Meine SD-Karte mit wichtigen Videos versehentlich formatiert, Hilfe?

Ich habe meine SD-Karte versehentlich formatiert, und darauf waren wichtige Videos, die ich unbedingt zurückbrauche. Ich habe die Karte sofort nicht mehr verwendet, bin mir aber nicht sicher, welche Schritte zur Wiederherstellung von Videos von einer SD-Karte sicher sind oder welche Wiederherstellungssoftware tatsächlich funktioniert. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um Videos von einer formatierten SD-Karte wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind.

Letzten Sommer ist mir mit einer Drohnenkarte fast genau dasselbe Chaos passiert. Ich wollte noch schnell einen letzten Flug vor Sonnenuntergang machen, sah in der App eine seltsame Speicherwarnung und drückte ohne nachzudenken auf Format SD Card. Ein paar Sekunden später fiel der Groschen. Das gesamte Filmmaterial vom Morgen war noch darauf, kein Backup, nichts. Furchtbares Gefühl. Trotzdem bedeutet ein Formatieren normalerweise nicht, dass deine Dateien für immer weg sind.

Viele Leute denken, dass das Formatieren eine SD-Karte komplett sauber löscht. Meistens ist das nicht so. Es sei denn, du hast an einem Computer ein langsames vollständiges Formatieren durchgeführt oder eine der kleineren Gruppen von Kameras mit Hardware-Löschfunktion verwendet, hat das Gerät wahrscheinlich ein Schnellformatieren gemacht. Dabei wird normalerweise nur die Dateisystemzuordnung entfernt, nicht die Foto- und Videodaten selbst.

Am einfachsten habe ich es so verstanden. Deine Karte enthält die Dateien noch, aber das System hat den Index verloren, wo sie liegen. Deshalb behandelt dein Handy, deine Kamera oder dein Computer die Karte wie freien Speicherplatz und beginnt, sie zu überschreiben, wenn neue Daten hinzukommen. Bis es zum Überschreiben kommt, bleiben die alten Sachen oft noch erhalten.

Wenn dir das also passiert ist, handle schnell und mach Folgendes in dieser Reihenfolge.

1. Benutze die Karte sofort nicht mehr

Nimm sie heraus. Nimm nicht noch einen Clip auf. Teste nichts. Wenn deine SD-Karte einen Sperrschalter hat, schiebe ihn auf Lock. Das hat mich davor bewahrt, meinen eigenen Fehler noch schlimmer zu machen.

1. Überspringe alte Eingabeaufforderungs-Tricks

Ich habe Leute gesehen, die in irgendwelchen Threads CHKDSK und attrib vorgeschlagen haben. Bei einer formatierten Karte würde ich die nicht anfassen. Diese Tools kümmern sich um Dateisystemprobleme und versteckte Dateien. Sie machen ein Formatieren nicht rückgängig, und sie könnten Änderungen auf die Karte schreiben, während du gerade versuchst zu bewahren, was noch übrig ist.

1. Benutze ein richtiges Kartenlesegerät

Schließe die SD-Karte mit einem ordentlichen USB-Kartenleser an deinen Computer an. Lass sie nicht in der Kamera und verbinde die Kamera per USB. Ich habe erlebt, dass Kameras den Speicher auf seltsame Weise bereitstellen, und Wiederherstellungstools können die Karte über die Kamerafirmware manchmal nicht sauber lesen.

1. Nutze Wiederherstellungssoftware, die für genau diese Aufgabe gemacht ist

Manuelle Lösungen sind hier eine Sackgasse. Du brauchst Software, die die Rohsektoren auf der Karte scannt und Dateien aus dem wiederherstellt, was sie findet. Fotos sind das eine. Videos sind schwieriger. Drohnenaufnahmen, Actioncam-Dateien und Clips von spiegellosen Kameras werden oft fragmentiert gespeichert, sodass schwache Tools Teile in der falschen Reihenfolge herausziehen und du Dateien bekommst, die zwar auftauchen, sich aber nicht abspielen lassen.

1. Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort

Das ist wichtiger, als viele denken. Stelle auf dem Laufwerk deines Computers oder auf einer externen SSD wieder her. Schreibe wiederhergestellte Dateien niemals zurück auf dieselbe SD-Karte. Wenn du das tust, beginnst du damit, den Rest der Daten zu überschreiben, die du noch zu retten versuchst. Ziemlich brutal, aber wahr.

