Was ist derzeit die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware?

Meine SD-Karte zeigt plötzlich meine Fotos und Videos nicht mehr an, nachdem ich sie aus meiner Kamera entfernt habe, und jetzt sagt mein Computer, dass sie formatiert werden muss. Ich suche nach der besten SD-Karten-Wiederherstellungssoftware, um gelöschte oder verlorene Dateien wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen. Falls jemand ein zuverlässiges SD-Karten-Datenwiederherstellungstool verwendet hat, brauche ich wirklich Empfehlungen.

Ich würde die Karte noch nicht abschreiben. Wenn Dateien von einer SD-Karte gelöscht werden, verliert die Karte normalerweise zuerst den Indexeintrag, nicht die eigentlichen Daten. Deine Fotos und Videos bleiben also oft dort, bis etwas anderes dieselben Blöcke überschreibt. Ich hatte schon Karten, die leer aussahen und dann doch den Großteil der Dateien wieder ausgespuckt haben, sobald ich sie nicht mehr benutzt und sofort gescannt habe.

Hier ist die Kurzfassung, die ich geben würde, wenn du Wiederherstellungssoftware willst, ohne eine Nacht mit nutzlosen Tools zu verschwenden.

1. Disk Drill

Das ist das Programm, das ich den meisten Leuten zuerst geben würde. Es ist leicht zu bedienen, die Scan-Ergebnisse sind übersichtlich, und die Dateivorschau hilft enorm, wenn du herausfinden willst, was noch existiert und was verloren ist. Ich habe gesehen, dass es bei gelöschten Fotos, Videos, RAW-Dateien und Karten, die plötzlich nicht mehr richtig eingebunden wurden, gute Ergebnisse liefert.

Eine Sache, die mir hier gefällt, ist die Unterstützung für schwierigere Video-Wiederherstellungen, besonders fragmentiertes Material von GoPros, DJI-Drohnen und spiegellosen Kameras. Daran scheitern viele Wiederherstellungs-Apps. Es liest auch gängige RAW-Formate wie Canon CR2 und CR3, Sony ARW und Nikon NEF. Unter Windows bekommst du bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung.

1. UFS Explorer

Das fühlt sich eher wie ein Tool für Leute an, die zusätzliche Menüs und mehr Kontrolle nicht stören. Ich würde es nicht als benutzerfreundlich bezeichnen, aber die Scan-Qualität ist stark und es kommt mit beschädigten Datenträgern besser klar als viele einfachere Apps. Wenn sich deine SD-Karte seltsam verhält oder nur teilweise lesbar ist, ist das einer der Namen, die ich auf der Liste behalten würde.

1. Recuva

Gut für einfache Aufgaben unter Windows. Wenn du eine Handvoll JPGs oder MP4s gelöscht hast und die Karte ansonsten in Ordnung ist, reicht Recuva oft aus. Es ist klein, schnell installiert und begräbt dich nicht unter Optionen. Ich würde bei chaotischen Dateisystemen oder ungewöhnlichen Kameraformaten keine Wunder erwarten.

1. R-Photo

Das ist eine ordentliche kostenlose Windows-Option, wenn dein Hauptziel Fotos und Videos sind. Die Miniaturansicht macht das Leben leichter. Du musst nicht blind wiederherstellen und hoffen, dass die Dateinamen sinnvoll sind. Bei medienlastigen Karten ist das wichtiger, als viele denken.

Einen Fehler machen viele Leute, und ich habe auch schon solche dummen Sachen gemacht: Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Speichere sie auf deinem Computer oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn du auf die Karte wiederherstellst, die du gerade scannst, riskierst du, genau die Dateien zu überschreiben, die du zurückholen willst.

Wenn sich die Karte instabil anfühlt, die Verbindung trennt, Lesefehler wirft oder sich ständig seltsam einbindet, würde ich zuerst ein Image erstellen, statt die Karte mit wiederholten Scans zu strapazieren. Eine Byte-für-Byte-Kopie oder ein Datenträger-Image gibt dir eine sicherere Grundlage zum Arbeiten. Der Leitfaden hier erklärt die Idee: Datenträger-Image

Also ja, der erste Schritt ist einfach. Hör auf, die Karte zu benutzen. Stecke sie in ein Lesegerät. Starte einen Scan mit Vorschau. Schau, was noch angezeigt wird, bevor du irgendetwas anderes machst. Sehr oft sind deine Sachen noch da, oder zumindest genug davon.

