Ich habe UnAIMyText verwendet, bin aber auf einige Grenzen und Probleme bei Genauigkeit, Geschwindigkeit und Kosten gestoßen. Ich versuche, einen wirklich kostenlosen Konkurrenten zu finden, der zuverlässig KI-Erkennung aus Text entfernen kann, ohne Lesbarkeit oder Stil zu beeinträchtigen. Welche Tools oder Workflows nutzt ihr, die menschlich wirkende Ergebnisse liefern und auch längere Inhalte für Blogging und freiberufliche Arbeit bewältigen können?
- Clever AI Humanizer Bewertung
Ich habe mit einer ganzen Reihe von Humanizer Tools für KI-Texte herumprobiert, und zu diesem hier kehre ich immer wieder zurück:
Clever AI Humanizer
Als Erstes haben mich die Limits überzeugt. Du bekommst etwa 200.000 Wörter pro Monat, bis zu ungefähr 7.000 Wörter pro Durchlauf, und es werden weder Karte noch Credits verlangt. Für mich heißt das: Ich kann denselben Abschnitt mehrmals überarbeiten lassen, Versionen vergleichen und muss mir keine Sorgen machen, irgendein winziges Kontingent zu verbrauchen.
Es bietet drei grundlegende Schreibstile:
• Locker
• Einfache akademische Sprache
• Einfache formelle Sprache
Außerdem gibt es einen integrierten KI-Writer, mit dem du den Text direkt erzeugen und anschließend an derselben Stelle humanisieren kannst.
In meinem Test habe ich drei verschiedene Proben im Modus Locker durch ZeroGPT geschickt. Alle kamen dort mit 0 Prozent KI-Anteil zurück. Ich vertraue keinem Detector als endgültigem Richter, aber wenn du es mit solchen Tools zu tun hast, zählen die Werte.
Welches Problem es löst
Wenn du viel mit KI schreibst, erkennst du das Muster schon: Der Text sieht sauber aus, hat aber diesen typischen KI-Rhythmus. Detectoren schlagen an. Lehrkräfte, Lektorinnen und Auftraggeber merken es manchmal ebenfalls.
Ich habe ein paar längere Texte, die ich mit einem anderen LLM geschrieben hatte, durch mehrere Humanizer parallel gejagt. Clever AI Humanizer war das einzige Tool, das weder die Bedeutung zerstört noch überall sinnlos Synonyme verteilt hat und trotzdem die Struktur genug verändert hat, um bei Detectoren öfter durchzukommen.
Wie der Haupt-Humanizer funktioniert
Der Ablauf ist einfach:
- Füge deinen KI-Text in das Eingabefeld ein.
- Wähle einen Stil, bei mir meistens Locker.
- Drücke den Button und warte ein paar Sekunden.
Was ich am häufigsten sehe:
• Die Satzstruktur ändert sich deutlich.
• Wiederholte Formulierungen werden aufgebrochen oder ersetzt.
• Bestimmte Punkte werden leicht ausgebaut, was das „komprimierte KI“-Gefühl aufweicht.
Die ursprünglichen Ideen bleiben größtenteils erhalten. In ein paar Fällen wurde eine technische Nuance etwas abgeschwächt, daher prüfe ich Text mit Zahlen, Zitaten oder präzisen Aussagen inzwischen immer nach. Für erzählende oder bloggige Inhalte waren die Ergebnisse sehr gut.
Das großzügige Wortlimit ist wichtig, wenn du Essays, Berichte oder längere Anleitungen schreibst. Viele Konkurrenztools beschränken dich auf ein paar hundert Wörter oder ziehen eine Paywall hoch, sobald du ernsthaft testen willst.
Weitere Tools im Clever AI Humanizer
Dieses Tool ist nicht nur ein Humanizer. Es bündelt mehrere Schreibhilfen an einem Ort.
- KI-Writer
Du gibst ein Thema oder Prompt ein, das Tool erzeugt den Entwurf, und dann jagst du das Ergebnis mit einem Klick durch den Humanizer.
Nutze ich es so, fallen die Detector-Werte oft noch „menschlicher“ aus als bei Texten, die ich aus anderen Modellen importiere. Meine Vermutung: Der Writer ist auf ihre eigene Humanizing-Pipeline abgestimmt.
Ich habe ihn verwendet für:
• Schnelle Blog-Gliederungen, die ich später selbst ausbaue.
• Entwürfe für einfache Produkt-Erklärtexte.
• Erste Fassungen von Essays, die ich anschließend per Hand überarbeite.