Bei Software würde ich direkt zu Disk Drill greifen. Als ich meine Drohnenkarte geschrottet habe, habe ich zuerst ein paar einfachere Tools ausprobiert. Sie fanden einige Fotos, klar. Die Videos waren ein Desaster. Kaputte Wiedergabe, fehlende Teile, Dateien mit den richtigen Namen und dem falschen Inhalt. Disk Drill hat bei mir besser funktioniert, weil es kameraspezifische Wiederherstellungsfunktionen für fragmentierte Mediendateien hat.

Am meisten gefiel mir, dass ich vor der eigentlichen Wiederherstellung eine Vorschau auf das sehen konnte, was gefunden wurde. Wenn du unter Windows bist, gibt es außerdem eine kleine kostenlose Wiederherstellungsgrenze, 100MB beim letzten Mal, als ich nachgesehen habe, was ausreicht, um zu testen, ob das Filmmaterial intakt ist, bevor du mehr Zeit investierst.

Also ja, wenn das gerade erst passiert ist, ist dein bester Schritt ganz einfach. Nimm die Karte heraus. Sperre sie. Steck sie in ein Lesegerät. Führe einen Tiefenscan mit Disk Drill durch. Stelle dann alles auf einem anderen Laufwerk wieder her. Danach siehst du, was zurückgekommen ist. Wenn wenig überschrieben wurde, stehen deine Chancen immer noch ganz ordentlich.

Den wichtigsten Teil haben Sie bereits erledigt. Sie haben aufgehört, die Karte zu benutzen.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, CHKDSK zu überspringen. Ich würde zuerst noch einen zusätzlichen Schritt empfehlen. Erstellen Sie ein Image der SD-Karte, bevor Sie sie scannen. Verwenden Sie dazu etwas wie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder ddrescue, wenn die Karte instabil wirkt. Arbeiten Sie mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn die Wiederherstellungssoftware abstürzt oder der Kartenleser die Verbindung verliert, haben Sie immer noch eine saubere Kopie des aktuellen Zustands. Bei beschädigten Karten ist das besonders wichtig.

Auch Dateivorschauen würde ich bei Videos nicht zu sehr vertrauen. Eine Vorschau lässt sich vielleicht öffnen, aber der vollständige Export ist dann bei 2:13 beschädigt. Testen Sie wiederhergestellte Clips besser komplett bis zum Ende.

Für Videos ist Disk Drill eine solide Wahl, weil es SD-Karten-Scans gut verarbeitet und tendenziell mehr Mediensignaturen findet als billige Schrott-Tools. Wenn Ihr Ziel darin besteht, Videos von einer SD-Karte mit Disk Drill wiederherzustellen, scannen Sie das Karten-Image, sortieren Sie die Ergebnisse nach Videotyp und stellen Sie dann auf Ihrem PC oder einer externen Festplatte wieder her. Nicht zurück auf die SD-Karte. Niemals. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem.

Noch etwas, das viele übersehen. Wenn die Videos von einer GoPro, Drohne oder Dashcam stammen, müssen einige Dateien nach der Wiederherstellung möglicherweise repariert werden. Wiederherstellung und Reparatur sind zwei verschiedene Aufgaben.

Dieser Clip zeigt einen einfachen Ablauf zur SD-Karten-Videowiederherstellung mit Disk Drill, sehen Sie sich diese kurze Demo zur SD-Karten-Videowiederherstellung an.

Wenn die Karte auf einem PC vollständig formatiert wurde, sinken die Chancen stark. Bei einer Schnellformatierung sind die Chancen deutlich besser.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @viajantedoceu größtenteils zu, wäre aber etwas vorsichtiger damit, bei der physischen Karte sofort direkt einen Wiederherstellungsscan zu starten, wenn das Material wirklich unersetzlich ist. Wenn die Karte auch nur leicht merkwürdig reagiert, ist es sicherer, zuerst ein Image davon zu erstellen. Nicht jedes Mal zwingend nötig, aber einfach klüger.

