meinem Mac. Als Erstes: Betrachte sie noch nicht als hoffnungslosen Fall.

Die meisten gelöschten Dateien auf SD-Karten werden nur als gelöscht markiert. Oft sind sie noch vorhanden, bis neue Daten sie überschreiben. Genau deshalb funktionieren Wiederherstellungs-Apps überhaupt.

Wenn du auf dem Mac den einfachen Weg willst, würde ich mit Disk Drill anfangen. Andere solide Optionen sind UFS Explorer und R-Studio. Ich bin immer wieder zu Disk Drill zurückgekehrt, weil sich der Ablauf weniger nervig angefühlt hat. Die Einrichtung ging schnell, die Scan-Ergebnisse ließen sich leicht durchsehen, und RAW-Fotodateien wurden verarbeitet, ohne dass ich mit der App kämpfen musste.

Die Vorschau war wichtiger, als ich erwartet hatte. Wenn sich eine Dateivorschau sauber öffnen ließ, hat die Wiederherstellung meistens funktioniert. Das habe ich als Filter genutzt, bevor ich einen Haufen unnötigen Müll wiederhergestellt habe.

Ein paar praktische Dinge haben bei mir einen Unterschied gemacht:

Bevor du scannst

Verwende einen richtigen SD-Kartenleser. Lass die Karte nicht in der Kamera und schließe die Kamera an den Mac an. Ich würde das auch nicht über einen billigen USB-Hub machen. Mir ist einmal einer mitten im Scan ausgestiegen, und das hat viel Zeit verschwendet.

Wenn die Karte groß ist, kann der Scan eine Weile dauern. Sorge dafür, dass dein Mac nicht in den Ruhezustand geht. Und stelle die Dateien auf der internen SSD deines Macs oder auf einem separaten externen Laufwerk wieder her. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Wenn die Karte formatiert wurde

Auch dann ist noch nicht alles verloren, zumindest nicht sofort. Eine Schnellformatierung löscht normalerweise die Dateitabelle, nicht die eigentlichen Fotodaten. Ich habe schon Bilder nach einer Formatierung wiederhergestellt, also würde ich deswegen nicht gleich in Panik geraten.

Die Dinge, die Leute tun und die alles schlimmer machen

Hier geht es schnell schief.

Sie fotografieren weiter auf der Karte.
Sie formatieren sie noch einmal.
Sie probieren irgendwelche Reparatur-Tools aus alten Forenbeiträgen aus.
Sie lassen die Kamera neue Vorschaubilder und Metadaten über den alten Speicherbereich schreiben.

So sinken die Chancen auf Wiederherstellung.

Was ich Schritt für Schritt tun würde

1. Hör sofort auf, die SD-Karte zu benutzen.
  2. Stecke sie in ein Kartenlesegerät und verbinde es mit deinem Mac.
  3. Installiere und öffne Disk Drill.
  4. Führe einen vollständigen Scan der Karte durch.
  5. Lass den Scan vollständig durchlaufen. Brich ihn nicht vorzeitig ab.
  6. Sieh dir zuerst die Vorschau der Dateien an.
  7. Stelle die brauchbaren Dateien auf deinem Mac oder einem anderen Laufwerk wieder her.

Wenn du eine kostenlose Option willst

PhotoRec ist die beste komplett kostenlose Option, die ich auf dem Mac benutzt habe, oder zumindest fast. Der Haken ist, dass die Oberfläche ziemlich rau ist. Sie wirkt altmodisch und stark tastaturorientiert, und wiederhergestellte Dateien kommen oft mit kaputten Namen und ohne Ordnerstruktur zurück. Es funktioniert, aber angenehm ist es nicht.

Eine Sache, die sich vor all dem zu prüfen lohnt

Sieh zuerst in deine Backups und deine Cloud-Synchronisierung. Ich habe erlebt, dass Leute eine Stunde lang eine Karte gescannt haben und dann gemerkt haben, dass die Fotos bereits in iCloud Photos, Lightroom, Google Photos oder Dropbox waren.

Also ja: Ich würde aufhören, auf die Karte zu schreiben, sie mit einem vernünftigen Tool scannen, die Vorschau nutzen, um zu beurteilen, was sich wiederherstellen lässt, und zuerst alles an einem anderen Ort speichern. Wenn du schnell handelst und die Karte nicht viel weiterverwendet wurde, stehen die Chancen noch ganz gut.

