Wie kann ich mein iPhone schneller machen, wenn die Batteriezustand immer noch gut ist?

Mein iPhone läuft langsamer als sonst, aber der Batteriezustand wird immer noch als gut angezeigt. Apps brauchen länger zum Öffnen, das Scrollen fühlt sich ruckelig an, und ich bin mir nicht sicher, ob es ein iOS-Problem, ein Speicherproblem oder etwas anderes ist. Was sind die besten Möglichkeiten, die iPhone-Leistung zu verbessern, ohne die Batterie auszutauschen?

Du kannst ein älteres iPhone normalerweise deutlich weniger träge machen, ohne es komplett zurückzusetzen. Die zwei wichtigsten Faktoren sind der Akku und der Speicherplatz. Ein paar Einstellungen helfen auch, aber sie beheben weder einen verschlissenen Akku noch ein Telefon, das fast vollständig voll ist.

Beginne mit der Batteriezustand

Gehe zu Einstellungen - Batterie - Batteriezustand und Laden. Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, wird das Telefon wahrscheinlich durch Apples Leistungsverwaltung verlangsamt, um zufällige Abschaltungen zu vermeiden. Ab diesem Punkt bringen Einstellungsänderungen nur noch begrenzt etwas. Ein Akkutausch macht normalerweise einen größeren Unterschied als jede Software-Anpassung.

Wenn der Akku noch gesund aussieht, dann wird die Verlangsamung eher durch Hintergrundaktivitäten, visuelle Effekte oder Speicherdruck verursacht.

Einstellungen, die sich wirklich lohnen

Das sind die, die bei älteren iPhones meistens helfen, ohne etwas zu löschen:

• Deaktiviere App-Aktualisierung im Hintergrund. Gehe zu Einstellungen - Allgemein - Hintergrundaktualisierung und deaktiviere sie. Ältere Chips können ausgebremst werden, wenn Apps sich ständig im Hintergrund aktualisieren.
  • Aktiviere Bewegung reduzieren. Gehe zu Einstellungen - Bedienungshilfen - Bewegung - Bewegung reduzieren. Dadurch werden zusätzliche Animationen reduziert und einfachere Übergänge verwendet.
  • Aktiviere Transparenz reduzieren. Gehe zu Einstellungen - Bedienungshilfen - Anzeige und Textgröße - Transparenz reduzieren. Dadurch werden viele der Unschärfeeffekte in iOS entfernt, was die Oberfläche auf alter Hardware leichter wirken lassen kann.
  • Lass den Stromsparmodus nicht ständig eingeschaltet. Er spart Akku, indem er die Leistung begrenzt. Wenn dir Geschwindigkeit also wichtiger ist als Akkulaufzeit, schalte ihn aus.
  • Lösche Safari-Daten. Gehe zu Einstellungen - Safari - Verlauf und Websitedaten löschen. Das kann Safari und In-App-Browserfenstern helfen, wenn sie langsam geworden sind.

Speicherplatz ist meistens der größte Faktor

Ein fast voller iPhone kann auf eine Weise ruckeln, die auf den ersten Blick nicht nach einem Speicherproblem aussieht. Die Kamera öffnet sich langsam, Apps stürzen direkt nach dem Start ab, der Wechsel zwischen Apps stockt, und alles fühlt sich einfach müde an.

iOS braucht freien Speicherplatz für temporäre Dateien, Indizierung und normale Hintergrundarbeit. Sobald ein älteres Telefon etwa 85 bis 90 Prozent voll ist, kann es anfangen, gegen sich selbst zu arbeiten, nur um weiterzulaufen. Da sich der Speicher langsam füllt, wirkt es so, als würde das Telefon schlecht altern, obwohl ihm in Wirklichkeit vielleicht einfach nur der Platz ausgeht.

Die schnellste Bereinigung findet meist in Fotos statt

Fotos manuell zu löschen ist furchtbar, wenn die Mediathek groß ist. Clever Cleaner macht es viel einfacher, und es ist kostenlos, ohne Werbung oder Abonnement.