- Grammatikprüfung
Es gibt eine einfache Grammatik- und Verständlichkeitsprüfung. Sie korrigiert:
• Rechtschreibung
• Zeichensetzung
• Holprige Formulierungen an einigen Stellen
Für komplexe akademische Arbeiten verlasse ich mich nicht komplett darauf. Für normale Online-Texte reicht es, um schneller auf „Veröffentlichen“ zu drücken. Meine übliche Reihenfolge:
• Zuerst humanisieren.
• Danach den Text durch die Grammatikprüfung schicken.
• Zum Schluss kurz manuell überfliegen.
- Paraphrasierer
Der Paraphrasierer fühlt sich anders an als der Haupt-Humanizer. Ich nutze ihn, wenn:
• Ich schon einen Entwurf habe und eine alternative Version möchte.
• Ich dieselbe Idee in einem leicht anderen Ton brauche.
• Ich für SEO-Zwecke wiederholte Formulierungen über mehrere Seiten hinweg vermeiden will.
Die Bedeutung bleibt nah am Original, aber er formuliert stärker um und mischt die Struktur mehr durch als ein normaler Synonym-Spinning-Dienst. Für alles Akademische mit strengen Plagiatsregeln ist er trotzdem nicht geeignet, aber für Content-Rewriting und Marketingtexte sehr nützlich.
Wie es in den Arbeitsalltag passt
Der Grund, warum es in meinen täglichen Tools geblieben ist, ist das „All-in-one“-Layout. Auf einem Bildschirm habe ich:
• Humanizer
• KI-Writer
• Grammatikprüfung
• Paraphrasierer
Mein typischer Ablauf:
- Entwurf im KI-Writer oder in einem anderen LLM schreiben.
- In den Humanizer einfügen, meist im Stil Locker.
- Grammatik prüfen.
- Stellen anpassen, die sich nicht ganz stimmig anhören.
Wenn du Social-Posts, Newsletter oder Kundentexte schreibst, sparst du dir damit viel Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Websites.
Was mir nicht gefällt
Es ist kein Wunderding. Ein paar echte Nachteile:
• Manche KI-Detectoren stufen den Text weiterhin als KI ein, selbst nach dem Humanizing. Kein Tool schlägt alle Detectoren zuverlässig.
• Die Ausgabe ist oft länger als der ursprüngliche Text. Das Tool fügt kleine Klarstellungen ein und ändert die Struktur. Das hilft gegen Detectoren, aber bei strengen Wortlimits musst du nachträglich kürzen.
• Manchmal wird der Ton glatter, als mir lieb ist. Wenn ich mich auslassen oder sehr meinungsstarke Texte schreiben will, humanisiere ich nur einmal oder nur einzelne Abschnitte, nicht den ganzen Beitrag.
Trotz dieser Punkte steht es für ein komplett kostenloses Tool ganz oben auf meiner Liste. Besonders, wenn du noch mit Workflows experimentierst und kein weiteres Abo abschließen willst.
Ausführlichere Bewertung und Tests
Wenn du eine ausführlichere Analyse mit Screenshots und Nachweisen aus Detector-Tests möchtest, findest du hier einen vollständigen Thread:
Video-Review auf YouTube
Es gibt außerdem ein YouTube-Review, das sich lohnt, wenn du lieber zusehen möchtest, wie jemand das Tool durchgeht:
Verwandte Reddit-Threads
In diesen Threads werden ständig verschiedene Humanizer Tools und Tricks geteilt:
Beste KI-Humanizer auf Reddit
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Alles rund ums Humanisieren von KI
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
UnAIMyText stößt sehr schnell an diese Grenzen, du bist also nicht die einzige Person, die daran abprallt.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass Clever Ai Humanizer solide ist, vor allem wegen der Wortlimits. Wo ich es etwas anders sehe, ist beim „Verlassen“ auf einen Humanizer, um Detectoren komplett auszutricksen. Wenn dein Ziel 0 Prozent KI bei jedem Checker ist, wirst du dauerhaft frustriert sein. Detectoren widersprechen sich gegenseitig, und sie springen auch beim selben Text an verschiedenen Tagen hin und her.
So sieht ein Setup aus, das für mich praktisch funktioniert, ohne die bereits genannten Schritte zu wiederholen.
-
Nutze einen Humanizer als Helfer, nicht als Komplettlösung
Clever Ai Humanizer ist für die Schwerstarbeit nützlich. Er ändert Rhythmus, Struktur und Formulierungen auf eine Weise, die weniger roboterhaft wirkt als die meisten Tools.
