Nikon-Kamera hat meine Fotos gelöscht, kann ich sie von der SD-Karte wiederherstellen?

Meine Nikon-Kamera hat eine Reihe von Fotos von meiner SD-Karte gelöscht, und ich versuche herauszufinden, ob sie noch wiederhergestellt werden können. Es waren wichtige Bilder, und ich habe keine neuen Fotos gemacht, weil ich die Daten nicht überschreiben möchte. Ich brauche Hilfe bei sicheren Schritten zur Wiederherstellung von Fotos von einer Nikon-SD-Karte und dazu, welche Software oder Methoden tatsächlich funktionieren.

Das ist mir einmal mit einer Nikon-Karte passiert, und ich würde die Fotos noch nicht abschreiben. Gelöschte Aufnahmen lassen sich oft wiederherstellen, selbst nach einer Schnellformatierung. In meinem Fall war nicht entscheidend, wie die Dateien verschwunden sind. Entscheidend war, ob bereits neue Daten darübergeschrieben worden waren.

Der erste Schritt: die SD-Karte nicht weiter benutzen. Sofort. Keine weiteren Fotos machen, kein Video aufnehmen, nicht noch einmal formatieren. Jede neue Datei verschlechtert deine Chancen, weil RAW- und JPEG-Daten Stück für Stück ersetzt werden.

Wenn du versehentlich eine Schnellformatierung gemacht hast, funktioniert die Wiederherstellung noch ziemlich oft. Eine vollständige Formatierung ist kritischer. Ein sicheres Löschen ist noch schlimmer. Das sind die Fälle, in denen ich nicht mehr besonders optimistisch bin.

Wenn es kein Backup gibt, würde ich direkt zu einer Wiederherstellungssoftware greifen. Ich habe dafür Disk Drill verwendet. Es hat Nikon-Formate wie NEF und NRW sowie normale JPEGs erkannt, und ich musste mich nicht eine Stunde lang mit der Oberfläche herumschlagen.

Bei mir sah das so aus:

1. Die SD-Karte aus der Kamera nehmen und mit einem Kartenleser an den Computer anschließen.
  2. Disk Drill auf dem Computer installieren, nicht auf der SD-Karte. Klingt offensichtlich, ist aber trotzdem erwähnenswert.
  3. Die Karte auswählen und dann auf Nach verlorenen Daten suchen klicken.
  4. Universal Scan ausführen. Bei versehentlichem Löschen und Problemen nach einer Schnellformatierung deckt das normalerweise die Grundlagen gut ab.
  5. Warten, bis der Scan abgeschlossen ist, und dann die gefundenen Dateien in der Vorschau ansehen. Wenn sich deine RAW-Dateien in der Vorschau öffnen lassen, wäre das für mich ein starkes Zeichen.
  6. Die Dateien auf dem Computer oder einem anderen Laufwerk wiederherstellen. Nicht zurück auf dieselbe Karte speichern. Das habe ich vor Jahren einmal gemacht und ja, schlechte Idee.

Wenn du auch Videodateien verloren hast, probiere nach dem Hauptscan Advanced Camera Recovery aus. Kameravideos sind manchmal fragmentiert, und dieser zusätzliche Durchlauf hat schon Clips gefunden, wenn der normale Scan nicht ausgereicht hat.

Ein nerviger Punkt: Wiederhergestellte RAW-Dateien kommen oft mit durcheinandergeratenen Namen oder ohne die ursprüngliche Ordnerstruktur zurück. Das ist normal. Die Software identifiziert Dateien möglicherweise anhand ihrer internen Signaturen, statt die Karte exakt so wiederherzustellen, wie sie war. Hässliche Dateinamen bedeuten nicht, dass die Bilddaten beschädigt sind.

Außerdem keine Panik, wenn wiederhergestellte NEF-Dateien sich in der standardmäßigen Windows-Fotos-App nicht öffnen lassen. Ich habe schon erlebt, dass Windows sich bei der Unterstützung von Nikon-RAW-Dateien ziemlich dumm anstellt. Probiere zuerst ein Programm aus, das NEF-Dateien kennt, bevor du sie als beschädigt abstempelst.

