Meine iPhone-Fotomediathek ist auf über 50.000 Fotos angewachsen, mit unzähligen Duplikaten, Screenshots, verschwommenen Aufnahmen und alten Downloads, die iCloud-Speicher belegen. Ich versuche herauszufinden, wie ich iPhone-Fotos am schnellsten organisieren und löschen kann, ohne etwas Wichtiges zu verlieren. Für alle, die eine riesige iPhone-Fotomediathek bereinigt haben: Wie lange hat es gedauert und welche Methode hat am besten funktioniert?
Ich hatte ein ähnliches Chaos mit meiner Fotobibliothek. Ich habe es immer wieder ignoriert, weil es sich wie eine riesige Aufgabe anfühlte, und als ich mich schließlich darum gekümmert habe, hatte ich mehr als 10.000 Fotos und Videos. Das hat den größten Teil eines Samstags verschlungen.
Am meisten geholfen hat, nicht zu versuchen, alles auf die gleiche Weise aufzuräumen. Screenshots, Duplikate, riesige Videos, Live Photos und zufällige verschwommene Aufnahmen sind alles unterschiedliche Probleme. Eine Mischung aus manuellem Aufräumen und einer App hat besser funktioniert, als einfach endlos weiterzuscrollen.
Beginnen Sie mit dem Offensichtlichen in Fotos
Ich würde zuerst in der integrierten Fotos-App anfangen, bevor ich etwas anderes installiere. Gehen Sie Alben durch statt Ihrer gesamten Kamerarolle, denn es ist viel einfacher, sich jeweils nur mit einer Art von Unordnung zu beschäftigen.
- Öffnen Sie Fotos und sehen Sie bestimmte Alben durch, zum Beispiel Screenshots oder Videos.
- Verwenden Sie die Wisch-zum-Auswählen-Geste, damit Sie nicht jedes einzelne Foto antippen müssen.
- Wenn ein Album Ihnen Alle auswählen anbietet, nutzen Sie es dort, wo es sinnvoll ist, und heben Sie dann die Auswahl für alles auf, was Sie behalten möchten.
Das reicht gut für den Müll, den Sie sofort erkennen können.
Verwende eine App für Duplikate und wiederholte Aufnahmen
Mit dem manuellen Teil kam ich nur bis zu einem gewissen Punkt. Ein großer Teil meines verschwendeten Speicherplatzes stammte von fünf Versionen desselben Bildes, alten Screenshots, Live Photos, die mir egal waren, und großen Videos, die ich ganz vergessen hatte und die noch auf dem Handy waren.
Für diesen Teil habe ich Clever Cleaner verwendet. Das Nützliche daran ist, dass die App Dinge zuerst gruppiert, sodass du Gruppen ähnlicher Fotos überprüfst, anstatt tausendfach dieselbe Entscheidung zum Behalten oder Löschen zu treffen.
Mein Ablauf war im Grunde:
- Clever Cleaner ausführen.
- Die Gruppen ähnlicher Fotos prüfen.
- Duplikate und fast identische Bilder löschen, die ich nicht brauchte.
- Alte Screenshots löschen.
- Die größten Videos entfernen.
- Live Photos in normale Standbilder umwandeln, wenn sich der Bewegungsteil nicht zu behalten lohnte.
Das hat viel mehr Zeit gespart, als alles von Hand zu vergleichen.
Zuletzt gelöscht leeren
Ein Schritt, den viele übersehen, ist das Album Zuletzt gelöscht. Fotos, die du löschst, geben den Speicherplatz nicht sofort vollständig frei, weil sie dort eine Weile verbleiben.
- Öffne Zuletzt gelöscht.
- Prüfe es einmal, damit du nichts Wichtiges löschst.
- Leere es.
Wenn du das machst, weil dein iCloud-Speicher voll ist, denke auch daran, dass iCloud-Fotos synchronisiert wird. Wenn du etwas von deinem iPhone löschst, wird es auch aus iCloud und von anderen Apple-Geräten entfernt, die mit demselben Apple-Account angemeldet sind. Das kann genau das sein, was du willst, aber es lohnt sich, vor dem Löschen einer großen Menge kurz darüber nachzudenken.
