Mein iPad ist in letzter Zeit wirklich langsam geworden, und ich habe bemerkt, dass es voller Cache-Dateien, doppelter Fotos und Apps ist, die ich kaum benutze. Ich versuche, die beste iPad-Reinigungs-App für 2026 zu finden, die sicher ist, tatsächlich funktioniert und nichts Wichtiges löscht. Falls jemand echte Empfehlungen oder Tipps hat, wäre ich für die Hilfe sehr dankbar.
Ich habe eine ganze Reihe von Aufräum-Apps auf dem iPhone und iPad ausprobiert, und die meisten folgten demselben Muster. Sie scannen deine Mediathek, markieren Duplikate und stoppen dann genau dann, wenn es ans Löschen geht, sofern du nicht bezahlst.
Zu der App, zu der ich immer wieder zurückgekehrt bin, war Clever Cleaner.
Was mich überzeugt hat, war, wie sie sich bei einer vollgestopften iPad-Fotomediathek verhalten hat. Meine war voller jahrelang angesammelter Screenshots, mehrfach aufgenommener Fotos, Live Photos, zufälliger Clips und alter Bildschirmaufnahmen, von denen ich vergessen hatte, dass es sie überhaupt gibt. Die Erkennung von Duplikaten und ähnlichen Fotos wirkte genauer als bei den meisten Apps, die ich getestet habe. In vielen Fällen hat sie selbst die beste Version ausgewählt, und ich musste nicht jede Gruppe einzeln überwachen.
Sie hat außerdem die üblichen Speicherfresser aussortiert: Screenshots, große Videos, Live Photos und den übrigen Datenmüll, den man nach einer Weile gar nicht mehr wahrnimmt. Der Teil zur Videokomprimierung hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte, weil mein iPad der Ort ist, an dem ich Aufnahmen und exportierte Clips ablege. Damit habe ich dort schneller Speicherplatz zurückgewonnen als mit Tools, die nur Fotos bereinigen.
Eine Sache, die mir gefallen hat und die ich mir von mehr Apps wünschen würde, war, dass die Zahlen von Anfang an angezeigt wurden. Bevor irgendetwas entfernt wurde, konnte ich sehen, wie viel Speicherplatz freigegeben würde und welche Dateien sich im Stapel befanden. Das fühlte sich sicherer an. Ich mag keine Aufräum-Apps, die auf Löschen mit einem Tipp setzen und einfach hoffen, dass du ihnen vertraust.
Ein paar andere Optionen sind ebenfalls einen Blick wert.
-
Slidebox funktioniert gut, wenn dein Chaos eher ein Organisationsproblem als ein Speicherproblem ist. Wenn du Tausende von Fotos in Alben sortieren und deine Mediathek von Hand aufräumen musst, ist sie leicht zu lernen und schnell zu benutzen. Ich würde sie nicht als erste Wahl nehmen, wenn dein Ziel darin besteht, Speicherplatz zurückzugewinnen.
-
Remo Duplicate Photos Remover ist für exakte Duplikate in Ordnung. Sie ist einfach, und ich hatte keine Probleme, sie zu verstehen. Trotzdem wirkte sie im direkten Vergleich eingeschränkt. Weniger Aufräum-Tools. Weniger Hilfe bei umfassenderen Speicherproblemen.
Wenn dein iPad ständig Speicherwarnungen anzeigt und die Fotos-App der Hauptgrund ist, würde ich mit Clever Cleaner anfangen. Sie bot mir die beste Mischung aus genauer Erkennung, nützlichen Aufräum-Tools und Speicherersparnis, ohne dass sich der ganze Prozess riskant angefühlt hat.
Ich würde Clever Cleaner für 2026 ziemlich weit oben einordnen, aber mit einem Vorbehalt. Keine iPad-Reinigungs-App erhält unter iPadOS vollständigen systemweiten Zugriff auf den Cache. Wenn also eine App eine komplette Tiefenreinigung verspricht, ist das nur Marketing-Gerede.
Wo Clever Cleaner hilft, ist der Teil, den Apple erlaubt. Doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, große Videos, Screenshots, Live Photos und alter Medienballast. Dort gewinnen die meisten Leute wieder Speicherplatz zurück. Wenn sich dein iPad langsam anfühlt, hilft es oft mehr als erwartet, 10 bis 30 GB aus Fotos und ungenutzten Apps freizumachen. @mikeappsreviewer hat die Fotoseite gut abgedeckt, und ich stimme bei der Sicherheit zu. Ich bin etwas weniger davon überzeugt, jedes Mal automatisch das beste Foto auswählen zu lassen, daher überfliege ich die Ergebnisse immer noch kurz, bevor ich lösche. Dauert 2 Min., erspart Reue.
Für Apps, die du kaum nutzt, würde ich außerdem Folgendes tun:
- Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher.
- Nach Größe sortieren.
- Die größten Speicherfresser auslagern oder löschen.
- Safari-Verlauf und Websitedaten löschen.
- Neustarten.
Diese Kombination behebt ehrlich gesagt eine Menge Ruckler.
Wenn du vor der Entscheidung einen schnellen visuellen Eindruck möchtest, gibt diese Demo der besten iPad-Reinigungs-App für schnellere Speicherbereinigung einen brauchbaren Überblick.
Kurz gesagt: die beste iPad-Reinigungs-App für 2026 ist Clever Cleaner für die Medienbereinigung. Die iPad-Speicher-Einstellungen für Apps und die Systempflege. Nutze beides, nicht nur das eine oder das andere.
