Kann ich Daten von einer beschädigten SD-Karte wiederherstellen, bevor ich sie formatiere?

Meine SD-Karte wird plötzlich als beschädigt angezeigt und fordert mich ständig auf, sie zu formatieren, bevor ich etwas öffnen kann. Darauf befinden sich wichtige Fotos und Videodateien, die ich unbedingt retten muss, und ich mache mir Sorgen, dass durch das Formatieren meine einzige Kopie gelöscht wird. Was ist der sicherste Weg, Daten von einer beschädigten SD-Karte vor dem Formatieren wiederherzustellen?

Ich habe genug SD-Karten erlebt, die schiefgelaufen sind, um mich nicht mehr groß für den genauen Fehlermeldungstext zu interessieren. Entscheidend war jedes Mal die Reihenfolge der Schritte danach. Ich habe Recovery-Apps, Reparaturbefehle und all die schnellen Lösungen ausprobiert, die Leute in alten Threads posten. Manche Karten kamen aus einer Kameratasche, manche aus einem Drohnenkoffer, manche von Freunden, die dachten, ein Jahr voller Fotos sei verloren.

Immer wieder tauchte derselbe Fehler auf. Die Leute klickten zuerst auf die Reparaturaufforderung.

Meiner Erfahrung nach ein schlechter Zug.

Wenn eine Karte beschädigt wird, drängen dein Handy, deine Kamera oder dein PC dich normalerweise zu einer Sofortlösung. Du siehst dann Dinge wie SD-Karte muss formatiert werden, Laufwerk muss vor der Verwendung repariert werden oder Zum Beheben tippen. Das wirkt harmlos. Wenn dir deine Dateien wichtig sind, überspring das vorerst. Formatiere die Karte noch nicht.

Durch das Formatieren lässt sich die Karte oft wieder einbinden, klar. Es macht die Wiederherstellung aber auch komplizierter. Ich behandle das als zwei getrennte Aufgaben. Zuerst holst du deine Daten herunter. Danach kümmerst du dich um die Karte.

Daten von einer beschädigten SD-Karte wiederherstellen

Ich beginne mit Wiederherstellungssoftware, nicht mit Reparatur-Tools. Sehr oft liegen die Dateien noch auf der Karte, und das Dateisystem ist das, was beschädigt wurde.

Von den Tools, die ich selbst verwendet habe, ist Disk Drill normalerweise meine erste Wahl. Es kam bei meinen Tests mit den typischen Problemen gut zurecht: versehentliche Formatierung, beschädigtes Dateisystem, RAW-SD-Karten, fehlende Dateien nach einer fehlgeschlagenen Übertragung.

Der Punkt, der mir am wichtigsten ist, ist die Byte-für-Byte-Backup-Option, bevor die Wiederherstellung beginnt. Manche defekten Karten werden jedes Mal schlechter, wenn man sie liest. Ich habe Karten erlebt, die einmal eingebunden wurden und eine Stunde später wie tot wirkten. Wenn man zuerst ein Image erstellt, hat man eine sicherere Kopie, mit der man arbeiten kann, während das Original unberührt bleibt. Das Vorschau-Tool hilft ebenfalls. Sie können prüfen, ob Ihre Fotos, Videos oder Dokumente lesbar sind, bevor Sie einen Haufen unbrauchbarer Daten auf Ihrem Laufwerk speichern.

Sobald Ihre wichtigen Dateien wiederhergestellt und an einen sicheren Ort kopiert wurden, können Sie mit der Reparatur weitermachen.

1. CHKDSK ausführen

Dies ist der erste Reparaturschritt, den ich unter Windows normalerweise ausprobiere. CHKDSK sucht nach Dateisystemschäden und versucht, sie zu beheben.

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie dann Folgendes aus:

chkdsk X: /r

Ersetzen Sie X durch den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte.

2. TestDisk ausprobieren

Wenn die Partition verschwunden ist oder Windows die Karte als nicht zugeordnet anzeigt, würde ich mir als Nächstes TestDisk ansehen.

Ich habe es auf Karten verwendet, die Windows wie leeres Plastik behandelt hat. Die Oberfläche wirkt alt und etwas rau, es hat keinen Sinn, etwas anderes zu behaupten, aber es erledigt zuverlässig die Suche nach verlorenen Partitionen und den Wiederaufbau beschädigter Partitionstabellen.

3. Karte formatieren

Wenn CHKDSK nicht geholfen hat und TestDisk sie nicht zurückgebracht hat, ist das Formatieren der letzte Schritt, den ich unternehmen würde.

In diesem Stadium sollten Ihre Dateien bereits wiederhergestellt und an einem anderen Ort gespeichert sein. Klicken Sie im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte, wählen Sie Formatieren und dann das Dateisystem. Für die meisten aktuellen SD-Karten verwende ich exFAT, da es große Dateien unterstützt und mit vielen Geräten funktioniert.

Nachdem die Formatierung abgeschlossen ist, testen Sie die Karte, bevor Sie ihr wieder vertrauen.

