Ich habe Synced Media in meinem iPhone-Speicher bemerkt und bin mir nicht sicher, was es tatsächlich umfasst oder ob es sich auf die Geschwindigkeit, die Akkulaufzeit oder die allgemeine Leistung auswirken kann. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass sich mein Telefon etwas langsamer anfühlt, daher versuche ich herauszufinden, ob synchronisierte Musik, Videos oder andere Dateien Teil des Problems sein könnten und was ich sicher entfernen sollte.
Darauf bin ich auch gestoßen, und ja, Apple hat das hier ziemlich gut versteckt.
Was Synchronisierte Medien bedeutet
Das sind lokale Inhalte, die von deinem Computer über Finder, iTunes oder Apple Devices auf dein iPhone kopiert wurden. Musik, Filme, TV-Sendungen, Podcasts, Hörbücher, Fotos. Altes Synchronisieren per Kabel. Manchmal auch WLAN-Sync.
Bei älteren iOS-Versionen wurde dieser Speicher in den App-Gesamtsummen mitgezählt. Eine Menge synchronisierter Songs sahen dann wie Musik-Speicher aus. Nach neueren iOS-Updates hat Apple das in eine eigene Kategorie aufgeteilt. Deshalb gibt es jetzt einen Unterschied:
- auf dem Telefon über eine App heruntergeladen, bleibt es unter der App
- von einem Mac oder PC übertragen, landet es in Synchronisierte Medien
Das hat nichts mit iCloud zu tun. iCloud sind Cloud-Daten, die mit deinem Account verknüpft sind. Synchronisierte Medien liegen direkt auf dem Telefon selbst.
Warum es auch nach dem Löschen von Dingen bleibt
Dieser Teil hat mich erwischt. Ich habe Songs und Fotos gelöscht, die ich sehen konnte, dann den Speicher geprüft, und derselbe riesige Balken war immer noch da, als wäre nichts passiert.
Der Grund ist einfach genug. iOS behandelt vom Computer synchronisierte Dateien so, als würden sie vom Computer verwaltet und nicht vom Telefon. Bei diesen Dateien fehlt die Löschoption auf dem iPhone oft oder sie ist ausgegraut. Deshalb meldet das Telefon den Speicher weiter, bis die Synchronisationsquelle ihn entfernt.
Was es bei mir behoben hat
Du musst das Telefon wieder mit dem Computer verbinden.
Auf dem Mac öffnest du Finder. Unter Windows öffnest du iTunes oder Apple Devices. Dann prüfst du die Medienbereiche, normalerweise Fotos, Musik, Filme oder Ähnliches, und entfernst die Häkchen bei allem, was du nicht mehr synchronisiert haben willst.
Wenn der Speicher immer noch festzuhängen scheint, habe ich die dümmste denkbare Lösung benutzt, und sie hat funktioniert. Ich habe auf meinem Computer einen leeren Ordner erstellt und dann die Fotosynchronisierung so eingestellt, dass dieser leere Ordner verwendet wird. Noch einmal synchronisieren. Dadurch wurde der alte synchronisierte Fotosatz mit nichts überschrieben. Danach verschwand der Geisterspeicher.
Verlangsamt das das Telefon
Nach dem, was ich gesehen habe, ja. Mein Telefon wurde träge, sobald der Speicher knapp wurde. Tippen hinkte hinterher. Apps wurden ständig neu geöffnet. Auch die Kamera fühlte sich nicht richtig an.
iPhones scheinen sich deutlich schlechter zu verhalten, wenn der freie Speicher knapp wird. Ich versuche jetzt, mindestens 5GB oder 6GB frei zu lassen. Sobald der Speicher vollläuft, kämpfen temporäre Dateien, Caches und normaler Systemmüll um die letzten Reste. Das merkt man.
Was ich benutzt habe, um den Rest zu bereinigen
Nachdem ich den synchronisierten Müll entfernt hatte, hatte ich immer noch einen Haufen zufälliger Medien, die Speicher fraßen. Screenshots, riesige Videos, doppelte Fotos, das übliche Chaos. Ich habe ein paar Bereinigungs-Apps getestet, und die meisten waren ziemlich schlecht oder hinter Abos gesperrt.
Diese hier erwies sich als nützlich:
Mir hat gefallen, dass sie Dateigrößen klar angezeigt hat, was Zeit gespart hat. Ich musste nicht raten, welches Video riesig war. Der Bereich für große Dateien half mir, alte Clips zu finden, die Gigabytes belegten. Das Tool für doppelte Fotos war auch ganz ordentlich. Es gruppierte fast identische Aufnahmen, was bei der Unordnung durch Serienfotos geholfen hat.