Meine Routine:
• Lass deinen Text einmal durch Casual oder Simple Academic laufen, nicht mehrmals hintereinander. Mehrere Durchläufe verwässern deine eigene Stimme.
• Danach per Hand überarbeiten, vor allem Einleitungen, Schlussabschnitte und zentrale Argumente. Detectoren scheinen genau diese „typischen LLM“-Teile am härtesten zu treffen. -
Satzmuster selbst mischen
Nach dem Tool einen schnellen manuellen Durchgang:
• Einige lange Sätze verkürzen.
• Ein paar kurze Sätze zusammenführen.
• 1–2 persönliche Zeilen einbauen, etwa „Ich habe X ausprobiert“ oder „Bei mir war es so, dass Y“.
Schon kleine Eingriffe verändern den Fingerabdruck stark. Die Lesbarkeit bleibt dabei erhalten.
Das dauert vielleicht 3–5 Minuten pro 1.000 Wörter. -
Überoptimierte „KI-Style“-Struktur vermeiden
UnAIMyText und ähnliche Tools neigen zu:
• Perfekten Themensätzen.
• Superglatten Übergängen in jedem Absatz.
• Wiederkehrenden, extrem sicheren Formulierungen.
Verändere etwas davon:
• Starte 1–2 Absätze mit etwas Knappem oder Meinungsstarkem.
• Entferne übermäßig formelle Übergänge wie „andererseits“ oder „folglich“, wenn sie gekünstelt wirken.
-
Mehr als einen Detector testen
Wenn du Prüfungen bestehen musst, verlass dich nicht auf eine einzige Seite. Lass Textproben mindestens durch zwei laufen:
• Wenn einer laut „KI“ ruft und der andere „gemischt“ meldet, befindest du dich in der üblichen Grauzone.
• Wenn beide klar hohen KI-Anteil anzeigen, ändere wieder an der Struktur, nicht nur an Synonymen. -
Tempo und Kosten im Blick behalten
Unter den „wirklich kostenlosen“ Tools ist Clever Ai Humanizer derzeit eins der wenigen, die dir ein hohes monatliches Wortkontingent ohne Kreditkarte geben.
Um das Maximum herauszuholen:
• Nur den Hauptteil humanizen.
• Einleitung und Schluss selbst schreiben.
So sparst du Wörter und erhältst deinen eigenen Ton stärker. -
Für inhaltliche Richtigkeit
Bei Fachinhalten, Zahlen, Zitaten usw. solltest du so vorgehen:
• Den Abschnitt humanizen.
• Dann Seite an Seite mit dem Original vergleichen.
• Abgeschwächte Aussagen oder Sinnveränderungen korrigieren.
Humanizer vereinfachen komplexe Inhalte manchmal zu stark, um Muster aufzubrechen, was dir später Probleme machen kann.
Wenn dein einziges Ziel „nie wieder geflaggt werden“ ist, wird dir kein Tool 100-prozentige Sicherheit geben. Wenn dein Ziel „niedrige Trefferquote ohne kaputtgelesenen Text und ohne Extrakosten“ ist, ist eine Kombination aus Clever Ai Humanizer plus 5–10 Minuten manueller Nacharbeit pro Text bisher das verlässlichste Setup, das ich gefunden habe.
Wenn du nach einer „wirklich kostenlosen“ UnAIMyText‑Alternative suchst, die jedes Mal auf magische Weise alle KI‑Spuren aus deinem Text entfernt … dieses Tool gibt es nicht. Wer etwas anderes behauptet, verkauft Schlangenöl oder hat seine Tests nicht ordentlich gemacht.
Trotzdem würde ich Clever Ai Humanizer im Moment ganz oben auf den Stapel der kostenlosen Tools legen, in derselben Kategorie wie @mikeappsreviewer und @nachtschatten, aber ich würde es ein bisschen anders nutzen als sie.
Wo ich ein wenig anderer Meinung bin: Ich würde keinen Humanizer als deine primäre Verteidigungsstrategie sehen, wenn du in einem hochriskanten Umfeld unterwegs bist (strenge Dozenten, Unternehmens-Compliance, Journaleinreichungen). Detektoren sind instabil und werden ständig aktualisiert. In dieser Zone ist die einzige wirklich sichere Methode: Nutze KI als Rohentwurf und schreibe den Text dann intensiv in deiner eigenen Stimme um.
