Meine Outlook 2019 PST-Datei scheint nach einem Systemproblem verschwunden zu sein, und jetzt kann ich nicht auf wichtige E-Mails, Kontakte und archivierte Daten zugreifen. Ich habe die üblichen Speicherorte für Outlook-Datendateien überprüft, kann sie aber immer noch nicht finden. Ich brauche wirklich Hilfe bei sicheren Methoden, um eine verlorene PST-Datei in Outlook 2019 wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen.
Ich bin darauf gestoßen, nachdem Outlook die Meldung Datei kann nicht gefunden werden angezeigt hatte, und in meinem Fall ließ es sich auf eine PST zurückführen, die ich beim Aufräumen von Ordnern gelöscht hatte. Das passiert schnell, weil Outlook oft von einem ganz bestimmten Dateipfad abhängt, und wenn du ihn aus Downloads, Dokumente oder Outlook-Dateien entfernst, bricht die App zusammen.
Als Erstes würde ich den PC nicht weiter benutzen, außer du brauchst ihn für die Wiederherstellung. Windows löscht eine gelöschte Datei normalerweise nicht sofort. Es markiert den Speicherplatz als frei, und spätere Aktivitäten überschreiben ihn dann. Das habe ich einmal auf die harte Tour gelernt. Apps geöffnet, Sachen heruntergeladen, und dann wurden die Chancen schlechter.
So würde ich der Reihe nach vorgehen.
1. Prüfe zuerst die offensichtlichen Dinge
Sieh im Papierkorb nach. Wenn du die PST auf normale Weise gelöscht hast, ist sie vielleicht noch dort. Wenn du Shift+Entf verwendet hast, dann hast du dort kein Glück.
Danach prüfe jeden Synchronisierungs- oder Backup-Dienst, der mit deinen Benutzerordnern verknüpft ist. Wenn Dokumente mit OneDrive oder Dropbox synchronisiert wird, melde dich in der Webversion an und sieh dir gelöschte Dateien oder den Versionsverlauf an. Ich habe erlebt, dass OneDrive mich hier gerettet hat, als auf dem lokalen Rechner nichts mehr übrig war.
2. Suche in Windows nach älteren Ordner-Snapshots
Manchmal hat Windows eine Kopie behalten, ohne dass du es bemerkt hast. Dateiversionsverlauf, Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien machen das.
Gehe zu dem Ordner, in dem sich die PST früher befand. Ein häufiger Speicherort ist:
C:\Users\YourName\Documents\Outlook Files
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle Vorherige Versionen wiederherstellen. Wenn du eine Version von vor dem Verschwinden der PST siehst, öffne sie und kopiere die Datei zuerst an einen sicheren Ort. Stelle sie nicht direkt im gleichen Chaos wieder her, bevor du geprüft hast, dass die Datei in Ordnung ist.
3. Wenn nichts angezeigt wird, führe eine Dateiwiederherstellung aus
An diesem Punkt ist Wiederherstellungssoftware normalerweise der nächste Schritt. Ich würde die Erwartungen realistisch halten, aber oft ist das der einzige verbleibende Weg.
Disk Drill wird bei Fällen mit gelöschten Dateien oft genannt, weil es nach Dateien scannt, die Windows nicht mehr auflistet. Die wichtigste Regel: Installiere es nicht auf demselben Laufwerk, auf dem die PST gelöscht wurde, wenn du irgendeine andere Möglichkeit hast.
Bei mir sah das so aus:
Installiere die Wiederherstellungs-App auf einer anderen Festplatte, einem externen Laufwerk oder sogar auf einem USB-Stick, falls du einen hast.
Scanne dein Windows-Laufwerk, normalerweise C:.
Filtere oder suche nach .pst-Dateien.
Prüfe die Dateigrößen vor dem Wiederherstellen. Eine Ersatz-PST, die Outlook selbst erstellt hat, könnte winzig sein, nur ein paar hundert KB. Die echte ist oft mehrere hundert MB groß, manchmal mehrere GB.
