Kann jemand ein kostenloses Tool zur Fotowiederherstellung empfehlen?

Ich habe versehentlich einen Ordner mit Familienfotos von meinem Handy gelöscht und leider zu spät festgestellt, dass sie nicht gesichert waren. Ich versuche, eine kostenlose Lösung zur Fotowiederherstellung zu finden, die tatsächlich funktioniert, denn diese Bilder sind mir sehr wichtig und ich kann mir kostenpflichtige Software im Moment nicht leisten. Was sind die besten kostenlosen Tools oder Methoden zur Fotowiederherstellung, die ich ausprobieren kann?

Ich musste schon mehr als einmal misslungene Shootings retten, und der Teil, den viele überspringen, ist genau der, der am wichtigsten ist. Hör sofort auf, die Karte oder das Laufwerk zu benutzen. Ich meine genau jetzt. Wenn neue Daten über den gelöschten Fotos landen, sinken deine Chancen drastisch.

Gelöschte Fotos sind meist nicht sofort weg. Der Speicher markiert den Platz als frei und wartet dann. Wenn du weiter fotografierst, Dateien verschiebst oder auch nur manche Apps temporären Müll schreiben lässt, riskierst du, die alten Bilddaten zu überschreiben. Danach kann Wiederherstellungssoftware nicht mehr viel ausrichten. Also ja, der erste Schritt ist simpel. Wirf die Karte aus. Trenn das Laufwerk. Lass es in Ruhe.

Danach ist das Tool wichtig, aber weniger, als viele denken. Ich habe eine Menge davon ausprobiert. Zu dem, zu dem ich am häufigsten zurückkehre, ist Disk Drill. Für meine Sachen war es die verlässlichste Option, vor allem wenn ich mit Kameramedien und RAW-Dateien arbeite. Die Oberfläche ist sauber, Scans lassen sich leicht starten, und es verarbeitet Formate wie CR3, NEF und ARW, ohne dass du erst mit der App kämpfen musst.

Ein Punkt, den man hervorheben sollte, ist der kamerafokussierte Wiederherstellungsmodus. Fragmentierte Dateien sind der Punkt, an dem viele Tools auseinanderfallen. Eine Kamera schreibt Teile eines Fotos oder Videos an verschiedene Stellen, dann greift die Wiederherstellungs-App die Stücke auf, schafft es aber nicht, die Datei wieder zu etwas Nutzbarem zusammenzubauen. Am Ende hast du ein Thumbnail, oder eine Datei, die sich nur halb öffnen lässt, oder gar nichts. Disk Drill ist hier besser als die meisten, die ich getestet habe.

Der nervige Teil ist die Gratisversion. Unter Windows ist die Wiederherstellung auf 100 MB begrenzt. Also nein, das ist nicht viel. Trotzdem nützlich. Ich habe es benutzt, um zu prüfen, ob eine Karte noch zu retten war, bevor ich für irgendetwas bezahlt habe. Wenn du ein paar wichtige Aufnahmen zurückbrauchst oder einen Beleg willst, dass die Dateien sauber in der Vorschau erscheinen, erledigt es den Job.

Wenn du keine Wiederherstellungslimits willst und mit Kompromissen leben kannst, würde ich mir als Nächstes PhotoRec und Recuva ansehen.

1. PhotoRec geht tief. Es scannt rohe Sektoren und sucht nach Dateisignaturen, statt sich auf das Dateisystem zu verlassen. Das hilft, wenn eine Karte so stark beschädigt ist, dass dein Computer sie kaum noch erkennt oder gar nicht richtig einbindet. Der Haken ist, dass der Ablauf irgendwie mies ist. Keine schicke Galerie. Keine ordentliche Sortierung. Keine ursprünglichen Namen oder Ordnerstruktur. Du bekommst einen Haufen Dateien mit Namen wie 'f12345.jpg' und sortierst das Chaos dann selbst. Es funktioniert, aber Spaß macht es nicht.