Die Reihenfolge, die den meisten Speicherplatz freigibt:

1. Öffne zuerst Heavies. Dort werden Dateien von der größten zur kleinsten sortiert, und die genaue Größe jeder Datei wird angezeigt. Alte Bildschirmaufnahmen und 4K-Videos sind meist die schlimmsten Speicherfresser, und schon das Löschen von nur wenigen kann viel Platz freigeben.
  2. Prüfe dann Similars. Dort werden nahezu doppelte Fotos gruppiert und das schärfste Bild in jedem Satz ausgewählt, was nützlich ist für Serienaufnahmen, wiederholte Aufnahmen und zehn Versionen desselben Bildes.
  3. Gehe Screenshots durch. Diese sammeln sich schnell an, und die meisten davon sind nach ein paar Tagen nicht mehr nützlich. Die App zeigt die Dateigröße an, bevor du etwas löschst.
  4. Alles wird auf dem Telefon verarbeitet, daher werden die Fotos nicht auf einen externen Server hochgeladen.

Nachdem du Dinge gelöscht hast, öffne Fotos und leere Zuletzt gelöscht. Andernfalls wird der Speicherplatz noch nicht wirklich wieder frei.

Die beste Reihenfolge ist: Batteriezustand prüfen, die Einstellungen ändern und dann den Speicher aufräumen. Die Einstellungsanpassungen können dafür sorgen, dass sich das Telefon sofort besser anfühlt, aber Speicherplatz freizugeben ist oft das, was den größten Unterschied macht. Zusammengenommen können diese Schritte ein altes iPhone wieder deutlich näher an den Normalzustand bringen, ohne es zu löschen.

Ein Telefon, das direkt nach einem iOS-Update träge wird, ist ein anderer Fall als eines, das schon seit Wochen langsam ist. Nach einem Update kann iOS im Hintergrund noch Fotos, E-Mails, Nachrichten und App-Daten neu indizieren. Während dieses Zeitfensters kann sich das Telefon ruckelig anfühlen, selbst wenn nichts falsch ist. Ich würde ihm ein oder zwei Tage mit WLAN und am Ladegerät geben, bevor ich etwas Drastisches unternehme.

Wenn das schon länger so ist, würde ich Hitze und eine einzelne problematische App prüfen, bevor ich das Telefon zurücksetze. Ein iPhone, das warm ist, verlangsamt sich selbst auch mit einer gesunden Batterie, besonders beim Laden, bei der Nutzung von GPS, beim Aufnehmen von Videos oder wenn es in der Sonne liegt. Nimm die Hülle eine Weile ab, starte es neu und schau, ob die Verzögerung verschwindet, wenn das Telefon kühl ist. Sieh dann unter Einstellungen > Batterie nach, ob eine App im Hintergrund ungewöhnlich viel verbraucht. Soziale Apps, Cloud-Speicher-Apps, VPNs und Foto-Backup-Apps können ein ansonsten einwandfreies Telefon alt wirken lassen.

Ich stimme dem Punkt zum Speicherplatz oben zu, aber ich würde vermeiden, direkt massenhaft zu löschen, bis du zuerst den iPhone-Speicher geprüft hast. Wenn du noch reichlich freien Speicherplatz hast, wird das Bereinigen von Fotos die Verzögerung wahrscheinlich nicht beheben. Wenn du fast voll bist, dann ja, kann das Löschen großer Videos und das Leeren von Zuletzt gelöscht einen echten Unterschied machen. Beurteile aber nicht allein die Batteriekapazität als Beweis dafür, dass das Telefon schnell sein sollte. Hitze, Hintergrundaktivität und eine kürzlich aktualisierte iOS-Installation können es alle verlangsamen, ohne dass die Batterieseite etwas Auffälliges anzeigt.

Einige Verzögerungen sind einfach die Grenze der Hardware, selbst mit einer gesunden Batterie, also erwarte nicht, dass ein paar geänderte Einstellungen ein älteres iPhone wie neu wirken lassen. Der sinnvolle Test ist, ob die Verzögerung überall auftritt oder nur in bestimmten Apps. Wenn sich Einstellungen, der Home-Bildschirm und das Tippen normal anfühlen, aber Safari, Instagram, Karten oder Fotos extrem langsam sind, würde ich eher den Cache dieser App, die Netzwerknutzung oder die Größe der Mediathek verantwortlich machen, bevor ich iOS selbst die Schuld gebe.

