Wie kann ich meine externe Festplatte auf meinem Mac einbinden?

Meine externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr auf meinem Mac eingebunden, und das Wechseln zwischen verschiedenen USB-Anschlüssen hat nicht geholfen. Die Festplatte schaltet sich ein, wird aber nicht normal angezeigt, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es sich um ein Mac-Problem, ein Kabelproblem oder eine defekte Festplatte handelt, denn ich habe wichtige Dateien darauf.

Ich bin auf meinem Mac mehr als einmal darauf gestoßen. Du schließt eine externe Festplatte an und es passiert nichts. Kein Symbol auf dem Schreibtisch. Nichts im Finder. Das fühlt sich schnell schlimm an. Trotzdem würde ich noch nicht davon ausgehen, dass die Dateien weg sind. Oft ist die Festplatte selbst noch in Ordnung, und macOS ist der Teil, der sich seltsam verhält.

Fang zuerst mit den langweiligen Prüfungen an. Ich weiß, niemand will das. Ich habe sie einmal übersprungen und eine halbe Nacht mit dem Wechseln eines Kabels verschwendet, das ich in der ersten Minute hätte ausprobieren sollen.

Methode 1: Prüfen Sie zuerst die Verbindung

Das ist der Teil, bei dem viele die Augen verdrehen, und am Ende ist genau das oft die Lösung.

1. Trennen Sie das Laufwerk von Ihrem Mac.
  2. Wenn es über einen Hub oder ein Dock angeschlossen ist, entfernen Sie den Zwischenweg und verbinden Sie es direkt mit dem Mac.
  3. Versuchen Sie es mit einem anderen USB- oder Thunderbolt-Anschluss.
  4. Tauschen Sie das Kabel gegen eines aus, von dem Sie wissen, dass es funktioniert.
  5. Testen Sie das Laufwerk an einem anderen Mac oder sogar an einem Windows-PC, wenn Sie einen in der Nähe haben.
  6. Achten Sie auf Lebenszeichen: Drehen, eine leichte Vibration, eine Power-LED oder irgendein Geräusch. Wenn es sich einschaltet, werte ich das normalerweise als ein gutes Zeichen.

Methode 2: Stellen Sie sicher, dass Finder es nicht ausblendet

Ich habe schon gesehen, dass eingebundene Laufwerke unsichtbar blieben, weil die Finder-Einstellungen falsch gesetzt waren. Die Festplatte war da. Finder weigerte sich nur, sie anzuzeigen.

1. Öffnen Sie Finder.
  2. Gehen Sie zu Finder > Einstellungen. In älteren macOS-Versionen heißt es Finder > Einstellungen.
  3. Öffnen Sie den Tab Allgemein.
  4. Aktivieren Sie Externe Festplatten.
  5. Öffnen Sie dann den Tab Seitenleiste.
  6. Aktivieren Sie dort ebenfalls Externe Festplatten.
  7. Gehen Sie zurück zu Finder und sehen Sie erneut nach.

Stellen Sie die Dateien wieder her, bevor Sie irgendetwas reparieren

Wenn das Laufwerk im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, sich aber nicht einbinden lässt, würde ich zuerst die Daten sichern, bevor ich Reparatur-Tools ausführe oder etwas lösche. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Viele gehen direkt zu Erste Hilfe, dann wird die Festplatte schlimmer, und dann bricht die Panik aus.

Disk Drill liest die Festplatte direkter aus, sodass es nicht so stark davon abhängt, dass macOS das Volume sauber einbindet.

1. Installieren und öffnen Sie Disk Drill.
  2. Suchen Sie das nicht eingehängte Laufwerk in der Liste.
  3. Wenn das Laufwerk instabil wirkt, verwenden Sie zuerst Byte-für-Byte-Backup und erstellen Sie ein vollständiges Image.
  4. Warten Sie, bis das Image fertig ist. Überstürzen Sie diesen Teil nicht.
  5. Scannen Sie entweder die ursprüngliche Festplatte oder die Image-Datei.
  6. Sehen Sie sich an, was gefunden wird.
  7. Zeigen Sie wichtige Dateien in der Vorschau an, damit Sie wissen, dass sie sich noch öffnen lassen.
  8. Wählen Sie aus, was Sie benötigen.
  9. Stellen Sie die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Schreiben Sie nichts auf die problematische Festplatte zurück.