Eine Sache, die mir wichtig war, war Datenschutz. Soweit ich sehen konnte, führt es die Analyse auf dem Gerät durch, und das hat mir gereicht, um es weiter zu benutzen.
Die Reihenfolge, in der ich das machen würde
- iPhone-Speicher prüfen und bestätigen, dass Synchronisierte Medien das Problem sind
- Das Telefon mit deinem Mac oder PC verbinden
- Synchronisierte Fotos, Musik, Filme oder was auch immer zutrifft ausschalten oder reduzieren
- Wenn der Fotospeicher nicht verschwinden will, einen leeren Ordner synchronisieren
- Nachdem der große Brocken weg ist, Screenshots, Duplikate und riesige Videos bereinigen
- Ein paar Gigabyte frei lassen, damit iOS nicht mehr über sich selbst stolpert
Bei mir haben das Löschen des synchronisierten Blocks plus das Bereinigen zusätzlicher Medien etwa 15GB freigemacht. Danach lief das Telefon wieder normal. Wenn dein Speicherdiagramm zeigt, dass Synchronisierte Medien einen riesigen Teil belegen, fang zuerst bei den Synchronisierungseinstellungen am Computer an. Nur auf dem Telefon zu arbeiten führt meistens nirgendwohin. Das habe ich auf die nervige Art gelernt.
Synchronisierte Medien sind Inhalte, die von einem Mac oder PC auf dein iPhone kopiert wurden. Denk an die alte Schule mit Finder- oder iTunes-Sync. Musik, Filme, TV-Sendungen, Fotos, Podcasts, Hörbücher. Sie liegen auf dem Telefon und belegen daher Speicherplatz.
Ich stimme @mikeappsreviewer bei der Definition zu. Bei der Leistung widerspreche ich ein wenig. Synchronisierte Medien selbst verlangsamen iOS nicht. Eine synchronisierte Musikbibliothek mit 10 GB und 10 GB, die in einer App aufgezeichnet wurden, belegen beide Speicherplatz. Die Verlangsamung kommt normalerweise von wenig freiem Speicher, nicht vom Label synchronisiert. Sobald der freie Speicher knapp wird, hat das iPhone Probleme mit Caches, temporären Dateien, Indexierung und Fotobearbeitung. Dieser Teil ist real.
Die Auswirkungen auf den Akku sind normalerweise gering. Die Medien liegen einfach nur da. Der Verbrauch steigt, wenn Fotos scannt, Musik indexiert oder dein Telefon fast voll ist und im Hintergrund Speicher bereinigt.
Was du prüfen solltest:
- Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher.
- Schau dir zuerst den freien Speicherplatz an. Wenn du weniger als 5 bis 10 GB frei hast, ist das ein Warnsignal.
- Starte das Telefon nach einer großen Bereinigung neu. Speicherdiagramme hinken manchmal hinterher.
- Prüfe, ob Fotos, Musik oder TV nach einer Synchronisierung noch indexieren.
Wenn Synchronisierte Medien groß sind, entferne genug Inhalte, damit wieder Luft ist. Beobachte dann die Leistung einen Tag lang. Wenn sich dein Telefon immer noch langsam anfühlt, liegt die Ursache woanders, meistens an Hintergrundaktualisierung von Apps, alter Batteriekapazität oder iOS-Fehlern.
Für die Bereinigung, nachdem du das Speicherproblem behoben hast, ist Clever Cleaner einen Blick wert für doppelte Fotos und große Dateien. Es hilft, iPhone-Speicher schnell freizugeben, und macht große Mediendateien leichter auffindbar. Dieser Clip zeigt es besser als ich, sieh dir an, wie du den iPhone-Speicher schnell bereinigst.
Kurz gesagt. Synchronisierte Medien sind lokal synchronisierte Inhalte. Relevant werden sie, wenn sie Speicherplatz fressen. Sie verursachen für sich genommen keine geheime Leistungseinbuße.
„Synchronisierte Medien“ ist im Grunde die Sammelkategorie für Dinge, die von einem Computer auf das iPhone kopiert wurden, nicht direkt auf dem Telefon erstellt oder heruntergeladen. Also ja, @mikeappsreviewer und @mike34 haben im Kern recht. Wo ich ein wenig widersprechen würde, ist Folgendes: Manche Leute behandeln es wie irgendein seltsames verborgenes Systemproblem, aber meistens ist es einfach nur eine Speicherkategorie.