Wenn Windows sagt, dass die SD-Karte formatiert werden muss, würde ich die Tools etwas anders einstufen als @mikeappsreviewer.

Meine Wahl für die meisten Leute ist immer noch Disk Drill zur SD-Karten-Wiederherstellung, aber nicht, weil es auffällig ist. Es kommt gut mit beschädigten Karten zurecht, zeigt Dateien schnell in der Vorschau an und sortiert Fotos und Videos meist ohne viel manuelle Arbeit in eine brauchbare Struktur. Wenn deine Karte aus einer Kamera, Drohne oder einem Smartphone stammt, ist das wichtig. Hier ist eine gute kurze Einschätzung dazu, sieh dir an, wie Disk Drill verlorene SD-Karten-Fotos und -Videos wiederherstellt.

Wo ich etwas anderer Meinung bin: Recuva ist oft zu eingeschränkt, sobald die Karte als unformatiert oder RAW angezeigt wird. Großartig für einfaches Löschen, aber nicht meine erste Wahl bei Dateisystemschäden. Für schwierigere Fälle würde ich R-Studio davor einordnen. Es ist weniger benutzerfreundlich, technischer, aber die Scan-Engine ist stark und liest beschädigte Partitionen meiner Erfahrung nach besser.

Meine Kurzliste:

1. Disk Drill, beste Mischung aus Benutzerfreundlichkeit und Wiederherstellungsqualität.
  2. R-Studio, besser, wenn die Kartenstruktur beschädigt ist.
  3. PhotoRec, hässliche Oberfläche, großartiger Tiefenscan, kostenlos.
  4. UFS Explorer, starkes Tool, wenn du weißt, was du tust.

Noch etwas. Wenn die Karte die Verbindung trennt, langsamer wird oder I/O-Fehler ausgibt, höre auf, sie wiederholt zu scannen. Erstelle zuerst einen Klon oder ein Image davon und scanne dann die Kopie. Das bewahrt Karten davor, mitten bei der Wiederherstellung auszufallen.

Wenn Windows sagt, dass die SD-Karte formatiert werden muss, würde ich das weniger als einen Fall von gelöschten Dateien sehen, sondern eher als möglichen Dateisystemschaden. Genau da weiche ich ein bisschen von @mikeappsreviewer ab. Recuva ist okay für einfache Wiederherstellungen gelöschter Dateien, aber bei einer Karte, die plötzlich RAW oder nicht zugeordnet ist, ist es normalerweise nicht das erste Tool, in das ich Zeit investieren würde.

Mein praktisches Ranking im Moment:

1. Disk Drill
    Die beste Allround-Software zur SD-Karten-Wiederherstellung für die meisten Leute. Schneller Scan, solide Foto-/Videovorschauen, und man kann leichter erkennen, was tatsächlich wiederherstellbar ist, bevor man sich festlegt. Mir gefällt auch, dass es nicht total mühsam zu bedienen ist, wenn die Kartenstruktur beschädigt ist.

2. R-Studio
    Besser, wenn du mit einer technischeren Benutzeroberfläche klarkommst. Stark, wenn die Partition oder das Dateisystem zerstört ist.

3. PhotoRec
    Hässlich wie die Nacht, aber immer noch ein Monster, wenn es darum geht, Dateien tiefgehend von beschädigten Medien herauszuholen. Dateinamen und Ordnerstruktur können allerdings ein ziemliches Chaos sein, also stell dich darauf ein.

Bei einer Sache stimme ich @espritlibre auf jeden Fall zu: Wenn die Karte instabil ist, stochere nicht immer wieder daran herum. Manche Karten geben den Geist auf, während Leute noch dabei sind, etwas auszuprobieren. Passiert öfter, als man denkt.

Außerdem, wenn du mehr Diskussionen aus der Praxis zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos willst, ist dieser Thread einen Blick wert: beste Wiederherstellungsoptionen für SD-Karten-Videos und Heimaufnahmen

Der größte Fehler, den Leute machen: scannen und dann die wiederhergestellten Dateien zurück auf dieselbe Karte speichern. So macht man aus vielleicht wiederherstellbar schnell tja, weg ist es.

Also ja, für deinen Fall zuerst Disk Drill, dann R-Studio oder PhotoRec, wenn die Ergebnisse schwach sind. Wenn die Karte sich ständig trennt, hör auf und erstelle zuerst ein Image davon. Formatiere sie noch nicht, egal wie nervig Windows wird.