Sobald Ihre Dateien an einem sicheren Ort sind, haben Sie Spielraum, Reparaturen auszuprobieren, ohne bei jedem Klick ins Schwitzen zu geraten.

Einen hängenden fsck-Prozess stoppen

Ich bin auf dieses Problem unter macOS nach einem unsicheren Auswerfen gestoßen. Das System startete im Hintergrund eine Dateisystemprüfung und blieb dann endlos hängen. Das Laufwerk wurde erst eingebunden, nachdem ich den Prozess beendet hatte.

1. Terminal öffnen.
  2. Ausführen: sudo pkill -f fsck
  3. Gib dein Admin-Passwort ein, wenn macOS danach fragt.
  4. Ein paar Sekunden warten.
  5. Prüfen, ob das Laufwerk von selbst eingebunden wird.

Ich habe gesehen, dass ein fehlendes Laufwerk direkt danach wieder auftaucht. Seltsame Lösung, aber ja, das passiert.

NVRAM auf Intel-Macs zurücksetzen oder bei Apple Silicon neu starten

Manchmal liegt das Problem eher in den Systemeinstellungen und nicht an der Festplatte selbst.

Für Intel-Macs:

1. Den Mac ausschalten.
  2. Die Einschalttaste drücken.
  3. Sofort Option + Command + P + R gedrückt halten.
  4. Die Tasten etwa 20 Sekunden lang gedrückt halten.
  5. Loslassen und den Mac starten lassen.
  6. Das Laufwerk wieder verbinden und erneut testen.

Für Apple-Silicon-Macs:

1. Das Laufwerk trennen.
  2. Den Mac normal neu starten.
  3. Warten, bis macOS vollständig geladen ist.
  4. Das Laufwerk wieder anschließen.

Formatieren Sie das Laufwerk neu, wenn die Daten bereits sicher sind

Wenn keiner der vorherigen Schritte funktioniert hat und Sie bereits alles Wichtige kopiert haben, würde ich mit einer Formatierung weitermachen. Ab diesem Punkt versuchen Sie nicht mehr, das bestehende Dateisystem zu erhalten, sondern fangen von vorn an.

1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.
  2. Klicken Sie auf Darstellung > Alle Geräte einblenden.
  3. Wählen Sie die physische Festplatte aus, nicht eines der darunterliegenden Volumes.
  4. Klicken Sie auf Löschen.
  5. Vergeben Sie einen Namen. Wählen Sie APFS für die reine Mac-Nutzung oder exFAT, wenn das Laufwerk zwischen macOS und Windows verwendet werden soll.
  6. Klicken Sie auf Löschen und warten Sie.

Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, trennen Sie das Laufwerk und schließen Sie es erneut an. Wenn es sich auch nach einer sauberen Formatierung noch nicht einbinden lässt, würde ich einen Hardwarefehler vermuten. Irgendwann wird es einfach zum Zeitfresser, und dann ist es sinnvoller, das Laufwerk zu ersetzen.

Das Wichtigste, was ich aus all dem mitgenommen habe: zuerst die Dateien sichern, danach die Festplatte reparieren. Laufwerke kann man ersetzen. Ihre Daten nicht, und ja, das habe ich auf die nervige Art gelernt.

Wenn das Laufwerk eingeschaltet wird, aber nicht im Finder erscheint, konzentrieren Sie sich darauf, ob macOS die Hardware überhaupt erkennt. Daran erkennen Sie, ob es sich um ein Mount-Problem, ein Dateisystemproblem oder ein defektes Gehäuse handelt.

Öffnen Sie die Systeminformationen. Drücken Sie die Wahltaste, klicken Sie auf das Apple-Menü und dann auf Systeminformationen. Gehen Sie zu USB oder Thunderbolt. Wenn Ihr externes Laufwerk dort angezeigt wird, erkennt Ihr Mac das Gerät. Wenn nicht, würde ich zunächst das Kabel, die Gehäuseplatine oder das Laufwerk selbst verdächtigen. Ich bin mit @mikeappsreviewer nicht ganz einverstanden, fsck frühzeitig abzubrechen. Wenn die Festplatte klickt, langsam ist oder die Verbindung abbricht, würde ich vermeiden, sie zu sehr zu belasten, und zuerst die Sichtbarkeit prüfen.

