Ich habe versehentlich Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht und habe Angst, es noch schlimmer zu machen, wenn ich sie wieder benutze. Ich brauche Hilfe mit der sichersten Methode, verlorene Dateien von einer SD-Karte wiederherzustellen, ohne Daten zu überschreiben, einschließlich der Schritte, die man vermeiden sollte, und der Wiederherstellungsmethoden, die tatsächlich funktionieren.
Ich habe das einmal mit einer 128-GB-Karte nach einem Wochenendtrip gemacht. Aus Versehen den falschen Ordner gelöscht und dann die Kamera angestarrt, als würde sie mir eine Entschuldigung schulden. Also als Erstes: Nimm die SD-Karte jetzt heraus und benutze sie nicht weiter.
Dieser Teil ist wichtiger, als die meisten denken. Wenn Fotos gelöscht werden, löscht die Karte die Bilddaten normalerweise nicht sofort. Sie entfernt den Eintrag, der auf die Datei zeigt, und markiert den Speicherplatz als frei. Deine Aufnahmen liegen oft noch dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Wenn du weiter fotografierst, Dateien kopierst oder auf der Karte bearbeitest, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass genau das überschrieben wird, was du zurückhaben willst.
Was bei mir funktioniert hat, war, den Vorgang einfach zu halten:
1. Verwende einen echten SD-Kartenleser. Stecke die Karte in den SD-Steckplatz deines Computers oder in einen USB-Kartenleser. Schließe nicht einfach die Kamera oder das Telefon per Kabel an und hoffe auf das Beste. Viele Geräte werden im MTP-Modus angezeigt, und Wiederherstellungsprogramme machen ihre Arbeit schlechter, wenn sie nicht direkter auf die Karte zugreifen können.
2. Scanne sie mit Wiederherstellungssoftware. Ich habe ein paar ausprobiert. Diejenige, mit der ich die wenigsten Probleme hatte, war Disk Drill. Überzeugt hat mich die Vorschau. Ich konnte prüfen, ob sich ein Foto öffnen ließ, bevor ich einen Haufen nutzloser Dateien wiederhergestellt habe. Bei Videodateien, besonders von Kameras und Drohnen, hat der Kamerawiederherstellungsmodus mit geteilten oder beschädigten Clips besser abgeschnitten, als ich erwartet hatte. Unter Windows kannst du mit der kostenlosen Version testen und bis zu 100 MB wiederherstellen, was ausreicht, um zu sehen, ob deine Dateien noch da sind.
3. Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her. Hier vermasseln es viele. Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf derselben SD-Karte. Wenn du während der Wiederherstellung Daten auf die Karte schreibst, riskierst du, die versteckten Dateien zu überschreiben, die du gerade zurückholen willst. Lege die wiederhergestellten Dateien auf dem internen Laufwerk deines Computers oder auf einer externen SSD oder Festplatte ab.
Falls du andere Optionen möchtest, hier ist die Kurzfassung.
- R-Studio fühlte sich besser an, wenn ich mit RAW-Dateien wie NEF und CR2 gearbeitet habe. Es ermöglicht dir auch, zuerst ein vollständiges Abbild der SD-Karte zu erstellen, was klug ist, wenn die Karte unzuverlässig wirkt. Nachteil: Die Benutzeroberfläche ist etwas chaotisch, wenn du neu auf dem Gebiet bist, und die Testversion hat Einschränkungen.
- TestDisk ist kostenlos und gibt es schon ewig. Es ist stark, wenn die Partition selbst beschädigt ist. Jemandem, der einen sauberen visuellen Ablauf möchte, würde ich es aber nicht in die Hand drücken. Keine grafische Oberfläche, mehr Arbeit im Terminal-Stil, mehr Raum für Bedienfehler, wenn du müde bist oder es eilig hast.
- DiskDigger ist schlanker und lässt sich unter Windows leicht ausführen, ohne viel installieren zu müssen. Gute Signatursuche für Fotos und Videos. Die kostenlose Version wird schnell nervig, wenn du eine große Karte hast, weil du Dateien am Ende einzeln mit Verzögerungen bestätigen musst. Es gibt auch eine Android-Version, obwohl sie auf gerooteten Telefonen meist nützlicher ist.
