Ich versuche, gelöschte Bilddateien von einer CompactFlash-Karte wiederherzustellen, nachdem durch einen Kamerafehler meine Fotos verschwunden sind. Auf der Karte befinden sich wichtige Bilder, und ich benötige Rat zu den besten Schritten oder Programmen zur CF-Karten-Wiederherstellung, um die verlorenen Daten wiederherzustellen, ohne weiteren Schaden zu verursachen.
Das ist mir nach einem Event-Job passiert: Ich kam nach Hause, steckte die CF-Karte in den Kartenleser, und der Ordner sah halb leer aus. Ein paar Clips waren weg, einige RAWs ließen sich nicht öffnen. Das fühlt sich sehr schnell schlimm an. Wenn die Karte allerdings nicht physisch beschädigt ist, stehen die Chancen dennoch recht gut.
Der erste Teil ist wichtiger als die Software.
Diese drei Dinge zuerst tun
- Benutzen Sie die CF-Karte nicht weiter. Nehmen Sie sie aus der Kamera. Machen Sie keine weiteren Aufnahmen damit. Testen Sie sie nicht, indem Sie nutzlose Dateien darauf kopieren.
- Formatieren Sie sie nicht. Wenn Windows oder macOS meldet, dass die Karte formatiert werden muss, schließen Sie die Meldung. Durch das Formatieren werden Dateisysteminformationen überschrieben und die Wiederherstellung wird komplizierter.
- Verwenden Sie einen echten CF-Kartenleser. Überspringen Sie den Weg über die Kamera per USB. Ich habe mit einem dedizierten Kartenleser bessere Ergebnisse erzielt, weil der Computer den Speicher direkter erkennt.
Was normalerweise passiert, ist einfach. Die Dateitabelle wird beschädigt oder entfernt, während die Foto- und Videodaten noch auf der Karte liegen. Wenn neue Daten auf diesen Sektoren landen, sinken die Chancen auf Wiederherstellung stark. Das Ziel ist also, Schreibvorgänge zu vermeiden. Zuerst nichts anderes.
Prüfen Sie, ob der Computer die Karte erkennt
Schließen Sie das Lesegerät an Ihren PC oder Mac an und öffnen Sie dann unter Windows die Datenträgerverwaltung oder auf dem Mac das Festplattendienstprogramm. Wenn die CF-Karte dort mit ungefähr der richtigen Kapazität angezeigt wird, haben Sie zu Hause noch etwas, womit Sie arbeiten können.
Wenn sie überhaupt nicht erscheint oder die Karte physisch beschädigt wurde, helfen Hausmittel normalerweise nicht mehr weiter. An diesem Punkt ergibt ein Labor wie das CleverFiles-Datenrettungszentrum mehr Sinn.
Wenn die Karte erkannt wird, ist eine Software-Wiederherstellung der übliche Weg. Hier ist ein YouTube-Link, falls Sie ihn möchten:
Ich habe im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von Tools ausprobiert. Dasjenige, mit dem ich weniger Ärger hatte, war Disk Drill. Mein Grund ist einfach: Es kam für mich besser mit Kameradateien zurecht, einschließlich CR2, NEF, ARW und größeren Videodateien.
Kostenlose Tools gibt es. PhotoRec findet vieles, aber der Arbeitsablauf ist umständlich und Dateinamen kommen oft zu einem chaotischen Haufen durcheinander zurück. Recuva ist für einige einfache Wiederherstellungsaufgaben in Ordnung, obwohl ich gesehen habe, dass es einige RAW-Sätze verpasst oder falsch verarbeitet. Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzusehen, half mir dabei, die guten Sachen von den defekten zu trennen, daher habe ich mich eher für die Option mit einem übersichtlicheren Vorschau-Schritt entschieden.
Die Wiederherstellungsschritte, die ich befolgen würde
- Installieren Sie die Software auf dem Laufwerk Ihres Computers. Nicht auf der CF-Karte, offensichtlich.
- Erstellen Sie zuerst eine Byte-für-Byte-Sicherung. Wenn die Karte instabil wirkt, klonen Sie sie in eine Image-Datei auf Ihrer Festplatte. Scannen Sie das Image, nicht die Karte. Das hat mir einmal bei einer Karte geholfen, die während des Lesens ständig die Verbindung verlor.
- Führen Sie den Scan aus. Wählen Sie die Karte oder ihr Image aus und lassen Sie den Vorgang abschließen. Unterbrechen Sie ihn nicht, nur weil die ersten Ergebnisse seltsam aussehen.
