Wie stelle ich gelöschte Fotos von einer Canon EOS-Kamera wieder her?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Canon EOS-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich muss sie wirklich wiederherstellen. Die Bilder stammen von einem besonderen Ereignis, und ich befürchte, dass sie möglicherweise endgültig von der Speicherkarte verschwunden sind. Was ist der beste Weg, um gelöschte Canon EOS-Fotos sicher wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen?

Ich würde sofort aufhören, mit der Canon weiter zu fotografieren. Dieser Teil ist am wichtigsten.

Wenn ein Foto von einer SD-Karte gelöscht wird, entfernt die Kamera normalerweise den Eintrag, der auf die Datei verweist. Die Fotodaten bleiben oft auf der Karte, bis neue Fotos oder Videos sie überschreiben. Wenn du die Kamera nach dem Löschen also weiter benutzt hast, verschlechtern sich die Chancen auf Wiederherstellung sehr schnell.

Nimm die SD-Karte heraus und verwende ein Kartenlesegerät an deinem Computer. Wenn die Karte einen physischen Sperrschalter hat, schiebe ihn zuerst auf gesperrt. Ignoriere außerdem jede Meldung von Windows oder macOS, die dich auffordert, die Karte zu formatieren. Tu das nicht. Ich habe schon erlebt, dass Leute diese Meldung einfach weggeklickt haben und die Situation dadurch noch schlimmer wurde. Die Meldung bedeutet oft nur, dass das System die Karte nicht auf normale Weise lesen kann, nicht dass deine Bilder weg sind.

Wenn ich das selbst machen würde, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe solche Tools schon früher bei Kamerakarten verwendet, und der nützliche Teil ist die Vorschau. Du kannst sehen, ob sich das wiederhergestellte Bild sauber öffnen lässt, bevor du es speicherst. Es liest auch gängige Canon-Formate, einschließlich RAW-Dateien, was hilfreich ist, wenn du statt JPG in CR2 oder CR3 fotografiert hast.

So würde ich vorgehen:

1. Installiere Disk Drill auf deinem Computer.
  2. Verbinde die Canon-SD-Karte über ein Kartenlesegerät.
  3. Wähle die Karte in Disk Drill aus.
  4. Starte Universal Scan.
  5. Prüfe den Bereich Gelöscht oder Verloren.
  6. Filtere die Ergebnisse nach Bilder.
  7. Sieh dir die Dateien in der Vorschau an, die dir wichtig sind.
  8. Speichere die wiederhergestellten Fotos auf deinem Computer, nicht zurück auf derselben SD-Karte.

Noch etwas, das viele überspringen. Sieh an Orten nach, an denen die Dateien vielleicht schon irgendwo anders vorhanden sind. Ich würde den Papierkorb, den Mac-Papierkorb, Time Machine, Dateiversionsverlauf, Google Drive, OneDrive und Canons image.canon-App prüfen, falls du früher schon einmal Fotos importiert oder synchronisiert hast. Ich dachte einmal, ein ganzer Stapel sei für immer weg, und fand ihn dann in einem uralten Backup-Ordner von einem automatischen Sync-Job, von dem ich vergessen hatte, dass ich ihn eingerichtet hatte.

Deine Chancen sind am besten, wenn die Karte seit dem Löschen nicht benutzt wurde. Wenn nichts Neues darauf geschrieben wurde, hast du immer noch eine recht gute Chance.

Als Erstes bin ich in einem Punkt mit @mikeappsreviewer leicht anderer Meinung. Wenn die Karte noch problemlos eingebunden wird, würde ich vor dem Scannen ein vollständiges Abbild der SD-Karte erstellen. So haben Sie eine saubere Quelle, mit der Sie arbeiten können, und wenn die Wiederherstellungssoftware Fehler macht oder Sie auf das Falsche klicken, bleibt Ihre Originalkarte unberührt.

Verwenden Sie ein Kartenlesegerät und klonen Sie die Karte dann mit einem Datenträger-Imaging-Tool auf Mac oder Windows. Speichern Sie das Abbild auf Ihrem Computer oder einer externen Festplatte. Führen Sie danach die Wiederherstellung auf der Abbilddatei aus, nicht auf der Karte selbst. Profis machen das aus gutem Grund.