Zu deinen konkreten Punkten:
- Genauigkeit
UnAIMyText neigt dazu, Texte zu stark zu „verwürfeln“, wodurch die Bedeutung abgleitet. Clever Ai Humanizer ist besser darin, die eigentliche Aussage zu erhalten, aber ich würde es trotzdem nie unbeaufsichtigt einsetzen bei:
- allem mit Statistiken, Formeln, Quellenangaben
- rechtlichen, medizinischen oder richtlinienbezogenen Inhalten
Praktische Lösung: Lass deine fachlich präzisen Sätze weitgehend unverändert und humanisiere nur das „Verbindungsgewebe“ darum herum (Beispiele, Erklärungen, Übergänge). Das reduziert Verzerrungen deutlich.
- Geschwindigkeit
Clever Ai Humanizer ist in der Regel schneller als viele „kostenlose“ Tools, die dich künstlich ausbremsen, um Upgrades zu verkaufen. Wenn es irgendwo langsam wird, gibt es einen Workaround, bei dem du nicht gleich dein gesamtes Wortbudget verbrennst:
- Teile längere Texte in 2–3 sinnvolle Abschnitte
- Humanisiere nur die „generisch“ klingenden Teile (Einleitung, Füllabsätze, Schluss)
Genau diese Stellen werden von Detektoren und Menschen zuerst als „KI‑haft“ markiert.
- Kosten und Limits
Die harten Limits von UnAIMyText sind nervig, wenn du Aufsätze oder Berichte schreibst. Das höhere kostenlose Kontingent von Clever Ai Humanizer macht es für den laufenden Einsatz realistischer, aber ich würde trotzdem vermeiden, denselben Text zigmal durchzujagen, um irgendein perfektes „0 % KI“‑Label zu erzwingen. So verschwendest du Kontingent und endest mit verwaschenem Text.
Statt ihre gesamte Methode zu wiederholen, hier ein paar zusätzliche Taktiken, die gut mit Clever Ai Humanizer zusammenspielen:
-
Humanisiere nur 60–70 % deines Textes
Schreibe Einleitung, Schluss und jede persönliche Reflexion selbst. Detektoren sind deutlich unsicherer, wenn ein Text Stilmischungen enthält. -
Ändere die Struktur, nicht nur die Wörter
Ändere nach dem Humanisieren manuell:- Die Reihenfolge von 1–2 Absätzen
- Füge mitten in einen längeren Abschnitt einen kurzen Ein-Satz-Absatz ein
Strukturelle Änderungen verwirren Detektoren stärker als reine Synonymaustausche und erhalten die Lesbarkeit.
-
Füge „unbequeme“ Details ein
KI‑Texte sind oft zu glatt. Baue ein kleines, leicht schräges oder sehr spezielles Detail ein, das ein LLM selten wirklich überzeugend erfinden würde: ein kurzes persönliches Beispiel, eine Situation, in der dir etwas misslungen ist, oder eine Randbemerkung, die nicht perfekt zur Hauptthese zurückführt. Detektoren hassen Unregelmäßigkeiten. -
Hör auf, 0 % hinterherzujagen
Wenn ein Detektor 5–20 % KI und ein anderer 80 % schreit, ist das normal. Dein Ziel sollte sein: „wirkt nicht offensichtlich wie KI, liest sich wie von einer Person, Werte niedrig genug, um keine sofortigen Auto‑Flags auszulösen“, nicht ein magischer Highscore.
Wenn du einen kostenlosen Konkurrenten zu UnAIMyText suchst, der die Lesbarkeit nicht völlig ruiniert, ist Clever Ai Humanizer derzeit vermutlich deine beste Option. Sieh es einfach als Baustein in der Kette, nicht als Tarnkappe – so erzielst du deutlich verlässlichere Ergebnisse, als wenn du alles krampfhaft durch mehrere „KI‑Entferner“-Seiten jagst.
Kurzfassung: UnAIMyText ist für kleine Anpassungen okay, aber wenn du „frei, nutzbar und nicht verhunzt“ willst, brauchst du ein Workflow‑Denken statt eine einzelne magische Seite. Clever Ai Humanizer passt da gut hinein, mit ein paar Einschränkungen.
Um nicht zu wiederholen, was @nachtschatten, @sternenwanderer und @mikeappsreviewer schon ausgeführt haben, hier ein anderer Blickwinkel: Wann ein Humanizer überhaupt sinnvoll ist – und wann er alles nur verschlimmert.
Wann ein Humanizer wirklich hilft
Nutze Clever Ai Humanizer (oder ein ähnliches Tool) nur, wenn mindestens eines davon zutrifft:
- Der Entwurf klingt schon „zu glatt“ oder „LLM‑neutral“ und du brauchst einen raueren, persönlicheren Rhythmus.
- Dir geht es darum, lockere AI‑Checks (Kunden, einfache Schultools) zu bestehen, nicht harte forensische Prüfungen.