Nach dieser Aufräumaktion habe ich aufgehört, es sich wieder ansammeln zu lassen. Jetzt ist es eher ein kurzer wöchentlicher Durchgang durch neue Screenshots, unscharfe Bilder und doppelte Aufnahmen. Zehn Minuten hier und da sind viel weniger schmerzhaft, als noch einen Samstag daran zu verlieren.
Wenn deine Mediathek bereits Zehntausende Fotos umfasst, würde ich mich nicht allein auf die Fotos-App verlassen. Für offensichtliches Aufräumen ist sie in Ordnung, aber so etwas wie Clever Cleaner macht das Bereinigen von Duplikaten, ähnlichen Fotos, Screenshots, Live Photos und großen Videos deutlich weniger lästig.
Bei 50.000 Fotos solltest du mit Stunden statt Minuten rechnen, es sei denn, du hast kein Problem damit, ganze Kategorien mit kaum einer Überprüfung zu löschen. Ich würde zuerst schnell ein Backup machen und dann eher einen groben Bereinigungsdurchgang anstreben statt Perfektion, denn der Versuch, jedes ähnliche Foto zu beurteilen, ist der Punkt, an dem daraus ein Wochenendprojekt wird.
Fangen Sie nicht damit an, durch Zuletzt verwendet zu scrollen und 50.000 winzige Behalten/Löschen-Entscheidungen zu treffen. Das ist die langsamstmögliche Version dieser Aufgabe, und spätestens nach der zweiten Stunde werden Sie Ihr Handy hassen.
Bei einer Mediathek dieser Größe hängt die Antwort davon ab, wie gründlich Sie aufräumen möchten:
Eine grobe Speicherbereinigung: vielleicht 1 bis 3 Stunden.
Eine ordentliche Bereinigung, bei der Sie Duplikate, Screenshots, misslungene Serienbilder, alte Downloads und große Videos entfernen: eher 5 bis 10 Stunden, meist auf mehrere Sitzungen verteilt.
Eine perfekt organisierte Mediathek mit Alben, Favoriten und sorgfältigen Entscheidungen zwischen ähnlichen Aufnahmen: Tage. Nicht unbedingt volle Tage, aber es wird zu einem längeren Projekt.
Ich stimme dem vorherigen Punkt zu, nicht jedes Foto gleich zu behandeln. Die schnellsten Erfolge bringen meist Videos und Screenshots, nicht Duplikate. Ein paar lange Videos können mehr Speicherplatz freigeben als das Löschen von 2.000 zufälligen Fotos. Wenn das Ziel also iCloud-Speicher ist, prüfen Sie zuerst die Videos. Nach Größe sortieren, wenn Sie eine Bereinigungs-App verwenden oder es auf einem Mac machen. Dann Screenshots. Dann Bildschirmaufnahmen. Dann Duplikate und ähnliche Bilder.
Die Einschränkung, die ich hinzufügen würde, ist, dass iCloud-Fotos eine große Bereinigung langsamer wirken lässt, als sie sein sollte. Sie können 5.000 Dinge löschen und trotzdem nicht sofort sehen, dass sich der Speicher verändert, weil Synchronisierung, Zuletzt gelöscht und Geräteindizierung alle hinterherhinken. Gehen Sie nicht davon aus, dass nichts funktioniert hat, nur weil nach zehn Minuten noch nichts passiert ist. Geben Sie ihm Zeit, besonders wenn Sie im WLAN sind und das Gerät am Strom hängt.
Ich würde es in Durchgängen machen, nicht als eine riesige Löschaktion:
Erster Durchgang: nur offensichtlicher Müll. Screenshots, Memes, Belege, die Sie nicht mehr brauchen, versehentliche Fotos, alte Downloads.
Zweiter Durchgang: große Videos und Bildschirmaufnahmen. Hier liegt normalerweise die eigentliche Speicherersparnis.
Dritter Durchgang: Duplikate und ähnliche Aufnahmen. Hier kann so etwas wie Clever Cleaner helfen, weil das Prüfen von Gruppen schneller ist, als manuell fünf Versionen desselben Bildes zu vergleichen. Ich würde trotzdem nicht blind alles bestätigen. Tools für ähnliche Fotos können die technisch schärfste Aufnahme auswählen und trotzdem die erwischen, auf der jemand einen seltsamen Gesichtsausdruck hat.