2. Recuva ist die einfache Variante. Nur für Windows, kostenlos, einfache Einrichtung, kein Drama. Wenn du kürzlich Fotos von einem intakten Laufwerk gelöscht hast, reicht es oft aus. Ich hatte damit in diesen sauberen Fällen mit wenig Schaden ganz ordentliche Ergebnisse. Sobald Beschädigungen ins Spiel kommen oder nach einer Schnellformatierung, werden die Resultate schwächer. Es setzt komplexe Schäden nicht so gut wieder zusammen wie die kostenpflichtigen Tools, zumindest nach dem, was ich gesehen habe.

Jeder Verlustfall ist sein eigenes Chaos. Die Kartenmarke spielt eine Rolle. Das Dateisystem spielt eine Rolle. Wie die Dateien verschwunden sind, spielt eine Rolle. Mein üblicher Ansatz ist, zuerst mit Disk Drill zu scannen und die Vorschauen zu prüfen, denn Vorschauen sagen dir mehr als Dateinamen. Wenn die Vorschauen gut aussehen, hast du eine Chance. Wenn du einen zweiten Durchlauf willst, nutze danach PhotoRec, wenn du den hässlichen Ablauf ertragen kannst. Probiere ein paar aus und schau, welches für deine Karte die meisten nutzbaren Dateien zurückholt, nicht für die von jemand anderem.

Wenn die Fotos aus dem internen Speicher deines Telefons gelöscht wurden, würde ich Recuva zunächst überspringen. Für PCs ist es in Ordnung, für moderne Smartphones nicht besonders gut. @mikeappsreviewer hat PhotoRec behandelt, daher ergänze ich eine andere Perspektive.

Prüfe zuerst den Papierkorb der Cloud des Telefonherstellers. Google Fotos, OneDrive, Samsung Gallery, iCloud Fotos. Manche bewahren gelöschte Bilder 30 bis 60 Tage lang auf, selbst wenn die Sicherung für den Ordner, den du erst später bemerkt hast, deaktiviert war. Diesen Schritt übersehen die Leute ständig.

Für eine kostenlose Wiederherstellung probiere DiskDigger auf Android aus. Die kostenlose Version stellt Fotos und Videos wieder her und funktioniert am besten, wenn das Telefon gerootet ist. Ohne Root sind die Ergebnisse eingeschränkt, aber ich habe trotzdem erlebt, dass es Miniaturansichten und ältere JPGs von einigen Geräten wiederherstellen konnte. Wenn dein Telefon eine microSD-Karte verwendet, nimm sie heraus und scanne die Karte stattdessen auf einem Computer. Die Wiederherstellungsraten sind dort normalerweise besser.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt nicht ganz zu. Die Qualität der Vorschau ist nützlich, aber bei Smartphones ist die Quelle wichtiger. Interner Speicher mit dateibasierter Verschlüsselung macht die Chancen auf Wiederherstellung nach dem Löschen oft zunichte. Gelöschte Daten auf SD-Karten sind ein deutlich besseres Ziel.

Wenn du ein Desktop-Tool möchtest, ist Disk Drill einen Versuch wert für eine SD-Karte oder für ein als Speicher eingebundenes Telefon. Es lässt sich leicht testen, und du weißt schnell, ob die Dateien noch vorhanden sind.

Außerdem ist diese Übersicht der besten Tools zum Wiederherstellen verlorener Bilder ganz brauchbar:
beste Tools zur Fotowiederherstellung für gelöschte Bilder

Wenn dies der interne Telefonspeicher war, wäre ich etwas weniger optimistisch, als @mikeappsreviewer klingt, und etwas vorsichtiger als @boswandelaar. Bei neueren Telefonen werden gelöschte Dateien aus dem internen Speicher wegen Verschlüsselung/TRIM oft schnell endgültig entfernt, daher versprechen viele kostenlose Wiederherstellungs-Apps viel zu viel.