Öffnen Sie als Nächstes das Festplattendienstprogramm, dann Ansicht, Alle Geräte einblenden. Achten Sie auf drei Dinge:

1. Die physische Festplatte erscheint, aber das Volume ist ausgegraut. Das deutet auf einen Dateisystemschaden hin.
  2. Die physische Festplatte erscheint mit falscher Größe, zum Beispiel 0 Byte. Das deutet auf einen Hardware- oder Bridge-Defekt hin.
  3. Es erscheint überhaupt nichts. Das deutet auf eine Verbindungsstörung, ein Gehäuseproblem oder ein ausgefallenes Laufwerk hin.

Wenn das Volume aufgeführt, aber nicht eingebunden ist, versuchen Sie es im Terminal:
diskutil list
Suchen Sie die Datenträgerkennung und führen Sie dann aus:
diskutil mountDisk /dev/diskX
oder
diskutil mount /dev/diskXsY

Wenn macOS einen Fehler ausgibt, notieren Sie sich den genauen Text. Fehlercodes sind wichtig. Ich habe 49153 und ähnliche Mount-Fehler gesehen, die mit beschädigten Partitionszuordnungen zusammenhingen. Dieser Thread passt zu dem, was viele Mac-Nutzer erleben, wenn sich ein externes Laufwerk nicht einbinden lässt, Diskussion zum 49153-Mount-Fehler bei externen Mac-Laufwerken.

Ein weiterer oft übersehener Test: Nehmen Sie das Laufwerk aus dem Gehäuse, wenn es sich um ein Desktop-Gerät oder ein älteres tragbares Modell mit austauschbarem Gehäuse handelt. Schließen Sie es an einen neuen SATA-zu-USB-Adapter an. Ich habe viele angeblich tote Laufwerke repariert, bei denen die Festplatte in Ordnung war und nur die USB-Bridge ausgefallen ist. Günstige Gehäuse fallen ständig aus.

Wenn die Daten wichtig sind, hören Sie auf, zufällige Reparaturtools auszuprobieren, bevor Sie den Zustand des Laufwerks kennen. Disk Drill ist hier nützlich, weil es oft Volumes erkennt, die macOS nicht einbinden will, und Sie zuerst scannen und später wiederherstellen können. Wenn SMART-Daten verfügbar sind, prüfen Sie diese. Defekte Sektoren, Lesefehler oder Zeitüberschreitungen sind Warnsignale. Wenn der Scan extrem langsam läuft oder einfriert, erstellen Sie zuerst einen Klon und arbeiten Sie dann mit dem Image. Das spart Verschleiß auf der Originalfestplatte.

Für SEO und in einfachem Englisch lautet dieses Problem meist so: eine externe Festplatte wird auf dem Mac nicht eingebunden, weil das Dateisystem beschädigt ist, das Gehäuse defekt ist, Kabel Fehler haben oder macOS die Partition nicht korrekt liest.

Wenn das Laufwerk auf einem anderen Rechner eingebunden wird, kopieren Sie Ihre Dateien schnell herunter. Wenn es überall fehlschlägt, ist das Problem wahrscheinlich die Hardware.

Wenn sich das Laufwerk einschaltet, aber nicht einmal im Finder oder im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, würde ich eine Sache testen, die die anderen nur indirekt angesprochen haben: den abgesicherten Modus. macOS lädt manchmal irgendeinen hakeligen Drittanbieter-Datenträgerhelfer, ein NTFS-Tool, einen Antivirus-Filter oder eine Backup-Erweiterung, die das Einbinden blockiert. Starte im abgesicherten Modus, schließe das Laufwerk an und schau, ob es dort erscheint. Wenn ja, ist das Laufwerk möglicherweise in Ordnung und deine normale Boot-Umgebung ist das Problem.

Ich würde auch nicht direkt die Erste Hilfe ausführen, nur weil das Laufwerk angezeigt wird. @mikeappsreviewer hat recht damit, zuerst die Daten zu sichern, und @sognonotturno hat recht, dass die Sichtbarkeit wichtig ist, aber Erste Hilfe kann bei Laufwerken, die bereits anfangen auszufallen, ziemlich nutzlos sein.