Vierter Durchgang: aufhören. Ernsthaft. Lassen Sie iCloud synchronisieren, leeren Sie Zuletzt gelöscht erst, wenn Sie sicher sind, und entscheiden Sie dann, ob Sie tatsächlich noch eine weitere Runde brauchen.
Wenn Sie Zugriff auf einen Mac oder ein iPad haben, würde ich die genaue Durchsicht lieber dort als auf dem iPhone machen. Größerer Bildschirm, weniger Ermüdung der Daumen, leichter schlechte Fotos zu erkennen. Das Handy ist in Ordnung, um beim Fernsehen offensichtliche Screenshots zu löschen, aber es ist ein schlechter Ort, um stundenlang sorgfältige Entscheidungen zu treffen.
Bei 50.000+ Fotos würde ich mir ein realistisches Ziel setzen wie 30 GB freigeben oder 10.000 offensichtliche Müll-Elemente löschen, nicht mein ganzes Leben fertig organisieren. Das zweite Ziel hat keinen natürlichen Endpunkt. Sie werden immer weiter Grenzfälle und fast identische Fotos finden, bis das Aufräumen das ganze Wochenende auffrisst.
Die heimtückische Zeitfalle ist nicht das Löschen, sondern das Warten darauf, dass das Telefon und iCloud nach jedem großen Stapel wieder synchron sind. Die Leute denken: Ich habe 8.000 Elemente gelöscht, warum ist der Speicher immer noch voll? und dann fangen sie an, noch aggressiver zu löschen. Genau dabei passieren Fehler.
Bei 50.000 Fotos würde ich es so einschätzen: Wenn es dir nur darum geht, Speicherplatz freizugeben, kannst du wahrscheinlich in 2 bis 4 Stunden tatsächlicher Arbeit schon deutlich etwas erreichen. Wenn du eine sauberere Mediathek willst, die sich trotzdem noch sicher anfühlt, eher 8 bis 12 Stunden verteilt über mehrere Sitzungen. Wenn du alles in Alben sortiert haben willst und jedes Urlaubs-/Geburtstags-/Haustierfoto ordentlich beurteilt werden soll, dann ist das keine Bereinigung mehr. Das ist ein Archivierungsprojekt.
Mein leicht langweilig wirkender Rat ist, die erste Sitzung um Risikokontrolle gehen zu lassen, nicht ums Löschen. Prüfe, ob iCloud-Fotos deine einzige Kopie ist. Wenn ja, bedeutet Löschen vom Telefon auch Löschen aus iCloud. Vor einer riesigen Löschaktion würde ich zumindest die wichtigsten Jahre/Ereignisse auf einen Computer, eine externe Festplatte oder einen anderen Cloud-Dienst kopieren. Du musst nicht jedes Meme und jeden Screenshot sichern, aber du solltest nicht über das Schicksal von Familienfotos entscheiden, während du halb genervt bist und kaum noch Speicher frei hast.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass Videos der schnellste Gewinn sind, aber bei der Bereinigung ähnlicher Fotos wäre ich vorsichtiger als manche andere. Tools wie Clever Cleaner können die Prüfung viel schneller machen, weil sie Wiederholungen gruppieren, aber ich würde sie als Sortierhilfen behandeln, nicht als Entscheidungsträger. Sie sind gut für so etwas wie hier sind 14 Versionen desselben Kassenbons oder hier sind 9 unscharfe Konzertaufnahmen. Sie sind weniger gut darin zu erkennen, welches Bild einen emotionalen Wert hat.
Ein vernünftiger Plan wäre: Verbringe einen Abend mit großen Videos und Bildschirmaufnahmen, einen weiteren mit Screenshots/Downloads, und nutze dann eine Cleaner-App oder die Duplikat-Tools der Fotos-App für offensichtliche Wiederholungen. Hör nach jedem größeren Durchgang auf und lass iCloud sich über Nacht einpendeln. Wenn du versuchst, alle 50.000 in einer Sitzung zu schaffen, wird die Bereinigung wahrscheinlich länger dauern, weil deine Maßstäbe schlechter werden, je müder du wirst.