Ja, manchmal. Es hängt davon ab, was verloren gegangen ist.

Ursprüngliche Dateinamen kommen normalerweise nur zurück, wenn die Dateisystem-Metadaten noch intakt sind. Wenn die SD-Karte normal gelöscht wurde und die Verzeichniseinträge nicht überschrieben wurden, kann Wiederherstellungssoftware Namen wie IMG_2451.CR3 oder MVI_1032.MP4 wiederherstellen. Wenn die Dateitabelle weg ist, nach einer Formatierung, Beschädigung oder teilweisem Überschreiben, greift die App auf einen Signatur-Scan zurück. Dann erhalten Sie Dateien mit Namen wie f000123.jpg. Ärgerlich, aber normal.

Die kurze Antwort ist also:

1. Wenn die Metadaten erhalten bleiben, bekommen Sie die ursprünglichen Namen.
  2. Wenn die Metadaten verloren sind, bekommen Sie zufällige Namen.
  3. Fotos und Videos lassen sich auch mit unschönen Dateinamen noch gut wiederherstellen.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Karte nicht weiter zu benutzen. Bei einem Punkt bin ich allerdings nicht ganz einverstanden. Die Vorschau ist nützlich, aber sie beweist nicht, dass die wiederhergestellte Datei ihren ursprünglichen Dateinamen oder Ordnerpfad behält. Die Vorschau zeigt nur, dass die Dateidaten lesbar aussehen.

Ich würde auf dem Mac mit einem Tool scannen, das sowohl gelöschte Einträge als auch roh gefundene Dateien getrennt anzeigt. Disk Drill macht das ziemlich gut. R-Studio und UFS Explorer sind stärker, wenn Sie das Dateisystem detaillierter prüfen möchten, aber sie sind weniger benutzerfreundlich. Entscheidend ist, zuerst nach Bereichen mit den Bezeichnungen Gelöscht oder Rekonstruierte Ordner zu suchen, nicht nur nach Deep-Scan-Ergebnissen. Dort bleiben ursprüngliche Namen eher erhalten.

Ein paar praktische Prüfungen:

1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm und prüfen Sie, welches Format die Karte verwendet, exFAT, FAT32, APFS ist auf SD-Karten selten.
  2. Wenn es exFAT oder FAT32 ist, hängt die Wiederherstellung von Dateinamen stark vom Verzeichnisschaden ab.
  3. Wenn Sie Dateien über den Finder von der SD-Karte gelöscht haben, sind die Chancen auf die Namen oft besser als nach einer Neuformatierung in der Kamera.
  4. Wenn die Karte nach dem Löschen erneut verwendet wurde, sinken die Chancen auf die Wiederherstellung der Dateinamen schnell.

Wenn Sie zufällige Namen erhalten, sortieren Sie nach Dateityp und Zeitstempel. EXIF-Daten von Fotos und Metadaten von Videos enthalten oft noch Aufnahmedatum, Kameramodell, Objektiv, sogar Hinweise auf die Reihenfolge. Apps wie Lightroom, Fotos oder ExifTool helfen dabei, Dateien stapelweise umzubenennen. Selbst wenn die Namen also verloren sind, können Sie etwas rekonstruieren, das der ursprünglichen Reihenfolge nahekommt.

Sehen Sie sich auch dies an, wenn Sie eine kurze visuelle Anleitung möchten:
Wiederherstellung von SD-Kartendateien auf dem Mac mit ursprünglichen Dateinamen

Also ja, Sie haben eine Chance auf die ursprünglichen Dateinamen, aber nur, wenn die Verzeichniseinträge der Karte noch existieren. Wenn der Scan nur rohe Mediendateien mit generischen Namen zeigt, haben die Daten überlebt, die Namen jedoch nicht.

Ja, aber nur im besten Fall einer Wiederherstellung.

Was @mikeappsreviewer darüber gesagt hat, die Nutzung der Karte zu beenden, ist absolut richtig. Was @suenodelbosque darüber gesagt hat, dass Dateinamen von Metadaten abhängen, ist ebenfalls die eigentliche Antwort. Was ich noch hinzufügen würde, ist Folgendes: Die Leute versteifen sich auf die Wiederherstellungs-App, aber die Art des Scan-Ergebnisses ist wichtiger als der Markenname.