Was es enthalten kann:
- synchronisierte Musik
- Filme / TV
- Podcasts oder Hörbücher
- vom Mac/PC synchronisierte Fotobibliotheken
- vielleicht ältere Überbleibsel aus der iTunes-Ära
An sich beeinträchtigt es die Leistung normalerweise nicht. Eine Datei ist eine Datei. Das Problem ist, wenn dadurch zu wenig freier Speicherplatz übrig bleibt. Das kann zu Rucklern, App-Neuladungen, Tastaturverzögerungen, einem wärmeren Telefon und manchmal zusätzlichem Akkuverbrauch führen. Nicht weil „Synchronisierte Medien“ verflucht sind, sondern einfach weil iOS es hasst, wenn es zu voll wird.
Eine Sache, die ich prüfen würde und auf die sie nicht wirklich eingegangen sind: Wenn sich dein Telefon langsam anfühlt, schau dir auch die Batteriekapazität an. Wenn sie verschlissen ist, kann das genauso wichtig sein wie der Speicherplatz. Prüfe auch, ob iOS kürzlich aktualisiert wurde, denn die Indizierung nach einem Update kann dazu führen, dass sich das Telefon eine Weile etwas hakelig anfühlt.
Wenn du bereits etwas Speicherplatz freigemacht hast und sich das Telefon immer noch nicht richtig anfühlt, würde ich über Synchronisierte Medien hinaus schauen:
- Batteriekapazität
- Fotohintergrund-Indizierung
- Stromsparmodus immer aktiviert
- fehlerhaftes App-Verhalten
- alte iOS-Fehler
Wenn du danach den nicht synchronisierten Datenmüll bereinigen willst, ist Clever Cleaner ganz gut darin, Duplikate und riesige Dateien zu finden. Außerdem ist dieser Thread nützlich, wenn du echtes Feedback dazu möchtest: sieh dir an, was Reddit-Nutzer über Clever Cleaner zur Speicherbereinigung auf dem iPhone sagen.
Kurzfassung: Synchronisierte Medien sind lokal vom Computer synchronisierte Inhalte. Relevant wird es, wenn sie Speicherplatz fressen. Meistens sind sie nicht der direkte Grund, warum sich dein iPhone langsam anfühlt, auch wenn Apple die Bezeichnung seltsam und geheimnisvoll wirken lässt lol.
Ein zusätzlicher Blickwinkel über das hinaus, was @mike34, @andarilhonoturno und @mikeappsreviewer gesagt haben: Manchmal ist Synced Media im Grunde historischer Ballast. Wenn du vor Jahren iTunes- oder Finder-Synchronisierung verwendet hast, kann diese Kategorie länger als erwartet bestehen bleiben, weil iOS sie weiterhin separat verfolgt, selbst wenn deine aktuellen Gewohnheiten nur noch aus Streaming und iCloud bestehen.
Ich stimme der Idee leicht nicht zu, dass es völlig harmlos ist, solange der Speicher nicht kritisch knapp wird. Große lokale Mediatheken können auch dazu führen, dass Spotlight-Indizierung, Aktualisierungen der Mediendatenbank und die Vorbereitung von Backups direkt nach einer Synchronisierung oder einem Update länger dauern. Meist vorübergehend, aber real.
Worauf ich mich konzentrieren würde:
- nicht auf die Bezeichnung selbst
- ob der freie Speicher unter ungefähr 10 Prozent fällt
- ob die Verlangsamung nur nach dem Laden, Synchronisieren oder Aktualisieren auftritt
- ob das Problem systemweit ist oder nur in Fotos/Musik/TV
Wenn das Telefon überall langsam ist, prüfe:
- Batteriezustand
- verfügbaren Speicher
- iOS-Version
- Hintergrundaktivität von Fotos
Wenn es nur in Medien-Apps langsam ist, ist Synced Media eher beteiligt.
Was Bereinigungs-Apps angeht: Clever Cleaner ist nützlich, nachdem du dich um die vom Computer synchronisierten Inhalte gekümmert hast, nicht vorher. Vorteile: einfache Erkennung von Duplikaten, Auffinden großer Dateien, schnelle visuelle Bereinigung. Nachteile: Es kann nicht auf magische Weise selbstständig vom Computer verwaltete synchronisierte Mediatheken entfernen, und manche Leute könnten jede Cleaner-App für unnötig halten, wenn sie den Speicher bereits manuell verwalten.
Also: Synced Media sind überwiegend Offline-Inhalte, die von einem Computer kopiert wurden. Es wirkt sich normalerweise indirekt über Speicherdruck auf die Leistung aus und gelegentlich über kurzfristigen Indizierungsaufwand.