- Du hast wenig Zeit und willst nur Ton und Struktur nachjustieren, nicht komplett neu schreiben.
In solchen Fällen taugt Clever Ai Humanizer als ordentlicher „First‑Pass“‑Umformer. Im Vergleich zu UnAIMyText:
- Bleibt die Bedeutung öfter intakt
- Werden wichtige Fachbegriffe weniger zerhauen
- Lässt sich längerer Text am Stück verarbeiten
Wann ein Humanizer dir das Leben schwerer macht
Lass ihn komplett weg, wenn:
- Du es mit strengen Prüfungen zu wissenschaftlicher Redlichkeit oder Compliance‑Checks zu tun hast. Jeder Humanizer ist da nur Lippenstift auf einem Schwein.
- Dein Text bereits eine starke persönliche Stimme hat. Tools glätten das und machen alles generischer.
- Du auf 0 Prozent AI über 3 oder mehr Detektoren zielst. Wie andere schon sagten: Dieses Ziel ist unrealistisch.
Hier widerspreche ich auch ein bisschen der Idee, jeden AI‑Entwurf standardmäßig durch einen Humanizer zu jagen. Wenn das Detektionsrisiko niedrig ist, ist es schneller und sicherer:
- Das Modell‑Output zu behalten
- Einleitungen und Übergänge manuell etwas aufzurauen
- Ein paar konkrete persönliche Details einzubauen
So bleibt dein Ton sauberer als mit ständigen Tool‑Durchläufen.
Vorteile von Clever Ai Humanizer
-
Hohe kostenlose Wortgrenze
Realistisch nutzbar für Aufsätze, Berichte und Blogartikel, ohne sofort an eine Paywall zu knallen. -
Relativ stabile Bedeutung
Im Vergleich zu UnAIMyText verzichtet es meist auf wilden Synonymlärm und zufällige Satzverdrehungen. Das ist wichtig bei technischen oder argumentativen Texten. -
Mehrere Modi an einem Ort
Humanizer, einfacher AI‑Schreiber, Grammatikcheck, Paraphraser. Praktisch, wenn du gern in einer Umgebung bleibst. -
Gut zum „De‑LLM‑ifizieren“
Bricht den super‑symmetrischen, polierten AI‑Rhythmus, den Detektoren und Menschen sofort merken.
Nachteile von Clever Ai Humanizer
-
Detektoren schlagen weiter an
Es ist kein Tarnschild. Manche Checker markieren den Text trotzdem, besonders bei längeren, schematischen Stücken. -
Neigt zu längeren Texten
Outputs werden oft ausufernder. Nervig, wenn du strenge Wortlimits einhalten musst und danach manuell kürzen darfst. -
Tonschleifung
Rants, scharfe Meinungen und sehr persönliche Stimme werden oft neutraler. Wenn dein Stil bissig oder sarkastisch ist, musst du das wieder selbst nachschärfen. -
Nicht geeignet für „einstellen und vergessen“
Du musst weiter auf Bedeutungsverschiebungen achten, besonders bei Zahlen, Zitaten oder feinen Unterscheidungen.
Wie man über Konkurrenztools nachdenken kann
Andere haben bereits Tools genannt, die sie mögen:
- Der Ansatz von @nachtschatten setzt stark darauf, Tool‑Output mit manuellen Strukturänderungen zu mischen. Das ist klug und ehrlich gesagt wichtiger als die konkrete Seite.
- @sternenwanderer hat recht mit der Warnung, sich bei hohem Risiko nicht auf einen Humanizer zu verlassen. In diesem Umfeld ist AI am besten als Rohmasse zu sehen, die du selbst umformst.
- @mikeappsreviewer legt den Fokus auf Limits und Bedienbarkeit, was ebenfalls passt. Wenn du ständig gegen Grenzen läufst, hörst du entweder auf zu iterieren oder zahlst mehr, als es wert ist.
Statt zu fragen „welches ist das beste Tool“, würde ich es so rahmen:
- Nutze Clever Ai Humanizer vor allem für Rhythmus‑Korrekturen und grundlegendes Ent‑Robotisieren.
- Nutze dein eigenes Editing für Struktur, Stimme und Präzision.
- Nutze Detektoren nur als Plausibilitätscheck, nicht als letzte Instanz.
So wird Clever Ai Humanizer zu einer brauchbaren, halbwegs kostenlosen Alternative zu UnAIMyText, die die Lesbarkeit verbessert, statt sie zu ruinieren – ohne zu behaupten, sie könne AI‑Content komplett unsichtbar machen.