Eine Sache, die ich definitiv auslassen würde, ist der Einsatz von Reparaturtools wie CHKDSK oder Mac First Aid auf einer Karte mit gelöschten Fotos, die du zurückhaben willst. Diese Tools sind für die Reparatur des Dateisystems gedacht, nicht für die Fotowiederherstellung. Manchmal räumen sie die Karte auf eine Weise auf, die die verbliebenen Dateieinträge zerstört, die du gebraucht hättest.
Also ja: Kartenleser, Wiederherstellungsprogramm, woanders speichern. Mach diese Dinge in dieser Reihenfolge, und deine Chancen stehen immer noch ganz gut. Ich würde damit anfangen, bevor du irgendetwas Ausgefallenes versuchst.
Ziehen Sie die Karte heraus und verriegeln Sie sie mit dem kleinen seitlichen Schalter, falls Ihr SD-Adapter einen hat. Dieser Schritt wird oft übersprungen. Er hilft, versehentliche Schreibvorgänge während der Arbeit zu verhindern.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Karte nicht erneut zu verwenden. Ich bin aber nicht ganz damit einverstanden, sofort zuerst einen Live-Scan zu machen, wenn die Karte instabil wirkt. Wenn die Karte alt ist, Lesefehler ausgibt oder die Verbindung trennt, erstellen Sie zuerst ein Abbild davon und arbeiten Sie mit dem Abbild, nicht mit der Karte. Ein einziger schlechter Lesevorgang ist besser als zehn.
Beste sichere Reihenfolge:
-
Stoppen Sie alle Schreibvorgänge.
Keine neuen Fotos. Keine Formatierung. Keine Bearbeitungen. Kein Copy-Paste zurück auf die Karte. -
Verwenden Sie ein Kartenlesegerät.
Der direkte Zugriff ist sauberer und schneller. -
Prüfen Sie den Zustand der Karte.
Wenn Windows anbietet, sie zu reparieren, klicken Sie auf Nein. Auf dem Mac gilt das Gleiche. Überspringen Sie Reparaturtools vorerst. -
Erstellen Sie ein Byte-für-Byte-Abbild, wenn die Karte fehlerhaft ist.
Unter Linux oder macOS ist ddrescue das Tool, dem ich mehr vertraue als den meisten GUI-Apps.
Unter Windows bieten einige Recovery-Apps ebenfalls Imaging an. -
Scannen Sie das Abbild, oder die Karte, wenn sie sich problemlos lesen lässt.
Disk Drill ist dafür in Ordnung. Die Vorschau hilft dabei, echte Dateien von Datenmüll zu unterscheiden, und es unterstützt gängige Foto- und Videoformate gut. Wenn Sie sich kurz eine Disk-Drill-Bewertung und Anleitung ansehen möchten, schauen Sie sich an, wie Disk Drill gelöschte SD-Kartendateien wiederherstellt. -
Stellen Sie Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Interne SSD, externes Laufwerk, irgendwo außer auf der SD-Karte.
Noch etwas, das viele übersehen. Wenn Sie Dateien in einer Kamera gelöscht haben, ist die Ordnerstruktur bei Videos oft wichtig. Die Wiederherstellung per Dateisignatur bringt den Clip zurück, aber Namen und Daten könnten falsch sein. Sortieren Sie nach Dateigröße und sehen Sie sie einzeln in der Vorschau an. Es ist nervig, aber es funktioniert.
Wenn nach einem Tiefenscan nichts auftaucht, hören Sie dort auf. Mehr zufällige Tools helfen nicht immer, und sie verschwenden Lesezyklen auf einer sterbenden Karte. An diesem Punkt ist ein professionelles Labor die sicherere Wahl.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @nachtdromer gesagt haben: Prüfe, ob die Karte in einem Telefon, einer Switch oder einer neueren Kamera verwendet wurde, die möglicherweise Verschlüsselung oder eine aggressive TRIM-ähnliche Bereinigung nutzt. Wenn es nur eine normale Kamera-SD-Karte war, sind deine Chancen deutlich besser. Wenn sie aus einem Telefon stammt, kann die Wiederherstellung viel stärker Glückssache sein, als Leute in Foren gern behaupten.
Meine Version von sichersten ist diese:
- Lege die Karte beiseite und öffne sie nicht einmal noch einmal in der Kamera
- Wenn du einen physischen Schreibschutzschalter hast, aktiviere ihn
- Deaktiviere auf deinem Computer Auto-Import-Apps wie Fotos, Lightroom, Dropbox-Kamera-Upload usw.