- Sehen Sie sich die Ergebnisse in der Vorschau an. Öffnen Sie die Fotos und testen Sie die Videos. Eine Miniaturansicht allein beweist nicht viel.
- Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichern Sie sie auf Ihrem internen Laufwerk oder einer externen SSD. Schreiben Sie wiederhergestellte Dateien niemals zurück auf dieselbe CF-Karte.
Wenn die Videos beschädigt zurückkommen
Ich hatte MP4- und MOV-Dateien, die nach der Wiederherstellung eine seltsame Wiedergabe, schwarze Frames oder keine Dauerinformationen hatten. Schreiben Sie sie noch nicht ab.
Im VLC Media Player versuchen Sie die Einstellung unter Eingabe und Codecs und stellen Sie die Behandlung beschädigter oder unvollständiger AVI-Dateien auf „Immer reparieren“. Bei einigen Dateien unter Windows half Untrunc dabei, beschädigte Header neu aufzubauen, wenn ich einen guten Beispielclip von derselben Kamera und mit denselben Einstellungen hatte.
Nachdem die Dateien sicher sind
Sobald du alles kopiert und überprüft hast, kümmere dich erst dann um die Karte.
Unter Windows behebt CHKDSK manchmal Dateisystemfehler. Auf dem Mac übernimmt Erste Hilfe eine ähnliche Bereinigung. Wenn die Karte danach wieder normal funktioniert, wäre ich trotzdem vorsichtig. Bei bezahlten Aufträgen formatiere ich die Karte meist in der Kamera neu und behalte sie im Auge. Wenn sie sich zweimal auffällig verhält, mustere ich sie aus. Flash-Speicher kann ohne große Vorwarnung unzuverlässig werden.
Also ja, geh langsam vor, formatiere nicht, verwende einen Kartenleser und scanne, bevor du an irgendetwas herumprobierst. Diese Reihenfolge ist wichtig.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat: Überspringen Sie Reparatur-Tools vor der Wiederherstellung. Ich weiß, die Leute lieben CHKDSK, fsck, First Aid, all das. Ich nicht. Bei beschädigten Kamera-Karten reparieren diese Tools manchmal das Verzeichnis, indem sie Einträge entfernen, die Sie noch gebraucht hätten. Erst wiederherstellen. Später reparieren.
Meine Reihenfolge wäre:
- Binden Sie die CF-Karte schreibgeschützt ein, wenn Ihr Adapter oder Betriebssystem das unterstützt.
- Erstellen Sie ein Image der Karte mit etwas wie ddrescue oder einem forensischen Kopier-Tool.
- Scannen Sie das Image zuerst mit Disk Drill, weil es gelöschte JPEG-, CR2-, NEF-, ARW-, RAF- und gängige Videoformate zuverlässig erkennt.
- Wenn Disk Drill Dateien übersieht, führen Sie PhotoRec als zweiten Durchgang auf dem Image aus. Es ist hässlich, Dateinamen werden zerstört, aber es zieht oft zusätzliche RAWs heraus.
- Sortieren Sie die wiederhergestellten Dateien nach Dateigröße und sehen Sie sie sich in der Vorschau an. Winzige RAW-Dateien sind oft beschädigt.
Ein Detail, das viele auslassen: Prüfen Sie, ob die fehlenden Fotos in einer beschädigten DCIM-Struktur versteckt sind. Manchmal existieren die Dateien, aber die Ordner-Tabelle ist kaputt. Wiederherstellungssoftware sieht sie trotzdem, auch wenn Finder oder Explorer das nicht tun.
Wenn die Karte sich mitten beim Lesen trennt, stoppen Sie. Das deutet eher auf einen Hardwarefehler als auf einfaches Löschen hin. Ab diesem Punkt ergibt eine Wiederherstellung im Labor mehr Sinn.
Wenn Sie außerdem eine schnelle visuelle Anleitung möchten, ist dieser Videoleitfaden zur Fotowiederherstellung von CF-Karten leichter zu überfliegen als ein langes Tutorial.
Kurzfassung: Erst ein Image erstellen, vom Image wiederherstellen, Ergebnisse auf einem anderen Laufwerk speichern. Nicht zu viel an der Karte herumprobieren, sonst machen Sie es schlimmer. Daran scheitern viele.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sognonotturno größtenteils zu, aber eine kleine Sache mache ich etwas anders: Wenn die Karte noch stabil ist und sich gut lesen lässt, mache ich manchmal vor dem Erstellen eines vollständigen Images einen kurzen Vorschauscan, nur um zu sehen, ob der Verlust logisch oder physisch ist. Wenn dabei Lesefehler auftreten, dann gilt: erst das Image, kein weiteres Herumprobieren.
