Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meiner Festplatte gelöscht und versuche jetzt, kostenlose Datenwiederherstellungssoftware zu finden, die tatsächlich funktioniert. Ich brauche wirklich Hilfe bei der Auswahl einer sicheren, zuverlässigen Option, denn einige dieser Dateien sind persönliche Dokumente und Fotos, die ich nicht einfach ersetzen kann.
Ich würde sofort aufhören, auf das Laufwerk zu schreiben. Dieser Punkt ist wichtiger als die App, die du auswählst. Gelöschte Dateien bleiben oft dort, bis neue Daten sie überschreiben, daher verringern jede Installation, jeder Download, jeder Kopiervorgang und jeder Cache-Schreibvorgang deine Chancen.
Ich habe im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von Wiederherstellungstools ausprobiert, und das beste hängt davon ab, wie schlimm das Problem ist.
Diese würde ich mir zuerst ansehen:
Disk Drill ist das Programm, das ich normalen Nutzern meist zuerst empfehle. Es ist leicht zu bedienen und erschlägt einen nicht gleich auf dem ersten Bildschirm mit Unsinn. Ich hatte damit recht gute Ergebnisse bei gelöschten Dateien, formatierten Partitionen, RAW-Volumes und Laufwerken mit Dateisystemschäden. Das Vorschau-Tool war sehr hilfreich, weil ich prüfen konnte, ob die Dateien intakt aussahen, bevor ich Geld ausgegeben habe. Auch die Byte-für-Byte-Backup-Option ist erwähnenswert, wenn dein Laufwerk instabil wirkt. Unter Windows bekommst du bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung.
Recuva funktioniert immer noch für einfache, alltägliche Fälle, etwa wenn man Dateien versehentlich löscht und dann den Papierkorb leert. Es ist kostenlos, klein und schnell ausprobiert. Es wirkt auch alt, weil es alt ist. Bei schwerer Beschädigung oder großen Medienwiederherstellungen würde ich mich nicht darauf verlassen, aber für Fotos, PDFs und normale Dokumente holt es immer noch öfter etwas zurück, als viele denken.
R-Studio wäre meine Wahl, wenn die Situation unübersichtlich ist und du dich mit technischen Tools auskennst. RAID, beschädigte Partitionen, ungewöhnliche Speicherlayouts, solche Dinge. Es ist leistungsstark, aber die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig, wenn du neu auf diesem Gebiet bist. Wenn du diese erweiterten Funktionen nicht brauchst, würde ich trotzdem mit Disk Drill anfangen, weil der Ablauf einfacher zu handhaben ist und man weniger leicht Fehler macht.
Die wichtigste Regel ist einfach. Installiere keine Wiederherstellungssoftware auf demselben Laufwerk, von dem du Dateien retten willst. Installiere sie auf einer anderen Festplatte oder nutze einen anderen Rechner, wenn du einen hast.
Noch etwas. Wenn das Laufwerk klickt, schleift, piept, die Verbindung verliert oder nicht im BIOS oder in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, würde ich keine Software-Scans mehr durchführen. Diese Anzeichen sprechen eher für einen Hardwarefehler als für ein normales Löschproblem. Wiederholte Scans auf einem ausfallenden Laufwerk machen einen schlechten Tag nur noch schlimmer. In diesem Fall ist ein Datenrettungslabor die sicherere Wahl.
Wenn es nur ein normales Löschen war, stehen deine Chancen immer noch ganz gut. Ich hoffe, es geht gut aus. Schreib später, was passiert ist.
Ich stimme @mikeappsreviewer größtenteils zu, bin aber von Recuva für alles, was über einfache Löschungen hinausgeht, weniger überzeugt. Es funktioniert zwar noch, aber die Scan-Ergebnisse wirken auf neueren Systemen eher unzuverlässig.
Wenn du kostenlose Datenrettungssoftware ausprobieren möchtest, würde ich in dieser Reihenfolge testen:
-
PhotoRec. Hässliche Oberfläche. Tolle Wiederherstellungsrate. Es ignoriert das Dateisystem und stellt Dateien anhand ihrer Signatur wieder her, sodass es oft Daten von beschädigten oder formatierten Laufwerken zurückholt, wenn hübschere Apps versagen. Nachteil: Dateinamen und Ordner kommen oft durcheinander zurück.
-
Windows File Recovery. Kostenlos von Microsoft. Nur Befehlszeile. Nervig, aber sicher und seriös. Am besten, wenn deine gelöschten Dateien erst kürzlich entfernt wurden und du den Laufwerkstyp kennst, NTFS, exFAT, SSD usw.
-
Disk Drill. Einen Blick wert, wenn du etwas Einfacheres möchtest und Vorschauen dir helfen, das Chaos schneller zu sortieren. Das kostenlose Limit unter Windows ist klein, daher betrachte ich es zunächst eher als Triage-Tool.
Kleiner Tipp, den viele überspringen. Wenn es sich um eine SSD handelt, sinken die Chancen auf Wiederherstellung schnell, weil TRIM gelöschte Blöcke schnell bereinigt. Bei alten HDDs sind deine Chancen normalerweise besser.
Außerdem nichts auf demselben Laufwerk installieren. Speichere wiederhergestellte Dateien ebenfalls auf einem anderen Laufwerk. Wenn du eine kurze Übersicht möchtest, ist diese Videorezension der besten Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien ein guter Ausgangspunkt.
Ich würde noch eine Option hinzufügen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @andarilhonoturno wirklich gestützt haben: TestDisk. Nicht hübsch, nicht anfängerfreundlich, aber wenn das Problem eine verlorene Partition oder eine beschädigte Partitionstabelle ist und nicht nur eine gelöschte Datei, kann es Dinge, die Recuva nicht kann. Es ist kostenlos und seriös.
Allerdings bin ich bei der tatsächlichen Wiederherstellung gelöschter Dateien eher nicht mit den Leuten einverstanden, die direkt zum möglichst leistungsstärksten Tool greifen. Mehr Leistung bedeutet oft = mehr Chaos bei den Ergebnissen. Wenn du den einfachsten sicheren Einstieg willst, ist Disk Drill wahrscheinlich die praktischste Wahl, weil die Vorschau es viel einfacher macht zu erkennen, was tatsächlich wiederherstellbar ist, bevor man Stunden verschwendet.
Wenn du einen breiteren Vergleich willst, ist dieser Leitfaden zur besten kostenlosen und kostenpflichtigen Datenrettungssoftware eine brauchbare Liste.
Eine Sache würde ich zuerst prüfen: War das eine HDD oder SSD? Wenn es eine SSD war, könnten deine Chancen selbst mit der besten Software schlecht sein. Wenn es eine HDD war, stehen die Chancen deutlich besser. Außerdem solltest du Dateien auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen, nicht auf demselben. Dieser Teil wird viel zu oft ignoriert, und dann wundern sich die Leute, warum die Sachen endgültig verschwunden sind.