- Wenn die Karte eingebunden wird, kopiere nichts darauf und lass das Betriebssystem nichts reparieren
- Wenn die Dateien sehr wichtig sind, klone/erstelle zuerst ein Abbild der Karte und stelle dann aus dem Abbild wieder her
Bei diesem letzten Punkt widerspreche ich der einfach scannen Fraktion ein wenig. Scannen ist bei einer gesunden Karte natürlich in Ordnung. Aber wenn das hier eine billige microSD ist, die jahrelang in einer Drohne, Dashcam oder einem Telefon war, dann fallen sie auf unschöne Weise aus. Zuerst ein Abbild zu erstellen ist langweiliger, aber langweilig ist genau das, was du willst.
Für die eigentliche Wiederherstellung ist Disk Drill eine vernünftige Wahl, weil es Fotos/Videos gut in der Vorschau anzeigt und für normale Menschen leicht zu benutzen ist, ohne die Wiederherstellung in ein Wissenschaftsprojekt zu verwandeln. Achte nur darauf, dass du auf deinen Computer oder ein externes Laufwerk wiederherstellst, nicht zurück auf die SD-Karte. Genau das vermasseln die Leute ständig.
Außerdem: Wenn Dateinamen und Ordner weg sind, gerate nicht in Panik. Viele wiederhergestellte Fotos kommen mit seltsamen Namen zurück, lassen sich aber trotzdem problemlos öffnen. Sortiere später nach dem Aufnahmedatum in den EXIF-Daten. Videos sind chaotischer, besonders wenn die Kamera Clips aufgeteilt hat.
Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren, extrem langsam wird oder dein Kartenleser verrücktspielt, hör auf, mit DIY-Tools herumzuprobieren. Dann ist professionelle Wiederherstellung mehr wert als ein weiterer 6-Stunden-Scan.
Wenn du mehr Nutzererfahrungen und Tool-Vergleiche möchtest, ist dieser Reddit-Thread zur Wiederherstellung gelöschter Dateien von einer SD-Karte lesenswert.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Ratschlag Bild zuerst egal was von @nachtdromer und @ombrasilente: Wenn die Karte in gutem Zustand ist, stabil läuft und normal gelesen wird, kann ein sofortiger schreibgeschützter Scan in Ordnung sein. Ein Image zu erstellen ist am sichersten, aber es verdoppelt auch die Wartezeit, wenn man nur versucht, ein paar gelöschte JPGs von einer intakten Karte wiederherzustellen.
Was ich stattdessen ergänzen würde, ist Folgendes: Prüfe, ob die Löschungen nach einer Formatierung in der Kamera passiert sind und nicht nur nach einem normalen Löschen. Bei vielen Kameras bleiben nach einer schnellen Formatierung noch wiederherstellbare Daten erhalten. Bei einigen neueren Geräten, besonders bei Smartphones und bestimmten Action-Cams, ist die Bereinigung aggressiver und die Chancen auf Wiederherstellung sinken schnell.
Ein praktischer Trick, den viele überspringen: Vergleiche den belegten und freien Speicherplatz der Karte, bevor du irgendetwas tust. Wenn der freie Speicher plötzlich genau um die Größe der fehlenden Dateien zugenommen hat, wurden sie wahrscheinlich nur aus dem Index entfernt. Das sind gute Nachrichten. Wenn die Karte eine seltsame Kapazität anzeigt, als RAW erscheint oder initialisiert werden möchte, behandle das nicht mehr wie einen einfachen Löschfall.
Was die Software angeht, ist Disk Drill ein vernünftiger Mittelweg.
Vorteile:
- einfache Vorschau für Fotos und Videos
- benutzerfreundlich genug für nicht technische Nutzer
- gut bei gängigen Medienformaten von SD-Karten
Nachteile:
- nicht die günstigste Option
- tiefe Scans können viele umbenannte Dateien zurückgeben
- weniger ideal als Profi-Tools, wenn der Dateisystemschaden schwerwiegend ist
Meine Version lautet also: Prüfe den Zustand der Karte, entscheide, ob es sich um einen Löschfall oder einen Beschädigungsfall handelt, und nutze dann etwas wie Disk Drill nur im Lesemodus und stelle die Daten an einem anderen Ort wieder her. Wenn die Ergebnisse unübersichtlich aussehen, bedeutet das nicht unbedingt ein Scheitern. Oft heißt es einfach nur, dass die Verzeichnisinformationen verloren sind.