Ich habe beim Verschieben von Dateien versehentlich wichtige Fotos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche jetzt herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, sie wiederherzustellen. Diese Bilder bedeuten mir sehr viel, und ich brauche Hilfe mit den besten Methoden zur Fotowiederherstellung von SD-Karten, bevor etwas überschrieben wird.
Gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherstellen
Das ist mir schon mehr als einmal passiert. Wenn du die Karte direkt nicht mehr benutzt hast, nachdem die Fotos verschwunden sind, stehen die Chancen oft ganz gut.
Was normalerweise passiert, ist einfach. Wenn man ein Foto von einer SD-Karte löscht, werden die Bilddaten nicht sofort entfernt. Das Gerät löscht den Dateieintrag, also sozusagen den Index, der darauf zeigt, wo das Foto gespeichert ist. Die Daten liegen oft noch dort, bis etwas Neues darübergeschrieben wird. Deshalb ist der erste Schritt langweilig, aber wichtig. Benutze die Karte nicht weiter. Keine neuen Fotos. Keine Videos. Keine Dateien darauf kopieren. Nicht formatieren.
Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich habe es bei Kamerakarten und einmal bei einer Drohnenkarte verwendet, und es war einfacher als vieles von den kostenlosen Tools, die ich getestet habe. Es funktioniert in der Regel gut mit SD-Karten aus Kameras, Smartphones, Dashcams, Nintendo-Switch-Systemen, Drohnen und ähnlichen Geräten.
Was mich dazu gebracht hat, war Folgendes. Es ist nicht nur auf Dateien beschränkt, die vor fünf Minuten gelöscht wurden. Es kann auch mit Karten umgehen, die als RAW angezeigt werden, nicht lesbar, beschädigt oder versehentlich formatiert sind. Es erkennt gängige Fotoformate wie JPG, PNG, CR2, NEF, ARW, DNG sowie andere RAW-Formate von Canon, Nikon, Sony, Fujifilm und den üblichen Kameramarken.
Auch die Videowiederherstellung ist wichtig. Viele SD-Karten aus GoPros, Drohnen und spiegellosen Kameras speichern Videos in Teilen. Manche Tools scheitern an fragmentierten Clips. Disk Drill hat dabei für mich besser funktioniert als viele kostenlose Programme, die ich ausprobiert habe.
Was ich tun würde
- Die SD-Karte sofort herausnehmen.
- Einen Kartenleser verwenden und ihn mit dem Computer verbinden. Ich vermeide es, über die Kamera anzuschließen, wenn ich die Wahl habe.
- Disk Drill installieren und öffnen.
- Die SD-Karte in der Laufwerksliste auswählen.
- Auf Search for lost data klicken und dann Universal Scan verwenden.
- Den Scan vollständig durchlaufen lassen, auch wenn es langsam wirkt.
- Review found items öffnen und den Bereich Bilder prüfen.
- Die Dateien zuerst in der Vorschau ansehen. Wenn sich ein Foto sauber anzeigen lässt, sind die Chancen auf Wiederherstellung normalerweise besser.
- Wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort speichern, nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
Wenn die Karte leer aussieht oder formatiert werden will
Geh nicht gleich davon aus, dass alles verloren ist. Ich habe Karten erlebt, die als leer, RAW oder nicht lesbar angezeigt wurden, obwohl eigentlich das Dateisystem beschädigt war. Die Fotos waren darunter noch vorhanden. Wiederherstellungssoftware kann sie in solchen Fällen manchmal problemlos zurückholen.
Einschränkungen der kostenlosen Version und eine Sache, die viele auslassen
Disk Drill bietet eine kostenlose Scan- und Vorschauoption. Unter Windows ist eine kostenlose Wiederherstellung bis zu 100 MB möglich. Auf dem Mac geht es bei der kostenlosen Variante eher um die Vorschau, daher bedeuten größere Wiederherstellungen oft, dass man zahlen muss.
Wenn die Karte ständig die Verbindung verliert, den Dateimanager einfriert oder sich instabil verhält, würde ich zuerst ein Byte-für-Byte-Backup-Image erstellen und dann mit dieser Kopie arbeiten. Das hat mir einmal bei einer alten microSD-Karte geholfen. So vermeidet man, die Originalkarte immer wieder zu belasten.