Bevor du scannst, prüfe, ob es Kopien gibt, die du vergessen hast. Ich meine alte Importe auf dem PC, SnapBridge-Übertragungen, Cloud-Synchronisierung, irgendwelche Urlaubsordner, einfach alles. Ich habe schon erlebt, dass Leute Zeit mit der Wiederherstellung von Dateien verbracht haben, die bereits in irgendeinem tief vergrabenen Bilderordner mit einem seltsamen Datumsstempel lagen. Ziemlich dumm, aber das passiert.

Wenn die SD-Karte gar nicht angezeigt wird, die Verbindung ständig abbricht oder sie physisch beschädigt aussieht, würde ich dort aufhören. Gleiches gilt, wenn der Scan startet und die Karte sich immer wieder trennt. Eine defekte Karte wird schnell schlimmer, und zu starkes Drängen ist genau der Weg, wie aus einem wiederherstellbaren Problem ein Totalausfall wird. Dann würde ich mir einen professionellen Datenrettungsdienst ansehen.

Also ja, es gibt noch eine Chance. Versehentlich gelöscht, Schnellformatierung, Fotos nach einer Reise verschwunden, nichts davon bedeutet, dass die Karte verloren ist. Wenn du sie früh genug nicht mehr benutzt und die Wiederherstellung über einen Computer machst, steigen deine Chancen deutlich.

Ja, Sie haben immer noch eine Chance.

Wenn die Nikon nur den Fotoindex gelöscht hat, bleiben die Bilddaten oft auf der SD-Karte, bis neue Aufnahmen sie überschreiben. Sie haben richtig gehandelt, indem Sie keine weiteren Fotos gemacht haben. Machen Sie damit weiter.

Ich stimme @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu: Verwenden Sie die Karte nicht weiter. Wo ich ein wenig abweiche, ist Folgendes: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, die Karte noch einmal in der Kamera zu testen. Kameras lieben es, Karten zu reparieren und machen die Sache oft schlimmer.

Was ich zuerst tun würde:

1. Stecken Sie die SD-Karte in ein Kartenlesegerät, nicht zurück in die Nikon.
  2. Prüfen Sie, ob Ihr Computer die volle Kartengröße erkennt. Wenn eine merkwürdige Kapazität angezeigt wird, könnte die Karte selbst defekt sein.
  3. Erstellen Sie möglichst zuerst ein Byte-für-Byte-Image der Karte. Das ist wichtig, wenn die Karte instabil ist. Tools wie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd auf Mac/Linux funktionieren gut.
  4. Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Image durch, nicht auf der Originalkarte.

Dieser Schritt wird oft übersprungen, und er rettet viele, wenn die Karte mitten im Scan den Geist aufgibt.

Als Software ist Disk Drill eine gute Wahl, weil es Nikon-RAW-Formate wie NEF und normale JPG-Dateien gut verarbeitet. Ich würde die Ergebnisse nach dem Scan trotzdem nach Dateityp und Datum sortieren, da Nikon-Wiederherstellungen oft mit unschönen Namen und gemischten Ordnern zurückkommen. Ärgerlich, aber normal.

Eine weitere Sache, die viele übersehen: Wenn Ihre Nikon gleichzeitig auf zwei Karten geschrieben hat oder wenn die Backup-Aufnahme aktiviert war, prüfen Sie die zweite Karte. Klingt dumm, aber ich habe schon erlebt, dass Leute wegen gelöschter Fotos in Panik geraten sind, die die ganze Zeit auf Steckplatz 2 lagen.

Wenn Sie eine einfache Anleitung möchten, behandelt diese einfache Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos den Vorgang in klarem Englisch.

Wenn die Karte klickt, die Verbindung trennt, heiß wird oder sich nicht einbinden lässt, stoppen Sie. Dann ist Software nicht mehr der richtige Weg. Dann ergibt eine professionelle Datenrettung Sinn.

Ja, wahrscheinlich wiederherstellbar, aber ich würde noch eine Sache hinzufügen, die @mikeappsreviewer und @codecrafter nur kurz angeschnitten haben: Prüfen Sie, ob die Fotos tatsächlich gelöscht wurden oder nur hinter einer beschädigten Nikon-Ordnerstruktur verborgen sind.