Stelle den größten wahrscheinlichen Treffer an einem anderen Ort wieder her, zum Beispiel auf einem externen Laufwerk oder auf deinem Desktop.
4. Achte auf Outlooks falschen Neustart
Ein nerviger Teil ist, dass Outlook oft auf eine fehlende PST reagiert, indem es eine neue leere erstellt. Die App öffnet sich also, aber deine Ordner sind weg und es sieht so aus, als wären Jahre an E-Mails verschwunden. Schon erlebt, mir wurde einen Moment lang richtig übel.
Sobald du die alte PST wiederhergestellt hast, lade sie manuell:
Datei > Öffnen und exportieren > Outlook-Datendatei öffnen
Wähle die wiederhergestellte PST aus. Wenn es die richtige ist, sollten deine alten Ordner im linken Bereich erscheinen. Nachdem du geprüft hast, dass die E-Mails da sind, gehe in die Kontoeinstellungen und stelle Outlook wieder so ein, dass diese Datei die Standarddatendatei ist.
5. Wenn das Konto IMAP verwendet hat, sind deine E-Mails auf dem Server vielleicht noch in Ordnung
Dieser Teil ist wichtig. Wenn das Konto IMAP war, existieren dein Posteingang und synchronisierte Ordner oft noch auf dem Mailserver. Wenn du das Konto in Outlook erneut hinzufügst, wird normalerweise eine neue OST erstellt und die E-Mails werden erneut heruntergeladen.
Was Leute dabei verlieren, sind lokal gespeicherte Dinge. Archive. Importierte Ordner. Alte E-Mails, die außerhalb der Serversynchronisierung gespeichert wurden. Manuelle Ordner, die nur in der PST lagen. Genau deshalb ist die gelöschte PST so wichtig.
Nachdem du sie wiederhergestellt hast, mache sofort ein Backup. Ich würde eine Kopie auf ein externes Laufwerk legen und eine weitere in ein Cloud-Backup, falls du so etwas nutzt. PST-Dateien vergisst man leicht, bis eine verschwindet, und dann merkt man, dass darin Jahre an E-Mails gespeichert waren. Ziemlich brutal, ehrlich gesagt.
Wenn dein Scan eine große PST findet, fang damit zuerst an. Kleine sind oft die leeren Ersatzdateien, die Outlook erstellt hat, nachdem das Original verschwunden war.
Wenn die Outlook-2019-Datendatei nach einem Absturz oder unsauberen Herunterfahren verschwunden ist, würde ich zuerst Outlook selbst prüfen, bevor ich weiter nach Dateien suche. Manchmal ist die Datei noch da, aber Outlook hat den Pfad verloren.
Öffnen Sie die Systemsteuerung, dann Mail, dann Datendateien. Sehen Sie nach, welche Datei Outlook als Standard ansieht. Wenn dort ein Pfad zu einer fehlenden Datei angezeigt wird, notieren Sie den Dateinamen. Verwenden Sie dann die Windows-Suche mit genau diesem Namen, nicht nur .pst. Ich habe schon alte Archivdateien an seltsamen Orten gesehen, etwa in AppData, auf einem zweiten Laufwerk oder in einem kopierten Benutzerprofil.
Ich würde auch die AutoArchivierungs-Einstellungen prüfen. Outlook speichert Archivdaten oft in einer separaten Outlook-Archivdatei, nicht in der Hauptpostfachdatei. Datei, Optionen, Erweitert, AutoArchivierungs-Einstellungen. Wenn die Archivierung aktiviert war, ist der dort angegebene Pfad wichtig.
Ein kleiner Widerspruch zu @mikeappsreviewer: Ich würde nicht zuerst von einer Löschung ausgehen. Nach einem Systemproblem ist Profilbeschädigung häufig. Ein neues Outlook-Profil behebt das öfter, als man denkt. Gehen Sie zu Mail, Profile anzeigen, fügen Sie ein neues Profil hinzu und öffnen Sie dann Outlook damit. Wenn Ihr Konto IMAP oder Microsoft 365 ist, kommen E-Mails vom Server nach der erneuten Synchronisierung meist zurück. Kontakte und alte lokale Archive sind der Teil, dem man nachgehen muss.