Andere Tools, die ich im Blick behalten würde
-
PhotoRec
Kostenlos, stark, hässlich. Es funktioniert, aber die Oberfläche wirkt alt und technisch. Wiederhergestellte Dateien verlieren meist ihre ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur, daher wird das Aufräumen schnell mühsam. -
DiskGenius
Gut, wenn das Problem der Karte mit Partitionen oder Schäden am Dateisystem zusammenhängt. Technischere Oberfläche, mehr Einstellmöglichkeiten. -
DiskDigger
Nützlich, wenn sich die Karte in einem Android-Smartphone befindet und gerade kein PC verfügbar ist. Es ist nicht auf dem gleichen Niveau wie Desktop-Wiederherstellungstools. Für Tiefenscans wird oft Root benötigt.
Wenn Software nicht mehr ausreicht
Wenn die SD-Karte physisch beschädigt ist, sich ständig trennt, aus dem System verschwindet oder vom Computer gar nicht mehr erkannt wird, bringt Software oft nicht mehr viel. An diesem Punkt würde ich aufhören, weiter daran herumzuprobieren. Datenrettungslabore kosten Geld, klar, aber wiederholte Versuche bei einer ausfallenden Karte können die Lage manchmal verschlimmern.
Ja, wenn Sie die SD-Karte schnell nicht mehr verwendet haben, ist eine Fotowiederherstellung noch möglich.
Ich stimme @mikeappsreviewer bei der wichtigsten Regel zu. Schreiben Sie nichts Neues auf die Karte. Das ist es, was die Wiederherstellungsraten zunichtemacht. Gelöschte Dateien bleiben oft auf der Karte, bis neue Daten sie überschreiben.
Wo ich etwas anderer Meinung bin, ist die Wahl des Tools. PhotoRec ist in Ordnung, aber für die meisten Menschen wird es schnell unübersichtlich. Tausende Dateien, schlechte Namen, keine Ordnerstruktur, viel Sortierarbeit. Wenn Ihre Fotos wichtig sind und Sie Vorschauen, Filter und weniger Aufwand möchten, ist Disk Drill die einfachere Wahl für die Fotowiederherstellung von SD-Karten.
Ein paar praktische Dinge, die ich ergänzen würde:
-
Prüfen Sie zuerst Ihren Computer.
Manchmal wurden die Dateien verschoben, nicht gelöscht. Suchen Sie nach Dateitypen: JPG, PNG, CR2, NEF, ARW, DNG. Prüfen Sie auch versteckte Dateien. -
Verwenden Sie nach Möglichkeit eine schreibgeschützte Handhabung.
Wenn Ihr Adapter einen Sperrschalter hat, verwenden Sie ihn. Das hilft, versehentliche Schreibvorgänge zu verhindern. Eine Kleinigkeit, aber lohnenswert. -
Sortieren Sie die Scan-Ergebnisse nach Dateisignatur und Datum.
Bei beschädigten Karten übersehen Dateisystem-Ergebnisse manches. Ein Signatur-Scan findet rohe Bilddaten. Datumsfilter helfen, den Datenmüll zu reduzieren. -
Stellen Sie auf Ihrer SSD oder Festplatte wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte.
Die Leute machen das immer noch und wundern sich dann, warum manche Bilder beschädigt sind. -
Wenn die Karte aus einem Telefon stammt, stoppen Sie die Synchronisierung des Telefons.
Cloud-Sync-Apps verändern manchmal Dateien oder cachen Daten, wenn Sie die Karte wieder verbinden.
Disk Drill ist dafür solide, weil es gängige Kameraformate gut verarbeitet und Ihnen vor der Wiederherstellung eine Vorschau bietet. Wenn die Vorschau funktioniert, stehen die Chancen besser. Wenn Sie eine visuelle Anleitung möchten, führt dieses Video-Tutorial zur Fotowiederherstellung von SD-Karten den Prozess klar durch.
Wenn die Karte mit der falschen Größe erkannt wird, die Verbindung abbricht oder jedes Mal zur Formatierung auffordert, probieren Sie keine zufälligen Reparaturversuche mehr aus. Dann ist es sicherer, zuerst ein Abbild der Karte zu erstellen. Eine einzige fehlerhafte Wiederverbindung reicht aus, um alles noch schlimmer zu machen.
Ja, wahrscheinlich schon, aber ich würde noch etwas zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @voyageurdubois gesagt haben: Geh nicht davon aus, dass gelöscht das einzige Szenario ist. Wenn das beim Verschieben von Dateien passiert ist, könnten einige der Fotos tatsächlich noch auf dem Quellgerät liegen, an einem Temp-/Cache-Speicherort oder in einem unvollständig abgeschlossenen Übertragungsordner auf deinem Computer. Das solltest du prüfen, bevor du direkt in den kompletten Wiederherstellungsmodus gehst.