Ich habe Karten gesehen, bei denen DCIM leer aussah, die Bilddaten aber noch vorhanden und mit einem normalen Dateibrowser auf einem anderen Rechner wiederherstellbar waren, oder bei denen die Karte Dateisystemfehler hatte, durch die sich die Kamera seltsam verhielt. Bevor Sie also völlig in Panik geraten, testen Sie die Karte nach Möglichkeit nur lesend und prüfen Sie, ob irgendetwas angezeigt wird.

Außerdem bin ich mit der Stimmung voller Formatierung = im Grunde aussichtslos nicht ganz einverstanden. Bei SD-Karten kann die Wiederherstellung auch nach dem Formatieren noch funktionieren, je nachdem, wie die Kamera damit umgegangen ist. Es ist nicht ideal, aber auch nicht automatisch das Ende.

Was ich tun würde:

• die Karte überhaupt nicht mehr verwenden
  • einen Kartenleser benutzen, nicht die Kamera
  • wenn möglich, zuerst die gesamte Karte in eine Image-Datei kopieren
  • dann dieses Image mit Wiederherstellungssoftware scannen

Disk Drill ist hier eine legitime Option, besonders für Nikon-NEF-, JPG- und manchmal Videodateien. Wenn Dateinamen verstümmelt zurückkommen, ist das normal. Wichtig ist, ob sich das Bild öffnen lässt.

Auch lesenswert, wenn Sie Tools vergleichen: beste Empfehlungen für SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für Fotos und Kameradateien

Wenn die Karte eingebunden wird, gescannt werden kann und Vorschaubilder Ihrer Aufnahmen zeigt, haben Sie noch eine gute Chance. Wenn die Verbindung ständig abbricht oder 0 Byte angezeigt werden, hören Sie auf, daran herumzuprobieren, denn dann wird daraus schnell ein Hardwareproblem.

Gute Chance, ja. Ich stimme @codecrafter, @chasseurdetoiles und @mikeappsreviewer bei der großen Grundregel größtenteils zu: Diese SD-Karte unangetastet lassen.

Wobei ich leicht widersprechen würde, ist der Drang, sofort mit einem langen Wiederherstellungsscan zu beginnen. Prüfe vorher, ob Nikon nur den Dateisystemeintrag durcheinandergebracht hat. Auf manchen Karten liegen die Fotos noch dort, aber die Ordnerstruktur ist beschädigt, sodass ein anderer Computer mehr sehen kann als die Kamera.

Meine Einschätzung:

• Sperre die SD-Karte mit dem kleinen seitlichen Schalter, falls dein Adapter einen hat
  • Lies sie nur an einem Computer aus
  • Versuche eine Dateisystemprüfung nur im Nur-Lese-Modus, falls dein Betriebssystem das unterstützt, keine Reparatur
  • Suche nach versteckten Ordnern, seltsamen DCIM-Unterordnern oder Dateien ohne Vorschau, aber mit echter Größe

Wenn beim normalen Durchsuchen nichts Nützliches auftaucht, ist Wiederherstellungssoftware sinnvoll. Disk Drill ist eine solide Option für Nikon-Karten.

Vorteile von Disk Drill:

• gute Erkennung von NEF- und JPG-Dateien
  • Vorschauen helfen, echte Wiederherstellungen von Datenmüll zu trennen
  • einfach genug, wenn du keine Kommandozeilen-Tools verwenden willst

Nachteile:

• tiefe Scans können unübersichtliche Dateinamen erzeugen
  • vollständige Wiederherstellung bedeutet meist, dass man zahlen muss
  • bei einer fehlerhaften Karte ist das Scannen des Originalmediums weiterhin riskant, wenn du nicht zuerst ein Image erstellt hast

Also ja, eine Wiederherstellung ist möglich. Wenn die Karte stabil ist, erstelle ein Image davon und teste dann Disk Drill auf dem Image. Wenn die Karte die Verbindung verliert oder eine seltsame Größe meldet, höre auf, bevor Software eine schlechte Karte noch schlimmer macht.