Wenn die Suche immer noch nichts findet, verwenden Sie Disk Drill und suchen Sie nach größeren Outlook-E-Mail-Archivdateien anhand von Größe und Änderungsdatum. Sehr kleine PSTs sind oft leere Ersatzdateien. Führen Sie außerdem scanpst.exe auf jeder wiederhergestellten Datei aus, bevor Sie sie importieren, da sich eine beschädigte Datei nicht öffnen lässt.
Das hier bietet auch eine gute, leicht verständliche Erklärung:
was eine Outlook-PST-Datei ist und warum sie Ihre E-Mails, Kontakte und Archive speichert
Wenn scanpst sie repariert, öffnen Sie sie in Outlook über Datei, Öffnen und Exportieren, Outlook-Datendatei öffnen. Wenn sie sich nicht einbinden lässt, exportieren Sie das, was Sie noch sehen, in eine neue PST. Dieser Schritt erspart vielen Menschen später viel Ärger.
Ich würde einen Schritt seitwärts gehen von dem, was @mikeappsreviewer und @himmelsjager vorgeschlagen haben.
Wenn die PST nach einem Systemproblem wirklich verschwunden ist, würde ich auch prüfen, ob das Laufwerk selbst Dateisystemfehler ausgibt. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie Folgendes aus:
chkdsk C: /f
Nicht, weil dadurch auf magische Weise E-Mails wiederhergestellt werden, sondern weil ich erlebt habe, dass Outlook-Dateien scheinbar verschwinden, wenn die MFT durcheinandergerät und die Datei sich trotzdem noch irgendwo auf dem Datenträger befindet. Prüfen Sie auch die Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle > System auf Datenträger- oder NTFS-Fehler. Wenn Sie dort welche sehen, verändert das die ganze Lage von verschwundene Outlook-Datei zu mögliches Speicherproblem.
Noch etwas, das viele überspringen: Suchen Sie nach *.pst bei deaktivierter Indizierung und schließen Sie versteckte/Systemdateien ein. Die Suche im Datei-Explorer kann furchtbar sein und Dinge übersehen. Ich verwende dafür normalerweise dies in der Eingabeaufforderung:
dir C:\*.pst /s /a
Damit findet man PSTs an Orten, die die Outlook-Suche nie anzeigt. Dasselbe gilt für externe Laufwerke, falls Sie Archive jemals dorthin verschoben haben.
Ich bin eher nicht dafür, zuerst zu viele Outlook-seitige Reparaturen zu versuchen, wenn das Systemproblem ein Absturz war. Profile gehen kaputt, klar, aber wenn die Datei tatsächlich weg ist, ist jeder zusätzliche Schreibvorgang auf den Datenträger ein Risiko. Prüfen Sie zuerst den Zustand des Datenträgers, dann stellen Sie wieder her.
Wenn die Datei immer noch nicht auftaucht, verwenden Sie Disk Drill, um das Laufwerk nach gelöschten oder verlorenen PST-Dateien zu durchsuchen, und stellen Sie sie an einem anderen Ort wieder her, nicht zurück auf C:. Vergleichen Sie auch Dateigrößen und Änderungsdaten, damit Sie nicht eine von Outlooks nutzlosen kleinen Ersatzdateien erwischen.
Wenn Sie vor der Installation ein besseres Gefühl für echtes Nutzerfeedback bekommen möchten, schauen Sie sich Disk Drill Bewertungen und Erfahrungen mit Datenrettungssoftware an.
Noch eine eher spezielle Sache: Wenn Outlook ein Archiv auf einem sekundären Laufwerk gespeichert hat, das nach dem Absturz nun seinen Laufwerksbuchstaben verloren hat, zeigt die Datenträgerverwaltung das Volume möglicherweise an, bindet es aber nicht korrekt ein. Das habe ich auch schon erlebt, nervig oft.