Was ich stattdessen tun würde:

• Den Papierkorb/Kürzlich gelöscht in der Dateien-App des Telefons prüfen
  • Das Telefon an einen PC/Mac anschließen und DCIM, Bilder, WhatsApp usw. durchsuchen. Manchmal wurde der gelöschte Ordner nur verschoben oder von der Galerie-App versteckt
  • Nach app-spezifischen Caches suchen, wenn die Bilder aus WhatsApp, Messenger oder Bearbeitungs-Apps stammen
  • Wenn es eine microSD-Karte gibt, diese an einem Computer scannen, nicht über das Telefon

Was konkrete Tools angeht, ist Disk Drill einen ersten Versuch auf einer Karte oder eingebundenem Speicher wert, weil sich leicht überprüfen lässt, ob überhaupt etwas wiederherstellbar ist. Ich weiß, sie haben es bereits erwähnt, aber wo ich etwas anderer Meinung bin: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verschwenden, mehrere Telefon-Apps direkt auf dem Gerät laufen zu lassen. Jede zusätzliche Installation/Nutzung kann die Sache verschlimmern. Das verfehlt irgendwie den Zweck.

Falls du mehr Optionen möchtest, ist diese Liste ziemlich solide:
beste Software zur Wiederherstellung gelöschter Bilder

Kurzfassung: SD-Karte = ordentliche Chance. Interner Speicher = ehrlich gesagt, vielleicht nicht. Dieser Teil ist mies, aber immer noch besser als falsche Hoffnung durch dubiose 100-%-Wiederherstellungs-Apps.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die die anderen nur leicht angesprochen haben: Wenn es sich um ein iPhone handelte, könnte Ihr bestes kostenloses Wiederherstellungstool ein älteres Backup sein, nicht ein Scanner. Prüfen Sie Finder/iTunes-Backups auf jedem Computer, den Sie früher verwendet haben. Viele Leute vergessen, dass ihr Telefon vor Monaten automatisch lokal gesichert wurde. Die gleiche Idee gilt bei Android mit den Backup-Suiten der Hersteller.

Ich widerspreche @boswandelaar und @sternenwanderer leicht darin, dass Desktop zuerst immer die Antwort ist, wenn das Telefon keine SD-Karte hat. Bei modernem internem Speicher sehen viele Scan-Tools ohnehin fast nichts Brauchbares, daher kann es verschwendete Mühe sein, stundenlang Apps durchzuwechseln.

Zu Disk Drill:

• Vorteile: einfach zu bedienen, schnelle Vorschau, gut für SD-Karten und externen Speicher, nützlich um zu prüfen, ob eine Wiederherstellung überhaupt möglich ist
  • Nachteile: kostenlose Wiederherstellung ist eingeschränkt, bei verschlüsseltem internem Telefonspeicher weniger hilfreich, und Sie sollten nichts auf demselben Gerät installieren, von dem Sie Daten wiederherstellen möchten

@mikeappsreviewer hat recht, dass die Vorschau wichtig ist, aber ich würde bei Telefonfällen die Suche nach Backups vor das Scannen setzen.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Gelöscht/Kürzlich gelöscht in der Foto-App prüfen
  2. Alte Computer-Backups prüfen
  3. Exporte aus Messaging-Apps und Ordner mit geteilten Medien prüfen
  4. Wenn die Fotos auf einer SD-Karte waren, diese auf einem PC mit Disk Drill oder einem anderen Wiederherstellungstool scannen
  5. Wenn sie nur im internen Speicher waren, die Erwartungen niedrig halten und das Telefon sofort nicht mehr benutzen

Kostenlose Tools können funktionieren, aber bei neueren Telefonen ist der eigentliche Feind, wie der Speicher mit Löschungen umgeht, nicht welche App die schönste Werbung hat.