Außerdem wird eine Sache oft übersehen: Die Kameramarke ist wichtig. Canon/Sony/Panasonic/GoPro/Drohnenkameras schreiben Videos alle etwas unterschiedlich, und manche wiederhergestellten Dateien brauchen nach der Wiederherstellung noch einen Reparaturschritt, weil der Dateikopf oder die Metadaten am Dateiende beschädigt sind. Viele nehmen an, dass wiederhergestellt automatisch abspielbar bedeutet. Nein. Manchmal stellt man erst wieder her und repariert danach. Nervig, aber so ist es eben.

Was ich jetzt tun würde:

• die SD-Karte aus der Kamera herauslassen
  • einen hochwertigen Kartenleser verwenden
  • wenn möglich, zuerst ein Byte-für-Byte-Image erstellen
  • mit Disk Drill scannen
  • nur auf deinen Computer oder eine externe SSD wiederherstellen
  • die Videos vollständig testen, nicht nur die ersten paar Sekunden

Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl, weil die Videowiederherstellung von SD-Karten schwieriger ist als eine einfache Fotowiederherstellung und es tendenziell mehr Video-Reste erkennt als Billig-Tools. Wenn du eine einfache visuelle Anleitung möchtest, ist diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zur besten Datenrettungssoftware für SD-Karten-Videos einen Blick wert.

Noch ein kleiner Widerspruch: Wenn die Videos extrem wichtig sind, dann scanne nicht immer wieder mit verschiedenen Apps neu, nur um zu vergleichen. Dadurch werden Leute sehr schnell zu ihrem eigenen schlimmsten Feind, lol. Nimm ein solides Tool, stelle wieder her, was du kannst, und bewerte dann das Ergebnis.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @viajantedoceu und @andarilhonoturno in einem Punkt: Wenn die Karte von der Kamera selbst formatiert wurde, würde ich auch prüfen, ob die Kamera direkt nach der Formatierung eine neue Ordnerstruktur erstellt hat. Das kann dir sagen, ob sich nur Metadaten geändert haben oder ob einige Sektoren sofort wiederverwendet wurden. Kein Wiederherstellungsschritt, nur ein Hinweis auf deine Chancen.

Worauf es jetzt ankommt, ist die erste Einschätzung:

• die Karte unberührt lassen
  • für alles andere eine andere SD-Karte verwenden
  • wenn Windows anbietet, sie zu scannen oder zu reparieren, abbrechen
  • die gemeldete Kapazität der Karte in der Datenträgerverwaltung oder in den macOS-Systeminformationen prüfen

Der letzte Punkt ist wichtig, weil gefälschte oder defekte SD-Karten oft ein seltsames Größenverhalten zeigen, und die Ergebnisse von Wiederherstellungssoftware schnell chaotisch werden, wenn die Karte selbst fehlerhaft ist.

Zur Software: Disk Drill ist eine sinnvolle Option für die Wiederherstellung von Videos von SD-Karten, besonders wenn du eine App möchtest, die sich leicht nach Dateityp sortieren lässt, anstatt dich mit tausenden rohen Fragmenten zu überfluten.

Vorteile von Disk Drill:

• übersichtliche Oberfläche
  • gut beim Finden gängiger Videoformate auf SD-Karten
  • Vorschauen und Dateifilter helfen, unnötiges Rauschen zu reduzieren
  • ordentlich für Fälle mit Schnellformatierung

Nachteile:

• eine Vorschau ist kein Beweis dafür, dass ein langes Video vollständig intakt ist
  • tiefe Scans können viele Duplikate oder generische Namen zurückgeben
  • nicht die günstigste Lösung, wenn du eine vollständige Wiederherstellung brauchst
  • wenn die Karte physisch instabil ist, wird Software allein den Tag nicht retten

Mein zusätzlicher Rat: Vergleiche nach der Wiederherstellung die Dateigrößen mit dem, was deine Kamera normalerweise pro Videominute erzeugt. Winzige wiederhergestellte Clips mit der richtigen Erweiterung sind oft unbrauchbar. Diese Plausibilitätsprüfung spart Zeit.

Also ja, Disk Drill ist einen Versuch wert, aber behandle Wiederherstellung und Überprüfung als zwei getrennte Aufgaben, derselbe Punkt, auf den @mikeappsreviewer hinauswollte.