Ich würde das wahrscheinlich in zwei Teile aufteilen: was eine App tatsächlich bereinigen kann und woran Apps in iPadOS schlicht nicht herankommen.
Was die Apps angeht, stimme ich @mikeappsreviewer größtenteils und @voyageurdubois teilweise zu. Clever Cleaner ist wahrscheinlich die beste iPad-Cleaner-App für 2026, wenn dein eigentliches Problem Fotochaos, doppelte Bilder, ähnliche Aufnahmen, riesige Videos und vergessene Bildschirmaufnahmen sind. Genau dort verdienen die meisten Cleaner-Apps tatsächlich ihr Geld. Sie ist sicher genug, wenn du vor dem Löschen alles überprüfst. Ich vertraue keiner App vollständig, die automatisch entscheidet, welche Erinnerungen ich aus 2019 behalten wollte lol.
Wobei ich leicht anderer Meinung bin: Die Leute reden ständig von gecachten Dateien, als könnte eine iPad-Cleaner-App eine tiefgehende Systembereinigung durchführen. Nicht wirklich. iPadOS ist stark eingeschränkt. Wenn eine App magisches Cache-Löschen verspricht, ist das Marketing mit einem hübschen Icon.
Also meine kurze Liste:
-
Clever Cleaner
Am besten für doppelte Fotos, ähnliche Bilder, große Mediatheken und schnelle Speicherplatzgewinne. -
Slidebox
Besser geeignet, um Chaos manuell zu organisieren, als für echte Bereinigung. -
Remo Duplicate Photos Remover
Okay für exakte Duplikate, aber irgendwie ein Einzweck-Tool.
Außerdem kommt die größte Verbesserung bei langsamen iPads manchmal durch langweilige Dinge:
- zu viele Widgets entfernen
- absurd viele Safari-Tabs schließen
- Hintergrundaktualisierung für unnötige Apps deaktivieren
- den Batteriezustand prüfen, wenn es ein älteres Gerät ist
- sicherstellen, dass der Speicher nicht bei 99 Prozent hängt
Wenn du noch etwas mehr lesen willst, ist dieser Leitfaden zu den besten kostenlosen Cleaner-Apps für die Speicherbereinigung auf iPhone und iPad leichter zu überfliegen als die meisten Übersichtsartikel.
Also ja, die beste iPad-Cleaner-App für 2026? Clever Cleaner wäre die erste, die ich ausprobieren würde, aber ich würde von keiner Cleaner-App Wunder außerhalb der Bereinigung von Fotos und Medien erwarten. Dieser Punkt ist wichtig, weil viele Leute diese Apps installieren und einen System-Cleaner wie auf dem Desktop erwarten, und so funktioniert das iPad einfach nicht.
Ich bin größtenteils bei @voyageurdubois, @yozora und @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt: Wenn du 2026 eine iPad-Reiniger-App willst, bewerte sie danach, was iPadOS tatsächlich erlaubt, nicht nach auffälligen Deep-Clean-Versprechen.
Meine kleine Meinungsverschiedenheit betrifft die Vorstellung, dass das Freigeben von Speicherplatz allein immer Verlangsamungen behebt. Manchmal tut es das, manchmal legt es aber nur das eigentliche Problem offen: alternde Hardware, ein überlastetes Safari oder ein iPadOS-Update, mit dem dein Modell schlecht klarkommt. Deshalb würde ich eine Reiniger-App als Speicherplatz-Erste-Hilfe betrachten, nicht als Allheilmittel für die Leistung.
Für diese Aufgabe ist Clever Cleaner wahrscheinlich der beste erste Versuch.
Vorteile von Clever Cleaner
- Gut bei der Erkennung doppelter und ähnlicher Fotos
- Findet große Videos, Screenshots und Medienmüll schnell
- Vor dem Löschen einfacher zu prüfen als viele Ein-Tipp-Reiniger
- Nützlich, wenn Fotos der größte Speicherfresser ist
Nachteile von Clever Cleaner
- Es kann nicht auf den System-Cache zugreifen, wie viele hoffen
- Die automatische Auswahl ist praktisch, aber ich würde die Ergebnisse trotzdem doppelt prüfen
- Weniger hilfreich, wenn die Verlangsamung deines iPads nicht durch Medienchaos verursacht wird
- Aufräum-Apps können sich allgemein repetitiv anfühlen, sobald das große Durcheinander beseitigt ist
Worauf ich zusätzlich schauen würde, über das hinaus, was andere bereits erwähnt haben: Anhänge in Mail und Nachrichten. Diese beiden wachsen mit der Zeit still und leise enorm an, besonders wenn du das iPad für Arbeit oder Schule nutzt. Auch heruntergeladene Dateien in Dateien, Offline-Downloads von Streaming-Diensten und Notiz-Apps mit riesigen PDF-Bibliotheken sind oft größere Übeltäter als doppelte Fotos.
Also meine Einschätzung:
- Bester Medienreiniger: Clever Cleaner
- Bestes Nischen-Tool für exakte Duplikate: Remo Duplicate Photos Remover
- Bester Helfer für manuelles Organisieren von Fotos: Slidebox
Wenn deine Speicherübersicht zeigt, dass Fotos dominieren, ergibt Clever Cleaner Sinn. Wenn nicht, wird sich keine Reiniger-App magisch anfühlen.