Wenn Ihr Mac-Wiederherstellungstool die Dateien unter gelöschten Verzeichniseinträgen oder rekonstruierten Dateisystemdatensätzen findet, erhalten Sie möglicherweise die ursprünglichen Dateinamen und vielleicht sogar die Ordnerstruktur. Wenn es sie nur anhand von Dateisignaturen findet, bekommen Sie normalerweise Dinge wie file000245.jpg. Das bedeutet nicht, dass die App schlecht ist. Das bedeutet, dass die Karte sagt Ich habe die Namen vergessen, aber ich habe die Bits noch.

Bei einer kleinen Sache bin ich eher anderer Meinung: Die Vorschau ist zwar hilfreich, aber ich würde sie nicht als Hauptkriterium verwenden. Ich hatte schon Vorschauen, die bei vollständig wiederherstellbaren RAWs versagt haben, und ich hatte Vorschauen, die sich bei Clips öffnen ließen, die sich später als teilweise beschädigt herausstellten. Also nützlich ja, magisch nein.

Was auf dem Mac hilft:

• erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte, wenn die Karte instabil wirkt
  • scannen Sie nach Möglichkeit das Image, nicht die physische Karte
  • suchen Sie zuerst nach wiederhergestellten Dateisystemelementen, nicht nur nach Medien aus dem Tiefenscan
  • wenn die Namen verloren sind, verwenden Sie EXIF-Zeitstempel, um die Dateien nach der Wiederherstellung stapelweise umzubenennen

Disk Drill ist eine solide Wahl für den Mac, weil es die Scan-Kategorien ziemlich klar trennt, was es einfacher macht zu erkennen, ob die ursprünglichen Namen noch verfügbar sind. Wenn Sie eine kurze Anleitung möchten, ist diese Disk-Drill-Bewertung und Mac-SD-Karten-Wiederherstellungsdemo leicht nachzuvollziehen.

Kurz gesagt: Ja, die ursprünglichen Dateinamen können zurückkommen, aber nur, wenn die Verzeichnisinformationen der SD-Karte erhalten geblieben sind. Wenn Sie nur zufällige Namen sehen, sind die Dateidaten wahrscheinlich wiederherstellbar, die Benennungsdaten vermutlich nicht. Ärgerlich, aber noch nicht das Ende.

Ja, manchmal, aber ich würde die Erwartungen etwas stärker dämpfen, als @suenodelbosque und @sternenwanderer es getan haben.

Der entscheidende Unterschied ist nicht nur Löschen vs. Formatieren. Entscheidend ist, ob die SD-Karte noch verwendbare Verzeichniseinträge hat. Wenn diese Einträge beschädigt sind, kann keine Mac-App den exakten ursprünglichen Dateinamen mit Sicherheit wiederherstellen. Dazu gehören Disk Drill, R-Studio, UFS Explorer, alle.

Was ich zuerst prüfen würde, ist, ob Ihre wiederhergestellten Dateien noch interne Metadaten enthalten:

• Fotos: EXIF-Aufnahmedatum, Kamera-Seriennummer, zeitliche Reihenfolge
  • Videos: Erstellungszeit, Codec-Informationen, Dauer

Das ist wichtig, denn selbst wenn die Dateinamen verloren sind, kann man danach oft ein sehr ähnliches Benennungsschema wiederherstellen.

Zu Disk Drill im Besonderen:

Vorteile

• einfach nach Dateityp zu sortieren
  • klare Scan-Kategorien
  • gute Vorschauunterstützung auf dem Mac
  • anfängerfreundlich

Nachteile

• Deep-Scan-Ergebnisse können unübersichtlich sein
  • generische Namen, wenn Metadaten fehlen
  • nicht die beste Wahl, wenn Sie eine forensische Untersuchung des Dateisystems möchten
  • die kostenpflichtige Wiederherstellung ist der nützliche Teil

Ich widerspreche @mikeappsreviewer bei der Vorschau als Zuverlässigkeitstest leicht. Sie hilft, aber ich habe schon völlig gültige Dateien gesehen, bei denen die Vorschau fehlschlug und die sich trotzdem problemlos wiederherstellen ließen.

Also: Wenn Disk Drill gelöschte Dateisystemeinträge anzeigt, sind ursprüngliche Namen möglich. Wenn es nur roh gefundene Dateien anzeigt, sind die Namen wahrscheinlich verloren, aber die Fotos/Videos können trotzdem noch vollständig nutzbar sein.