Eine Sache, die ich auf die harte Tour gelernt habe: Wiederholte Beschädigungen bedeuten normalerweise, dass die Karte anfängt auszufallen. Wenn eine Karte damit mehr als einmal anfängt, verwende ich sie nicht mehr für etwas, das mir wichtig ist, und ersetze sie. Ich habe früher versucht, dabei sparsam zu sein. Das hat mich Fotos gekostet, also tue ich das jetzt nicht mehr.

Ja, zuerst wiederherstellen, später formatieren.

Als Erstes würde ich die SD-Karte nicht mehr verwenden. Machen Sie keine weiteren Fotos, kopieren Sie keine Dateien darauf und führen Sie nicht das Reparatur-Popup des Telefons aus. Jeder Schreibvorgang verringert Ihre Chancen.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Formatierungsaufforderung zu vermeiden. Wo ich etwas anderer Meinung bin: Ich würde CHKDSK anfangs überspringen, wenn sich wichtige Videodateien auf der Karte befinden. CHKDSK ist gut zum Reparieren eines Dateisystems, aber es kann Ordner umbenennen, Fragmente verschieben und die Medienwiederherstellung auf beschädigten Karten unübersichtlicher machen. Bei Daten, die Ihnen wichtig sind, würde ich zuerst eine Wiederherstellung über einen Nur-Lese-Durchgang durchführen.

Die beste Reihenfolge meiner Erfahrung nach:

1. Stecken Sie die Karte in einen guten USB-Kartenleser, nicht in die Kamera oder das Telefon.
  2. Wenn sie überhaupt erkannt wird, erstellen Sie zuerst ein Abbild der Karte.
  3. Scannen Sie das Abbild oder die Karte mit Wiederherstellungssoftware wie Disk Drill.
  4. Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf Ihrem Computer, niemals zurück auf die SD-Karte.
  5. Erst nachdem Ihre Dateien sicher sind, versuchen Sie eine Reparatur oder Formatierung.

Wenn die Karte die Verbindung trennt, heiß wird, 0 Byte anzeigt oder extrem langsam liest, setzen Sie sie nicht weiter unter Druck. Das deutet auf einen Hardwaredefekt hin, nicht auf einen einfachen Dateifehler.

Wenn Sie außerdem mehr dazu lesen möchten, enthält dieser Thread nützliche Tipps zur Wiederherstellung beschädigter SD-Karten und praxiserprobte Lösungen:
praktische Tipps zur Wiederherstellung beschädigter SD-Karten für Fotos und Videos

Kurz gesagt: Ja, Ihre Dateien haben noch eine Chance. Formatieren Sie noch nicht. Stellen Sie sie zuerst wieder her und mustern Sie die Karte dann aus, wenn sie wieder damit anfängt.

Formatiere sie noch nicht. Diese Aufforderung ist im Grunde die Meldung deines Geräts: Ich kann das Dateisystem nicht lesen, nicht immer: Deine Dateien sind für immer verloren.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles größtenteils zu, bin aber etwas vorsichtiger, was jeden Reparaturversuch vor einem Wiederherstellungsdurchlauf angeht. Selbst CHKDSK kann Dinge so reparieren, dass es Windows hilft, aber deine Chance verschlechtert, die saubere Foto-/Video-Ordnerstruktur zurückzubekommen. Wenn diese Dateien wichtig sind, behandle die Karte wie Beweismaterial, nicht wie Speicher.

Was ich tun würde:

1. Sperre die SD-Karte, falls sie einen physischen Schreibschutzschalter hat.
  2. Verwende einen ordentlichen Kartenleser an einem Computer, nicht die Kamera bzw. das Telefon.
  3. Prüfe zuerst die Datenträgerverwaltung. Wenn die Karte mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, ist das ein ganz gutes Zeichen.
  4. Erstelle nach Möglichkeit ein vollständiges Image der Karte.
  5. Stelle Dateien aus dem Image bzw. von der Karte mit etwas wie Disk Drill wieder her.
  6. Speichere die wiederhergestellten Daten auf einem anderen Laufwerk, obviously nicht zurück auf die SD-Karte.

Wenn die Karte erkannt wird, aber zum Formatieren auffordert, sieht Wiederherstellungssoftware die zugrunde liegenden Daten oft trotzdem noch. Disk Drill ist solide für die Wiederherstellung von beschädigten SD-Karten, besonders bei Fotos und Videos, und es ist einfach genug, dass du dich nicht eine Stunde lang mit irgendeinem uralten Terminalfenster herumärgern musst. Wenn du eine Vergleichsliste möchtest, ist diese Übersicht über SD-Karten-Wiederherstellungssoftware, getestet an wirklich beschädigten Karten einen Blick wert.

Noch etwas, das viele überspringen: Kopiere die wiederhergestellten Dateien an einen sicheren Ort und öffne dann tatsächlich eine ganze Reihe davon. Geh nicht davon aus, dass die Wiederherstellung funktioniert hat, nur weil die Dateinamen zurückgekommen sind.

Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren, extrem langsam liest oder die falsche Größe anzeigt, deutet das eher auf einen Hardwarefehler hin. Dann solltest du die Anzahl der weiteren Versuche gering halten, sonst kannst du es sehr schnell noch schlimmer machen.