Der obige Rat zum Speicher ist sinnvoll, aber ich würde gezielter vorgehen, als sofort einen großen Teil deiner Kamerarolle zu löschen. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und suche nach Apps mit riesigen Dokumente und Daten. Manche Apps wachsen unbemerkt auf mehrere GB an und iOS bietet dir keine einfache Schaltfläche zum Bereinigen. Das Löschen und erneute Installieren genau dieser einen App kann viel Datenmüll schneller beseitigen als ein vollständiges Zurücksetzen des Telefons. Stelle nur sicher, dass die App-Daten vorher gesichert oder synchronisiert sind, besonders bei Nachrichten, Notizen, Spielen oder allem mit lokalen Dateien.

Wenn das ganze Telefon langsam ist und nicht nur die Apps, dann erledige zuerst die langweiligen Dinge vor den drastischen Maßnahmen: neu starten, ausstehende App-Updates installieren, ausreichend freien Speicher lassen und Widgets entfernen, die du tatsächlich nicht nutzt. Widgets, Live-Aktivitäten, VPNs und Tastaturerweiterungen können das Telefon schwerfälliger wirken lassen, als es sein sollte. Wenn du eine umfassendere Checkliste möchtest, behandelt dieser Leitfaden zum Beschleunigen älterer iPhones die üblichen Einstellungen, aber ich würde trotzdem damit anfangen, die konkrete App oder den Speicherfresser zu finden, anstatt das Telefon gleich am ersten Tag zu löschen.

Fangen Sie nicht an zu löschen oder zurückzusetzen, während das Telefon noch synchronisiert, wiederherstellt oder seine Fotomediathek neu aufbaut, denn das kann die Verlangsamung schlimmer erscheinen lassen, als sie tatsächlich ist.

Was viele vergessen, ist, dass Batteriegesundheit ist gut nur eine Ursache ausschließt. Wenn iCloud-Fotos, Nachrichten in iCloud oder die Wiederherstellung eines iCloud-Backups im Hintergrund läuft, kann sich das Telefon auch bei reichlich Akkukapazität langsam anfühlen. Öffnen Sie Einstellungen, tippen Sie auf Ihren Namen, dann auf iCloud, und sehen Sie nach, ob etwas anzeigt, dass es synchronisiert oder pausiert ist. Dasselbe gilt für Fotos. Wenn dort synchronisiert, wiederhergestellt oder optimiert steht, lassen Sie das Telefon eine Weile an WLAN angeschlossen am Strom, bevor Sie die Leistung beurteilen.

Ich stimme dem Rat zum Speicher zu, aber ich würde Bereinigungs-Apps oder das massenhafte Löschen von Fotos nicht als ersten Schritt nutzen, es sei denn, Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher zeigt, dass Sie tatsächlich fast voll sind. Wenn Sie zum Beispiel 40 GB frei haben, wird das Löschen von Screenshots Verzögerungen nicht auf magische Weise beheben. Wenn Sie 2 GB frei haben, dann ja, löschen Sie große Videos, ungenutzte Apps, heruntergeladene Musik, Offline-Karten und Zuletzt gelöscht.

Der schnelle Test, den ich machen würde, ist einfach: Starten Sie das Telefon neu, schalten Sie den Stromsparmodus aus, trennen Sie die VPN-Verbindung, falls Sie eine verwenden, und probieren Sie ein paar Minuten lang Apples integrierte Apps aus. Wenn Einstellungen, Nachrichten, Notizen und der Home-Bildschirm flüssig laufen, liegt Ihr Problem wahrscheinlich an ein oder zwei Apps oder an der Synchronisierung. Wenn sich selbst Tippen und Wischen in iOS nach einem Neustart und bei ordentlich freiem Speicherplatz schlecht anfühlt, dann könnte es sich eher um einen iOS-Fehler, alternde Hardware oder eine Wiederherstellungs- bzw. Zurücksetzungssituation handeln als um ein Batterieproblem.