Wenn Ihre Canon EOS ein Dual-Karten-Setup verwendet, prüfen Sie auch die zweite Karte. Viele Leute vergessen, dass sie die Backup-Aufnahme aktiviert hatten. Suchen Sie außerdem nach versteckten DCIM-Ordnern und .THM-Sidecar-Dateien. Diese Hinweise zeigen Ihnen, wo sich die gelöschten Clips oder Fotos auf der Karte befanden.

Disk Drill ist weiterhin eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Canon-Fotos, besonders wenn Sie Unterstützung für CR2 oder CR3 benötigen. Ich würde es zu den besten Tools zur Wiederherstellung von SD-Kartenfotos zählen, weil die Dateivorschauen Zeit sparen und dabei helfen, intakte Aufnahmen schnell von beschädigten zu unterscheiden.

Noch eine Sache: Wenn Sie die Fotos in der Kamera gelöscht haben, vertrauen Sie nicht darauf, dass der Wiedergabebildschirm der Kamera beweist, dass sie für immer verschwunden sind. Der Index ist weg. Die Daten sind es oft nicht.

Wenn Sie eine kurze visuelle Anleitung möchten, hilft dieses Video: sehen Sie sich diese Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Kartenfotos an.

Wenn die Karte 0 Byte anzeigt, zum Formatieren auffordert oder I/O-Fehler ausgibt, hören Sie mit Heimversuchen auf und wenden Sie sich an ein Wiederherstellungslabor. Ab diesem Punkt werden Wiederherstellungsversuche zu Hause riskant.

Ich würde tatsächlich noch eine Sache hinzufügen, die weder @mikeappsreviewer noch @cazadordeestrellas genug betont haben: Prüfe, ob deine Canon vor dem Löschen auf Schützen oder Bewerten von Bildern eingestellt war, denn manchmal denken Leute, sie hätten „alles“ gelöscht, und haben in Wirklichkeit nur die aktuelle Indexansicht entfernt. Ich habe schon erlebt, dass fehlende Aufnahmen wieder auftauchten, wenn die Karte mit Canon-Software statt nur mit Finder/File Explorer gelesen wurde. Bevor du also völlig in Panik gerätst, probiere Canon EOS Utility oder sogar einen anderen Kartenleser aus, weil Kartenleser auf seltsame Weise versagen können.

Wenn dir die Fotos außerdem so wichtig sind, probiere nicht ständig wahllos verschiedene Recovery-Apps aus. Jeder zusätzliche Schreibvorgang, Thumbnail-Cache oder „Reparieren“-Hinweis ist eine weitere Chance, alles noch schlimmer zu machen. Ich bin mit der Haltung „geh direkt zum Scannen über“ nicht ganz einverstanden. Wenn es sich um Bilder von einem einmaligen Ereignis handelt, sollte man ein professionelles Datenrettungslabor früher in Betracht ziehen, als die meisten denken, besonders wenn die Karte sich fehlerhaft verhält.

Wenn die Karte normal gelesen wird, dann ist Disk Drill tatsächlich eine solide Option zur Wiederherstellung von Canon EOS-Fotos, vor allem weil es Canon-RAW-Formate gut verarbeitet und dir eine Vorschau dessen zeigt, was tatsächlich wiederherstellbar ist. Stelle die Dateien aber immer auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte. Genau dieser Punkt bringt Leute ständig durcheinander.

Noch ein oft übersehener Ort zum Prüfen: Wenn du die Kamera jemals mit einem Smartphone oder Tablet verbunden hast, suche dort ebenfalls nach Auto-Import-Caches. Manchmal liegen die „verlorenen“ JPGs in einer mobilen Galerie, während die RAWs fehlen.

Für eine zusätzliche Canon-spezifische Diskussion zur Wiederherstellung ist dieser Thread relevant: Tipps zur Wiederherstellung von Canon-Fotos von echten Nutzern.

Wenn die Karte Fehler anzeigt, zufällig verbunden/getrennt wird oder heiß wird, hör mit DIY auf. Im Ernst.