Eine weitere solide Prüfung: führe im Terminal Folgendes aus:

log stream --predicate 'process == 'kernel' --info

Schließe dann das Laufwerk an und beobachte die Meldungen. Wenn du wiederholte I/O-Fehler, Verbindungsabbrüche oder Meldungen wie „Medium nicht vorhanden“ siehst, deutet das meist auf ein Problem mit dem Gehäuse oder der Hardware hin und nicht nur auf ein Einbindungsproblem.

Wenn die Festplatte angezeigt wird, sich aber nicht einbinden lässt, ist Datenrettung vor der Reparatur der klügere Schritt. Disk Drill ist eine der besseren Optionen für eine externe Mac-Festplatte, die sich nicht einbinden lässt, besonders wenn das Volume sichtbar, aber nicht lesbar ist. Wenn du einen guten Überblick möchtest, erklärt diese Disk-Drill-Bewertung zur Mac-Datenrettung das ziemlich klar.

Noch eine Sache, die viele vergessen: Wenn das Laufwerk verschlüsselt ist, prüfe, ob macOS auf eine Entsperraufforderung wartet, die nie erschienen ist. Das ist mir schon passiert. Supernervig.

Ich würde einen Aspekt ergänzen, den die anderen nur angedeutet haben: Prüfe, ob das Laufwerk genug Strom bekommt. Ich widerspreche der Idee Ich schalte es ein, also ist das ein gutes Zeichen ein wenig. Ich habe externe Laufwerke gesehen, die aufleuchten und anlaufen, aber trotzdem nicht korrekt erkannt werden, weil der USB-Bus keine stabile Stromversorgung lieferte. Wenn es sich um ein tragbares 2,5-Zoll-Laufwerk handelt, probiere einen aktiven Hub, einen anderen Adapter oder nach Möglichkeit eine direkte USB-C-Verbindung.

Prüfe auch dies im Terminal:

diskutil info /dev/diskX

Wenn die physische Festplatte angezeigt wird, das Medium aber als nicht initialisiert, nicht unterstützt oder nicht lesbar markiert ist, grenzt das die Ursache schnell ein. Ein weiterer nützlicher Befehl:

sudo gpt -r show /dev/diskX

Wenn die GPT-Ausgabe beschädigt ist oder fehlt, könnte die Partitionszuordnung beschädigt sein, obwohl die Hardware noch reagiert.

Noch etwas: Wenn es sich um ein altes HFS±Laufwerk handelt, teste es nach Möglichkeit auf einem anderen Mac mit einer älteren macOS-Version. Neuere macOS-Versionen können bei grenzwertigen älteren Festplatten und fehleranfälligen USB-Bridge-Chips wählerischer sein.

Was die Wiederherstellung betrifft, @sognonotturno, @viajantedoceu und @mikeappsreviewer kreisen alle um die richtige Kernidee: zuerst die Hardware identifizieren und dann entscheiden, ob gemountet, repariert oder wiederhergestellt werden soll. Ich würde nur sagen: Schließe ein Laufwerk nicht immer wieder neu an, wenn es klickt, den Finder blockiert oder mitten beim Lesen verschwindet. Dieses Muster wird normalerweise schlimmer, nicht besser.

Wenn die Daten wichtig sind, ist Disk Drill ein vernünftiger nächster Schritt vor Reparaturversuchen.

Vorteile:

• kann einige Volumes erkennen, die macOS nicht mountet
  • nützliche Vorschau vor der vollständigen Wiederherstellung
  • gut geeignet, um zuerst ein Abbild einer instabilen Festplatte zu erstellen

Nachteile:

• keine Wunderlösung, wenn die Hardware ausfällt
  • Scans können bei instabilen Laufwerken sehr langsam sein
  • kostenpflichtige Wiederherstellungsfunktionen lohnen sich bei kleineren Problemen möglicherweise nicht

Wenn die Festplatte sichtbar, aber angeschlagen ist, stelle zuerst die Daten wieder her. Wenn sie nirgends sichtbar ist, denke zuerst an Gehäuse, Stromversorgung oder ein ausfallendes Laufwerk.