Was ich noch hinzufügen würde: Prüfe die Karte auch in deiner Kamera, aber nur zur Wiedergabe, ohne etwas zu schreiben. Manchmal sind die Dateien noch da und nur der Computer kommt mit dem CF-Dateisystem nicht klar. Wenn die Kamera Miniaturansichten sehen kann, der PC aber nicht, deutet das eher auf Verzeichnisschäden als auf echtes Löschen hin.
Achte außerdem auf die Dateigrößen nach der Wiederherstellung. JPEGs, die viel zu klein sind, oder RAWs, die alle identische Größen haben, sind ein schlechtes Zeichen. Menschen verschwenden Stunden mit der Wiederherstellung von Schrott, nur weil der Dateiname richtig aussieht. Öffne aus jedem Stapel ein Beispiel, bevor du den kompletten Export durchführst.
Was die Software angeht, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Fotowiederherstellung von CompactFlash-Karten, weil es Kamerformate normalerweise besser erkennt als die alten einfachen Tools. Ich würde das zuerst verwenden und nur bei Bedarf auf PhotoRec zurückgreifen. Wenn die Karte verschwindet, klickt, überhitzt oder sich zufällig trennt, hör mit DIY-Versuchen auf. Dann ist ein Labor gefragt.
Wenn du noch mehr lesen möchtest, ist dieser Thread zu Software-Empfehlungen zur Datenwiederherstellung von CF-Karten für gelöschte Fotos ebenfalls ziemlich relevant.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @espritlibre hier: Ich würde mir nicht die Mühe machen, die Wiedergabe in der Kamera zu prüfen, es sei denn, Sie sind absolut sicher, dass die Kamera beim Einlegen nichts auf die Karte schreibt oder eine Reparaturaufforderung anbietet. Manche Kameragehäuse machen seltsame hilfreiche Dinge.
Was ich tun würde, ergänzend zu @sognonotturno und @mikeappsreviewer:
- Probieren Sie zuerst einen anderen CF-Kartenleser und einen anderen USB-Port aus. Defekte Leser täuschen eine Kartenbeschädigung häufiger vor, als man denkt.
- Notieren Sie die genaue Kartengröße, die das Betriebssystem anzeigt. Wenn eine 64-GB-Karte plötzlich eine unsinnige Kapazität meldet, ist das ein größeres Warnsignal als fehlende Dateien.
- Wenn Sie RAWs wiederherstellen, prüfen Sie sie mit einem echten Editor und nicht nur anhand von Vorschaubildern. Bridge, Lightroom, Capture One oder was auch immer Sie verwenden. Vorschaubilder können noch vorhanden sein, selbst wenn die Bilddaten unbrauchbar sind.
- Prüfen Sie auf Lücken in der fortlaufenden Dateinummerierung. Wenn IMG_1041 zu IMG_1057 springt, sagt das oft aus, ob es sich um eine Löschung, einen Verzeichnisverlust oder einen unterbrochenen Schreibvorgang handelt.
Zur Software: Disk Drill ist ein vernünftiges Werkzeug für die erste Wiederherstellung von CF-Karten.
Vorteile:
- gute Unterstützung für Fotoformate
- Vorschau ist nützlich
- Ergebnisse lassen sich leichter sortieren als mit reinen Carving-Tools
Nachteile:
- kostenpflichtig, wenn Sie die vollständige Wiederherstellung benötigen
- Tiefenscans können viele falsch positive Treffer zurückgeben
- nicht meine erste Wahl, wenn die Karte physisch instabil ist
Wenn Disk Drill die Ordnerstruktur findet, großartig. Wenn nur herausgelöste Dateien gefunden werden, rechnen Sie mit generischen Namen und fehlender Aufnahmereihenfolge. Das ist wichtig, wenn es sich um Kundenarbeit handelte.
Noch etwas, das viele überspringen: Vergleichen Sie die EXIF-Zeitstempel der wiederhergestellten JPEGs und die Seriennummerdaten der Kamera. Das hilft dabei, Ihre echten Dateien von unbrauchbaren Fragmenten zu unterscheiden.
Also ja, ich stimme @sognonotturno, @espritlibre und @mikeappsreviewer im Großen und Ganzen zu. Mein zusätzlicher Blickwinkel ist, den Kartenleser zu überprüfen, die Kapazität zu verifizieren und wiederhergestellte Dateien ordentlich zu validieren, bevor man davon ausgeht, dass die Sache erledigt ist.