Was ich zuerst tun würde:
- den Papierkorb des PCs prüfen
- den Computer nach JPG, JPEG, PNG, CR2, NEF, ARW, DNG durchsuchen
- auch den internen Speicher der Kamera prüfen, falls sie einen hat
- auf der SD-Karte nach versteckten Dateien suchen
Danach kannst du natürlich Wiederherstellungssoftware verwenden. Ich weiß, dass sowohl @mikeappsreviewer als auch @voyageurdubois zu Disk Drill tendiert haben, und ehrlich gesagt ist das nachvollziehbar. Für die Wiederherstellung von Fotos von SD-Karten ist es eines der einfacheren Tools, wenn du Vorschauen möchtest und keine Lust hast, dich eine Stunde lang mit einer hakeligen Oberfläche herumzuschlagen. Ich stimme allerdings nicht ganz zu, dass man sofort damit anfangen sollte, die Karte zu reparieren. Starte keine Reparaturtools, lass Windows nicht scannen und reparieren und formatier sie auf keinen Fall, nur weil das Gerät es vorschlägt.
Noch etwas, das viele übergehen: Wenn die Karte in einem Handy oder einer Kamera verwendet wurde, die Vorschaubilder erstellt, kannst du möglicherweise kleinere Vorschauversionen wiederherstellen, selbst wenn einige Originale beschädigt sind. Nicht ideal, aber besser als nichts.
Wenn Disk Drill die Karte erkennt und eine Vorschau der Fotos anzeigt, ist das ein sehr gutes Zeichen. Wenn die Karte sich ständig trennt oder eine merkwürdige Kapazität anzeigt, hör auf, daran herumzuspielen, weil sich das schnell verschlimmern kann.
Außerdem könnte dieser Thread helfen, wenn du mehr Tipps zur SD-Karten-Wiederherstellung möchtest: echter Reddit-Rat zum Wiederherstellen gelöschter Fotos von einer SD-Karte.
Kurz gesagt: Verwende die Karte nicht weiter, prüfe, ob das Verschieben vor dem Löschen tatsächlich fehlgeschlagen ist, scanne sie dann mit Disk Drill und stelle die Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die Karte.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @voyageurdubois, @jeff und @mikeappsreviewer: Ich würde die Originalkarte nicht immer wieder mit verschiedenen Tools neu scannen, nur um die Ergebnisse zu vergleichen. Jedes Einbinden und jeder neue Versuch ist eine weitere Gelegenheit für eine fehleranfällige SD-Karte, Probleme zu machen. Bewährte Vorgehensweise ist ein einziger sorgfältiger Durchlauf oder noch besser, die Karte zuerst zu klonen bzw. ein Image zu erstellen und die Wiederherstellung am Image zu testen.
Ein paar Dinge, die sie nicht wirklich betont haben:
- Falls das während eines Verschiebens passiert ist, prüfe, ob die Dateien kopiert wurden, aber durch eine fehlerhafte Änderung der Dateiattribute verborgen sind. Unter Windows können
attrib-Probleme Fotos verschwunden erscheinen lassen, obwohl sie noch vorhanden sind. - Sieh dir die Dateizeitstempel bei allem Wiederhergestellten an. Manchmal erhält man ältere zwischengespeicherte Versionen, Vorschaubilder oder doppelte Exporte statt der Originale.
- Wenn die Karte aus einer Kamera stammt, stecke sie nicht wieder in diese Kamera, um nachzusehen, ob sie dort gelesen wird. Manche Kameras erstellen Ordner oder Metadaten stillschweigend neu.
Zu Disk Drill im Besonderen:
Vorteile
- einfache Vorschau
- unterstützt viele Fotoformate
- gut für Menschen, die kein Kommandozeilen-Tool nutzen möchten
- kann auch von formatierten/beschädigten Karten wiederherstellen
Nachteile
- die Grenzen der kostenlosen Wiederherstellung hängen von der Plattform ab
- tiefere Scans können viel unübersichtlichen Ballast zurückgeben
- nicht die beste Wahl, wenn du eine sehr feingranulare manuelle Kontrolle möchtest
Wenn Disk Drill nicht viel findet, ist PhotoRec immer noch einen zweiten Versuch wert, weil es manchmal Dateien hervorholt, die andere Apps übersehen, nur mit unansehnlicheren Ergebnissen. Also ja, eine Wiederherstellung ist möglich, aber ich würde die Bewahrung des aktuellen Zustands der Karte höher priorisieren, als in Eile jeden Trick auszuprobieren.